Im Traum bin ich Arzt ( ein blöder Titel für den Traum)

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Im Traum bin ich Arzt ( ein blöder Titel für den Traum)

Beitragvon Flo » 21.09.2008, 11:31

Ich fange am besten gleich an den Traum aufzuschreiben bevor ich ihn wieder vergessen kann.

In meinem Traum bin ich Arzt. Das Gebäude, ich sehe es nur von ihnen scheint alt. Plötzlich sieht die Kantine aus wie ein Laden in einem der ärmsten Länder. Die Küche welche eine Ausgabe in den Laden hat gleicht dem Bild.
Ich schnappe mit einige Süssigkeiten, ich kann mich erinnern das ich diese schon sehr lange nicht mehr gegessen habe.
Ein Mann kommt, er will auch etwas, doch er bekommt keine bzw. bevor er etwas ergreifen kann verdreht er die Augen und fällt um.
Er hat kurze Haare und seine Kleidung ist in Blau gehalten.
In etwa zum gleichen Zeitpunkt fällt eine Schwester oder Köchin um.
Ein in weiß gehaltener Mann, wahrscheinlich Arzt und ich reanimieren die Frau.
Weiter gehts das ich dann mit einem, mir im realen Leben bekannten Mann auf den Stiegen sitze und er mir vorhält das die Frau kein Anrecht auf eine Helikopter Rettung hat, da sie nicht ausreichend versichert ist.
Ich schrei rum und tobe.
Ich gehe in den Keller, die Stiege endet in einem Raum, dieser hat schwarz/weiße Quadratische Fliesen. Der "Keller" gleicht einem Cafehaus, aber er ist komplett dunkel und es fällt nur sehr wenig Licht durch die kaputten Jalousien. Viele Leute, die meisten sehr jung sitzen aufgeteilt im Raum an Tischen zu jeweils 4 Stühlen. Auch ein Tisch mit älteren "Ärzten" ist anwesend. Einer der jungen Ärzte macht einen Scherz, ich scherze mit. Plötzlich setze ich mich und verkünde das ich das Krankenhaus verlassen werde, ich breche in Tränen aus und gehe.
Einer der alten Ärzte sagt etwas, aber ich kann es nicht verstehen.
Beim hinaufgehen sehe ich in Zeitlupe wie meine dicken großen Tränen am Boden aufkommen.

Kurz darauf bin ich munter geworden.
Es war jedenfalls ein sehr, sehr emotionaller Traum und teile davon sehe ich vor mir wie ein Foto das komplett klar ist.

Nachtrag
Angaben zu meiner Person:
Ich bin männlich, 24 Jahre und werde im November 25.
Ich habe eine Koch&Kellner Lehre abgeschlossen, habe danach als Zivildiener für ein Jahr in einem Altersheim gearbeitet. Danach war ich noch kurz auf Saison in Saalbach/Salzburg, habe nach 3 Wochen aber das Handtuch geworfen.
Ich arbeite nunmehr seit etwa 4 Jahren für einen sehr großen Elektro Store in Österreich.

Erlebnisse am Vortag:
Ich hatte ein Klassentreffen, wir stellten uns nach dem Essen alle vor und erzählten was aus uns geworden ist.
3 meiner damaligen Mitschülerinnen haben bereits Kinder, darunter auch meine erste Freundin.
Sehr viele studieren, unter den Studienrichtungen sind Physik, Medizin und Soziales.
Auch haben einige von ihnen bereits mit dem Haus bau begonnen.
Später fuhren wir dann in ein Lokal, das hauptsächlich von, ich bezeichne sie so, der Schikimiki Gesellschaft frequentiert ist.
Ich fühle mich überhaupt nicht wohl, obwohl ich mit alten Freunden, auch wenn ich diese schon sehr lange nicht mehr gesehen hab, unterwegs bin.
Anmerkung: ich habe etwa 5 Bier getrunken in einem Zeitraum von 5 1/2 Std.



Was meint ihr dazu?
Flo
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2008, 11:12

Beitragvon username » 21.09.2008, 13:29

hallo flo, magst du noch schreiben, was für dich selbst ärzte darstellen?
also ich meine, was sie für einen status für dich darstellen?

meine assoziation zu deinem traum, in dem zusammenhang, wie du ihn schilderst mit dem klassen-treffen

in einer situation, wo du gleichgestellt bist eigentlich, also arzt unter ärzten, musst du deine entscheidungen rechtfertigen und scheints eine große ungerechtigkeit zu empfinden, weil deine entscheidung angezweiflet wird
und zwar aus finanziellen gründen

dabei hast du vorher gezeigt, dass du in der lage bist, deine aufgabe zu erfüllen
du rettest ja schließlich jemanden durch eine reanimation

was ich daher vermute hinter deinem traumbild:

du hast das gefühl, zwar schon viel geleistet zu haben in deinem leben und auch einiges erreicht zu haben
aber du hast vielleicht das gefühl, dass es nicht anerkannt wird
dass du in einem direkten vergleich zu deinen früheren klassenkameradInnen nicht wirklich etwas erreicht hast
daher auch die vermischung vom symbol arzt zu sein aber eben auch küche und gatronomie

ich möchte dazu noch sagen, dass ich selbst der meinung bin, dass solche vergleiche einen selbst mit höchster wahrscheinlichkeit unglücklich machen, denn man kann keine lebenswege miteinander vergleichen

das ist so meine erste assoziation zu deinem traum

über eine rückmeldung, ob es passt, würde ich mich freuen

viele grüße
username
username
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 172
Registriert: 14.09.2008, 10:53
Wohnort: NRW

Beitragvon Flo » 22.09.2008, 19:00

Deine Assoziaiton trifft den vermeindlichen Nagel auf den Kopf! :D
Mir läufts grad kalt den Rücken runter!

Ja Anerkennung spielt bis heute leider eine starke Rolle in meinem Leben, auch habe ich das Gefühl das ich mehr hätte erreichen können.
Mir ist klar das diese Frage irrelevant ist und das man sich "Was wäre wenn?" Fragen nicht stellen sollten, aber sie lässt mich seit einiger Zeit nicht los.

Ärzte im Allgemeinen verkörpern für mich finazielle Unabhängigkeit, sozialen Status und Gewissenhaftigkeit.
Flo
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2008, 11:12

Beitragvon username » 22.09.2008, 19:28

hallo flo,

schön, wenn ich der bedeutung deines traums nahe gekommen bin

ich wollte gerne noch sagen, dass ich dir wünsche, dass du deine eigenen leistungen nochmal deutlicher zu schätzen lernst

das, was du vielleicht in dem vergleich des erreichten gesehen hast bei dem klassentreffen, das ist vielleicht auch nur die oberfläche gewesen

wo jeder deiner ehemaligen mitschüler und mitschülerinnen heute für sich persönlich gesehen steht, das kann man bei so einem kurzen treffen wahrscheinlich nicht wirklich erfahren
fast jeder hat doch bei so einer situation seine passende fassade

viele grüße
username

(und bei kalten schauern auf dem rücken hlft oft ein heißes bad :wink: )
Take a dream on a sunday
Take a life, take a holiday
Take a lie, take a dreamer
Dream along!
username
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 172
Registriert: 14.09.2008, 10:53
Wohnort: NRW


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste