dunkler Schatten

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

dunkler Schatten

Beitragvon Paikya » 26.05.2019, 17:46

Hallo liebe alle, ich bin die kleine Schwester von Paikya.

Ich habe seit mehreren Nächten immer wieder den selben Traum einfach mit anderen Gestalten.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Der Traum spielt sich wie folgt ab:
In meinem Traum schlafe ich in meinem Zimmer. Ich fühle mich aber sehr beobachtet und wache im Traum auf und sehe das die Türe zu meinem Schlafzimmer geöffnet ist und ,jemand‘ dort steht. Ich weiss nicht genau WAS es ist.. Es ist manchmal ein dunkler Schatten es war aber auch schonmal mein Pandabär der auf einmal gross war und böse aussah aber es war auch schon mal GAR NICHTS zu sehen obwohl es sich anfühlte als wäre etwas dunkles da. Es spielt sich immer gleich ab. Nach dem ich DAS sehe oder wahrnehme an der Türe kommt es auf mich zu und ich bekomme panische Angst. Ich merke wie mein herz beginnt zu rasen und versuche verzweifelt im echten Leben meine Augen zu öffnen. Mal höre ich schritte auf mich zu kommen mal war es eine Platte die so wum wum machte. Dann versuche ich im Traum verzweifelt zu schreien damit mein Partner mich aufweckt. Aber es kommt kein Ton es kommen mehr so krächzer raus die aber auch im echten Leben kommen ich habe mich auch schon mal im Traum verzweifelt angespuckt doch dann war ich wach weil ich es tatsächlich getan habe. Sonst kommen so komische Geräusche aus mir raus oder ich versuche mit den Lippen ein ,Brrr‘ zu machen damit man mich aufweckt. Denn diese Gestalt oder dieser Schatten kommt auf mich zu und will mich halten und rütteln. Meisten wache ich nach dem vergeblichen Augenaufreissen auf und habe dann Angst wieder einzuschlafen.

Ich hatte diesen Traum schon früher vor etwa 3-4 Jahren. Dort war es aber immer ein dunkler Dchatten der sich bedrohend anfühlte er hatte bie eine andere Gestalt wie in diesen Träumen die ich jetzt habe jede Nacht. Ich habe Mühe zu schlafen auch durchzuschlafen. Ich schlafe meistens mit meinem Handylicht obwohl mein Freund neben mir schläft. Sonst habe ich Angst.

Zur Zeit bin ich krank gemolden weil ich mein Zeh gebrochen habe. Bin oft zu Hause nun schon seit bald 3 Wochen und seid 1.5-2 wochen träume ich jede Nacht komisches Zeug.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe


Liebe Grüsse
Kleine Schwester (22) von Paikya
Paikya
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 144
Registriert: 14.01.2014, 16:54

Re: dunkler Schatten

Beitragvon Paikya » 27.05.2019, 11:00

Hallo Almuth,

Vielen Dank für deine aufklärenden Worte.

Vielleicht weisst du ja auch eine Antwort auf die Frage weshalb diese Träume jetztwieder häufiger auftreten vorhin aber viele Jahre nicht..

Liebe Grüsse
Kleine Schwester
Paikya
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 144
Registriert: 14.01.2014, 16:54

Re: dunkler Schatten

Beitragvon Picadora » 27.05.2019, 11:05

Hey kleine Schwester von Paikya,

ich stimme Almuths Deutung im Großen u. Ganzen zu.
Es kann hier tatsächlich um einen Schatten-Anteil von Dir selbst gehen - bzw. um etwas wovor Du Angst hast. Das kann also auch etwas 'Äußerliches' sein, das Dir innerlich Angst macht, das Du aber anscheinend noch nicht sehen willst - höchstwahrscheinlich da es einen Entwicklungs-Schritt von Dir erfordert (d.h. eine Veränderung) - deshalb auch die Wiederholung des Traumes.
Der Panda deutet an, dass es einerseits um ein zu starkes Schwarz-Weiß Denken von Dir gehen kann und Du vielleicht anerkennen lernen musst, dass es nicht nur 'Gut-Böse', Richtig-Falsch gibt, sondern jede Menge Grau- d.h. Zwischentöne u. Stimmungen gibt.
Der Panda kann auch ein Hinweis sein, dass selbst die kuscheligsten Bärchen einen aggressiven Anteil haben - auch wenn es nicht so scheint, zumal sie ja Vegetarisch leben (Bambus essen). Evtl. geht es hier auch um einen Bereich in Deiner Beziehung - denn das Traumerlebnis findet im Schlafzimmer statt.
Wäre noch die Frage, was vor 3-4 Jahren bei Dir so los war, als diese Träume auch schon mal da waren?

Vielleicht noch als Hinweis: frage Dich mal wovor Du Angst hast - und über was Du gerade nicht so gerne nachdenkst, was Dir unangenehm ist (vielleicht auch schamvoll)

Grüße Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste