Beängstigender Traum, hoffe mir kann jmd helfen!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Beängstigender Traum, hoffe mir kann jmd helfen!

Beitragvon accaya21 » 02.10.2008, 14:24

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, bin männlich, mache im Mai mein Abitur, lebe noch glücklich zuhause und außer, dass meine Eltern geschieden sind, betrachte ich mein Leben eigentlich als ziemlich normal. Ich bin seit mehr als 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die gerade für knapp 5 Monate in Australien ist und dort mit einer Freundin rumreist.

Da beginnt eigentlich auch schon direkt die Vorgeschichte zu meinem Traum. Vor ca. 2 Wochen haben wir am Telefon überlegt, zusammen in den Urlaub zu fliegen wenn sie zurück ist bzw. wenn ich mein Abi fertig habe. Vor 4 Jahren war ich mit meinen Eltern auf Fuerteventura, was mir sehr gut gefallen hat. Also habe ich meiner Freundin unter Anderem vorgeschlagen, dass wir ja dort hinfliegen könnten.

Nun zum eigentlichen Traum:

Die erste Szene, an die ich mich erinnere ist, als ich mit meiner Freundin gemeinsam am Strand von Fuerteventura sitze und wir genießen Sommer, Sonne und Meer. Wir verbringen dort nen tollen Urlaub und alles ist gut.

Bei unserer Abreise steht am Flughafen auf einmal meine Mutter und meine Oma ebenfalls am Schalter. Fragt mich bitte nicht wo die herkamen...danach gab es irgendwie Probleme mit den Tickets, sodass ich eine Maschine früher nehmen musste und meine Freundin zsm mit meiner Oma und meiner Mutter eine später. Nun kam ich nach einem ruhigen Flug wieder heil in Düsseldorf an und wartete auf der Besucherterrasse auf die nächste Maschine aus Fuerte.
Diese stürzte dann auf dem Flughafengelände ab, die Insassen waren sofort tot. Also auch meine Freundin, die ich sehr liebe. Meine Mutter und meine Oma, zu denen ich auch ein sehr gutes Verhältnis pflege. Eigentlich die drei wichtigsten Frauen in meinem Leben!

Als nächstes erinnere ich mich an die Beisetzung, wo ich die ganze Zeit nur weine. Alle Familienmitglieder sind gekommen, sogar Leute die ich Jahre nicht mehr gesehen habe. Alle saßen um mich rum und ich war irgendwie der Einzige der total fertig war. Danach bin ich schweißgebadet und mit den Tränen in den Augen aufgewacht.

Kann mir irgendjemand was zu dem Traum sagen? Was hat der Absturz und die 3 Toten zu bedeuten?...und warum waren plötzlich alle Leute, die ich kenne bei mir zuhause und haben kaum getrauert?

P.S.: Nach Fuerteventura fliege ich im Mai schonmal nicht. ;)
accaya21
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2008, 14:10

Beitragvon LadyS » 03.10.2008, 10:52

Hallo accaya,

gern will ich mal versuchen deinen Traum zu deuten.

Du bist mit deiner Freundin am Strand, der symbolisch für die Verstandeswelt steht, hier erfolgt kein gemeinsames baden im Meer der Gefühle. Dann der Flughafen, ihr könnt nicht mehr gemeinsam zurückfliegen, etwas hat sich geändert, ich denke, das könnte für die Pläne von dir und deiner Freundin stehen. Deine Freundin hat andere Pläne, als du. Deine Freundin reist mit deiner Mutter und Oma, könnten beides Wesensteile von ihr sein. Der Flieger deiner Freundin stürzt ab, könnte bedeuten dass ein Plan, ein Lebensplan von ihr nicht verwirklicht werden kann. Der Tod steht nicht für den realen Tod sondern für etwas Neues, was entsteht oder entstehen kann.

Du bist traurig, ganz klar. Der Tod deiner Freundin im Traum könnte auch für einen bestimmten Wesensteil von ihr stehen, der traumsymbolisch stirbt. Vielleicht ein Wesensteil, den du sehr mochtest. Ich weiß es nicht.

Die anderen trauern kaum, für sie war dieser Wesensteil vielleicht weniger von Bedeutung. Vielleicht hat sich deine Freundin auf ihrer Reise sehr verändert, hat nun andere Pläne im Leben. Aber ich bin auch nur Laie was die Traumdeutung betrifft.

Vielleicht kannst du ja etwas mit meinen Gedanken anfangen.

Liebe Grüße

LadyS
LadyS
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 114
Registriert: 05.10.2007, 15:45

Beitragvon Doenermann » 03.10.2008, 13:35

Hallo...

Aus deinem Traum ergibt sich ein für mich natürliches Bild der Verlustangst.

Du fürchtest dich davor, das deine Freundin nach ihrer Reise andere Wege geht, vielleicht ohne Dich an ihrer Seite, du bist unsicher, ob eure gegenseitigen Gefühle noch dem bekannten "Status Quo" entsprechen, ihr seid jung, ihr entdeckt die Welt, vielleicht war dein Reisevorschlag nach ihrer Reise nur ein "klammern an den Strohhalm", mit dem du dich absichern willst, vielleicht sie wieder von eurer Beziehung "überzeugen" willst, ihr sagen willst das du noch da bist.

Mein Fazit:

Du kannst Veränderungen nicht vorhersagen, nicht ändern, nur akzeptieren, harre der Dinge in Demut und Respekt, und warte ab, wie sich deine Freundin entwickelt hat, manchmal hat man mehr Angst, als gesund ist, und macht aufgrund dieser viele Fehler.

Dies kann natrürlich auch völlig unpassend sein, für diesen Fall bitte ignorieren.

Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.09.2008, 15:41
Wohnort: Aurich

Beitragvon lanny » 03.10.2008, 19:30

Hallo Accaya,

aus meiner Sicht ist die weibliche Symbolik in diesem Traum überwältigend. Du schreibst ja sebst: die drei wichtigsten Frauen meines Lebens.

Da du im letzten Schuljahr bist, werden sich für dich nächstes Jahr sicherlich einige Änderungen in Richtung Erwachsenenleben ergeben. Vielleicht geht es in deinem Traum auch darum, um den Abschied aus der Rolle des Jungen, des Enkelkindes. Das ist eine mächtige Veränderung im Leben und vielleicht spricht aus deinem Traum dieAngst davor, wie diese Veränderung, Transformation sich vollziehen wird, ob es mit Kontaktabbrüchen einhergehen wird zu den wichtigsten Frauen deines Lebens.

Du schreibst, dass deine Eltern geschieden sind. Ich mutmaße jetzt, dass du bei deiner Mutter lebst. Hier könnte auch indirekt deine Männlichkeit angesprochen sein, dass du den starken weiblichen Einfluß in deinem Leben in gewisser Weise sterben lassen mußt, um gut in deiner Männlichkeit anzukommen? Vielleicht auch, dass du fürchtest (oder hoffst?!), deine Freundin könnte eine Mutter- oder Großmutterrolle übernehmen für dich?

Falls du nichts mit meinen Gedanken anfangen kannst, vergiß sie einfach.

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 139
Registriert: 28.08.2008, 23:03

Beitragvon accaya21 » 05.10.2008, 16:18

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube, in jeder der Drei steckt etwas Wahrheit und ich bin euch dankbar für diese Traumdeutungen. Hat mir in gewisser Weise wirklich geholfen.
accaya21
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2008, 14:10


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste