Teufel/Dämon, furchteinflößender Albtraum, bitte um Deutung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Teufel/Dämon, furchteinflößender Albtraum, bitte um Deutung

Beitragvon qwasyxedc » 11.03.2010, 19:06

Hallo, nun, wie ich vermutet habe deuten meine Träume auch jetzt meine derzeitige psychische Lage. Sie holen mich ein. Das passiert immer. Wer den Thread über mich gelesen hat, mit dem Toten und dem zerplatzten Kopf wird mich schon ein bisschen kennen. Jetzt hat sich die Lage verschlimmert und wirklich sehr tiefe Ängste sind mir in Träumen erschienen. Ich weiß nicht, wie ich die heutige Nacht einschlafen kann, ich habe tierische Angst nochmal so etwas schreckliches zu träumen. Es tut mir wirklich leid euch so oft um Hilfe bitten zu müssen, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Für mich ist es beruhigend zu wissen was diese Träume bedeuten, damit ich agieren kann, bzw. damit ich weiß was mein Unterbewusstsein mir damit sagen will. Ich danke euch dafür herzlichst.

Zur Person:
Ich bin männlich und 17 Jahre alt, gehe zur Schule die mich derzeit sehr stresst, auch privat geht es mir im Moment nicht so gut, da ich Angst um viele Freunde habe, da ich weniger Zeit besitze. Dies macht sich auf meine Träume bemerkbar. Wichtig zu diesem Traum sind meine tiefen Ängste. Erklärt mich für verrückt, aber es ist nunmal so das ich vor den folgenden Dingen immer schon Angst hatte, wegen einiger Erlebnisse.
Ich habe Nachtangst, diese ist mal stärker und mal schwächer ausgeprägt, das soll heißen das ich mich fürchte wenn es in der Nacht ist, und ich alleine bin. Ich lasse zum Einschlafen fast immer irgendein Licht brennen, oder stelle den Fernseher so ein das er sich nach ein paar Minuten selbst ausschaltet, sodass ich in Ruhe einschlafen, aber doch auch in Ruhe schlafen kann. Auch habe ich wirklich extreme Angst vor Dämonen und Geistern, ich verbinde damit eine Todesangst, dies hat einen Grund den ich nicht wirklich nennen möchte. Wichtig ist auch noch, so denke ich, um den Traum deutbar zu machen dass ihr wisst das mir meine Mutter sehr viel bedeutet. Ich hatte nie wirklich einen Vater, dieser ist ausgezogen als ich 4 war und meinen Stievvater konnte ich nie leiden. Ich habe wenige Verwandten und meine einzige Bezugsperson war und ist meine Mutter. Das ist extrem.

Zum Vortag:
Ich habe mit meiner Mutter gestritten weil es private Probleme gab, unter anderem wegen der Schule. Ich wusste das ich hätte lernen sollen, aber ich hab einfach nicht die Motivation gefunden dies zu tun. So hatte ich extreme Angst vor nächsten Schultag, da ich in diesem Fach nicht gut bin und der Lehrer mich nicht leiden kann. Deshalb könnte eine kurze Prüfung mich in die Krise stürzen, daher hatte ich große Angst vor dem heutigen (von gestern aus gesehen) Schultag. Geträumt hatte ich in dieser Nacht das ich nicht einschlafen konnte. Ich schlief in der Realität ein und träumte das ich nicht einschlafen konnte. Ich lag im Bett, stundenlang. So fiel es mir auf. Sonst passierte nichts besonderes, ausser das meine Nerven wirklich am Ende waren/sind.

Der Traum ansich:
Ich hatte noch nie soviel Angst durch einen Traum, noch nie! Ich schlief ein, und träumte anscheinend kurz darauf das ich wieder aufwachte, es fühlte sich extremst real an! Ich wusste das es ein Traum war, im Traum, jedoch war ich wie ferngesteuert und wollte die Traumwelt erkunden, da ich mir nicht 100% sicher war das es ein Traum war in dem ich mich bewegte. Ich stand also im Traum vom Bett auf und wollte den Lichtschalter betätigen, aber das Licht war ausgefallen, ich ging wieder zu meinem Bett (Es war unsere Wohnung, 100% gleich) und holte mir eine Taschenlampe (diese habe ich wegen der Nachtangst immer neben dem Bett). Diese war relativ schwach aber ich ging hinaus in einem Vorraum der ins Wohnzimmer führte. Dort stand meine Mutter, ich erkannte die Umrisse. Ich ging 2 Schritte und dachte mir im Traum (Ach, puh, meine Mutter hatte schon bemerkt das das Licht ausgefallen war und war erleichtert). Danach richtete ich die Taschenlampe auf sie und bemerkte zwar das es meine Mutter war, jedoch hatte ich Todesangst. Ich führte die Taschenlampe hoch bis zum Hals (der Kopf wurde nicht beleuchtet, war aber nicht derselbe) und bemerkte erstmals das meine Mutter in einer anderen Gestalt auftauchte, einer Art Dämon/Teufel. Ich sah einen kurzen Hieb. Eine Art Teufelskralle und wachte auf. Ich weiß nicht ob der Traum zuende war und ich real im Bett lag oder ich noch träumte. Auf jeden Fall konnte ich realität und Traum nicht mehr unterscheiden, ich schlief wieder ein. Der Traum wiederholte sich. Nur diesmal saß ich bei meinem Rechner in meinem Zimmer. Danach wurde der Computer und das Licht ausgeschaltet, wie beim ersten Mal, ich glaube ich wollte den Lichtschalter betätigen, und dieser war auch aus. Danach weiß ich es nicht mehr genau, aber ich glaube das wieder meine Mutter erschien und ich "aufwachte". Das dritte schlief ich dann wieder ein und träumte wieder dasselbe Szenario. Nur in einer anderen Umgebung. Es war eine Wohnung die ich nicht kannte. Ich war auf einer Lan-Party und war relativ müde, wirklich extrem müde. Viele Freunde waren da und plötzlich fiel das Licht aus, ich hatte irgendwie eine Taschenlampe und richtete diese wieder irgendwohin und da war wieder dieser Teufel/Dämon als meine Mutter.
Danach wachte ich in der Realität auf und war total verschwitzt. Ich schaltete aus Schock den Fernseher und das Licht ein und verharrte erstmal und war wirklich völlig fertig. Ich ging zu meiner Mutter ins Zimmer und alles war normal. Ich war beruhigt. Danach schlief ich ein und alles war normal. Jedoch bin ich noch immer extrem fertig deswegen. Habe extremste Angst.

Was bedeutet das wenn meine Mutter als Teufel auftaucht?! Meine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt den ich alles anvertraue, ohne sie... daran darf ich garnicht denken, und dann eine meiner größten Ängste. Der Teufel/ ein Dämon.
Ich habe keine Ahnung, die einzige Möglichkeit die ich sehe ist folgende: Meine Mutter erschien als Teufel weil sie mich an die Pflichten erinnerte die ich zu machen hatte, der Teufel steht ja für Gefühle Wünsche etc. die ich ablehne (wie die Schule zu dem Moment), welche mein Unterbewusstsein aber trotzdem will. Ist das eine Möglichkeit?
Weiters MUSS ich wissen was es Bedeutet wenn sich ein Traum sooft in verschiedenen Szenarioen wiederholt. Und wieso das im Vergleich zu anderen Träume SO REAL wirkte. Außerdem würde ich wirklich gerne wissen was es bedeutet seine eigene Umgebung (Wohnung) im Traum zu sehen.

Ich bitte euch wirklich um eure Deutung, und einer Meinung :)
Diese Träume machen mich psychisch noch fertiger als ich eh schon bin, die sind sehr schlecht. Ich kann mich kaum mehr auf Wesentliches konzentrieren was ich im Moment sowieso schlecht kann. Ich brauche unbedingt eine Deutung. Ich bitte euch wirklich herzlichst um eine Deutung.

mfg
qwasyxedc

PS: Was noch wirklich wichtig wäre ist: Ich sah zwar den typischen Dämon, oder fühlte ihn, jedoch bleibt ein Unterton von einer Ziege nicht aus. Ich kann mir auch vorstellen das sie einen Ziegenkopf hatte, jedoch war es definitiv etwas sehr sehr Böses.
qwasyxedc
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2010, 21:47

Beitragvon Samascha » 11.03.2010, 21:43

Ich kann zwar nicht alles deuten, aber ich versuche zumindest ein Teil zu deuten.

Nun die Dunkelheit die in deinen Träumen auftaucht, zeigt das du Unsicher bist und nicht weist was du tun sollst. Was du ja auch schon von deiner Vorgeschichte her geschrieben hast. Dennoch versuchst du Licht ins Dunkle zu bringen, in diesem Fall mit der Taschenlampe (Ich hatte vor ca.2 Monaten einen ähnlichen Traum) was an und für sich schon ein gutes Zeichen ist! Dein Unterbewusstsein will gegen diese Dunkelheit indemfalle deine Situation ankämpfen.

Ich rate dir erstmal ein wenig zur Ruhe zu kommen! Sprich dich mit deiner Mutter aus und mach deinen Freunden klar das du aufgrund der Schule dich ein wenig zurückziehen wirst. Danach versuche in der Schule wieder Stabilität zu gewinnen. Dann kannst du dich auch wieder in aller Ruhe einer Freunde widmen. Versuche deine Probleme geordnet zu lösen und du wirst deine Ruhe finden! Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.
Benutzeravatar
Samascha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2010, 19:51

Beitragvon qwasyxedc » 11.03.2010, 22:13

Klingt zwar recht blöd gerade. Aber, und das ist mir das Wichtigste, damit ich das richtig verstehe. Meine Träume repräsentieren immer nur Synonyme oder Deutungen für etwas. Nie ist wirklich das tatsächlich dargestellte die Tatsache. Versteht ihr, ich hatte schon immer Probleme mitn einschlafen weil ich mich vor genau solchen Dingen fürchte. Deshalb hab ich immer Horrorfilme etc gemieden, und dann kommt mir sowas im Traum vor.
Sollte ich dies nun alles als Warnung verstehen, oder darf ich mich beruhigt hinlegen und mich freuen wenn ich träume weil es Aufschluss gibt über das was in meiem Unterbewusstsein vorgeht? Als ich von diesem Albtraum aufgewacht bin hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen weil ich mich so erschreckt habe...

Es entlastet mich momentan überhaupt nicht so etwas zu träumen, nein, im Gegenteil es erschwert meine Gedanken, und meine Ruhe. Also kann ich mich, soweit ich das verstanden habe einfach in Ruhe hinlegen ohne Angst vor irgendwas zu haben?...
qwasyxedc
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2010, 21:47

Beitragvon Samascha » 12.03.2010, 00:23

qwasyxedc hat geschrieben:Klingt zwar recht blöd gerade. Aber, und das ist mir das Wichtigste, damit ich das richtig verstehe. Meine Träume repräsentieren immer nur Synonyme oder Deutungen für etwas. Nie ist wirklich das tatsächlich dargestellte die Tatsache. Versteht ihr, ich hatte schon immer Probleme mitn einschlafen weil ich mich vor genau solchen Dingen fürchte. Deshalb hab ich immer Horrorfilme etc gemieden, und dann kommt mir sowas im Traum vor.

Es kann nicht Schaden Horrorfilme usw zu meiden, wobei der Einfluss selbst nur gering ist. Vieles was man im Traum sieht oder sich abspielt, sind Teile von dir!

Sollte ich dies nun alles als Warnung verstehen, oder darf ich mich beruhigt hinlegen und mich freuen wenn ich träume weil es Aufschluss gibt über das was in meiem Unterbewusstsein vorgeht? Als ich von diesem Albtraum aufgewacht bin hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen weil ich mich so erschreckt habe...

Ich kann verstehen das du einen schrecken bekommen hast, da bist du nicht der einzige! Die antwort lautet trotzdem sowohl als auch. Zum einen Ja du kannst dich darüber freuen weil es Aufschluss gibt über dein Unterbewusstsein, und ja es warnt dich auch gleichzeitig (was aber positiv zu betrachten ist)

Es entlastet mich momentan überhaupt nicht so etwas zu träumen, nein, im Gegenteil es erschwert meine Gedanken, und meine Ruhe. Also kann ich mich, soweit ich das verstanden habe einfach in Ruhe hinlegen ohne Angst vor irgendwas zu haben?...

Du kannst dich in der Tat in ruhe hinlegen, auch wenn es zum Teil brutal aussieht, es ist dein Unterbewusstein, das dir helfen will!




Warte die nächsten 1-2 Tage ab es wird sicher noch Jemand was dazu sagen können. Solltest du weiterhin fragen haben, kannst du sie weiterhin hier Posten oder mich per PN anfragen.
Benutzeravatar
Samascha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2010, 19:51

Beitragvon Jane01 » 12.03.2010, 01:40

Hallo q...,

was Du schilderst ist Deine Angst vor der Angst. Diese Bilder in deinen Träumen geben dieser Angst ein Gesicht. Hast Du immer schon große Angst vor dem Einschlafen gehabt? Bei jüngeren Kindern gibt es ein sogenanntes "Nachtschrecksyndrom". Du sagst z. B., dass es einen Grund hat, dass Du in der Dunkelheit Angst hast - einen Grund, den Du nicht nennen möchtest. Hinzu kommt, dass Deine Mutter deine einzige feste Bezugsperson ist. Dass Sie nun in Gestalt des Teufels auftritt, kann deiner Angst sie zu verlieren ein Gesicht verleihen. Wie auch immer - diese Angst ist ein zentrales Problem in deinem Leben. Hast Du eine verstärkte Wahrnehmung? Viel Fantasie? Traumatische Erinnerungen?

Bist Du in Behandlung wegen Deiner Angstzustände? Angst lässt sich überwinden, in dem Du ihr begegnest. Im Traum gibt es die Möglichkeit, mehr oder weniger mit Deiner Angst zu kämpfen und Sie zu besiegen, in dem Du die "Gesichter dieser Angst" bekämpfst oder verjagst - Du kannst sie verscheuchen, in dem Du in dem Moment, wo Dir bewusst wird, dass Du "nur" träumst, aktiv (wie in einem Pc-Spiel) an dem Geschehen teilnimmst. Mach der Angst Angst sozusagen - vertrau Dir selbst.

Deine Mutter ist bestimmt bereit dir therapeutische Hilfe zu suchen?

Alles Liebe

Jane

Du hast Schlafstörungen. Mangelnder Schlaf kann zu einer Veränderung Deines Hirnstoffwechsels führen.
Jane01
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 219
Registriert: 27.10.2007, 23:41


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 69 Gäste