im Traum gestorben...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Julie84
Traumfänger(in)

im Traum gestorben...

Beitrag von Julie84 »

Hallo zusammen,
vor 2 Tagen hatte ich einen sehr intensiven Traum, der mich ganz schön beschäftigt... vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was er bedeuten könnte???
kurz zu meiner Person:
Ich bin w, 26 Jahre und fange in einer Woche eine neue Ausbildung zur Altenpflegerin an, ein tiefes Bedürfnis! Bin gelernte Goldschmiedin und auch seit 3 Jahren selbstständig, kann mich aber damit nicht mehr identifizieren und bin der Meinung, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt, außer dem Geld und Gold dieser Welt hinterher zu laufen...
und jetzt zu meinem Traum:
Ich war in Afrika (ich rede in letzter Zeit oft davon, weil ich gerne auf begrenzte Zeit dort leben möchte) ich war mit Einem Freund und meinem Hund dort auf einem langen schönen Spaziergang... so blöd es klingen mag, aber ich hatte ein schönes Gefühl diesen "Feldweg" entlang zu spazieren und erfreute mich über die Natur... und dann fing mein Hund an zu bellen... ich sah am Himmel ein Art "Düsenjet" immer lauter auf uns zu fliegen... er wurde immer größer und ich begriff, dass es wohl ein rießiger "Steinbrocken" Meteorit sein müsse... ich sah, dass er wohl unmittelbar in unserer Nähe einschlagen müsse und wir begannen zu laufen... Ein rießiger Knall und "Rumpsen" hinter uns, wie eine rießige Explosion und ich flog duch die Luft... Es war alles rot-schwarz unendlich heiß... und ich flog immer noch, ein unangenehmes Fallen, mit Schwindel und Angst! Die Erde um mich herum hatte Risse und ich fiel immer tiefer... und die Farben und mein Gefühl veränderten sich auf einmal... es wurde grüner, wie wenn ich durch einen Wald fallen würde, das Gefühl wurde angenehmer und die Farben wurden heller... bis ich durch weißes, mit leichten blauen Strahlen fiel und mein Gefühl war auf einmal so angenehm... und dann wurde mir auf einmal klar, dass ich sterbe!!! Danach hab ich entweder eine "Traumlücke" ich kann mich nicht erinnern, oder es war für einige Zeit schwarz... danach war kein Körper mehr von mir da, sondern eine Art Blase, ich glaube, es war meine Seele... diese 3 Blasen schwirrten über der Erde und ich sollte mich entscheiden, ob ich nochmals zurückkehren wollen würde... und ich wollte einfach nicht!!! Kurze Zeit später muss ich aufgewacht sein, ich weiß es nicht mehr genau... jedenfalls habe ich ein tiefes Gefühl der Ungerechtigkeit empfunden...
Komischerweise ist das einer der wenigen Träume, die ich am nächsten Tag noch weiß...
Glaubt ihr den Traum deuten zu könne, würde mich schon interessieren, warum ich so etwas träume...
Lieben Gruß Julie
Zuletzt geändert von Julie84 am 03.02.2011, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Picadora
Traumaturg(in)

Beitrag von Picadora »

Hey Julie,

toller Traum! vermutlich steckt da sehr viel mehr drin, als ich hier in aller Kürze dazu 'assoziieren' kann.

Ich würde den Traum durchaus allgemein in Bezug zu d/einer Lebensumstellung betrachten: um etwas ganz Neues, einen ganz neuen Lebensweg (oder auch Lebenswunsch) zu beginnen, wie eine neue Ausbildung (oder z.B. auch eine Auswanderung nach Afrika), müssen wir die vergangenen Lebenswege (Wünsche/Träume) hinter uns lassen.

Also sprich: etwas stirbt, ein Teil von uns 'stirbt' auf gewisse Weise, wenn wir etwas Neues beginnen.

Dein Traum scheint dieses 'Sterben' darzustellen. Allerdings auf positive Weise, wenn man die Bilder betrachtet, die du beschreibst. Auch wenn am Anfang Ängste damit verbunden sind, und auch ein 'Fall' (möglicherweise ein Hinweis auf die geringere Bezahlung die dich vermutlich erstmal erwartet/und dass du nun wieder Anfängerin bist,) - im weiteren Verlauf wird es sehr positiv - insbesondere durch die Farben ausgedrückt und durch dein angenehmes Gefühl, nach dem 'Fall'.
In jedem Fall scheinst Du dich wohl zu fühlen, in/mit dieser veränderten Lebenssituation, so klingt dein Traum.

Diese drei Blasen sind vielleicht einerseits dein für dich momentan noch etwas ungreifbares neues Leben, in dieser neuen Situation, die sich nun zu entwickeln beginnt - andererseits wird ja auch deutlich, dass du in dein altes Leben nicht mehr zurückkehren willst.

sehr schöner Traum !!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen
lg Picadora
Dichterseele
Traumaturg(in)
Beitrag von Dichterseele »

Da ist etwas aus heiterem Himmel in Dein harmonisches Leben geknallt, vermutlich eine weltbewegende Idee von außen.
Du fühlst Dich davon bedroht und willst deshalb Dein schönes Leben umkrempeln...

Ich halte es für keine gute Idee, auf Altenpflegerin umzusatteln.
In Deinerm Job kannst Du kreativ sein und verdienst vermutlich mehr.
Außerdem ist Altenpflege körperlich sehr anstrengend und nervenaufreibend - Du wirst nicht jünger!

Die drei Blasen beinhalten Dein noch unausgegorenes, neues Leben.
Deine Ideen sind nicht ausgereift!

Anderen Menschen mit schönen Dingen eine Freude zu machen, ist nicht verachtenswert - Du kannst Dich doch neben Deinem Beruf als Goldschmiedin auch sozial engeagieren!
Das wäre vermutlich die bessere Lösung Deines momentanen Sinnkonflikts.
Julie84
Traumfänger(in)

Beitrag von Julie84 »

danke für Eure Interpretation!!! :) find ich echt interessant...
wobei beide sehr wiedersprüchlich sind...

-->Ich halte es für keine gute Idee, auf Altenpflegerin umzusatteln.
In Deinerm Job kannst Du kreativ sein und verdienst vermutlich mehr.
Außerdem ist Altenpflege körperlich sehr anstrengend und nervenaufreibend - Du wirst nicht jünger!
Liebe Dichterseele,
wenn Dein Herz sagt, was Du tun sollst, Dein Verstand auf einmal weiß, dass Du jetzt den richtigen Weg läufst, Dein Gefühl Dir sagt... diesen Beruf möchtest Du machen... Beruf = Berufung
spielt Geld da eine Rolle, leider JA für sehr viele!!! Für mich nicht!
Geld kann Leben nicht kaufen...
körperlich ist der Beruf anstrengend, viele andere Berufe genauso!
nervenaufreibend bestimmt auch, kommt auch mit auf Deine Einstellung an!
das sind doch persönliche Wertungen?!
Hast Du diese aus meinem Traum entnommen?!
-->Anderen Menschen mit schönen Dingen eine Freude zu machen, ist nicht verachtenswert - Du kannst Dich doch neben Deinem Beruf als Goldschmiedin auch sozial engeagieren!
Meine Lösung war es genau umgekehrt...
Trotzdem dank ich Dir für Deine Interpretation und ich denke ich werde für mich aus Deinem Text mitnehmen, dass es in manchen Situationen bestimmt nicht einfach werden wird!!!

Liebe Picadora,
ich kann mich sehr gut mit Deinem Text identifizieren... dankeschön! Hab ihn öfters durchgelesen und glaube auch, dass das Sterben gleich ein Neubeginn für mich sein wird!!! Und das es der richtige Weg ist, scheint mein Gefühl sogar im Traum zu bestätigen!!!

um die Blasen noch kurz zu erklären, es waren die 3 gestorbenen Seelen (von einem Freund, mir und meinem Hund :) ) die über der Erde "hingen" und ich wusste, dass ich nochmal zurückkommen muss, es aber in dem Moment noch nicht wollte, weil ich es als eine Ungerechtigkeit empfand und ich nicht nochmals von neuem kämpfen wollte!!! Ganz genau weiß ich es nicht mehr!

Julie
Zuletzt geändert von Julie84 am 03.02.2011, 21:32, insgesamt 3-mal geändert.
Picadora
Traumaturg(in)

Beitrag von Picadora »

Liebe Julie,

lieben dank für dein feedback!

Julie84 hat geschrieben:um die Blasen noch kurz zu erklären, es waren die 3 gestorbenen Seelen (von einem Freund, mir und meinem Hund :) ) die über der Erde "hingen" und ich wusste, dass ich nochmal zurückkommen muss, es aber in dem Moment noch nicht wollte, weil ich es als eine Ungerechtigkeit empfand und ich nicht nochmals von neuem kämpfen wollte!!! Ganz genau weiß ich es nicht mehr!!!

hmm, diese 'Blasen' sind mir immer noch etwas unklar :wink:

im Traum kommt es oft zu 'Wiederholungen' ein und desselben Themas - irgendwie war ja so eine Art 'Filmriß' bevor das mit den Blasen anfing -

evtl. sind diese Blasen die Elemente die deine 'vergangenen (?) Wünsche/Träume' symbolisieren, die du nun losgelassen hast, mit der Veränderung ..?
genausogut könnte es aber auch sein, dass es sich hierbei um noch nicht erfüllte Wünsche handelt. Also etwas das noch in der Schwebe ist, noch nicht umgesetzt werden kann. Vielleicht sowas wie der Wunsch mit Afrika ?

viel Glück mit der Ausbildung
und lg Pica
Picadora
Traumaturg(in)

P.S.

Beitrag von Picadora »

noch kurz:

ich hab gerade erst deinen Heißluftballon-Traum gesehen :wink:

das scheint sich doch ziemlich mit diesen Blasen hier zu decken - auch was die Deutungen der Ballons angeht :wink:
catwomen
Traumaturg(in)

Beitrag von catwomen »

Hallo Julie
Dein Wunsch Altenpflegerin kann ich sehr gut verstehen und bin mir sicher, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Warum ich das weiß?

Nun ich hatte diesen innigen Wunsch mit 49, nach 3jähriger Ausbildung, bin ich in diesem Bereich einen ausgesprochen ungewöhnlichen Weg gegangen, ich folgte meinem „inneren Antrieb“ der mir den Weg gewiesen hat.

Im Nachhinein, ich bin jetzt 63 Jahre alt, erkenne ich, dass alles so sein musste und ich das richtige tat, auch wenn es manchmal Beinhart war.

Irgendwann begriff ich, dass es zur Aufarbeitung meines Karmas gehörte.

Jetzt tue ich das was zu mir gehört, was ich nie für möglich gehalten hätte, dass ich es je könnte. Ich schreibe und illustriere Kinderbücher, eine Tätigkeit die mich glücklich macht.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, „dein Weg“ hat begonnen.
Liebe Grüße catwomen
Dichterseele
Traumaturg(in)
Beitrag von Dichterseele »

Liebe Julie,
verzeih, aber jemand der keinen Job hat, würde Deine Experimente vermutlich nicht verstehen!
Wenn Du mehr verdienst, als was Du brauchst, warum unterstützt Du mit dem überflüssigen Geld nicht Menschen in Not?

Ich meine keine anonymen Spenden, Du willst Dich ja persönlich egnagieren. Es gibt in jeder Stadt eine alleinerziehende Mutter auf Hartz-IV mit hochbegabten Kindern, die nicht weiß, wovon sie die Schulbücher bis zum Abitur bezahlen soll... Frag im Direktorat des nächsten Gymnasiums und biete eine Schülerpatenschaft an - außer Büchern wäre da auch ein Zuschuss für Klassenfahrten willkommen oder mal eine Einladung zu einem Popkonzert oder ins Theater!

Und es gibt alte und kranke Menschen, die zuhause leben, keine Angehörigen haben, die ihnen helfen, kein Geld fürs Taxi haben und nicht wissen, wie sie zum Facharzt kommen oder gern mal raus aus den eigenen vier Wänden kämen... Einen Stadtbummel im Rollstuhl oder ins Grüne oder ins Theater mit Krücken und freundlicher Begleitung ist für so jemand ein Segen! Dein Hausarzt hat sicherlich einige solcher Fälle in seiner Praxis und gibt Dein Hilfsangebot gern weiter.

All diese Leute wären heilfroh, wenn ihnen jemand unter die Arme greifen würde! Das wäre sehr persönlich und wahrscheinlich befriedigender, als in einer frustrierenden Mühle wie einem Altenheim funktionieren zu müssen.

Und mit Deinem Beispiel kannst Du Vorbild sein für andre, die nicht wissen, was sie mit ihrem Wohlstand und ihrer Freizeit anfangen sollen...
Wenn Du in Deinem "goldenen" Umfeld bleibst und mit Deinem sozialen Engagement andre ansteckst, kannst Du viel mehr bewirken!

Die institutionalisierte Fürsorge hat eine Menge Schattenseiten. Persönliche Nächstenliebe ist weitaus mehr gefragt!

Heute fand ich ein Zitat von Sören Kierkegaard.dazu:
„Einer, der uns sehr nüchtern nach unserem Woher und Wohin fragt und uns sehr gegen unseren Willen dahin zurückschickt, wo wir eben davonlaufen wollen, kann ein Bote Gottes, ein Engel sein.“

In diesem Sinne:
Überleg Dir Deinen Schritt nochmal gut!
Zum Altenpfleger umschulen können Leute, die keinen Job haben.
Du kannst aus einer viel besseren Position heraus dort helfen, wo niemand sonst hilft.
Julie84
Traumfänger(in)

Beitrag von Julie84 »

Meine liebe Dichterseele,

darf ich meinen Weg selber wählen???

DEIN ZITAT:
Zum Altenpfleger umschulen können Leute, die keinen Job haben.

so sorry, ich kann nicht glauben, dass Du das ernst meinst!!!
Ich denke Altenpfleger/in ist ein Beruf, den man von Herzen macht...
und bei Weitem kann nicht jeder in einem Altenheim arbeiten, bei vielen scheitert es ja schon an Berührungsängsten, u. a. alte Menschen waschen/anziehen, versorgen, begleiten und unterstützen!!!
Sich bewusst sein, diese Menschen auf Ihrem "letzten Weg" bestmöglich begleiten ZU DÜRFEN, deren Familien/Angehörigen zu unterstützen!
Sich mit alters- & nicht altersbedingten Krankheiten auseinander zu setzten...
Ich habe speziell ein Altenheim gewählt, dass alle Pflegestufen beinhaltet, mit geschlossenem und eigener Psychiatrie!!!
Ich bin der Meinung, dass ALLE Menschen in einem Altenheim ES VERDIENT HABEN, von einem Personal betreut zu werden, DIE DIESEN JOB MIT GANZEM HERZEN MACHEN!!!

Ich glaube, dass bei einer Bewerbung um solch eine Ausbildungsplatz es weniger um schulische Leistungen noch um die soziale Schicht geht
(mag sein das dies in höheren Berufen teils der Fall ist), aber in einem Altenheim geht es ausschließlich um Charakter, Menschlichkeit und die Fähigkeit alte, kranke, behinderte Menschen zu pflegen/unterstützen zu können!!!
Würdest Du es tun wollen???

DEIN ZITAT:
Wenn Du in Deinem "goldenen" Umfeld bleibst und mit Deinem sozialen Engagement andre ansteckst, kannst Du viel mehr bewirken!
Wenn Du mehr verdienst, als was Du brauchst, warum unterstützt Du mit dem überflüssigen Geld nicht Menschen in Not?

Wenn ich das richtig verstanden habe, solle ich Deiner Meinung nach, weiterhin als Goldschmiedin beruflich tätig sein, mir ein "goldenes Näschen" mit dem Schmuckverkauf für die soziale Oberschicht, sprich allen Reichen verdienen und alles überschüssige Geld brav spenden?!

Für mich ist es nicht mehr wichtig Schmuck entstehen zu lassen, für mich gibt es wichtigere Dinge im Leben... Schmuck sind Luxusgüter, für mich inzwischen eine oberflächlich/überflüssige Art sich selbst darzustellen!!!

DEIN ZITAT:
Es gibt in jeder Stadt eine alleinerziehende Mutter auf Hartz-IV mit hochbegabten Kindern, die nicht weiß, wovon sie die Schulbücher bis zum Abitur bezahlen soll...

Schmuck zu machen, den sich eine Hartz - IV Mutter sowieso nicht leisten kann??? Warum??? Verstehst Du was ich meine??? Warum etwas beruflich machen, mit dem man sich nicht mehr identfizieren kann???

DEIN ZITAT:
Frag im Direktorat des nächsten Gymnasiums und biete eine Schülerpatenschaft an - außer Büchern wäre da auch ein Zuschuss für Klassenfahrten willkommen oder mal eine Einladung zu einem Popkonzert oder ins Theater!

Wenn DU dies machen möchtest, dann tu es doch???
Warum willst Du es mir aufzwängen???
ALLES IST RELATIV!!!
Während die einen Kinder mit Hartz-IV aufwachsen müssen und nicht zu Popkonzerten oder ins Theater können,
verhungern HIER UND HEUTE immer noch Menschen!!!
ALSO ALLES IST RELATIV!!!

DEIN ZITAT
...Spenden... ...bezahlen... ...Zuschuss... ...Geld...
Warum unterstützt Du mit dem überflüssigen Geld nicht Menschen in Not?

Ist das die Lösung??? Wo fängst Du an, die Welt mit Geld zu retten???
Geld ist bestimmt nicht die Lösung!!! wertlose bunte Papierscheinchen, die unser Verderben bringen?!
Ich unterstütze auf meine Art... die Du mit Geld nicht kaufen kannst wie z. B. DKMS, Blutspende - aber jeder tut das, was er für richtig hält, bzw. moralisch vertreten kann?!

DEIN ZITAT:
Das wäre sehr persönlich und wahrscheinlich befriedigender, als in einer frustrierenden Mühle wie einem Altenheim funktionieren zu müssen.
WAAAAHNSINN EHRLICH, was Du von Dir gibst...
Ich glaube jeder hat jetzt verstanden, dass Du bitte nieeeemals in einem Altersheim arbeiten solltest!!!!
Ich hoffe Du hast eine tolle Familie, die Dich im Alter später mal liebevoll pflegen wird, ansonsten bye bye ab in die FRUSTRIERENDE MÜHLE, so sorry, DEINE WORTE!!!

Aber liebste Dichterseele...
gerne würde ich wissen, was DU beruflich machst, wie DU eigentlich zu diesem Thema stehst und wie alt bist DU?!

Mit freundlichen Grüßen
Julie
Zuletzt geändert von Julie84 am 03.02.2011, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Julie84
Traumfänger(in)

Beitrag von Julie84 »

Grüss Dich catwomen,
vielen lieben Dank für Deinen Beitrag, da spricht jemand auch aus dem Herzen :)
Find ich ganz, ganz toll, dass Du Dich mit 49 Jahren noch für diesen Weg
entschieden hast, aber ich glaube ich weiß sehr genau, was du mit dem "inneren Antrieb" meinst!!! Ich nehm mir ein Beispiel an Dir und sag Dir ganz lieb DANKE!!!
Gruß Julie
Julie84
Traumfänger(in)

Beitrag von Julie84 »

Liebe Dichterseele...
noch etwas zu diesem Zitat, dass Du mir geschickt hast:

Heute fand ich ein Zitat von Sören Kierkegaard.dazu:
„Einer, der uns sehr nüchtern nach unserem Woher und Wohin fragt und uns sehr gegen unseren Willen dahin zurückschickt, wo wir eben davonlaufen wollen, kann ein Bote Gottes, ein Engel sein.“

Was möchtest Du mir damit sagen??? Ich verstehs einfach nicht!!!
Hilf mir bitte weiter und erklär es mir...

Julie
Antworten