Hallo Markus,
danke für die zusätzlichen Infos!
Scheint so, als gehe es tatsächlich um das Thema Aufmerksamkeit.
Die blinde Frau links von Dir könnte man als Deine 'blinde weibliche Seite' ansehen, also vielleicht das, was Deine Frau nervt, dass Du ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenkst - oder eben 'blind' bist, bzw. Dinge nicht siehst/erkennst, die ihr aber wichtig sind.
Vielleicht hat sie das Gefühl, dass Du anderen Menschen/Bereichen mehr Aufmerksamkeit schenkst, als ihr?
Ich weiß ja nicht, wie berechtigt dieser 'Vorwurf' ist und was Du selbst darüber denkst. Wenn das ein Thema bei euch ist, dann scheint ja schon was dran zu sein. Könnte man in den Griff kriegen, z.B. mit einem Abend (pro Woche z.B.) den man nur dafür reserviert, sich gegenseitig zuzuhören (durchaus auch mit abgesprochener Gesprächszeit, also dass jeder z.B. eine dreiviertel Stunde lang reden darf, und das Gegenüber hört zu... )
Nun ist das ja aber ihr Traum und hat daher auch und v.a. mit ihr selber zu tun - und häufig ist das, was einen so massiv an einem Anderen stört (und was man dem vorwirft) auch Teil des eigenen Ich. Also mag der Traum auch ein Hinweis darauf sein, dass Deine Frau sich selbst nicht genügend zuhört oder Aufmerksamkeit schenkt.
Worum es da genau geht, ob es das Thema mit Dir ist oder ob sie zu wenig Zeit für sich selbst und ihre Bedürfnisse hat, das kann wohl nur sie Dir beantworten.
Durchaus auch ein Thema für einen kommunikativen Zuhör-Abend
hoffe ihr könnt damit was anfangen,
Pica
(... übrigens ist es immer besser, wenn der Träumer hier selbst auftaucht und berichten kann...)