Warum träum ich immer wieder von meinem Ex???

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Me82
Träumerle

Warum träum ich immer wieder von meinem Ex???

Beitrag von Me82 »

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe mir vor knapp drei Jahren von meinem Ex getrennt, dafür gab es viele Gründe. Ich habe seit 2,5 Jahre einen neuen Freund. Mein Ex-Freund war bis jetzt meine längste Beziehung mit knapp 4 Jahren und ich auch seine längste Beziehung.
Ich habe keinen Kontakt mehr mit ihm. Dennoch träume ich seit Ende der Beziehung immer wieder von ihm. Die Träume sind immer unterschiedlich aber dennoch immer gleich. Wir sind oft noch zusammen aber auch im Traum habe ich das Gefühl das es falsch ist und das ich gar nicht mit ihm zusammen sein möchte. Wie damals in der Beziehung streiten wir uns immer und haben unterschiedliche Meinungen. Erst letzte Nacht habe ich geträumt, dass wir uns auf einem Ball getroffen haben. Ich hatte ein lilanes Kleid an und er kam und hatte ein lilanes Hemd mit passender Krawatte an. Ich bin dann einfach weg gelaufen....was bedeutet das alles? Ich liebe ihn nicht mehr das weiß ich aber ich komm einfach nicht klar damit und weiß mir nicht zu helfen das ich so oft von ihm träume. Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte :oops:
Flor
Traumaturg(in)

Beitrag von Flor »

Grüß dich Me82,

also ich denke mal in dem Traum geht es immer noch um die Verarbeitung, obwohl man für die Person nichts mehr empfindet.

Es war eine längere Beziehung und wenn so etwas zu ende geht, dann überlegt man ob es denn hätte sein müssen und was man hätte anders machen müssen??!

Ballsall stehen hier für einen Ort .. wo man den Wunsch nach Anerkennung verspührt und was Besonderes sein möchte ob nun im privatem oder beruflichen.

Ein Kleid stellt da was man ist oder was man sein möchte, es ist ein lilanes, edles Kleid.. also eine eher eine Persönlichkeit die auf Ernstes aus ist, auch eher konervativ, kann aber aber auch emanzipiert sein. Meist jemand der ist im Leben weit bringt.

Dass du den Ex im passender Krawatte und Hemd siehst.. sind vielleicht die Aspekte die euch tatsächlich verbinden oder die früher dir von ihm gewünscht hast.

Krawatte steht ja für Disziplin, seriöse Männlichkeit.
Hemd für ein höheres Selbst im Gegensatz zum niederen Selbst,- Emotionen. Fragestellungen: - Welche Gefühle halte ich für angemessen? ..

Vielleicht beschäftigst du dich mit der Frage was in der lezten Beziehung falsch gelaufen ist und was man vielleicht hätte noch machen können??
Dass man versucht daraus zu lernen?
So würde ich es jezt deuten.

LG
Flor
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Me82
Träumerle

Beitrag von Me82 »

Hallo Flor,

vielen Dank für deine Deutung. Wenn ich über deine Deutung nachdenke, seh ich schon einen Sinn in dem was du sagst. Er war meine erste große Liebe und über diese denkt man wohl schon öfters nach. Naja aber so kann ich das vllt einfach besser Verarbeiten.

Vielen Dank nochmal und Liebe Grüße

Me82 :)
Antworten