Tatort AKH - Beste Freundin umgebracht !?!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Florentine
Traumolog(e/in)

Tatort AKH - Beste Freundin umgebracht !?!

Beitrag von Florentine »

Hi !

Ich wurde heute Vormittag um ca. 09:30 h von einem sehr heimtückischen Alptraum aufgewacht. Bild
Es ist sehr schwer zu zuordnen, ob das die Traumvision ist oder doch bloß nur ein Alptraum ist, das Ganze fühlt sich sehr realistisch an.

Meine Freundin und ich, wir beide sind eher burschikose Kumpels, wir befinden uns auf einem Art Nebeneingang vom Haupteingang vom AKH und sie will mit mir diskutieren, weiß der Geier über etwas und an beiden Ecken ist eine eingebaute Überwachungskamera in Kugelform...
Beim AKH gibt es neben Haupteingang keinen Nebeneingang als Warte- bzw. Stützraum, das ist bloß nur im Traum zu sehen und ich habe im Traum ein schulterlanges gewelltes blondgefärbtes Haar, aber in Wirklichkeit habe ich kurzes braunes Haar...

Ich habe meinen Job, als was auch immer sein mag und muß etwas mit einer Schraube reparieren.
Also ich reparierte gerade den gelben Plastik-Reihensessel und habe eine etwas Dunkelblaue Latzhose als Berufskleidung an... (Die meisten Handwerker haben so etwas)

So, es fängt damit an, als ich gerade den Sesselbank zuschrauben wollte und da kam die Manu zu mir und will etwas darüber diskutieren.
Ich zeigte ein sehr gefaßtes Gesicht und irgendetwas machte mich sehr betroffen, so daß ich reflexartig ihr Herz mit meiner Schraube zustach.

Sie stirbt vor meinen Augen, ich stand da wie gelähmt und wollte Hilfe rufen, aber ich tat nichts !
Man sieht, wie sie stirbt, wenn man direkt ins Herz zusticht, das Ganze geschah am Abend bei völliger Wetterfinsternis...

Ich versuchte ihr aufzufangen und auf dem Sesselbank liegen zu lassen und wollte Hilfe rufen...
Plötzlich eine sehr kurze Szenenwechsel, ich saß gerade vor einem Psychologin und weinte vor ihr, „Ich brauche die Manu, ohne Sie fühlt sich leer an...“

Darin befand ich mich vermutlich im U-Haft, da es ein sehr enger Raum ist, samt Sofa oder Bett...
Meine Sprüche wie, "Ich hätte bloß keine Schraube in der Hand gehabt", "Ich wäre nicht vom Beruf her als XY gearbeitet" oder "Ich hätte die Schraube beiseite gelegt und den ganzen Werkzeugwagen an die Wand geschoben", usw. wurde alltäglich.

Dann wäre ihr überhaupt nichts paßiert ! Bild

Dann Szenenwechsel, ich plauderte gerade mit dem gewissen Person Namens BB (Den existiert wirklich, aber ich habe sie vor 10 Jahren das letzte mal gesehen, wir sind weder Freunde, sonst noch in irgendeiner Bekanntschaft...).
BB sagt : „Die Manu ist trotz ihrer Panikattacken gestorben, ich finde das sehr mutig von ihr, Hut ab !“ und ich nickte bloß nur zustimmend...

Ich fragte mich, ob alle wissen wer Schuld ist... :-/
Das Ganze Traum ist bräunlich / düster mit schwachem Licht abgespielt worden.

Ich habe mich schon recherchiert(*) und ich frage mich, ob meine Handlung ein Problem ist... -.-
Also kann jemand deuten und mir sagen, ob ich ernsthaft in Zukunft ihr irgendwo umbringen werde ? Bild

Also wenn es den echt ist, schockiert mich das Ganze ! Bild
Danke schön im voraus für die Mühe ! :wink:

LG, Florentine. Bild

(*) Leider geht die Direktverlinkung nicht, bitte im Hauptseite auf E klicken und nach dem Wort "ermorden" suchen.
Dies ist mein Traum, wer meinen Träumen wegnimmt, erhält einen Brief von meinem Oberstaatsanwalt. :lol:
Crank
Traumaturg(in)

Re: Tatort AKH - Beste Freundin umgebracht !?!

Beitrag von Crank »

Hallo Florentine,

es scheint mir doch recht gewiss, dass Du Deine Kumpeline in Zukunft NICHT mit einer Schraube umbringen wirst. Und wohl auch kaum willentlich oder unter Drogen.

Es gibt Visionen und es gibt Zufälle. Ob man seinem Schicksal nun entkommt oder nicht, man kann nur mit Maschinen und anderen gefährlichen Dingen aufpassen, ein Restrisiko bleibt immer. Als Warnung schien mir der Traum dann völlig untauglich und ich persönlich würde ihn diesbezüglich in den Wind schlagen.

Was kann der Traum nun sagen wollen? Wollen wir nicht alle manchmal jemand an die Wand klatschen vor Ärger? Und sehen dann kurz darauf oft ein, dass unser Ärger entweder ungerecht war, völlig überzogen und die Person mehr wert ist als diese Kleinigkeit? Gab es da in mittlerer Vergangenheit Unstimmigkeiten oder gar Streit?

Die Überwachungskamera mag Selbstbeobachtung sein. Und das Erblonden - ich zitiere hier nur ein Klischee - vielleicht die Erkenntnis, dass Du eine Dummheit gemacht hast.

Du wolltest den Sessel reparieren, vielleicht die Basis Eurer Freundschaft reparieren oder vertiefen? Das ging irgendwie voll daneben? Intuitiv frage ich: Wünscht Du Dir (unbewusst) mehr oder weniger (freundschaftliche) Nähe zu ihr? Und das geht aus irgendeinem Grunde nicht?

Aber vielleicht ist die Kumpeline auch ein Persönlichkeitsanteil von Dir. Der Tod ist im Traum oft das Abschließen einer Sache und der Neubeginn einer anderen Sache. Worum geht es da? Benennt es vielleicht BB, den man als Traumzensor sehen könnte? Wer hat oder hatte Probleme mit Angst oder Panik? Du selbst? Oder Deine Kumpeline?

"Trotz Panikattacken verstorben" ist vordergründig Unsinn, es sollte einen doch nicht hindern, sondern eher dahin treiben. Die Kumpeline wird also auch sehr wahrscheinlich nicht an oder trotz Panikattacken sterben. Wenn es ein Persönlichkeitsanteil wäre, könnte es sein, dass Du trotz Angst und Panik etwas überwunden hast, beendet hast, das nun in der Vergangenheit liegt. Dann wäre der ganze Traum ein Rückblick in finsterem Lichte. Überwunden, doch nicht vergessen. In der Gegenwart dann eher - Sprung zurück - der gelbe Sessel, Sitz Deines Lebens in freudestrahlender Farbe und die blaue Hose als gesunder Gegenspieler, blau die Farbe von Traurigkeit (nicht Depression in braun oder schwarz) oder auch von Weiblichkeit.

Mit der Weiblichkeit auch - erneuter Sprung zurück - die Frage, wie Du zu Deiner Kumpeline stehst und was Du Dir vielleicht unbewusst wünscht.

Wäre eine kürzlich oder noch nicht beendete Beziehung im Spiele, so hätte ich die Assoziation, dass Du versucht hast, den Sessel Deines Lebens zu schaffen, zu reparieren. Das scheiterte aber. Und nun ist "blaue" (nicht tote) Hose und Du musst Deine Gefühle töten. Darum kommt man ja leider oft nicht herum, wenn eine Liebe zuende ist. Und man wirft sich selbst in den Kerker, was eine mutige, aber oft alternativlose Lösung sein kann.

Ich weiß nicht, aus welchem Bereich Deines Lebens das BIld des Beendens von etwas kommt. Es scheint mir aber sehr schmerzhaft und unumgänglich gewesen zu sein. Und bedeutet nicht Tod oder Trennung von Deiner Kumpeline. Und vermutlich auch keinen Ärger mit ihr, das Gefühl kommt meinem Gefühl nach doch aus einer gänzlich anderen Richtung.

Ergänzung: Das Krankenhaus ist ein Ort der HEILUNG. Aber auch des Todes, der im Leben und im Traum oft ein Neuanfang ist, auch wenn es unmittelbar damit konfrontiert nicht so aussieht.

LG,
Frank
Antworten