Seite 1 von 1

amputiertes bein - wuerd mich ueber deutung freuen

BeitragVerfasst: 07.10.2008, 19:11
von Carito
ich hatte heute in der frueh einen traum, der mich nicht loslaesst: in diesem traum hatte mein exfreund, der meine grosse liebe ist, ein amputiertes bein (das rechte) und wir sind gemeinsam, er bei mir eingehakt, im schnee spazieren gegangen und bei jedem schritt konnte ich das summen und klacken der prothese hoeren. er hatte in der rechten hand eine flasche weisswein; der traum war ein gemisch aus englisch und spanisch und die stimmung war wunderschoen und leicht und positiv; es war eindeutig winter und alles war eher blaeulich gefaerbt. in dem traum hab ich mir gedacht, eigentlich macht es ueberhaupt nichts, dass ihm jetzt ein bein fehlt. mein erstes gefuehl nach dem aufwachen war sehnsucht nach ihm und ich hab mich an die grosse liebe erinnert, die ich fuer ihn empfunden habe.

ich habe meinen exfreund seit ueber 3 jahren nicht gesehen (er ist aus daenemark) und ich hatte den traum in der frueh als ich neben meinem jetzigen freund (den ich auch lange nicht gesehen habe, weil ich im ausland war) schlief. ich bin weiblich und 24; war gerade ein jahr in kolumbien und bin erst seit kurzem wieder zurueck; eine schwierige phase.

was bedeutet dieser traum, ich war so aufgewuehlt, dass ich meinem exfreund schreiben musste obwohl ich seit monaten bzw. jahren keinen kontakt mehr zu ihm habe. ich wuerde mich so freuen wenn mir jemand antwortet, selbstverstaenlich kommt ein feedback von mir zurueck!

vielen dank, liebe gruesse
caro

BeitragVerfasst: 07.10.2008, 19:15
von Mantus
blöde idee aber... er fehlt dir... das is klar....das is es vermutlich..ich geh ma davon aus das das bein den fehlenden teil an "dir" symbolisiert desnn "er" war ja da im traum...

fazit..und vermisst ihn und es ist als fehlt ein wichtiger teil

BeitragVerfasst: 08.10.2008, 08:46
von LadyS
Hallo Carito,

Das fehlende Bein deines Ex steht hier, da es das rechte war, für seine fehlende Standfestigkeit im Leben. Der Schnee, oje, der steht für Gefühlskälte, hier wird es kein zurück mehr geben für euch beide, es ist längst Winter. Unbewusst magst du dich nach ihm sehnen aber der Traum zeigt es mehr als deutlich, hier gibt es kein Zurück. Keine Blumen, alles kalt und voll Schnee. Er hat keine Standfestigkeit im Leben. Etwas hat ihm seine Standfestigkeit im Leben geraubt. Was es war, kann ich nicht sagen. Auch der Weiswein ist nicht gerade das wahre. Rotwein wäre besser, smile.

Kurz gesagt, es hat keinen sinn, dass du einen Gedanken an ihn "verschwendest" du hast deinen Partner, konzentriere dich auf ihn nicht auf deinen Ex, das ist vorbei.......
Ups, hoffe das war jetzt nicht zu hart?? Aber so sehe ich den Traum.
Bin kein Profi! Aber soweit verstehe ich deinen Traum.

Liebe Grüße

LadyS

BeitragVerfasst: 09.10.2008, 00:49
von Carito
danke fuer die rueckmeldungen. das ergibt schon ein bisschen sinn aber irgendwie dann auch nicht; denn ich weiss ja gar nichts ueber sein leben, also wie kann es mir dann seine fehlendes standbein in seinem leben zeigen? ich kann ja nicht von etwas traeumen was ich gar nicht wissen kann.
dann verstehe ich nicht die deutung des winters, du hast recht, es ergibt sinn dass es fuer gefuehlskaelte stehen koennte, aber das gefuehl im traum war alles andere als kalt, es war eigentlich sehr warm und wunderschoen.
und noch eine letzte frage: wieso ist weisswein schlecht? ich haett mir gedacht, ich habs deswegen so getraeumt weil wir halt beide gerne weisswein getrunken haben.
ich merk so beim stoebern durchs forum, dass ich das alles immer spannender finde.
ich wuensch eine gute nacht und schoene traeume.
danke noch einmal fuer die antworten!

BeitragVerfasst: 10.10.2008, 08:14
von LadyS
Hallo Carito,

also, zunächst mal fängt ein Unterbewusstsein viel mehr ein, als du denkst. Zwar sagst du, dass du nicht alles wissen kannst, aber dein Unterbewusstsein weiß viel viel mehr, als dir bewusst ist. Möglich auch dass dein Ex an dich gedacht hat und du seine Gedanken aufgefangen hast, alles möglich. Gefühle im Traum bedeuten meist nichts. Manch einer träumt, er schläft an einem Abgrund und hat super Gefühle dabei, und in wahrheit ist er kurz davor abzustürzen! Ist das dann etwa toll?? Gefühle im Traum sind also nicht hilfreich.

Und wenn du dich im Traum wohl gefühlt hast, dann hast du die Gefühlskälte noch nicht richtig wahrgenommen würde ich sagen. Oder du willst sie nicht "spüren". Also wie gesagt, Gefühle im Traum bedeuten nichts.

Weißwein, nunja, der ist hell, da sind auch keine tiefen Gefühle zu finden. Rotwein wäre besser, der stünde dann schon wegen der Farbe für die Liebe. Aber hier ist keine Liebe mehr zu finden. Schnee, Gefühlskälte und Weißwein...

Hoffe, ich konnte deine Fragen ein wenig klären.

Liebe Grüße

LadyS

BeitragVerfasst: 11.10.2008, 13:30
von Doenermann
Hallo Carito..

Ich empfand das Bein im Winter nicht als negativ, sondern eher als Hindernis, und zwar eines das ihr nicht beeinflussen könnt, für euch, zusammen zu sein.

Romantische Stimmung mit wein und Ambiente, und die Feststellung, das sein Bein fehlenderweise, dich nicht stört, kann auch bedeuten, das du viel in Kauf nehmen würdest, um mit ihm zusammen zusein.

Für mich ein Deutliches Zeichen nach Sehnsucht zu ihm.

Herzlichst

Doenermann