Auf einer Hochzeit

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Auf einer Hochzeit

Beitragvon Aphrodite2809 » 16.11.2020, 00:56

Liebes Forum,
ich hatte vor wenigen Tagen folgenden Traum:
Ich war auf der Hochzeit von einem Paar aus meiner Schulzeit (die beiden sind tatsächlich seit letztem Jahr verheiratet und seit der Schulzeit zusammen). Ich weiß nicht wie es dazu kam, ich glaube die Einladung kam relativ spontan. Im Foyer begrüßte mich ein alter Freund, der ebenfalls mit mir in einer Klasse war und brachte mich rein. Drinnen saßen Freunde von mir an einem Tisch, aber ich grüßte sie nur und ging dann weiter in den nächsten Raum.
Dann kam ich in einen Raum, da stand eine alte Frau stand in der Mitte umringt von Leuten und trug eins meiner Lieblingsgedichte "Ja vas ljubil" (Ich liebte Sie) von Puschkin auf Russisch vor. Das Gedicht ist dieses hier:
https://ruverses.com/alexander-pushkin/ ... -you/3951/
Die Übersetzung finde ich nicht so gut und ist auch nicht ganz korrekt, statt Feuer sollte es Liebe heißen und statt Herz Seele. Im Traum sprach die Frau die ersten 2 Verse: Ich liebte Sie: Vielleicht ist diese Liebe
In meiner Seele noch nicht ganz verglüht [...]
Und ich stand auf derselben Höhe wie sie und hab angefangen leise mitzusprechen und die Leute sahen mich daraufhin komisch an. Ich hatte im Traum auch den Gedanken, dass diese alte Frau ich sein könnte und vermutlich sollte das somit auch mich darstellen.

Dann kommt eine neue Szene: Mein Ex teilte/postete irgendwas von der Frau, die nach mir kam (einen Beitrag den sie selbst von irgendwoher anders hatte, also nichts wichtiges eigentlich) und ich hab dann kontrolliert was genau das sein soll, weil ich’s nicht lesen konnte in der Schnelle. Ich suchte dann nach dem Kanal, von dem ich ausging, dass er es her hat, aber der war weg. Als ich dann seinen Post nochmals angegucken wollte, war der auch weg.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen relativ ähnlichen Traum, ich denke mein neuer Traum könnte ein Folgetraum dessen sein: Und zwar träumte ich, dass das Handy meines Ex auf unserer Küchentheke zuhause lag und ich diese Gelegenheit genutzt habe um auf sein Handy zu schauen. Und auf dem Display stand ich ganz oben, ganz unten stand die Frau, die nach mir kam.Ihre Nachricht war von ihm seit mehreren Stunden ungelesen und ungeöffnet und ich las sie und sie war komplett wirr und irgendwie auch dumm, das ist mir hängen geblieben.

Ich weiß nicht genau, was der Traum bedeuten soll, zumindest der erste Teil mit der Hochzeit fällt mir schwer. Der zweite Teil in Kombi mit dem ersten deutet vielleicht noch Gefühle für meinen Ex an, da es nur der erste Teil des Gedichts von Puschkin ist, das aktiv aufgesagt wird vor, also Ich liebte sie und es kann sein, dass die Liebe in meinem Herzen noch nicht ganz erloschen ist. Vielleicht auch im Sinne von, dass wenn man wirklich jemanden geliebt hat, dass man denjenigen immer irgendwie lieben wird. Das Brautpaar an sich habe ich glaube gar nicht gesehen, deswegen bezieht sich das Symbol ja auf irgendwas in mir, was ich vereinen/ zusammenbringen muss. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Was ich noch sagen kann, dass Brautpaar entspricht in gewissermaßen meinem Ideal, dass die beiden füreinander die ersten sind und dann letztendlich auch geheiratet haben.
Die Traumteile (alt, wie neu), die meinen Ex betreffen weisen mich auf jeden Fall auf mein Muster der Kontrolle & des Misstrauens hin (was sich aber schon um einiges gebessert hat :oops: ), an denen ich aber vermutlich trotzdem noch feilen darf. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke der erste Traum könnte in der Hinsicht schon bedeuten, dass ich ihm wichtiger bin als sie? Und im Zusammenhang mit dem zweiten ja vlt auch, da der Post ja dann plötzlich auch wieder weg ist, der Kanal usw. gelöscht, dass da nichts mehr ist zwischen den beiden und ich gar nichts kontrollieren muss?

Was denkt ihr darüber?

LG
Anastasia :)
Aphrodite2809
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 213
Registriert: 11.06.2010, 22:47

Re: Auf einer Hochzeit

Beitragvon Aphrodite2809 » 16.11.2020, 12:42

Almuth hat geschrieben:Hallo Anastasia,
Vielleicht auch im Sinne von, dass wenn man wirklich jemanden geliebt hat, dass man denjenigen immer irgendwie lieben wird.
Ja, einen Menschen, den man einmal geliebt hat, den liebt man sein ganzes Leben immer weiter. Die Liebe hört nie auf. Das gilt auch dann, wenn man im Streit auseinander geht und keinen Kontakt mehr hat. Tritt ein neuer Partner ins Leben, dann bleibt die erste Liebe im Hintergrund.

Also liebst du deinen Ex immer noch und er dich auch. Aaaaaber das bedeutet nicht zwingend, dass er in die Beziehung mit dir zurück möchte. Da er eine neue Beziehung hat, wird das wohl eher nicht der Fall sein...

Da du die Beziehung des Hochzeitspaares idealisierst und es auch im Gedicht um eine geradezu übergroße Liebe geht, drückt dieses Traumbild deinen inneren Wunsch aus, dein Ex möge dich doch immer noch lieben.
Es nützt dir halt nichts, das rein theoretisch zu wissen, er soll es sagen oder zeigen irgendwie.

In der nächsten Szene willst du wissen, was dein Ex so schreibt über seine neue Frau, was die beiden also verbindet. Das funktioniert nicht für dich.
Es geht hier weniger um deinen Kontrollzwang als um deinen Wunsch, am Leben deines Ex teilzuhaben, dabei zu sein bei dem, was er so hat mit der neuen Frau. Aber du bist raus...

In dem älteren Traum konntest du lesen, was die Neue schreibt. Vor allem aber hast du gesehen, dass er sich wohl kaum interessiert, was seine Neue an ihn schreibt.
Das, Anastasia, ist Wunscherfüllung im Traum. Auch dass ihre Worte dumm sind ist Wunschdenken. Und zwar auch dann, wenn sie tatsächlich etwas „einfach gestrickt“ wäre.

Die Traumteile (alt, wie neu), die meinen Ex betreffen weisen mich auf jeden Fall auf mein Muster der Kontrolle & des Misstrauens hin
Das Traum-Ich benutzt dieses Muster, weil es halt bekannt und gewohnt ist. Aber es kritisiert oder bemängelt es nicht. Das machst du nach dem Aufwachen.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke der erste Traum könnte in der Hinsicht schon bedeuten, dass ich ihm wichtiger bin als sie?
Anastasia, du trägst das Gedicht vor, du gehst seinem Post nach, du liest seine Handynachrichten. Er erscheint gar nicht in diesen Traumbildern.
Diese Liebeserklärung im Gedicht, das würdest du gern hören (welche Frau nicht?). Aber halt von deinem Ex. Nur der sagt gar nichts, es gibt ihn nicht mal in deinem Traum.

Und im Zusammenhang mit dem zweiten ja vlt auch, da der Post ja dann plötzlich auch wieder weg ist, der Kanal usw. gelöscht, dass da nichts mehr ist zwischen den beiden und ich gar nichts kontrollieren muss?
Die Neue bringt etwas und dein Ex reagiert darauf, leitet es weiter, wenn ich das richtig verstanden habe. Du aber hast keinen Zugang (mehr). Du bist raus, nicht die Neue, tut mir wirklich leid, dir das so zu schreiben.
Herzliche Grüße Almuth


Hallo liebe Almuth,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Aber mein Ex hat ja keine neue Beziehung, durch die anderen Träume dachte ich, dass das klar ist. Die beiden waren nie zusammen und sind es auch jetzt nicht. Es geht immer noch um dieselbe Frau wie in meinen anderen Träumen. Und ich habe ja noch regelmäßig Kontakt zu ihm, bin also immer noch ein Teil seines Lebens. Daher weiß ich ja auch, dass die beiden auch nur noch freundschaftlichen Kontakt haben, der aber auch wenig geworden ist. Und er schrieb ja auch nichts über sie in dem Traum. Und in dem vorherigen Traum tauchte er auch auf, das hab ich rausgelassen, da ich mich kurz fassen wollte und dachte es sei nicht so wichtig. Der Traum beginnt so, dass wir beide in unserem Heimatdorf waren und meine Schwester und ich eine kleine Party bei uns zuhause machen wollten . Meine Schwester sah ihn auf der Straße und fragte ihn ob er auch kommen will, er war nicht sicher ob’s geht. Ich habe im Traum dann sein Gesicht sehen und er war unglücklich, verzweifelt und unsicher (wir haben kurz darauf telefoniert und so geht es ihm zurzeit tatsächlich). Danach lag dann plötzlich sein Handy bei uns auf der Küchentheke, das war zuvor nicht da, er hatte es vergessen und mein ganzer Traum spielt sich von der Räumlichkeit her in der Küche ab, meine Schwester und ich waren vorher auch in der Küche.
Ich bin auch auf die Idee gekommen, dass es nur Wunschträumen von meiner Seite aus sein könnte, aber ich weiß ja dass die beiden wirklich nicht mehr so viel Kontakt haben und es nur noch freundschaftlich ist, deswegen ist das ja nicht so ganz schlüssig.

LG
Anastasia
Aphrodite2809
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 213
Registriert: 11.06.2010, 22:47

Re: Auf einer Hochzeit

Beitragvon Aphrodite2809 » 23.11.2020, 14:12

Almuth hat geschrieben:O.k. Anastasia, das war mir nicht (mehr) klar. Aber so sieht es doch anders aus.
Ich kann und will dir nicht prophezeien, dass der Ex nun tatsächlich zurück will zu dir. Das geht aus deinem Traum nun doch nicht heraus.
Aber die Gefühle, die er mal hatte, die sind natürlich immer noch da.
Diese Art Träume meinen meistens, dass man sich bemühen sollte, also du solltest...
Aber wie gesagt, ob er tatsächlich will, das bleibt offen.
Herzliche Grüße Almuth


Hallo Almuth,

danke für deine Antwort. Um ehrlich zu sein, will ich mich nicht aktiv um ihn bemühen müssen - und ich denke man wird für Männer auch nicht interessant, wenn man ihnen hinterherrennt.

LG
Anastasia
Aphrodite2809
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 213
Registriert: 11.06.2010, 22:47


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste