Wichtige Hinweise zum Posten von Träumen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: Wichtige Hinweise zum Posten von Träumen

Beitragvon JeanneDarc » 27.06.2012, 14:45

Earendel ich stimme Dir voll und ganz zu -und ich hab das Problem ganz einfach gelöst -ich kann die Beitraege von Dichterseele nicht mehr lesen,
somit kann sie mich auch nicht mehr provozieren - gegen kritikresistente Personen hilft leider nur das - ich mach das was ich fuer richtig halte - obs anderen passt oder nicht interessiert mich dabei sowieso nicht. Ich halte mich an die allgemeinen Regeln - aber ob die User mich lieben oder hassen oder ignorieren ist mir grad wurscht. Ich hab genuegend reale Freunde - das Internet ist für mich nur "Beiwerk"
Meine Traumdeutung ist vielleicht anders - ob dieses anders richtig oder falsch ist möge jede/r Traeumende für sich selbst entscheiden
JeanneDarc
Traumaturg(in)

Beitragvon AngieDus » 26.08.2012, 13:45

Wäre schön, wenn wirklich IMMER ein Feedback käme, auch, wenn´s kein positives ist.
LG, Angie
AngieDus

Beitragvon Dichterseele » 26.08.2012, 15:42

Angie, was soll man einer hysterischen Neurotikerin antworten? Dass all das, was sie anderen unterstellt, auf sie selber zutrifft? Sie ist ja so von sich eingenommen, dass sie sich abschottet.

Manche Leute lieben es halt, sich geistig im Kreise zu drehen und in der eigenen Wut zu schmoren. Fragt sich, wann sie sich selbst zermürbt hat...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon LittleDarky » 26.08.2012, 18:01

Dichterseele hat geschrieben:Angie, was soll man einer hysterischen Neurotikerin antworten? Dass all das, was sie anderen unterstellt, auf sie selber zutrifft? Sie ist ja so von sich eingenommen, dass sie sich abschottet.

Manche Leute lieben es halt, sich geistig im Kreise zu drehen und in der eigenen Wut zu schmoren. Fragt sich, wann sie sich selbst zermürbt hat...

Du weißt wie du drauf bist? Toll das du so offen über dich und dein verhalten sprechen kannst!
Der weg zum Psychologen macht es dadurch einfacher :)
Einsicht ist der erste weg zur Besserung!
LittleDarky
Träumerle

Beitragvon Dichterseele » 26.08.2012, 19:39

Ich rede nicht über mich, sondern über die hier einschlägig bekannte Jeanne d'Arc.

Wer Tatsachen verdreht, um an anderen seine Aggressionen auszulassen, hat auch keinen guten Charakter.
Aber diese Einsicht fehlt Dir offenbar, LittleDarky.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon LittleDarky » 26.08.2012, 20:29

Immer diese Intelligenzallgeriker...
LittleDarky
Träumerle

Beitragvon AngieDus » 20.09.2012, 20:42

Ich finde es immer wieder sehr schade, dass die Träumer so gar nichts von sich erzählen und dann hoffen, eine gute Deutung zu erfahren. Ich kann - wie leider viel zu oft - nur meine Intuition und die Symbolik versuchen zusammen zu führen. Sollte das nun überhaupt nicht zutreffen, dann ist es nicht die Tatsache, dass ich eine schlechte Deuterin bin, sondern die fehlenden Informtationen über den Träumer.Ich möchte mich allerdings nicht als Super-Deuterin verstanden sehen. Das bin ich nicht. Ich bin Hobby-Traumdeuter.
Leider kommt fast nie ein Feedback - das gilt nicht nur für mich, sondern auch für viele andere Deutungshelfer hier im Forum.
Ich bitte also darum, immer ein Feedback abzugeben, was Ihr von der jeweiligen Deutung haltet. Ganz gleich, ob die positiv, negativ, gut, schlecht, richtig oder falsch ist.
Vielen Dank und lg von der Angie
AngieDus

Beitragvon Dichterseele » 21.09.2012, 18:17

Sachliche feed-backs find ich immer gut - ich hab übrigens schon oft ein Dankeschön erhalten oder Erstaunen, was man aus Träumen lesen kann. Ab und zu geht's halt daneben, weil man zuwenig über den Träumer weiß. Wenn der dann schreibt, das war's nicht, kann man alternative Deutungsversuche anbieten.
Allerdings sind viele Träumer nicht in der Lage, ihren Traum und die Umstände dahinter kurz zu beschreiben.
Nicht jeder hat Zeit, ellenlange Romane zu lesen...
Außerdem:
Manche Leute werden gleich beleidigend, wenn sie sich mit einer Traumdeutung auf den Schlips getreten fühlen...
Träume spiegeln halt auch oft Dinge, die sich mancher nicht eingestehen will.
Zur Traum-Analyse gehört auch die Bereitschaft, sich ehrlich mit sich selber auseinanderzusetzen.
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass" geht nicht.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Therion » 11.12.2012, 23:46

Dietmar Schlau hat geschrieben:Guten Morgen!

Meine Erfahrungen zeigen, dass Angaben zur Person und zur Lebenssituation
für die Analyse der Träume keine Rolle spielen. Traumsymbole sind universell,
sie sind weltweit gültig und hängen nicht von der Person des Träumer ab.
Angaben wie Geschlecht, Lebensituation, eigenen Assoziazionen u.s.w. sind
nicht notwendig, man kann ganz formal "Überzetzungsarbeit" machen.

Denn:
Es gibt eine "Sprache der Träume" eine Grundlage, auf der die Symbole
aufgebaut sind. Wenn man diese Grundlagen kennt, kann man alle Symbole
deuten, herleiten und beweisen, ohne die Person des Träumers zu kennen.
Es ist etwa so wie bei einer geschriebenen Geschichte: Kann man die Sprache,
dann versteht man den Inhalt, auch ohne den Autor zu kennen.

Liebe Grüße, Dietmar

Ja und nein.
Ja, wenn man ein Symbol wirklich deuten kann, was viele nicht können (aus einem falschen Lexikon was zu zitieren, bringt nix).
Das Problem ist, das ja auch - und insbesondere - die individuelle Assoziation einer Person zu einem Traumsymbol von immenser Bedeutung ist, und wenn ich die nicht
kenne, wirds schwer (das Wort Verdichtung im Zusammenhand mit der Traumentstehung ist sicher bekannt)
Allerdings kann man oft einiges durch die Art und Weise, wie ein Traum beschrieben wird, erkennen.
Traumsymbole sind nicht per se universell, selbst die Archetypen haben zusätzlich individuelle Bedeutungen, sogar von der Kultur abhängige.
Und um ein bissi tiefer zu gehen:
Selbst die Abwehrmechanismen der träumenden Person sind von Bedeutung, denn die Traumsymbole sind Ergebnisse auch von Abwehrmechanismen (ganz vereinfacht formuliert)
Therion
Traumaturg(in)

Beitragvon Lulupooh » 13.01.2013, 10:07

Haben die in der Anstalt dir deinen Laptop immer noch nicht weggenommen Hauswindrose?
Schade eigentlich.
Lulupooh
Traumfänger(in)

Beitragvon Dichterseele » 13.01.2013, 17:22

Im Prinzip geb ich Therion Recht.

Es gibt einige universelle Bedeutungs-Richtlinien, die je nach Situation variabel ausgelegt werden können.
Um das einzugrenzen, muss man etwas vom Träumer wissen...

Wer einfach nur seine eigenen Assoziationen, die der eigenen Neurotisierung entspringen, als Interpretation anbietet, liegt daneben, sofern der Träumer nicht dieselbe Frustrationsbasis aufweist (was ja durchaus möglich, aber nicht zwingend zutreffend ist).

Außerdem fragt es sich, was der Traum spiegelt:
Die unerkannte Wirklichkeit, oder die Einstellung des Träumers zu seiner Situation?
Ist es eine Bestandsanalyse oder weist der Traum (wie Tarotkarten) auf Kommendes hin, das in der Luft liegt?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Fernsehtante » 13.06.2013, 00:20

Traum kotzen : geträumt die kotzen der reihe nach vor mir (Tischgesellschaft) was könnte das bedeuten
Fernsehtante
Traumolog(e/in)

Beitragvon Dichterseele » 13.06.2013, 13:21

Fernsehtante hat geschrieben:Traum kotzen : geträumt die kotzen der reihe nach vor mir (Tischgesellschaft) was könnte das bedeuten

Das bedeutet, dass viele Menschen in deinen 'Kreisen' (Tischgesellschaft) etwas zum Kotzen finden, was ihnen vorgesetzt wurde.
Was sollt ihr Unbekömmliches 'schlucken'?

Das kingt nach einer politischen oder arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon stellalina » 15.12.2013, 16:13

Oke dann weiß ich bescheid ;D
stellalina
Träumerle

Beitragvon stellalina » 15.12.2013, 16:15

oki dann weiß ich jetzt bescheid :D
stellalina
Träumerle