Verwirrt wegen Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verwirrt wegen Traum

Beitragvon MisterT1291 » 27.11.2020, 09:34

Guten Tag zusammen

Ich bin neu auf dieser Seite und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Zu meiner Person:
Ich, männlich, 25 Jahre jung, Single, nicht sonderlich attraktiv, hatte heute Nacht einen (ziemlich absurden) Traum,
welcher mich irgendwie immer noch beschäftigt.

Gestern Abend hatte ich via Fernunterricht noch meine Weiterbildung besucht und ging um ca. 23 Uhr ins Bett.

Folgend Geschehnisse zum Traum (in bestmöglicher, Chronologischer Reihenfolge):
Mein Auto ging kaputt.
Um rechtzeitig zu meinem (unbekannten) Ziel zu kommen nahm ich den Zug.
Dieser fuhr durch eine Art Vergnügungspark / Zoo, wo er schlussendlich Halt machte.
Ich stieg aus und flanierte durch den Zoo/Park, als mir eine Ziege einen Kopfstoss verpasste.
In diesem Park waren weitere Menschen, allerdings konnte ich niemanden bekannten erkennen.
Später stellte sich heraus dass dies keine echte Ziege war, sondern eine etwa gleichaltrige, unbekannte Frau.
Diese hat sich scheinbar in mich verliebt, gab mir ihre Nummer und wir verbrachten einen gemeinsamen Tag in diesem Park.
Während diesem Aufenthalt gingen wir auf eine Achterbahn und waren durchweg verliebt, glücklich und haben viel gelacht.

An diesem Punkt wachte ich auf.

Ich kann mich mehrheitlich sehr gut an den Traum erinnern, welche Tiere ich in den Gehegen gesehen habe (Löwen und Affen),
allerdings nur noch sehr schwach an die Frau (sie hatte wunderschöne Augen, war kleiner als ich und ein sehr schönes Lachen).

Ich habe leider keine Ahnung was dieser Traum mir alles sagen will,
kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank jedenfalls für das Durchlesen und allenfalls für die Antworten.
MisterT1291
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2020, 09:21

Re: Verwirrt wegen Traum

Beitragvon plush » 27.11.2020, 09:45

Hallo MisterT!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so es wie die Dichter für ihre Dramen tun..

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (eher nicht öffentlich), so dass ich mir eine Vorstellung von ihnen machen kann.

Für nicht-personale Symbole wie Zoo, Affen, Ziege und Achterbahn gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Symbol-Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Verwirrt wegen Traum

Beitragvon MisterT1291 » 28.11.2020, 10:56

Almuth hat geschrieben:Hallo MisterT, männlich, 25 Jahre jung, Single, nicht sonderlich attraktiv :?
willkommen im Forum.

Nicht sonderlich attraktiv – das ist doch mal eine Aussage zur eigenen Person. Nicht, dass das so stimmen muss, es bedeutet eigentlich nur, dass du so denkst über dich selbst. Und wenn man so denkt, dann fällt es halt schwer, nun mal endlich die richtige Ziege...ähm Frau zu finden. Die muss dir dann schon mal vor den Kopf hauen, damit du sie bemerkst. Dann aber hat sie wunderschöne Augen und ein sehr schönes Lachen. Wer hätte das gedacht...

Dein Auto symbolisiert die Art und Weise, deinen eigenen Lebensweg zu gehen. Wenn das kaputt geht, dann kommst du nicht weiter mit dir selbst. Dann musst du was machen, was alle machen, wie zum Beispiel eine Weiterbildung. (Was nicht als verkehrt gelten soll.)
Die Bahn ist das Symbol für den Weg, den wir alle als Gesellschaft gehen, denn das Leben ist ein Gemeinschaftsunternehmen.

Der Vergnügungspark / Zoo steht für Freude und Lebensgenuss, was wir bei aller Weiterbildung ja auch dringend brauchen. Und die Liebe, die brauchen wir auch.

Dein unerwartetes Erlebnis in diesem Park mit einer wunderschönen Frau, das MisterT, ist das, was du dir wünschst, was du suchst, was du dir aber gleichzeitig nicht selbst zugestehen kannst, weil du meinst, du kommst nicht so gut an bei den schönen Frauen.

Wenn die Frau dir als Ziege erstmal einen Kopfstoß geben muss, damit du sie überhaupt bemerkst, dann meint das, du bremst dich selber aus. Da draußen laufen genug Frauen herum, die dich attraktiv finden als Mann, als Partner. Du hast recht sicher einige Eigenschaften, die attraktiv sind für eine Frau. Weil die Schönen, die sind doch sowieso mehr in sich selbst verliebt als in ihre jeweilige Partnerin.
Herzliche Grüße Almuth


Hallo Almuth, vielen Dank für die spannende Deutung
MisterT1291
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2020, 09:21

Re: Verwirrt wegen Traum

Beitragvon MisterT1291 » 28.11.2020, 11:00

Ghost hat geschrieben:
Hi MisterT,

bei der Beschäftigung mit deinem Traum und der Frage, was wohl die wahre Botschaft deines Traumes sein könnte, tauchten bei mir ein paar Fragen auf.

Beschäftigst du dich u.a. mit spiritueller, esoterischer Weiterbildung. Lebensberatung für andere oder ähnliches???

An welcher Körperstelle hat dich die Ziege mit ihrem Kopfstoß erwischt???

Du hast mit dieser Ziegenfrau erst die Telefon-Nr. bekommen ( nicht gegenseitig ausgetauscht ) und dann begann die gemeinsame Vergnügungszeit??? An welche Zahlen der Telefon-Nr. kannst du dich noch erinnern, Fest-Netz oder Handy-Netz???



Hallo Ghost

zu deinen Fragen:
Die Weiterbildung ist eine technische, allerdings beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit der nordischen Mythologie und mit Runen, seit kurzem lese ich auch Bücher über die Astrologie.

Der Kopfstoss der Ziege traf mich gezielt auf die Stirn.

Die Handy Nummer glaube ich dass es eine Natelnummere war (gemäss denn ersten 3 Zahlen).
Ja sie hat ihre Nummer direkt in mein Smartphone getippt und dann begann die gemeinsame Zeit
MisterT1291
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2020, 09:21

Re: Verwirrt wegen Traum

Beitragvon plush » 28.11.2020, 15:59

Der Kopfstoss der Ziege traf mich gezielt auf die Stirn.

Das heisst dann, dass Dein "Ich" von einem weiblichen Wesen (Mutter wahrscheinlich) traumatisiert wurde, mit der Folge, dass das Meiste Deiner wahren menschlichen Natur ins Unbewusste gewaltsam verdrängt wurde. Die Reste Deiner wahren Natur sind Dir - einenteils - als die im Zoo gefangenen Tiere bewusst. Der andere Teil - den Dein rationales Ich aber nicht (wie die Intuition Deines Es) mit Gefangenschaft und Ausbeutung assoziiert, sondern mit "Vergnügen" - regt sich am Verlangen nach animalischem Sex mit der an sich austauschbaren Ersatzmutter-Ziege.

Die gemeinsame Achterbahnfahrt ist dann das seit der Babyzeit geprägte, narzisstisch-sadomasochistische Wechselbad aus Fallen(gelassen)- und Wieder-Gefangen-Werden von der gehassliebten (Ersatz)Mutter. Du hast also das traumatische Vor-den-Kopf-Gestoßen worden sein "psychisch" nicht überlebt?
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron