Blinde Frau

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Blinde Frau

Beitragvon markus1703 » 22.08.2016, 10:05

Guten Morgen,

mich interessiert die Bedeutung eines Traums den meine Frau in der
letzten Nacht hatte und mir erzählte.

Es war eine recht kurze Sequenz und doch kann ich mir das ganze nicht so richtig erklären:

Sie träumte, dass eine blinde Frau zu mir kam und mir zuhörte. Dann bin ich mit der blinden Frau mitgegangen und
habe meine Frau zurückgelassen. Meine Frau selbst spürte dann Eifersucht in diesem Traum.

Würde mich freuen, wenn es hierzu Meinungen oder Fragen gibt.

Danke und Grüße
markus1703
Träumerle

Re: Blinde Frau

Beitragvon Picadora » 22.08.2016, 12:09

Hallo Markus,

... von all den Trauminhalten abgesehen, wäre es für eine Deutung auch wichtig, zu wissen, wie Deine Beziehung zu Deiner Frau ist, und was an dem Tag (vor dem Traum) so passiert ist, bei ihr (oder auch zwischen euch).

könnte ja sein, dass ihr eine Auseinandersetzung hattet (z.B.) oder auch
ist Eifersucht ein Thema bei euch (oder hätte sie Grund dazu) ?

Grüße Pica
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 22.08.2016, 12:50

Grüß dich,

werde mich mal nur auf deine Frage beschränken, da es sich offenbar um eine kurze Sequenz eines Traumes handelt, aus dem deine Frau mit lebendigem Gefühl erwachte.

Die blinde Frau kann als Person gesehen werden.

Die blinde Frau kann auch für deine Gefühle stehen, denen du dir nicht bewusst bist. Folgst du bedenkenlos diesem Gefühl, kann es deine Frau verletzen.

Eifersucht kann deine Frau geweckt haben, schließlich bist du einer "fremden" Frau gefolgt.

Wiederum... die blinde Frau kann genauso deine Frau selber sein... sie erkennt dich und deine Bedürfnis nicht wirklich... schließlich war es der Traum deiner Frau... aber bedenkenlos folgst du ihr, was für dich einerseits spricht, weil Treue den Grund zur Eifersucht nicht geben sollte. Daher sehe ich es eher so, dass du vielleicht mal gegenüber deiner Frau deine eigene Meinung vertreten solltest. Ganz in Ruhe und teils im sachlichen Gespräch. Was gibt es einer Partnerschaft, wenn der Partner bedingungslos einer blinden Person folgt? Jeder soll sich ein Stück seiner Natur bewahren, um die Schwächen des anderen ausgleichen können. So betrachtet, erwartet womöglich deine Frau etwas mehr Selbstbewusstsein von dir?

Lass die Erfahrung zur Ruhe in dir werden, dann sprich mit deiner Frau. Erlebt sie eine sichtbare Beruhigung oder lächelt, dann gab sie dir die Antwort selber... ein kleines Stück Selbstbewusstsein zeigen. Nicht Macho oder letz fetz... eher in kraftvolle Ruhe.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon markus1703 » 22.08.2016, 12:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anmerkungen und Antworten von Euch.

Wir hatten an dem Tag davor einen Ausflug gemacht. Aber ohne besondere Vorkommnisse. Eifersucht ist ein Thema, aber ohne Aktionen von mir, sondern
eher mit dem Thema "Aufmerksamtkeit".

Ich habe sie noch einmal zu den weiteren Details befragt....und nun wirklich nochmal mehr Infos bekommen. Sorry für die Stückweise Information zu Beginn.

Die blinde Frau stand links von mir, war mir freundlich zugewandt, redete sehr angeregt mit mir.
Es war in der Küche eines fremden Hauses, da war meine Frau auch und wurde ignoriert. Ich bin dann mit der blinden Frau zu ihr gegangen
in ihr Haus in der Nachbarschaft und meine Frau hat Zettel von mir und der Frau gelesen mit liebevollen Worten.
Daraufhin hat sie ziemlich schnell die Sachen der Kinder gepackt um zu gehen bevor ich wieder komme.

Danke
markus1703
Träumerle

Beitragvon Picadora » 22.08.2016, 13:21

Hallo Markus,

danke für die zusätzlichen Infos!

Scheint so, als gehe es tatsächlich um das Thema Aufmerksamkeit.

Die blinde Frau links von Dir könnte man als Deine 'blinde weibliche Seite' ansehen, also vielleicht das, was Deine Frau nervt, dass Du ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenkst - oder eben 'blind' bist, bzw. Dinge nicht siehst/erkennst, die ihr aber wichtig sind.

Vielleicht hat sie das Gefühl, dass Du anderen Menschen/Bereichen mehr Aufmerksamkeit schenkst, als ihr?

Ich weiß ja nicht, wie berechtigt dieser 'Vorwurf' ist und was Du selbst darüber denkst. Wenn das ein Thema bei euch ist, dann scheint ja schon was dran zu sein. Könnte man in den Griff kriegen, z.B. mit einem Abend (pro Woche z.B.) den man nur dafür reserviert, sich gegenseitig zuzuhören (durchaus auch mit abgesprochener Gesprächszeit, also dass jeder z.B. eine dreiviertel Stunde lang reden darf, und das Gegenüber hört zu... )

Nun ist das ja aber ihr Traum und hat daher auch und v.a. mit ihr selber zu tun - und häufig ist das, was einen so massiv an einem Anderen stört (und was man dem vorwirft) auch Teil des eigenen Ich. Also mag der Traum auch ein Hinweis darauf sein, dass Deine Frau sich selbst nicht genügend zuhört oder Aufmerksamkeit schenkt.
Worum es da genau geht, ob es das Thema mit Dir ist oder ob sie zu wenig Zeit für sich selbst und ihre Bedürfnisse hat, das kann wohl nur sie Dir beantworten.
Durchaus auch ein Thema für einen kommunikativen Zuhör-Abend :wink:

hoffe ihr könnt damit was anfangen,
Pica

(... übrigens ist es immer besser, wenn der Träumer hier selbst auftaucht und berichten kann...)
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon markus1703 » 23.08.2016, 07:37

Wow. Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir konnten daraus einiges wertvolles ableiten. Und nach unserem Bauchgefühl
ist da auch einiges dabei das den Nagel auf den Kopf trifft.

Danke und ich bin gespannt was mein Unterbewusstsein zu diesem Thema träumt.

LG Markus
markus1703
Träumerle

Beitragvon Trigital » 23.08.2016, 21:27

Hallo Markus,
meiner Meinung nach spiegelt der Traum ein Problem in eurer Beziehung wieder. Ich glaube sie leidet an dem Eindruck, dass sie als Mensch deiner inneren Intelligenz nicht genüge. Es interessiert dich vielleicht zu wenig, was sie dir als Person bietet. Und die Blinde zeigt das, was nötig ist, um den Defizit/Mangel entgegen zu wirken. Und vielleicht sollte sie wirklich bei einer Unterhaltung nicht dich anschauen, sondern mehr auf die Klangfarbe deiner Stimme achten. Weil manchmal sind uns die falschen Dinge zu wichtig und das drückt sich dann in einem Ungleichgewicht aus.
Die Frage ist was sie tut. Schafft sie es dich besser wahrzunehmen oder muss sie sich in die Ecke stellen und schmollen?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen