Die Schlange im Park

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Die Schlange im Park

Beitragvon Lunala » 11.10.2017, 14:38

Hallöchen,
Ich hatte heute einen Traum der mich sehr verwundert hat und wollte mal nach möglichen Deutungen fragen.

Zu mir:
Ich bin 17 Jahre alt und Schülerin.
In letzter Zeit leidete ich unten starken Stimmungschwankungen, habe viele Ängste was meine Zukunft betrifft
(Führerschein, Abi...) und habe seit neuem des öfteren die Eingebung dass ich nie den richtigen Partner für mich
finden werde da es in der Liebe irgendwie nicht zu klappen scheint,musste was das angeht in letzter Zeit einige Rückschläge
mitmachen. (hatte noch nie einen Freund - ein scheint so als würde "der Richtige" nicht kommen) und denke viel über Partnerschaft, Beziehung etc. nach.

Der Traum verlief so:
Ich laufe durch einen Park welcher nicht unweit von mir ist (ich wusste das nur, weil ich den Namen des Parkes an einem Straßen-
schild erkannt habe, diese Ecke des Parks schien mir unbekannt). In der Mitte des Parkes ist ein See. Der Weg auf dem ich laufe ist hell, eben, glatt und scheint sehr gepflegt zu sein. Ich trage ein Kleid und bin eigentlich guter Laune. Dann sehe ich am Seeufer sehr große saftige grüneGräser,welche so groß wie ich sind.Ich rupfe ein paar ab, aber nicht wirklich viele, da der Gräserbusch sehr dicht ist. Große Eichenkronen beschatten die ganze Idylle.

Plötzlich aus dem nichts höre ich ein lautes rasseln. Ich erkenne das rasseln einer Klapperschlange, sehe sie aber nicht.
Ich merke wie sie in meiner Unterhose ist und sich plötzlich durch mein Geschlechtsteil in mich hinein schlängelt und das sehr schnell.
Ich versuche sie beim Schwanz zu packen und rauszuziehen, was mir nicht gelingt.
Danach bin ich sofort aufgewacht.
Ich konnte nur den Schwanz der Schlange sehen, welcher hellbraun/beige war.

Was könnte dieser Traum bedeuten?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Lunala
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2017, 14:20

Re: Die Schlange im Park

Beitragvon Trigital » 11.10.2017, 19:36

Hallo L.,
ich denke die Klapperschlange steht für all die Ängste und Schwächen die du eingangs genannt hattest. Und in ihr kannst du erkennen, wie beispielsweise deine Zukunftsangst funktioniert:
Die Klapperschlange ist eine Halbangst. Halb eine echte Gefahr und halb -wie wahrscheinlich ist es, dass du echt einer begegnest- fiktiv. Wie deine Angst vor der Zukunft. Und sie lebt davon, dass sie sich stehts zeigt und dir sagt hier bin ich. Und sie zeigt dir immer ihre hässliche Zunge.
Aber manchmal schlafen Schlangen, wie deine Angst vor der Zukunft. Und wenn du meinst jetzt ist so ein Moment, dann schau dir die Schlange in aller Ruhe an und denk über dein Problem nach. Dann lernst du dein Problem mit einem anderen Gefühl zu betrachten. Und wenn es sich dann wieder von selbst zeigt, dann hast du ein neues Auge für die Gefahr. Und so entwickelt man sich weiter.
Und es ändert dein Blick für Männer. Ich glaube du kannst jetzt viel für dich gewinnen, wenn du nur gut aufpasst... oder so ähnlich
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Schlange im Park

Beitragvon plush » 12.10.2017, 15:54

Hallo Luna!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Beschreibe bei jedem für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 45 Gäste