Ich bin verängstigt!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ich bin verängstigt!

Beitragvon shayenne » 22.09.2008, 11:40

Hallo,

was ich letzte Nacht geträumt habe, hat mich wirklich verwirrt und inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich mir ärztlichen Rat suchen sollte, da sich diese Träume immer häufiger in meinen Schlaf schleichen.

Ich kann mich nicht mehr an jede Einzelheit erinnern, was ich aber noch sehr genau weiss, sind folgende Situationen in jenem Traum von letzter Nacht:

Ich stehe in einem Krankenhaus und haben einen Becher mit zwei Tabletten in der Hand. Ich soll diese schlucken, weil ich wegen irgendetwas dazu bestraft wurde nicht mehr weiterleben zu dürfen. Ich schlucke also diese Tabletten und meine Mutter steht hinter mir und will mich stützen. Ich spüre wie mein Herz anfängt zu rasen und ich extreme Angst bekomme. Jede Minute, so denke ich, werde ich sterben. Als nach einer halben Stunde noch nichts passiert ist und ich quasi vor Angst fast zusammenbreche, treffe ich auf einen Arzt, der mir völlig gefühlskalt im Flur mitteilt, dass der Prozess des Sterbens noch bis zum nächsten Morgen andauern wird.
Ich weine und bettel darum, dass sie mir etwas als Gegenmittel geben, weil ich nicht sterben möchte, aber der Arzt reagiert nicht. Plötzlich stehe ich der Wohnung eines Freundes, der gerade mit seiner Freundin dort einzieht und schaue mir die Möbel an


...das wars...an mehr kann ich mich nicht erinnern.

Es ist wohl richtig, dass ich momentan ein wenig Stress und auch privaten Kummer habe, aber sind dann Träume wirklich so rigoros? Ich habe keine Ahnung, wie ich mit somit umgehen soll oder auch nicht...


Liebe Grüße!
shayenne
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2008, 11:21

Beitragvon minush » 23.09.2008, 12:26

hi shayenne,

ja, Träume sind schonungslos.. :cry: Sie zeigen uns durch Ihre Gleichnisse einen Spiegelbild der Wirklichkeit..... Sie versuchen dir durch Bilder und Symbole ein bestimmtes Ereignis, Begebenheit, dir nochmals zu verdeutlichen...damit du darüber reflektieren kannst und dich dann vielleicht anders verhalten kannst.. so daß es dir hilft dich zu entwickeln....

Zu deinem Traum und meiner Deutung...

du hast etwas zu schlucken.. Es wird dir von anderen aufgezungen...
Was könnte das sein? Eine Entscheidung z.b ?

Es ist eine Tabeltte die dir den Tod bringt.. im allg. bedeutet Tod das Ende eines alten Weges und ist der Übergang zu etwaws Neuem...
Hier entscheidest du dich aber nicht für den Tod... z.B. weil du gegen jemanden bewußt kämpfst...Sondern andere entscheiden über das Ende...
Der Neubeginn wird dir also aufgezwungen und du willst ihn eigentlich nicht.. hängst an deinem alten Leben....
Deine Mutter steht hinter dir und will dich stützen...
Hier weiß ich zu wenig über die Beziehung zwischen dir und deiner Mutter um sie als Symbol zu deuten...
das Wort stützen könnte aber ein Hinweis sein... daß deine Mutter dich durchaus bei dem Ende des Wegabschnittest und dem neubeginn druchaus stützt...
Der Arzt ist teilnahmslos... Ein Arzt ist im allg. ein heiler.... Er fördert die menschliche Entwicklung.... deshalb regiert er auch dein Ansinnen auch nicht (meiner Meinung nach) denn es geht um Entwicklung und nicht um Regression... oder Stillstand.....was du gerne in deinem Traum hättest...

Im zweiten Teil des Traumes zeigt dein Unbewzßtest dir nochmals das Thema auf.. Ende und neubeginn.. dein Freund zieht gerade um.. in eine Neue Wohnung ( Neubeginn) sogar mit Freudin.. eigentlich ein schönes ERreigniss..
Hier stellt sich mir die Frage...
Was fürchtest du bei deinem neubeginn.. warum klammerst du so an deinem alten leben?

Alles in Allem..wollen mehrere leute von dir das du einen Schritt vorwärts tust du aber dies nicht willst und Sie dich somit fast dazu nötigen....
Was es ist weißt nur du... :?

bin gespannt ob du mit meiner Deutung etwas anfangen kannst....
Deine idee ärztlichen Rat zu suchen ist an sich nicht schlecht..aber ich denke.... einen fachlicher Gesprächspartner der sich mit deiner lebensituation auseinadersetzten kann tut es vorab auch.. d.h. Seelsorger, Sozialarbeiter, Therapeut... Fachstelle....
Hole dir einfach nochmal eine neutrale meinung ab.....Hilft vielleicht bei deiner Entscheidungsfindung......
und du fühlst dich dann nicht mehr so fremdbestimmt...


lieben gruß
minush
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern

Danke...

Beitragvon shayenne » 25.09.2008, 11:28

...deine Deutung klang für mich sehr plausibel...Ja, es ist tatsächlich so, dass ich momentan an einem Scheideweg stehe und Entscheidungen zu treffen habe. Persönliche, Berufliche...vielleicht im Moment einfach zu viele Dinge, die geändert werden müssen...oder die ich an mir ändern muss.

Lieben Dank für die Deutung!!!!!! Shayenne
shayenne
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2008, 11:21

Beitragvon lanny » 26.09.2008, 22:18

Hey shayenne,

dein Traum erinnerte mich spontan an das Buch "Veronica beschließt zu sterben" von Paulo Coelho, kennst du es? Vielleicht wäre es was für dich.

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 139
Registriert: 28.08.2008, 23:03


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste

cron