Albtraum / Kriegstraum (Profis sind gefragt)

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Albtraum / Kriegstraum (Profis sind gefragt)

Beitragvon Miller » 10.08.2016, 09:09

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, es geht um meine (feste) Freundin, sie ist 20Jahre alt und kommt ursprünglich aus Donezk in der Ukraine, dort hat sie studiert, dann brach der Krieg aus, neben vielen schlimmen Dingen hat sich unter anderem ein Freund gegen sie und ihre Freunde gestellt und zwei ihrer Freundinnen umgebracht... Vor 2 Jahren sah ihr Tagesablauf dann so aus, dass Sie (wie alle anderen Studenten) morgens in Brauner Uniform in die Uni ging und danach durch die Straßen ging und nach Opfern suchte, die toten bekamen ein Bändchen und die verletzten wurden an den Straßenrand gezogen, sie hat wunden ausgebrannt und der Notarzt wurde gerufen. Ihre Eltern lebten zu der Zeit woanders in der Ukraine und meine Freundin wollte das 2. Semester abschließen. Wichtig ist noch, dass sie sehr patriotisch ist. Ihr Vater hat viel Macht und kennt viele Politiker, deshalb konnte sie aus Donezk raus und kam Ende 2014 nach Deutschland.

Im Sommer 2015 lernte ich sie kennen, sie arbeitete als Au Pair und programmierte viel um Geld für ihren zu früh geborenen kleinen Bruder zu verdienen (dort gibt es keine Krankenversicherung). Jetzt macht sie ein FSJ in einer Klinik und hat hin und wieder mit sterbenden zu tun... seitdem und verstärkt dann wenn schlimmeres in der Klinik passiert träumt sie schlecht. Immer der gleiche Taum.

Sie ist in Ihrer Uniform und läuft durch die Straßen um sich um die Opfer zu kümmern, dann kommen ihre Eltern, die Leute die sie hier in Deutschland kennen gelernt hat und ich und sagen ihr, dass sie von dort weggehen soll, die Leute aus der Ukraine sagen ihr, dass sie da bleiben soll. Sie zuckt sehr stark während dem Traum und schreit dann auch... teilweise kann sie garnichtmehr schlafen oder will nicht schlafen...

könnt ihr mir sagen, was der Traum bedeutet und wie ich ihr helfen kann?
Miller
Träumerle

Re: Albtraum / Kriegstraum (Profis sind gefragt)

Beitragvon Alpha » 10.08.2016, 11:02

Hallo Miller :)

deine Freundin war in ihrer Heimat fuer Sterbende/Gestorbene sorgend und landete nun wieder im fuer ua auch Sterbende/Gestorbene sorgen ~ dazwischen war sie zwar auch sorgend jedoch fuer Kinder also gesunde Heranwachsende

Der Albtraum deiner Freundin verstaerkt ihre Sorge, dass sie aus der Naehe zum Tod nicht mehr rauskommt

Wie kannst du ihr helfen?
Im Traum wird sie ja von zwei Seiten in die gleiche Richtung ratend gezogen ~ Todesnahe
Das was die einen wollen wollen die anderen auch ~ Sie, die ihnen die Versorgung der Toten abnimmt
Hier in deiner Naehe kann sie noch zusaetzlich fuer ihre Familie sorgen
Deine Freundin is die die grosse Sorgende und braucht naturlich Sorge ~ also wird es in ihrer Naehe immer Menschen geben die in den Tod gehen UND dann is sie nuetzlich und wird gebraucht ~ sie kann nich anders als ihrer dieser Praegung folgen

Wenn du ihr helfen willst, moechtest du ja dass ihre naechtlichen Zuckungen aufhoeren, die ja dich im Schlaf stoeren ~ und nun entdecke ich deine Sorge ~ wenn sie nicht aufhoert, dich im Schlaf zu stoeren stoert sie auch langfristig dein Taggeschehen, wenn du unausgeschlafen bist und bleibst

Also folgere ich logich, dass du dich um deinen dich erholenden Schlaf sorgst, den du wie alle Menschen brauchst

Wie kannst du dir helfen, um genug Schlaf zu haben?
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 10.08.2016, 11:49

:wink: Wonach geluestet es dich Ghost?
Ghost hat geschrieben:

Hi Miller,

Alpha scheint auch für dich schon einige Rat-Schläge in ihrer Hand zu halten und loswerden zu wollen. Ok, wenn du auf Rat-Schläge von ihr stehst, dann greife nur zu...

Du selbst kannst die Probleme deiner Freundin nicht lösen, weil es ja um ihre Lebensentscheidungen geht. Sie kann deinen Rat-Schlägen folgen, sie kann deine Rat-Schläge aber auch verwerfen und dann hättest du wieder eine Situation, in der du leidest.

Deine Freundin wird also mehr oder weniger nur den Impulsen folgen, die sie tief in ihrem Innersten derzeit vorfindet. Nur diesen Impulsen kann sie glauben. Es ist also ein Anliegen ihres Unterbewußtseins, eine neue innere Kraft in ihr zu Integrieren und damit etwas Neues, Ganzheitliches durch Integration/Aufnahme der Spiritualität anzuregen... Dann wird sie durch Rat-Schläge anderer nicht mehr zusammenzucken müssen, dann muß sie auch in ihren Träumen nicht mehr unter den Rat-Schlägen und Folgen leiden, die ihr andere geben und zufügen...

Herzlichst

Ghost

Und was hat das mit Miller´s Post zu tun? :roll: hmmm ~ die Medaille wird erst durch deine
Ghost hat geschrieben: Schläge
gepraegt eine solche ~ hmmm :wink: :wink:
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 10.08.2016, 12:09

@Ghost

was du nur in der S/M~Szene finden kannst ~ erleidet Miller´s Freundin im taeglichen Leben und is kuenstlich erzeugte Quelle fuer das sie erleidet

Was kann also Miller tun?
Die kuenstlich erzeugte Quelle und ihren Erzeuger finden und loeschen
Qual~ENDE
:D
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 10.08.2016, 12:45

Ghost hat geschrieben:

@Alpha,

wir befinden uns hier in einem Traumforum und mehr oder weniger drehen sich alle hier in den Träumen auftauchenden Fragen darum, wie entstandenes Leid aufzulösen oder zukünftiges Leid zu verhindern ist. Es ist also eine Suche nach weisen Antworten zu den vielen Fragen, eine Suche nach wirklicher Weisheit. Nur die Kraft wirklicher Weisheit kann zu Entscheidungen führen und ermöglichen, welche das Leid der Freundin von Miller aufzulösen verstehen. Es geht immer um ihre Entscheidungsfindung..............

Menschliche Rat-Schläge hat diese Freundin ganz bestimmt schon sehr viele bekommen, aber sie führten zu keiner wirklichen Beruhigung in der Lebenssituation, keinen wirklichen Auswegen. Nach meinem Traumverständnis scheint das Unterbewußtsein der Träumerin die Zeit für gekommen zu halten, eine eigene Spiritualität zu integrieren, also aufzunehmen und damit integrierend auch zu arbeiten... Integration heißt nicht, alles Bisherige zu verwerfen, sondern das Neue mit dem Alten einen gemeinsamen übergeordneten Weisheitsorientierten Impuls zu ermöglichen...

:roll: hmmm du meinst also die Freundin soll ihre Borretschsuppe mit einer spirituellen Nudelsuppe zu einer neuen Uebersuppe verfeinern?
hmmm

also diesen deinen
Ghost hat geschrieben: Rat-Schläge
soll sie folgen ~ hmmm
naja ~ wenn du das meinst :wink:
Zuletzt geändert von Alpha am 10.08.2016, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 10.08.2016, 12:47

Hallo Miller!

Versuche mal bitte, Deine Freundin ihren Traum gemäß des Musters in dem Bespieltraum vorbereiten zu lassen, den sie sich über den Link unten anschauen kann.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 10.08.2016, 15:47

Moin Miller,

Deine Freundin hat Schlimmes erlebt und das ist gerade Mal zwei Jahre her. Das ist nicht viel Zeit und sie hat dort womöglich ein Trauma erlitten. Nun versucht sie sich und anderen durch das FSJ zu beweisen, dass sie weiter mit Kranken und auch Sterbenen umgehen kann, es keine Spuren hinterlassen hat. Das mag tapfer sein, sie aber innerlich weiter zerfressen. Ereignisse in der Klinik sind Trigger, die sie nach Donezk zurückwerfen.

Hier in Deutschland werden Helfer schon psychologisch betreut ud auch länger, wenn sie nur einen größeren Einsatz hatten, wo sie die Opfer stückweise zusammensortieren mussten. Von daher sollte Deine Freundin durchaus mal über professionelle Hilfe nachdenken, sie scheint mir lebenstüchtig genug, dort das Richtige zu finden. Auch wenn sie beweisen will, dass sie okay ist, zeigen ihr die Träume, dass das nicht so ist. Sie ist eine Frau, sie ist jung, sie ist nicht aus Holz. Schwäche ist, wenn man seine seelischen Wunden nicht behandeln lässt, so wie sie es vermutlich gelernt hat dort. Sie kann trotzdem stolz sein, dass sie das durchgehalten hat, auch wenn sie sich jetzt Hilfe holt.

Das BIld im Traume ist doch recht klar. Sie ist Patriotin. Einerseits hat sie ihr Land verraten, in dem sie es verlassen hat, andererseits hätte sie dort nicht länger bleiben können und vielleicht auch nicht überlebt.

Auch hier kann professionelle Hilfe helfen, in sich zu Hause sein. Da gibt es aber auch viele spirituelle Wege ganz frei davon zur Heilung auf geistigem Wege.

Praktisch gedacht: Entweder kann sie eines Tages zurück in die Heimat. Dann nützt sie der Heimat hier mehr lebend und lernend oder studierend als dort und tot. Oder sie kann nie zurück, dann machte es auch keinen Sinn dort zu bleiben. Ihr Verdienst hier ist, dass Menschen wissen, wie es um ihre Heimat steht. Und ihre Träume zeigen, dass sie ihre Heimat nicht verraten hat, sondern nur verlassen, sie hängt aber noch daran mit dem Herzen. Es ging eben nicht anders. Die Heimat hat Deine Freundin verraten, in dem die Heimat nicht mehr ist, was sie war. Deine Freundin ist, was sie war und hat ihre Heimat nicht verraten.

Nach meiner Einschätzung könnte das FSJ schlicht zu früh sein, weil das Erlebte noch nicht verarbeitet ist.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen