Tür, die sich nicht verschließen lässt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Tür, die sich nicht verschließen lässt

Beitragvon Fyo » 22.10.2008, 12:46

Seit bestimmt fünf oder sieben Jahren (ich bin jetzt 22) habe ich einen immer wiederkehrenden Traum, der an seiner Deutlichkeit stetig zugenommen hat. Irgendwie habe ich mich früher nie darum gekümmert und nicht weiter darüber nachgedacht.
In den letzten paar Monaten habe ich jedoch gelernt mehr auf mein Unterbewusstsein zu hören und darauf zu achten, was es mir sagen will. Nur leider scheitere ich kläglich daran.
Nun zu meinem Traum, eigentlich mehr eine Szene, die sich in den unterschiedlichsten Szenarien immer wieder herauskristallisiert:
Ich stehe immer an der Eingangstür zu der Wohnung meiner Eltern (ich bin seit über einem Jahr ausgezogen) und versuche sie abzuschließen. Irgendjemand (ich weiß nie konkret, wer) ist hinter mir her, verfolgt mich und ich muss um jeden Preis vor ihm flüchten und die Tür zusperren.
Aber es geht nicht.
Das Schloß schließt nicht richtig. Egal, wie oft ich den Schlüssel umdrehe oder wie viele Schlösser an der Tür sind (das variiert von Traum zu Traum) immer ist der Bolzen zu kurz und erreicht den Türstock nicht. Ich versuche es immer und immer wieder, aber jedes Mal wenn ich es testen möchte, geht die Tür wieder auf.
Meistens gerate ich dabei so sehr in Panik, dass ich den Schlüssel fallen lasse oder er nicht ins Schloss passt.
Eigentlich endet hier immer mein Traum, dh. ich wache auf.
Manchmal geht er aber noch weiter und die obere Hälfte er Tür ist plötzlich verschwunden und ich kann, nur schemenhaft, sehen, was (oder wer) mich verfolgt und gnadenlos näher kommt. Spätestens dann wache ich aber immer auf.
Bis jetzt habe ich es noch nie geschafft die Tür richtig zu verschließen und mich weiter in Sicherheit zu bringen.

Ich bin mir nicht sicher, wie einfach mein Traum zu deuten ist, aber ich wäre jedem sehr dankbar, der mir weiterhelfen kann!

Vielen Dank schomal im Voraus!

Und natürlich könnt ihr jederzeit Fragen stellen, wenn wichtige Information fehlt~
Fyo
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2008, 11:20

Beitragvon Erol » 22.10.2008, 14:05

hallo fyo!


ich will es dir nicht so offen an den kopf knallen, also ein klein wenig mußt jetzt mal kombinieren.

ein mann hatte mal eine frau getroffen,
es kam zur schönsten sache der welt,
der mann hätte gerne mehr "überzeugung" gehabt
und macht sich nun sorgen um seine "überzeugung"
der mann soll das was passiert ist hinter sich lassen und seine erwartungen runterschrauben.
Bin 33 Jahre
Erol
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2008, 13:36
Wohnort: Berlin

Beitragvon Fyo » 22.10.2008, 14:29

Das Problem is, ich bin eine Frau XD (hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry ^^")
und ne jungfrau noch dazu
Fyo
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2008, 11:20

Beitragvon Erol » 22.10.2008, 14:39

und ich bin ein mann :D


na auf jeden fall ist es ein deutungsversuch gewesen :wink:
Bin 33 Jahre
Erol
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2008, 13:36
Wohnort: Berlin

Beitragvon Fyo » 22.10.2008, 14:47

Auf jeden Fall danke ^^

Ich hab schon n bisschen von der Traumsymbolik von Türen gelesen, aber ich weigere mich zu glauben, dass es etwas mit Sexualität zu tun hat.....dazu hatte ich zu viel Panik....
Fyo
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2008, 11:20

Beitragvon Erol » 22.10.2008, 23:30

würde mich mal interessieren, was für eine deutung des traums noch in frage kommt.
Bin 33 Jahre
Erol
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2008, 13:36
Wohnort: Berlin

Beitragvon Fyo » 23.10.2008, 09:25

Mich auch :D
Fyo
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2008, 11:20

Beitragvon cwilli » 23.10.2008, 12:36

Also, ich versuche mal einen Ansatz zu geben... Das Haus an sich repräsentiert eigentlich immer den Träumer selbst mit Körper und Seele. Das Haus Deiner Kindheit könnte also einen kindlichen besonders schutzbedürftigen Teil Deiner selbst represäntieren und die Tür, wenn Du keinen sexuellen Ansatz als passend erachtest, den Zugang zu diesem sehr persönlichem Teil. Du willst diese Tür mit Zwang verschließen, schaffst es aber nicht und siehst eine Bedrohung von außen auf Dich zukommen.
Es wäre eine Überlegung wert, WANN der Traum zuerst aufgetreten ist, was davor passiert ist. Und ob es dasselbe ist, was Dich immer wieder diesen Traum träumen lässt. Und vielleicht versuchst Du Dich in Gedanken mal darauf zu konzentrieren, auf Dich zukommen zu lassen was immer Dich da verfolgt, so dass Du den Traum weiterträumen kannst um zu sehen was passiert?
cwilli
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2008, 09:05

Beitragvon Fyo » 24.10.2008, 09:23

Vielen Dank für deinen Deutungsversuch ^^

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann ich diesen Traum zum ersten Mal hatte....aber ja, es könnte so passen.
Und vielleicht sollte ich wirklich einmal versuchen, den Traum zu Ende zu träumen. Ich habe nur meistens so sehr Angst, dass ich mich dazu zwinge aufzuwachen.....
Fyo
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2008, 11:20

Re: Tür, die sich nicht verschließen lässt

Beitragvon Vyravae » 18.09.2017, 09:04

Ich träume seit Jahren auch immer wieder davon verschiedene Türen nicht zumachen oder verschließen zu können; fühle mich dabei verfolgt oder nicht fähig meine Privatsphäre zu haben und versuche mich wohl vor etwas zu schützen oder mich abzugrenzen.

Was diese Bedrohung ist, weiß ich aber nicht..
Wirklich schwer zu deuten, wenn man einen Traum hat der sich wiederholt und nicht klar wird um was es letzten Endes wirklich geht.
Vyravae
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2017, 08:43


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste