Angst vor dem nächsten Mal

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Angst vor dem nächsten Mal

Beitragvon Bibberchen » 28.09.2008, 00:50

Ich bin neu und hoffe ihr könnt mir helfen, es zu verstehen...
Vorab möchte ich von mir sagen, dass ich seit 6 Jahren an Angst und Panikstörung leide und ich in meinem Leben einige schlimme Dinge erlebt habe, die ich auch mit Psychologen versucht habe zu verarbeiten...
Der Traum wiederholte sich schon mehrmals,aber in verschiedenen Bildern, am Ende war es immer so, dass durch jemandem (Mensch oder Monster) mein Leben in Gefahr war (die wollten mich töten) und ich mich jedes Mal nicht bewegen konnte, dem Ganzen sozusagen hilflos ausgeliefert war. Ich war wie gelähmt und konnte auch nicht schreien, es kam nur ein klägliches " Hilfe" heraus. Beim letzten mal war es etwas lauter so dass ich angstvoll mit Herzrasen davon wach wurde.
Könntet Ihr mir eure Meinungen dazu sagen? Bibberchen :roll:
Vielen Dank schon mal.
Bibberchen
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2008, 17:03
Wohnort: Leipzig

Beitragvon lanny » 28.09.2008, 10:07

Hi Bibberchen,

naja, wenn du eine Angststörung hast, dann passen die Träume ja sozusagen ins Bild.
Aus meiner Sicht ist es ein gutes Zeichen, wenn du im Traum beginnst lauter zu schreien - denn heißt das nicht, dass du dir selbst zugestehst, dass du dir Hilfe einfordern darfst? Und es auch tust, mit inzwschen ein wenig mehr Nachdruck?
Das wiederum heißt aber, dass du überhaupt erstmal anerkennst, dass da etwas ist, wobei du Hilfe brauchst.
Und das sind ja zwei sehr wichtige Schritte auf dem Wege.
Mein Rat ist, dass du mit deinem Psychologen auch über die Träume sprichst. Wenn du magst, kannst du ja auch hier mal einen Traum im Detail beschreiben, dann können wir wahrscheinlich auch ein bißchen mehr dazu sagen.

Falls du nichts mit meinen Gedanken anfangen kannst, vergiß sie einfach.

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 139
Registriert: 28.08.2008, 23:03

Angst vor dem nächsten Mal

Beitragvon Bibberchen » 28.09.2008, 18:41

Vielen Dank für deine Gedanken Lanny, ich kann schon etwas damit anfangen und werde mich damit beschäftigen. Leider ist es nicht mehr möglich mit Psychologen darüber zu sprechen, habe alles an Maßnahmen erschöpft, was Krankenkasse bezahlt und sitze somit auf dem Trockenem.
Deshalb habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht und dieses Forum gefunden.
Es hilft mir sehr, wenn ich Gedankenanstöße bekomme, denn manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Also vielen Dank und Liebe Grüße
Bibberchen
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2008, 17:03
Wohnort: Leipzig

Beitragvon lanny » 28.09.2008, 19:43

Freut mich, dass du was damit anfangen kannst. Wie gesagt, schreib ruhig mal einen Traum ausführlicher, wenn du willst, dann ist vielleicht auch mehr möglich.
Alles Gute für dich,
Lanny
lanny
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 139
Registriert: 28.08.2008, 23:03

Beitragvon pepsi » 28.09.2008, 20:41

Hi Bibberchen,

Habe ebenso an Angst und Panikstörungen gelitten und in dieser Zeit auch an sehr sehr schweren Träumen!!!
Möchte mich den Gedanken von Lanny anschliessen.... halte es auch für gut, wenn Du diesen oder auch die nächsten Träume Deutlicher beschreiben würdest..... vielleicht können Dir dann die netten Leute hier bessere Aussagen machen und Dir damit helfen, einen Schritt weiter bringen!!
Ich war nie beim Psychologen, obwohl ich oft kurz davor war!!
Doch wusste ich was der auslöser war. Kann nur vom Glück sagen, das ich allein daraus gefunden habe auch wenn es ab und an noch Anflüge gibt, die ich dann aber meist schnell im Griff habe.
Ich wünsche Dir so sehr, das auch Du einen weg dort raus findest!!!!

Alles Gute,
die Pepsi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesendliche ist für die Augen unsichtbar!
pepsi
Traumator(in)
 
Beiträge: 66
Registriert: 25.07.2008, 22:43

Angst vor dem nächsten Mal

Beitragvon Bibberchen » 01.10.2008, 14:33

Hi Pepsi,
ich hätte nicht gedacht,dass ich hier auch Leute mit den gleichen Problemen treffe. Aufatmen...
Ich werde auf jeden Fall demnächst meine Träume genauer schildern, wenn ich kann. Ich verspreche mir sehr viel davon, herauszufinden, was meine Träume bedeuten.
Das ist sozusagen ein letzter Versuch, meine Krankheit noch in den Griff zu bekommen. Bisher hat nichts geholfen.
Vielen Dank für den Zuspruch, den ich hier bekomme!
Liebe Grüße Bibberchen :lol:
Bibberchen
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2008, 17:03
Wohnort: Leipzig

Beitragvon lanny » 01.10.2008, 19:55

... und achso: also mit diesem Wissen über dich finde ich deinen nickname wirklich bezaubernd !!! Eine liebevolle Selbstironie spricht daraus, finde ich.
lanny
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 139
Registriert: 28.08.2008, 23:03

Beitragvon pepsi » 01.10.2008, 21:24

Ich weiss, das es leichter gesagt als getan ist, wenn ich Dir sage, das Du aufkeinenfall augeben darft!
Um diese Krankheit zu besiegen musst Du kämpfen....
Diese Krankheit bedeutet Kampf.
Auch Du wirst es schaffen :wink:

Gruss von der Pepsi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesendliche ist für die Augen unsichtbar!
pepsi
Traumator(in)
 
Beiträge: 66
Registriert: 25.07.2008, 22:43

Angst vor dem nächsten Mal

Beitragvon Bibberchen » 02.10.2008, 12:59

Hi ihr Lieben,
ich werde bestimmt nicht aufhören zu kämpfen, aber ich hab schon oft die Hoffnung verloren. Wenn mein Sohn nicht da wäre, wer weiß.......
Aber ich geb nicht auf!
Danke für euren netten Zuspruch und liebe Grüße an Euch!
Bibberchen
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2008, 17:03
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Doenermann » 03.10.2008, 13:51

Hallo Bibberchen..

Ich möchte hier weniger auf deinen Traum eingehen und widerspreche mal dem Sinn dieses Forums, um dir hierüber nahelegen, nach der Ursache deiner Angst- und Panikzustände zu forschen.

Die Träume sind die Symptome, aber die Ursache zu finden und zu beseitigen scheint mir der reellere "Rettungsversuch" zu sein.

Ich würde mich freuen, diesbezüglich von Dir zu lesen, und dir vielleicht sogar auf deiner Reise zur Selbstheilung, den einen oder anderen Malus abnehmen zu können.

In dem Sinne...

Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.09.2008, 15:41
Wohnort: Aurich

Beitragvon Mantus » 03.10.2008, 14:03

ich las mit schrecken das dir die krankenkasse nichts mehr bezahlt... son unsinn..wenn die nicht mehr zahlen wollen gibts gewisse trick..meld dich ma bei mir ich geb dir gerne weiter
Wäre Michelangelo Hetero gewesen, hätte er die Sixtinische Kapelle einfach weiß angestrichen....
Benutzeravatar
Mantus
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1056
Registriert: 10.09.2008, 20:06

Angst vor dem nächsten Mal

Beitragvon Bibberchen » 04.10.2008, 14:11

Hi Doenermann,
du hast völlig recht, dass ich die Ursache herausfiden muss, dass versuche ich auch seit 6 Jahren schon.
Da aber alle Behandlungen nicht den gewünschten Erfolg brachten suche ich nach jeder noch so kleinen Möglichkeit, etwas über mich herauszufinden. Ich denke, auch Träume können mir Erkenntnisse bringen, Z.B, wenn es Träume aus meiner Kindheit sind. Denn oftmals ist es doch so, dass mann etwas schlimmes so sehr verdrängt hat, dass es z.B. durch Träume auftaucht und es auf die Bewusstseinsebene gebracht wird.?
Vielen Dank für deine Gedanken und liebe Grüße
Bibberchen
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2008, 17:03
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Doenermann » 04.10.2008, 14:17

Hi Bibberchen..

Nach den Ursachen forschen kannst du natürlich zusätzlich mit träumen, ich biete dir nur an, mich als "Fremder Zuhörer" mit deinen Problemen auseinandersetzen zu wollen, da das der Aspekt ist, der dem Psychologen/-therapeuten an Zeit für seine Patienten fehlt.

Aber wenn du das über den Aspekt des fremden machst, ist es eben keine Frage der Behandlungsstunde. :)

Wie gesagt, ich biete es nur an, ich nehme gerne Erfahrungen anderr Menschen in meine eigenen mit auf.


Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.09.2008, 15:41
Wohnort: Aurich

Beitragvon mystical » 04.10.2008, 18:28

Hallo Bibberchen,
erst mal möchte ich mich der Meinung und des Angebotes von Doenermann anschliessen.

Das mit den "Angststörungen", Panikattacken u. "gelähmt" sein; kenn ich auch - sowohl im Traum als auch im Tagesbewusstsein.
Jahrelanges Kämpfen haben mich nicht wirklich weitergebracht, wenns mal besser ging kam immer wieder der Rückschlag.
Die "Ratschläge" u. "Meinungen" von Menschen die von sich aus behaupten sie wären sehr intelligent, wollt ich nicht annehmen, unterbewusst tat ichs aber doch; denn ich wurde noch "kleiner" und ängstlicher. Die "Angst" - ein negatives Energiefeld wird von solchen Menschen "genährt" und übernimmt dann die Kontrolle über uns. Ein dunkles Spiel der Macht und Fremdbestimmung. In unseren Träumen zeigen sich diese Felder dann in finsteren Gestalten wie Monster, Verfolger, Horror pur, usw., kenn ich auch alles.

Ich hab immer nach "weiseren" Menschen gesucht und bin manchmal auch fündig geworden. Es ist nicht so das einem diese Menschen sagen wie man sein Leben am Besten lebt, aber Sie hören Dir zu und geben Dir "Stichworte". Ich war Zeit meines Lebens immer Kämpfer. Sei es f. Gerechtigkeit, Liebe, Verständnis u. alle Eigenschaften die es sonst noch gibt. Ein "weiser Mensch" gab mir den Rat: "Hör auf zu kämpfen, Druck erzeugt Gegendruck - im Inneren wie im Aussen". Was passiert mit einem ängstlichen Menschen der "Druck" abgibt?
Er wird buchstäblich erdrückt (energetisch). Sein eigenes Selbst wird "ohnmächtig". Um dieses Selbst zu befreien und zu nähren, damit es die Macht über sich selbst wieder erlangt, darf man diese Ängste nicht bekämpfen. Man sollte sie annehmen, verstehen lernen woher sie kommen obs unsere Eigenen sind (wie Du schon sagtest: vielleicht Prägungen aus der Kindheit) oder energetische Rucksäcke die uns Menschen umhängen weil wir schwach sind. Und nach dem "Annehmen" was ist, schwindet auch der "Kampfdruck". Wir lernen diese Ängste besser verstehen. Und wenn wir Sie verstanden haben, können wir sie in Gedanken los-lassen.( Dazu gibts allerlei Anleitungen).Wir "brauchen" Sie nicht mehr und Sie haben auch keinen Grund mehr zu "bleiben". Du wirst sehen sie gehen ganz von allein dorthin woher sie gekommen sind. Dann verschwinden auch wieder die Horrorszenarien in den Träumen wie auch der Druck der uns den Atem "stiehlt" und unser Herz "braucht" nicht mehr zu rasen weil wir davonlaufen. Unsere zerstörte Selbst-liebe und erdrücktes Selbstbewusstsein können wieder wachsen und zur nächsten "Aufgabe" schreiten.

Das Du im Traum schon lauter schreist zeigt dass Dein Allerinnerstes nicht nur gerettet und gehört werden will; sondern das es auch die Kraft hat zu dieser Rettung alles mögliche beizutragen.

Glaub mir, es ist immer jemand da der dich hört.

Kennst Du Dich mit Aromaölen aus?
Für den Panikakutfall, wann die Vorzeichen zu erkennen sind weisst Du sicher am Besten. Da hilft am Fläschchen d. Rosmarinöls (neutralisiert negative Energien so dass man freier atmen kann) tief zu schnuppern, ein paar Tröpfchen aufs Herz oder zum Beruhigen einige Tröpfchen ins Badewasser (ausser Du hast sehr empfindliche Haut). Pfefferminzöl hilft auch.
Es gibt auch noch "höherschwingende" Duftessenzen - unter www.young-living-partners.eu, hab sie zwar selbst noch nicht zu Hause, aber hab sie schon bei einer Wirbelsäulenmassage genossen.

Dies zu meinen Erfahrungen mit "Monsterträumen" und Panikattacken.

Liebe Grüsse
Renate :)
mystical
Traumator(in)
 
Beiträge: 51
Registriert: 13.03.2008, 10:21
Wohnort: österreich

Beitragvon mystical » 04.10.2008, 18:47

... hab was vergessen, sorry. :roll:
aufhören zu kämpfen hat nichts mit "aufgeben" zu tun. Aber das tut Dein Selbst sowieso nicht. :D
mystical
Traumator(in)
 
Beiträge: 51
Registriert: 13.03.2008, 10:21
Wohnort: österreich

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste