von Crank » 06.08.2016, 18:50
Hallo Oneironautilus,
vielleicht bist Du ja noch mal da?
Deine Träume sind sehr komplex mit klaren Bildern. Was nur dan Botschaften dahinter steht, gilt es herauszufinden.
Denn "inneren Hitler", den Alpha nennt, möchte ich nach meiner Erfahrung mit Traumdeutung noch ein wenig ausbauen und kokretisieren.
Hitler ist eine brutale Kontrollinstanz, viel härter als der Polizist oder Lehrer, die man als Traumzensoren deuten kann, die auf Missstände hinweisen.
Es ist ein Persönlichkeitsanteil von Dir, ich nehme an der hart urteilende und handelnde Verstand, die Vernunft. Wäre es der Gefühslanteil, wär Dir das in Deinem Leben schon irgendwie aufgefallen ...
Der kleine Mann sollte aber der Gefühlsanteil sein. "Ich bin schwach!", "Ich kann nicht!" oder "Ich darf nicht!".
In welchem Bereich mag es nun Konflikte geben? Ich nenne es die typischen Hauptbaustellen im Leben, hier mit Beispielen, die als Frage zu verstehen sind, ob es in der Richtung (der Hauptbaustelle, nicht unbedingt des Beispieles) etwas gibt.
Beruf: "Ich kann diesen Job nicht annehmen, nicht erfüllen, nicht bekommen - es wäre unvernünftig."
Liebe: "Ich darf diesen Mensch (Frau?) nicht lieben, nicht erreichen, nicht bekommen - es wäre unvernünftig."
Freundschaft und Familie: "Ich darf diese Gaben nicht annehmen." (Die Begründung wäre komplexer und auszuloten.)
Es kann auch so etwas eher Unwichtiges wie ein Autokauf sein, ein Sondermodell, ein Oldtimer, ein Sportwagen - unvernünftig, aber "Haben will!".
In dem einen oder anderen Bereich Deines Lebens mag nun das Gefühl zurückstecken müssen. Wäre das in allen Bereichen so, wäre das auf Dauer vermutlich ungesund, emotional ungesund, ungesund bis hin zu krank. Und würde sich die Frage stellen, ob der Verstand immer so hart zuschlagen muss und ob das gut ist oder in einem Mehrfrontenkrieg bis zur Kapitulation mündet.
Manchmal muss man aber aus Vernunft etwas von Hauptbaustellen aufgeben. Das mag auch richtig sein, hinterlässt aber Spuren in der Gefühlswelt. Der kleine blutende Mann halt. Wobe Bluten auch ein Prozess der Reinigung ist, des neu Fließens von Leben.
LG,
Frank