Seit Jahren Angst-Traum, in dem mich ein Fremder nackt sieht

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Morgaine
Traumolog(e/in)

Seit Jahren Angst-Traum, in dem mich ein Fremder nackt sieht

Beitrag von Morgaine »

Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr da, deshalb kurz zu meiner Person: Ich bin weiblich und mittlerweile 28 Jahre alt.

Die anderen Angaben, die man normalerweise zu Träumen macht, finde ich schwer, weil es ein Traummotiv ist, was seit Jahren (weiß nicht genau wie vielen, aber auf jeden Fall seit mehr als 3 Jahren) immer wiederkehrt. Da ich aber gerade dabei bin mein Leben ein bisschen "aufzuräumen", möchte ich mich jetzt auch diesem Traum stellen.

Wie ich schon gesagt habe, ist es nur ein Motiv, das immer wieder kehrt. Die Träume an sich sind unterschiedlich, haben sich im Laufe der Zeit mit meinen Wohnungen mitentwickelt. :-)

Ich beschreibe am besten mal was. Es geht immer darum, dass mich ein fremder Mann ungewollt nackt sieht. Es ist auch immer so, dass sich das an dem Ort abspielt, wo ich bin: In meiner Wohnung, an/in meinem Bett, da wo ich tatsächlich gerade bin. Und die Träume sind immer so intensiv, dass ich zwar davon wach werde, das im ersten Moment aber gar nicht merke. Denn da es sich am tatsächlichen Ort abspielt, brauche ich immer erstmal eine ganze Zeit, muss manchmal sogar das Licht anmachen, bis ich merke, dass da nichts ist, dass ich geträumt habe und jetzt nicht mehr träume. Das ist immer sehr seltsam. Das einzige, was tstächlich nicht stimmt, ist die Tatsache, dass ich nackt bin und dass jemand Fremdes da ist.

In meiner alten Wohnung hab ich oft geträumt, dass ein Einbrecher in der Tür zu meinem Schafzimmer steht und mich beobachtet. Seit ich mit meinem Freund zusammenwohne bleibt es oft nicht so weit entfernt, sondern ich bin mir irgendwie im Traum bewusst, dass mein Freund da liegt, nur ist es da ein Fremder. Wenn mein Freund einen Arm um mich gelegt hat oder so, merke ich das im Traum irgendwie auch und bin dann besonders panisch, weil mich der Fremde sogar berührt.
Ich hab jedesmal totale Angst, weil mich dieser Fremde eben nackt sieht und ich das absolut nicht will. Es fühlt sich abslout real so an, als wenn z. B. tatsächlich plötzlich ein fremder Kerl mit mir im Bett liegt und ich denke: Aaah, was will der denn hier?!? Hilfe!! Aber ich sage nie was, hab nur Angst. Und es passiert auch nie was, denn sobald ich so eine Angst habe, werde ich wach (oder sowas ähnliches wie wach, s.o.). Ganz oft sehe ich den Fremden nichtmal (also gar nicht, auch nicht als Silhouette), je nachdem, wie ich liege. Ich weiß dann nur, da ist jemand Fremdes, der starrt mich an und ich bin nackt und ich will nicht, dass der mich nackt sieht. Der Fremde hat auch kein bestimmtes Gesicht, Aussehen oder so, ich könnte es meist auch nicht richtig erkennen, es ist ja immer Nacht.

Ich find das total seltsam. Mir kommt es eher vor wie Halluzinationen als Träume, vor allem, weil sie ja nicht mit dem Erwachen gleich aufhören. Aber andererseits kommen sie immer nachts wenn ich schlafe.
Zudem finde ich es komisch, dass ich dabei so eine panische Angst hab, weil ich jemand nackt sieht. Ok, ich bin jetzt nicht gerade sonderlich exhibitionistisch drauf und würde nie denken, dass ich auf Aktfotos eine besonders gute Figur machen würde, aber ich war durchaus auch schon in einer gemischten Sauna und so und fand das nicht weiter schlimm. Also es ist nicht so, dass ich eine besondere Abneigung gegenüber Nacktheit hätte oder besonders verklemmt wäre.
Ich denke also, dass das Wichtige (Angstmachende) an den Träumen eines oder mehreres der folgenden Dinge sein muss: 1. Der Typ ist ein Fremder, 2. erkommt unangemeldet in meine Wohnung und glotzt mich an oder berührt mich sogar, 3. die Nacktheit muss vielleicht übertragen betrachtet werden, d. h. ich hab vielleicht Angst, dass jemand mich "seelisch nackt" sieht oder so ähnlich; er sieht etwas, was niemand sehen soll.

Trotz dieser Gedanken komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich hab ja keine Soziophobie, warum sollte ich Angst vor Fremden haben? Wenn ein Fremder plötzlich uneingeladen mit im Bett liegt, hätte wahrscheinlich jeder Angst, wäre also nicht weiter ungewöhnlich, es sei denn, der Fremde stellt etwas/ jemanden Besonderes dar. Aber wen (oder auch was), der sich über so viele Jahre für mich als Bedrohung darstellt? Und ich wüsste auch nicht, was ich zu verbergen hätte. Schonmal gar nicht über Jahre hinweg. Was schon seit über 10 Jahren so ist: Ich hab seelisch viele Baustellen, bin depressiv und deswegen auch in Therapie, habe ein problematisches Verhältnis zu meinen Eltern, kann nie ganz meinen Exfreund vergessen, mit dem ich damals zusammen war etc... Aber das alles schon seit ca. 10 Jahren so, warum sollten plötzlich Träume anfangen, die mit den Geschehnissen von damals zu tun haben?
Was zeitlich in etwa passen würde ist, dass ich vor 3 1/2 Jahren in Spanien mal recht brutal überfallen wurde von zwei Typen, die mich bewustlos gewürgt haben, so dass ich nicht weiß, was in der Zwischenzeit passiert war. Danach haben mir sehr viele Leute gesagt, ich solle mich nicht so anstellen, da ich (auch wenn ich körperliche und seelische Verletzungen hatte) immerhin nicht vergewaltigt wurde. Aber das ist am hellichten Tag passiert und ich bin eben nicht ausgezogen worden oder so. All das (von meinen Depressionen und meinem Trauma) wissen auch sehr viele Personen in meinem Umfeld. Ich erzähle das, wenn mich jemand fragt, warum ich mich so oder so verhalte und bin gegen eine Tabuisierung von psychischen Störungen, weil ja auch niemand leugnet Krebs zu haben oder so. Versuche also auch nicht das zu verbergen.

Ich komme einfach nicht dahinter, was diese Träume sollen, aber sie sind extrem nervig auf die Dauer. Deshalb: Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was mir das alles sagen soll...

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
Morgaine
Lewellyn
Träumerle

Re: Seit Jahren Angst-Traum, in dem mich ein Fremder nackt s

Beitrag von Lewellyn »

Schwierig, schwierig, schwierig.... Hm...

Also als Schlüsselerlebnis würde ich wirklich den Überfall in Spanien nehmen...
Ich denke mal, dass der Punkt, dass du nicht bei Bewusstsein warst und daher nicht weisst, was genau in der Zeit passiert ist, eine zentrale Rolle spielt. Vlt sogar die Nacktheit erklärt, da du keinen Schutz hattest. Du warst in dem Moment absolut wehrlos, die hätten mit dir machen können, was sie wollen. Vlt haben sie dich auch angefasst, weshalb das auch in deinem Traum vorkommt. Oder aber du hast angst, dass sie das getan haben könnten.
Dass es noch schlimmer wird, wenn dein freund bei dir schläft und dann quasi zum Fremden wird, ist für mich auch ein Indiz, dass du das Trauma noch nicht überwunden hast.
vlt solltest du deswegen doch nochmal mit einer fachlich kompetenten Person reden, denn auch wenn dir so viele gesagt haben, dass du dich nicht so anstellen sollst: es ist und bleibt ein trauma. Und dem muss man sich stellen, um es überwinden zu können und zwar in seiner vollen Bandbreite, die einem meist selbst gar nicht so klar ist.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG, Lew
“A prayer for the wild at heart, kept in cages.”

„It’s no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.”
Antworten