Bus ins KZ verpaßt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Bus ins KZ verpaßt

Beitragvon lanny » 07.09.2008, 15:29

Liebe Leute!

Heute nacht habe ich geträumt:
Meine ganze Familie und noch viele andere Menschen sollten mit Bussen in ein Konzentrationslager deportiert werden. Wir waren schon auf dem Weg zum Bus, als mir einfiel, dass ich meinen kleinen Rucksack (den ich im RL als Handtache benutze) zuhause vergessen habe. Ich renne also zurück und hole ihn. Als ich an der Sammelstelle ankomme, sind alle Busse schon angefahren und ich bin völlig allein in der Stadt zurückgeblieben. Ich nehme dies als Chance wahr, mich in den leeren Häusern vor der Deportation zu verstecken. So richtig weiß ich aber auch nicht, was ich in Zukunft so ganz alleine anfangen soll.
Später im Traum traf ich meine Mutter wieder, die zu mir sagte, dass sie sich schon gedacht hat, dass ich nicht pünktlich zum Bus kommen würde, wenn ich nochmal zurücklaufe. Sie habe aber nichts gesagt, weil sie für mich hoffte, so könnte ich dem KZ vielleicht entgehen.

Hat jemand eine Idee dazu?
Ich vermute, dass es etwas mit dem Thema Nähe zu tun hat ("frei und allein" versus "in Beziehung und damit gebunden")
Danke im Voraus und liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 139
Registriert: 28.08.2008, 23:03

Beitragvon lanny » 08.09.2008, 20:43

Lieber Ghost,

danke für deine Gedanken.

Der Teil mit den Regeln und der Beschränkung sagt mir etwas. Das mit dem Internet trifft nicht zu, würde ich sagen (bin eher wenig virtuell unterwegs), aber die Sehnsucht nach menschlicher Begegnung auf jeden Fall. Davon kann man auch zu wenig haben, wenn man "analog" unterwegs ist. Und es hat natürlich damit zu tun, dass ich Leute einkästele und meinen Regeln unterwerfe. Da bleibt nicht so viel Platz für Spontaneität.

Dass mein Unterbewußtsein unzufrieden mit mir sein soll, erschreckt mich, aber wo du es so sagst ...

Ich bin begeistert über die Deutung, dass das Konzentrationslager für Konzentriertheit oder Geballtheit oder so stehen kann. Ich dachte natürlich spontan eher an Folter und Vernichtung und so.

Danke und herzliche Grüße!
Lanny
lanny
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 139
Registriert: 28.08.2008, 23:03

Beitragvon lanny » 16.09.2008, 20:47

Noch ein Nachtrag @ ghost,

inzwischen denke ich, du hast vielleicht in sofern Recht mit der Assoziation zum Internet: nicht die Frage, ob ich zu viel virtuelle Kontakte habe, sondern die Frage, wieso ich überhaupt versuche, im Internet Beziehung zu finden (anstatt in meinem sozialen Netz) könnte hier interessant sein. Das paßt für mich.

LG, lanny
lanny
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 139
Registriert: 28.08.2008, 23:03


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

cron