Hallo Leute
Ich hoffe, hier bekomme ich endlich mal vernünftige Antworten auf
meine Fragen, die mir bei meinem Problem helfen können.
Es geht um folgendes:
Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, kommt es bei mir öfters vor, dass
ich im Bett liege - ob beim Einschlafen oder Aufwachen, öfters aber beim
Einschlafen - und aufeinmal merke, dass mein Körper schläft, mein
Geist/Bewusstsein nicht.
Dann bekomme ich unerklärlicherweise Panik und versuche mit aller
Gewalt, den Körper zu wecken. Meißt habe ich dann immer entweder
einen Finger oder Zeh wach, den ich solange bewege, bis ich aufwache.
Manchmal kann ich auch durch den Mund bewusst atmen und versuche,
laut ein und auszuatmen, sodass ich wach werde.
Einmal dachte ich mir, versuch dich dem hinzugeben und schlafe
richtig ein aber die Panik war größer.
Wenn ich dann wach werde, habe ich immer übles Herzklopfen.
Mittlerweile weiß ich nichtmal mehr, ob das auch wirklich so ist oder
ob ich komplett schlafe und nur träume, ich sei im Verstand wach.
Da meine Augen immer zu sind währenddessen, kann ich das auch nicht
genau sagen. Ich kann lediglich vermuten.
Was ist das und was will mir mein Körper damit sagen verdammt?
Das ist erst relativ oft aufgetreten, seit ich von meiner Frau 2008
verlassen wurde. Sie ist 400km weit weg zu ihrer Mutter mit unseren
4 Kindern und ja, ich leide auch heute noch darunter.
Liegt das daran?
Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank.
Liebe Grüße
euer Shadow315 / Metin
Körper schläft, Bewusstsein ist wach?
Moderator: Mirakulix
Hallo Shadow315,
ich kann dir zwar nicht erklären was es für einen Sinn hat, dasselbe ist mir ca. 2x in meinem Leben passiert und auch ich hatte jedes mal Panik und wußte gar nicht was los ist.
Das erste mal lage ich in meinem Bett in meinem Elternhaus, bin grad aufgewacht so gegen 5 Uhr morgens, konnte mich nicht bewegen so doll ich auch versuchte, ich hörte meinen Vater in der Küche, der sich Essen für die Arbeit vorbereitete.
Das zweite mal, war mitten in der Nacht, es war kurz nach dem Tod meines Opas, der mir sehr nah stand, ich konnte mich hier auch wieder nicht bewegen und auch die Augen nicht aufmachen, habe allerdings den Geruch und die Anwesenheit meines Opas wahr genommen.
Bin mir leider nur nicht sicher, ob das leztere Erlebnis von mir, dasselbe ist??!
Das Ganze nennt man übrigens Schlafparalyse.. hier ist der Link dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsu ... _im_Schlaf
LG
Flor
ich kann dir zwar nicht erklären was es für einen Sinn hat, dasselbe ist mir ca. 2x in meinem Leben passiert und auch ich hatte jedes mal Panik und wußte gar nicht was los ist.
Das erste mal lage ich in meinem Bett in meinem Elternhaus, bin grad aufgewacht so gegen 5 Uhr morgens, konnte mich nicht bewegen so doll ich auch versuchte, ich hörte meinen Vater in der Küche, der sich Essen für die Arbeit vorbereitete.
Das zweite mal, war mitten in der Nacht, es war kurz nach dem Tod meines Opas, der mir sehr nah stand, ich konnte mich hier auch wieder nicht bewegen und auch die Augen nicht aufmachen, habe allerdings den Geruch und die Anwesenheit meines Opas wahr genommen.
Bin mir leider nur nicht sicher, ob das leztere Erlebnis von mir, dasselbe ist??!
Das Ganze nennt man übrigens Schlafparalyse.. hier ist der Link dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsu ... _im_Schlaf
LG
Flor
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Naja irgendwie bringt mich der Artikel auch nicht groß weiter, leider.
Und wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob das wirklich so passiert
oder ob ich nur träume, dass ich bzw mein Geist/Bewusstsein
wach ist, während mein Körper weiterschläft.
Da ich alleine bin und es hier auch meißt ganz still ist, bekomme
ich auch keine Geräusche mit.
Ob das was mit der Angst, Kontrolle zu verlieren zu tun hat?
Wäre die einzige Schlussfolgerung, die mir einfallen würde.
Und wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob das wirklich so passiert
oder ob ich nur träume, dass ich bzw mein Geist/Bewusstsein
wach ist, während mein Körper weiterschläft.
Da ich alleine bin und es hier auch meißt ganz still ist, bekomme
ich auch keine Geräusche mit.
Ob das was mit der Angst, Kontrolle zu verlieren zu tun hat?
Wäre die einzige Schlussfolgerung, die mir einfallen würde.
Hi Shadow315,
ich weiss ganz genau, wovon du redest. Ich habe "dieses Problem" seit fast einem Monat. Bei mir geht es die ganze Nacht und jede Nacht lang. Aber ich gerate nicht in Panik, sondern bin genervt, weil ich so tot müde bin, aber meinen Geist nicht abstellen kann.
Ob es eine Antwort gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe mir Gedanken zu meiner eigenen Situation gemacht. Vielleicht helfen sie auch dir weiter.
Ich habe in letzter Zeit viel Stress. Ich bin umgezogen, habe einen neuen Job, ein kleines Häuschen und viele andere Dinge, die Neu sind. Ich komme im Kopf nicht zu Ruhe und kann mich nicht abschalten.
Ich habe es sogar schon mal mit legalen Rauschmitteln versucht, um runter zu kommen. Aber leider hat das die Wirkung nur verstärkt.
Vielleicht geht es dir ja ähnlich. Das deine Frau mit deinen Kindern weg ist, ist schlimm genug. Du wirst dir sicher viele Gedanken deshalb machen. Vielleicht hast du auch das Problem, dass du nicht aufhören kannst zu denken. Nicht das bewusste Denken, sondern dieses unbewusste.Diese Art von Denken, bei der du dich selbst wunderst, weil du nicht merktest, das du aktiv gedacht hast. Hach, schwer zu erklären. Sicherlich kennst du, was ich meine.
Wenn nicht, dann versuche ich es gerne, dir noch einmal genauer zu erklären.
ich weiss ganz genau, wovon du redest. Ich habe "dieses Problem" seit fast einem Monat. Bei mir geht es die ganze Nacht und jede Nacht lang. Aber ich gerate nicht in Panik, sondern bin genervt, weil ich so tot müde bin, aber meinen Geist nicht abstellen kann.
Ob es eine Antwort gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe mir Gedanken zu meiner eigenen Situation gemacht. Vielleicht helfen sie auch dir weiter.
Ich habe in letzter Zeit viel Stress. Ich bin umgezogen, habe einen neuen Job, ein kleines Häuschen und viele andere Dinge, die Neu sind. Ich komme im Kopf nicht zu Ruhe und kann mich nicht abschalten.
Ich habe es sogar schon mal mit legalen Rauschmitteln versucht, um runter zu kommen. Aber leider hat das die Wirkung nur verstärkt.
Vielleicht geht es dir ja ähnlich. Das deine Frau mit deinen Kindern weg ist, ist schlimm genug. Du wirst dir sicher viele Gedanken deshalb machen. Vielleicht hast du auch das Problem, dass du nicht aufhören kannst zu denken. Nicht das bewusste Denken, sondern dieses unbewusste.Diese Art von Denken, bei der du dich selbst wunderst, weil du nicht merktest, das du aktiv gedacht hast. Hach, schwer zu erklären. Sicherlich kennst du, was ich meine.
Wenn nicht, dann versuche ich es gerne, dir noch einmal genauer zu erklären.
Ex ungue leonem -
An der Klaue erkennt man den Löwen.

An der Klaue erkennt man den Löwen.

Hey hab schon oft davon gehört, und es klingt jetzt komisch aber es gibt sehr viele Theorien darüber dass dieses Erlebnis mit Ausserirdischen Wesen zutun hat, die eine Art Schlafstarre auslösen. Es gibt viele Menschen die hören dabei ein brummen oder etwas, dass wie ein Motor klingt, ich selbst habs auch erlebt und bei mir war das auch so. Wenn es nicht aufhört würde ich mich an einen Arzt wenden oder versuchen mich einfach daran zu gewöhnen