Schwangerschaft

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schwangerschaft

Beitragvon Paikya » 14.10.2019, 01:29

Hallo ihr Lieben

Ich hatte die letzten zwei oder vielleicht sogar drei Nächte immer mal wieder einen Traum einer Schwangerschaft. Erinnern kann ich mich nur an die letzten zwei Nächte, weswegen ich nicht weiss, ob ich überhaupt ein drittes Mal davon geträumt habe oder nicht.

In der ersten Nacht habe ich von einem kleinen, aber doch sichtbaren Babybauch geträumt. Vielleicht so im 3.Monat. Ich kann mich an den Bahnhof erinnern, in der Ortschaft in welcher ich wohne. Es ist also ein mir bekannter Ort. Dort stehe ich gerade. Ich erinnere mich daran, wie ich meinen Babybauch anfasse. Ich fühle mich den ganzen Traum durch sehr wohl. Irgendwann war ich dann im Zug und ich war nicht direkt in einem Abteil. Ich konnte von da aus wo ich war in das Abteil mit den Menschen schauen. Das Abteil war beleuchtet. Ich war eher in einer Art Zwischenraum. Da war noch eine andere schwangere Dame. Ich glaube ich kenne sie nicht, aber sie war mir dennoch sehr vertraut, als wären wir gemeinsam dort und würden unsere Babybäuche begutachten. Sie hatte blonde Locken. Irgendwo in der Nähe war noch ein Mann, der hat uns nicht gestört. Ich weiss nicht mehr wie er aussieht. Ich glaube ich hielt dann einen Moment später schon meinen Babyjungen im Arm während der Zugfahrt und wollte ihm einen Namen geben. Von der Entbindung habe ich nicht geträumt und meinen Sohn wollte ich irgendwie eine Mischung zwischen Noki/Nils/Noah nennen. Irgendwas Komisches :-)

Im zweiten Traum war ich ebenfalls schwanger. Ich habe aber keinen Test gemacht, sondern es einfach anhand meines Bauches vermutet und mich natürlich gefreut. Ich habe wieder meinen Babybauch angefasst und meine Mutter meinte es sehe nicht wirklich so aus als wäre ich schwanger, ob ich mir denn sicher sei. Ich hatte wieder das angenehme Gefühl schwanger zu sein, aber wusste es nicht garantiert. In meinem zweiten Traum war ich aber schon kurz vor der Geburt (mein Bauch war aber kaum ersichtlich wie im ersten Traum) und plötzlich platzte meine Fruchtblase. Ich war also schwanger (glaubte ich), doch dann fasste ich unten kurz an und ich blutete als hätte ich meine Menstruation (das Kind habe ich aber auf keinen Fall verloren, es war wirklich eine Art Menstruation) und ich hatte Angst, dass ich vielleicht doch nicht schwanger bin.

In beiden Träumen war ich sozusagen alleine mit meinem Babybauch und auch zufrieden. In keinem der Träume ist mein Freund erschienen, obwohl ich auch nicht sagen kann, ob ich im Traum überhaupt einen hatte. Es drehte sich alles um mich und meine Schwangerschaft und dieses angenehme Gefühl.

Ich habe keine Ahnung warum ich so intensiv von Schwangerschaften träume. Ich bin zwar lange in einer Beziehung aber ich habe eigentlich noch keinen Kinderwunsch. Ich/wir tendiere/n sogar im MOMENT noch eher dazu KEINE KINDER zu haben. Was ich toll fände (WENN denn schwanger zu werden) durch das Schicksal schwanger zu werden. Also im Sinne von "Die Pille hat nicht gewirkt". Weil es dann eine Art Schicksalsschwangerschaft wäre, ohne das extra zu planen und zu versuchen. Klingt vielleicht etwas komisch, aber deshalb war ich wahrscheinlich im Traum auch nicht sicher, ob ich wirklich schwanger war. :lol:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :-P danke!

Paikya, weiblich, 24j.
Paikya
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 144
Registriert: 14.01.2014, 16:54

Re: Schwangerschaft

Beitragvon Frank183 » 15.10.2019, 13:24

Ich würde das so interpretieren, dass Du Angst davor hast, die bewusste Entscheidung für ein Kind zu treffen. Egal ob jetzt gleich oder in 5 Jahren. Denn wenn Du die Pille absetzt, dann bist Du für selbst alle daraus entstehenden Konsequenzen verantwortlich. Interessant finde ich dabei auch, dass Du "Pille hat nicht gewirkt" sagst und nicht "Pille vergessen" oder ganz allgemein "Verhütungsfehler". Denn bei "vergessen" wärst Du selbst "Schuld", aber wenn Du zu den 0,1% gehören würdest, die trotz korrekter Einnahme dennoch schwanger werden, dann könnte Dir niemand einen Vorwurf machen, auch Du Dir selbst nicht. Nur als Gedanke, vielleicht könntest Du Dir mal Gedanken machen, was die Themen Verantwortung und selbst verschuldete Konsequenzen für Dich bedeuten. LG.
Frank183
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.2013, 14:02

Re: Schwangerschaft

Beitragvon Paikya » 15.10.2019, 21:30

Hallo miteinander

Ich danke euch für eure Deutungen und irgendwie habt ihr wohl alle recht. Irgendwie hätte ich gerne ein Kind und irgendwie eben auch nicht. Es gibt tatsächlich noch einige Ziele die ich bzw. wir vorher gerne noch erreichen möchten. Auch weil eben ein Kind viel Aufwand mit sich bringt und unsere vorherigen Ziele (zb. Kauf einer Immobilie) einiges erleichtern würden und wir uns dann voll und ganz auf das Kind konzentrieren könnten. Abgesehen davon ist mein Freund tatsächlich noch nicht dazu bereit. Ich ebenfalls nicht, auch wenn mir ab und zu mal der Gedanke kommt. Unverantwortlich bin ich nicht und werde ich nicht sein. Ich weiss also was ich machen muss, um nicht einfach uuups schwanger zu werden. Dies ist eine Entscheidung, welche ich nie alleine treffen würde und mein Partner definitiv auch noch etwas zu melden hat :-P Aber irgendwann werde ich vielleicht ein Kind wollen und dann wäre es schön, wenn er auch bereit ist. In ein paar Jahren kann ich nochmals darüber sprechen denke ich. Dann bin ich auch wieder im Arbeitsalltag voll dabei und habe viel Sicherheit (Momentan sind wir am reisen und finanziell zwar gut abgesichert, aber man will ja dem Kind ds Beste bieten). Ich denke vielleicht fängt sich meine "innere Uhr" einfach schon zu melden. Einfach um zusagen, dass sie denn da ist und ich irgendwann ein Kind will, auch wenn es jetzt nicht unbedingt der Fall ist. Dass ich mich auf diesen Wunsch vorbereiten kann.. was auch immer.

Ghost hatte mit einem Satz ganz recht.. Ich habe tatsächlich Angst, dass wenn ich dann wirklich ein Kind haben möchte, vielleicht nicht schwanger werden kann. Ich weiss nicht woher dieses Gefühl kommt, aber ich habe das seit Jahren :-( Das wäre das Schlimmste, wenn ich nicht die Chance dazu hätte eins zu bekommen, wenn denn der Wunsch kommt.

Der Traum hat mich etwas verwirrt und ich bin froh etwas Klarheit zu haben. Danke viel Mal.!
Paikya
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 144
Registriert: 14.01.2014, 16:54


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste

cron