Ohrenschmalz

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Julie84
Traumfänger(in)

Ohrenschmalz

Beitrag von Julie84 »

Guten morgen...
heute nacht träumte ich, dass ich zur bushaltestelle lief, um mit dem bus zu meiner alten Realschule zu fahren (schon seit lange aus der Schule, aber momentan bin ich wieder in der Blockschule wg. meiner Ausbildung und habe heute eine Prüfung). Der Bus kam einfach nicht und ich wurde immer nervöser, weil ich rechtzeitig in die Schule kommen wollte zu der Prüfung in der ersten Stunde. Ich lief nach Hause und fragte meine mam, ob sie mich denn nicht schnell in die Schule fahren könnte... Im Flur stand ich vor dem Spiegel und sah mich an, dabei bemerkte ich, dass ich etwas in meinen Ohren hatte. Bei genauerem Hinsehen, waren meine beiden Ohren, auch die Ohrmuschel dick mit "Ohrenschmalz?!" zugeschmiert. Ich lief auf die Toilette und versuchte mir mit Toilettenpapier das Ohrenschmalz aus den Ohren zu holen...
Dann klingelte mein Wecker...
Was könnte das denn bedeuten???
Zuletzt geändert von Julie84 am 03.02.2011, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Picadora
Traumaturg(in)

Beitrag von Picadora »

hey julie,

hmm, das mit dem Ohrenschmalz klingt für mich ein wenig so, als ginge es da ums (Zu-)Hören.

Ohrenschmalz ist ja nicht nur was ekliges, sondern schützt unser Ohr davor, dass nicht zuviel 'Dreck' eindringt, von außen. Haben wir allerdings zuviel davon, dann könnte man annehmen, dass die Gehörgänge verstopft sind, d.h. dass man nicht mehr gut genug hört.

Da ich dich nicht kenne, geht die Frage für dich selbst dann wohl in folgende Richtungen:

hörst du zuviel auf das, was andere sagen (oder auch auf Tratsch etc.)
oder aber:

hörst du nicht wirklich auf gut gemeinte Ratschläge und Hinweise von außen (vielleicht auch von deiner Mutter) ?

oder
gibt es generell was, dass du nicht mehr hören kannst ? (real und auch im übertragen Sinne - bei allem was einen nervt, sagt man ja auch: das kann ich echt nicht mehr hören!)

möglicherweise ist es auch ein Hinweis, dass du dir selbst nicht richtig zuhörst, also dem, was du brauchst, willst etc.

...vielleicht bezieht es sich ja insgesamt auf die derzeitige Schulsituation und den Stress ausgelöst durch die Prüfungen (die hoffentlich erfolgreich verlaufen sind! :wink:)

lg Pica
Antworten