drei weiße Streifen in der Dunkelheit

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

drei weiße Streifen in der Dunkelheit

Beitragvon dreamalittledreamofme » 21.09.2008, 14:43

bei dem folgenden Traum handelt es sich um einen sehr alten Traum aus meiner Kindheit. Ich bin männlich und war zu dieser Zeit etwa 12-14 Jahre alt (er kam lange Zeit in unregelmäßigen Abständen immer wieder). Wie gesagt war es ein Kindheitstraum, aber da es der einzige wiederkehrende Traum war, den ich je hatte, ist er mir im Gedächtnis geblieben und fasziniert mich auch heute noch irgendwie wenn ich darüber nachdenke.
Ich möchte hier noch anmerken, dass ich eine recht wohlbehütete Kindheit hatte in einer gewöhnlichen Familie.
Was ich sehr interessant finde ist, dass der Traum immer exakt gleich verlief und jedesmal am Ende des Traums ein Aufwachen zur Folge hatte. Außerdem war er sehr kurz und bestand quasi nur aus einer Szene. Der Ort an dem der Traum spielt war immer der Keller meines Elternhauses. Ich muss hierzu kurz den Weg in unseren Keller beschreiben: Man schaltet oben das Licht ein, geht eine Treppe hinunter, am Ende der Treppe um ein Eck und dann hat man folgenden Ausblick : man sieht einen geraden Gang mit einer Länge von etwa 10 m. Der Anfang dieses Ganges ist ausgeleuchtet. Am Ende des Ganges geht es wieder um eine Ecke in einen anderen Gang. Der Bereich um diese Ecke herum ist jedoch nicht ausgeleuchtet und dunkel.
Nun endlich zu meinem Traum:
Er beginnt damit, dass ich mich irgendwie magisch vom Keller angezogen fühle und das Bedürfnis habe hinunter zu gehen. Ich öffne die Türe. Die Szene in der ich die Treppenstufen hinunter muss wird im Traum immer übersprungen. Ich gehe nur um das Eck am Ende der Treppe und stehe nun an der Stelle, die ich oben beschrieben habe. Der 10m lange Gang zum nächsten Eck. Auffällig ist: es ist kein Licht eingeschaltet. Also nicht die Lichtverhältnisse, wie ich sie oben beschrieben habe. Ich habe keine(!) Kerze in der Hand, aber meine nähere Umgebung (etwa 1,5m) ist in fahlem Licht und nicht komplett dunkel, so dass ich den Weg sehen kann. Alles andere aber ist dunkel. Ich gehe jetzt wie in Zeitlupe auf das nächste Eck zu. Ich gehe unsicher, leicht schwankend. Nachdem ich losgelaufen bin erscheinen im Bereich des nächsten Ecks plötzlich drei gleichlange weiße Streifen in der Luft. Es sind keine Lichter und ich kann nicht sagen aus was diese Streifen bestehen. Sie sind wie ein Symbol. Als ich diese Streifen sehe, bekomme ich große Angst. Etwas in mir versucht umzudrehen und zu fliehen, ich kann aber meinen Vorwärtslauf nicht mehr stoppen. Ich verliere die Kontrolle über meinen Körper und die letzten Meter fliege ich auf das Eck zu. Gleichzeitig spüre ich, wie auf dem anderen Gang hinter dem Eck "eine Macht" auf mich und auf das Eck zukommt. Als ich das spüre wird meine Angst nochmal größer. Aber ich habe keine Kontrolle mehr über meinen Körper. Die Macht und ich bewegen sich zwangsläufig aufeinander zu und werden schließlich an der Stelle, an der die Streifen erschienen sind, zusammenstoßen. Kurz bevor sie zusammenstoßen wache ich auf und habe große Angst.

Wie kann man diesen Traum deuten? Hatte ich Angst älter und selbstständiger zu werden?
Vielen Dank für eure Versuche!
dreamalittledreamofme
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2008, 13:34

Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste

cron