von lanny » 12.10.2008, 21:57
Hallo Engel,
meiner Erfahrung nach bedeutet Wasser im Traum meist ein Hinweis auf die Gefühlswelt oder das Unbewußte (jedenfalls in meinen Träumen). Wenn eine Welle dich bedroht, kann es sein, dass du dich von Gefühlen oder unbewußten Strebungen bedroht, gleichsam überrollt fühlst. Es muß nicht so sein, dass es wirklich Gefahr bedeutet. Der Traum kann auch ein Ausdruck deiner Angst sein. Und Angst ist in dem Traumbild für meine Begriffe deutlich erkennbar: Angst vor Verletzung, Angst vor weiteren "Katastrophen". So dass ihr schließlich gehen müßt.
Naja - gerade kommt mir der Gedanke, ob es sich auch um die Gefühle einer anderen Person handeln könnte, von denen du dich überrollt fühlst. Du brichst dir dabei den Rücken - das Rückgrad, könnte man sagen? Also deine innere Stärke, deine Courage, deine Standhaftigkeit? So gesehen ist es vielleicht nicht die schlechteste Maßnahme, erstmal das Weite zu suchen, bevor noch andere Katastrophen dich überrollen.
Aber wie gesagt, es könnte auch eine Beschreibung sein deiner Impulse: du würdest am liebsten wegrennen, aus Angst vor so einem Rückgradbruch.
Wie dem auch sei - ich an deiner Stelle würde mich fragen, wovon ich mich überrollt fühle und ob ich wirklich Angst davor haben muß oder eigentlich vielleicht doch nicht.
Falls du mit meinen Gedanken nichts anfangen kannst - vergiß sie.
Liebe Grüße
Lanny