schwangere Mutter

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

schwangere Mutter

Beitragvon Steffi_2402 » 21.09.2008, 14:05

Hallo zusammen,

ich träume immer wieder von meiner Mutter... wie sie schwanger ist und ein Baby bekommt. Das ist ganz komisch. Ganz selten bin ich auch diejenige die ein Kind bekommt - aber fast immer meine Mutter. Was will mir dieser Traum sagen?

Vor drei Jahren habe ich mal erfahren, d.h. ich habe es aus ihr herausgequetscht, dass meine Mutter (nach drei weiteren Kindern nach mir) nochmal schwanger war und das Kind abgetrieben hat. Da war ich etwa 12. Ca. 2 Jahre später ist meine Mutter in Kur gewesen, weil sie Magenprobleme hatte. Als sie mir vor drei Jahren davon erzählt hat, hat sie auch gesagt, dass sie zu der Zeit Therapie gemacht hat, weil es ihr sehr schlecht ging wegen der Sache, nicht aus dem Bett kam usw. Es kommen immer wieder so Erinnerungen hoch, wie sich meine Oma um uns kümmert, weil Mama "krank" ist... wie sie weint, wenn ich aus der Schule komme und sich selbst immer schlecht macht... Ich weiß auch plötzlich wieder, wie sich meiner Oma gesagt hat, dass sie schwanger ist und ich mich später gewundert habe, dass nie ein Baby kommt, sie nie was sagt davon... da dachte ich, ich hätte mich verhört.

Ich weiß auch noch, wie meine Eltern im Urlaub Sex neben mir hatten, da war ich auch etwa so alt. Aber das hatten und haben sie sicher noch öfter und tut eigentlich nichts zur Sache... kam mir nur auch gerade so in den Sinn :roll:

Naja, als ich das damals erfahren habe, war ich sehr geschockt und traurig, habe das auch gesagt, dass ich das nicht verstehe, weil ich zu dem Thema anders stehe. Das tut mir so leid inzwischen. Ich glaube, ich habe ihr sehr weh getan, sie hat so doll geweint... :cry: Ich hab sie eigentlich sehr lieb. Seitdem ich einen Freund habe (seit zweieinhalb Jahren) wünsche ich mir selbst ein Kind... aber mein wir werden noch etwas warten.

Ich habe keine Idee, ob das zusammenhängen könnte oder ob der Traum gar nichts damit zu tun hat und mir etwas ganz anderes sagen will. Vielleicht denke ich nur zu viel. Hat jemand eine Idee?
Steffi_2402
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2008, 00:27

Beitragvon catwomen » 21.09.2008, 19:11

----
catwomen
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1196
Registriert: 07.06.2008, 16:05
Wohnort: Baden Württemberg

Beitragvon catwomen » 21.09.2008, 19:22

Hallo Steffi
.
Es kommen immer wieder so Erinnerungen hoch, wie sich meine Oma um uns kümmert, weil Mama "krank" ist... wie sie weint, wenn ich aus der Schule komme und sich selbst immer schlecht macht... Ich weiß auch plötzlich wieder, wie sich meiner Oma gesagt hat, dass sie schwanger ist und ich mich später gewundert habe, dass nie ein Baby kommt, sie nie was sagt davon... da dachte ich, ich hätte mich verhört.

Bei deinem Traum handelt es sich wohl um die Aufarbeitung der damaligen Situation.
Du wusstest es kommt ein Baby und dann war da doch nichts, keiner klärte dich auf.
Halbbewußt war dir klar, hier stimmt was nicht zumal deine Mutter so traurig war, was für ein Kind furchtbar ist.

Im Traum wünschst du dir nun dass deine Mutter wieder schwanger ist, damit sie wieder fröhlich sein kann.
Du fühltest die Schuld unter der deine Mutter litt und versuchst im Traum die ganze Sache für deine Mutter wieder gut zu machen.

Kann aber auch sein, dass dieses Kind dem ja mit Gewalt das Leben genommen wurde sich meldet, bei seiner Schwester, damit sie es im Gebet dahin begleitet wo sein Platz ist.
Auch um evt. deine Mutter dadurch von ihrer Schuld zu befreien.
Alles ist möglich.
Ich würde die Engel vor dem Einschlafen um Antworten auf deine Fragen bitten, warum diese Träume so zu dir kommen.
Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1196
Registriert: 07.06.2008, 16:05
Wohnort: Baden Württemberg

Beitragvon lanny » 21.09.2008, 21:42

Liebe Steffi,

hast du deiner Mutter mal gesagt, dass die dein Kommentar von damals heute leid tut? Wäre vielleicht im Sinne eines Stückchen "Heilung" ganz gut ...?

Vielleicht bist du in deinem eigenen Kinderwunsch auch unentschlossen, hast zwiespältige Gefühle und verlegst die Schwangerschaft im Traum deshalb in deine Mutter, die ja bewiesen hat, dass sie auch ihren ablehnenden Gefühlen Ausdruck verleihen kann.

Es gibt viele mögliche Assoziationen zu diesem Traumbild. Prüfe dich doch mal, wie es dir im Traum geht, welche Gefühle dich und die Situation begleiten, welche Ahnungen, Erwartungen, Ängste ... laß dich mal drauf ein und warte ab, was in dir an Bildern und Gefühlen entsteht (im Wachzustand meine ich jetzt). Du kannst deinen Traum ja auch selbst befragen. Ich schreibe das, weil ich finde, dass es hier um ein ganz sensibles Thema geht und ich verspüre deutliche Hemmungen, einen "Schuß ins Blaue" loszulassen ohne zu wissen, was ich damit auslösen könnte.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Lanny
lanny
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 139
Registriert: 28.08.2008, 23:03

Beitragvon Mantus » 21.09.2008, 22:18

ich finde auch..red doch mal mit deiner mutter....

des hilft dir bestimmt auch ein stück weit...
Benutzeravatar
Mantus
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1056
Registriert: 10.09.2008, 20:06


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste