deuten lernen

Hier ist der richtige Platz für Neuankündigungen, wichtiges zur Traumarbeit, Bucherscheinungen etc.

Moderator: Mirakulix

Re: deuten lernen

Beitragvon Alpha » 04.05.2016, 16:34

Hallo Windhauch!

Deine Antwort auf meinen Traum hat mir geholfen, mich dem Spinnenmann zu nähern. Schon allein das war es wert, mir von dir helfen zu lassen. DANKE!

:-) Alpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Benutzeravatar
Alpha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2016, 10:54

Re: deuten lernen

Beitragvon Alpha » 05.05.2016, 21:31

:D Es geht ja auch darum dass Mensch nur für sich seinem eigenem Fühlen traut.

Worte dienen oft der Täuschung. Ja darin hast du recht, Windhauch. Wenn zwei Liebende schweigend miteinander sind, is alles stimmich und schön, gesund und klar, freudevoll und lustvoll.
Sobald irgendwo ein ungutes Gefühl auftaucht bezieht es sich IMMER auf den Fühlenden und betrifft auch nur ihn. Hilft dir das weiter?

:D Alpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Benutzeravatar
Alpha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2016, 10:54

Re: deuten lernen

Beitragvon Crank » 14.05.2016, 10:08

Hallo Windhauch,

aufgrund der von Ghost genannten Variablen muss eine Deutung immer ein Versuch bleiben. Der mal mehr und mal weniger gut gelingt. Die Träumerin oder der Träumer kann damit dann etwas anfangen - oder auch nicht. Und wenn die Deutung nur eine Hilfe zur Selbstreflektion war, war sie schon nicht ganz falsch.

Ein Richtig oder Falsch mach bei mir für eine Deutung wenig Sinn. Selbst wenn die Träumerin oder der Träumer darin nichts Brauchbares wiedefindet, kann die Deutung doch in die richtige Richtung weisen, oft ist das Ergebnis nicht willkmmen.

Der Blick auf sich selbst ist bei den meisten Menschen zu jeder Tages- und Nachtzeit der Schwierigste. Was man tut, denkt und fühlt ist doch zunächst mal richtig? Daher kann oft nur Austausch mit anderen Menschen Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten zeigen, das ist auch ohne Traumdeutung so.

Ich selbst hatte das Deuten bei anderen nach und nach praktisch gelernt, Bücher gelesen, von denen mir C.G.Jung am ehesten zusagte, meine Kenntnis Symbole ausgebaut (Didimos nur noch im Notfall als Inspiration) und gelernt, auf die innere Stimme zu hören. Ausgangspunkt der Reise war, dass ich mit meinen Träumen ganz und gar nicht mehr klar kam.

Manchmal springt mich bei meinen eigenen Träumen eine Deutung förmlich an, lässt sich 1:1 in die Praxis umsetzen und gut ist. Gelegentlich ist es so, dass ich mir sage, bei anderen wäre es das und das, wenn gewisse Lebensumstände vorliegen würden. Lässt sich das auf mich übertragen? Die Antworten auf diese Frage und deren Folgen sind denkbar vielschichtig - die Variablen wieder.

Die Botschaft meiner frühen Morgenstunden heute war klar und deutlich, ich habe Sorge, einen (wahrscheinlichen) Fehler zu wiederholen, das liegt nun schon 25 Jahre zurück. Der Verstand ging schon im Traum dazwischen, dass die schöne Geschichte im Traume irgendwie machbar wäre, die Weichen der Vergangenheit sind nicht umkehrbar. Und doch war der Gedanke, dass die Zukunft vielleicht doch was werden könnte. Das wird sie auch, schließlich hatte ich vor fast 12 Jahren die Weiche auch mal richtig gestellt. Am heutigen Tage bin ich mir absolut unsicher, was eine Weichenstellung nach sich ziehen würde. Die Umstände sprechen mehrheitlich dagegen. Vielleicht ist Heute auch kein guter Tag zum Weichenstellen und morgen auch nicht. Immerhin habe ich damit die Weichen erkannt und meine Ängste.

Richtig und falsch gibt es im Leben oft nicht und bei Deutungen auch nicht. Ob ich mich für einen Menschen oder für einen Gebrauchtwagen entscheide - ich weiß in aller Regel nie, was eine andere Entscheidung gebracht hätte.

Für mich bleibt die Traumdeutung damit ein Werkzeug zum bewussteren Leben - nicht mehr und nicht weniger.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: deuten lernen

Beitragvon Alpha » 16.05.2016, 14:50

Wenn ich erwache, bleibe ich so lange liegen, bis ich meinen Traum/Träume "durchgekaut" habe. Dabei schau ich innerlich mir nochmal die Situationen im Traum an, die sich mir von allein nochmal erinnern, und warte eine Weile, ob mir dazu was einfällt und folge dem Gedankenstrom bis in sein Ende.

Nachdem ich so alle Traumsequenzen erinnernd durchleuchtet habe, gibt es im Ende immer ein Gedanke/Idee, das (oftmals eine Inspiration, die ich dann im Internet niederschreibe oder) mich einfach erfrischt meine Matraze verlassen lässt.

:D Alpha

~~~~~~~~~~Diese Frische trägt mich durch den ganzen Tag~~~~~~~~~~
Zuletzt geändert von Alpha am 16.05.2016, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Benutzeravatar
Alpha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2016, 10:54

Re: deuten lernen

Beitragvon Alpha » 16.05.2016, 15:16

Windhauch hat geschrieben:hallo alpha,

Ist durchkauen im Kopf nicht schwieriger. Bzw. Den Hang dazu sich mehr zu verrennen??
Am Anfang scheint das wohl zu sein, das verrennen. Sobald du mal bis zu Ende "gerannt" bist, verkürzen sich die Verrenner. Du wirst von ganz allein effizient. :D
Windhauch hat geschrieben:geht bei mir leider sowieso nicht, da mein Sohn mich weckt..ist teilweise nicht mal möglich ihn aufzuschreiben, da automatisch erst mal der Gedanke an den Sohn kommt... Vergess deshalb viel.

naklar, ist dein Leben mit deinen Träumen deinen Sohn integriert darauf abgestimmt :wink:

Windhauch hat geschrieben:Geh jetzt mal dazu über es händisch zu tun...vielleicht ergibt sich da ein anderes Bild.

Wobei ich gerade mit meinen Deutungen nicht weiter komme.....

LG windhauch

Wie schon erwähnt, ein Meister ist bisher noch nicht vom Himmel gefallen :D ODER noch so ein Spruch meiner Kindheit "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" :D

:D Alpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Benutzeravatar
Alpha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2016, 10:54

Re: deuten lernen

Beitragvon Alpha » 17.05.2016, 14:19

Windhauch hat geschrieben:Hallo,

Habe jetzt bereits öfters gelesen, dass die "lösung" oft am Ende des Traumes angeboten bzw. Gezeigt wird.
Selbst wenn ich mich an den ganzen Traum erinnere, kann ich dies nicht so bejahen.
Auch bei anderen konnte ich dies noch nicht so feststellen!

Wie steht ihr dazu?

Lg windhauch
Gut, ich schreibe es dir hier nochmal

Windhauch

du machst von der erhobenen Stellung die du bisher hattest deinen Abgang
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Benutzeravatar
Alpha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2016, 10:54

Re: deuten lernen

Beitragvon alicjanowakxd » 20.02.2017, 23:43

Ich habe dieses Problem. Es ist ein guter Rat für mich :) Vielen Dank.
try it now
alicjanowakxd
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2017, 22:56
Wohnort: Poland


Zurück zu Über deutung.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste