Ein Faden im Auge

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ein Faden im Auge

Beitragvon aurora_98 » 29.10.2020, 17:48

Hallo,
ich bin neu und hoffe ich bin richtig mit meinen Fragen hier.

Ich hatte letzte Nacht einen unguten Traum. Aber was mir besonders hängen geblieben ist, dass ich in meinem Auge unten außen links einen Faden hängen hatte. Ich habe den Faden herausgezogen mehrere cm, irgendwann stoppte es ich habe mich nicht getraut ihn auszureißen. Also habe ich ihn knapp am Ende abgerissen und den Rest hängen gelassen. Hat das eine Bedeutung?
Freue mich auf eure Reaktionen und Antworten!

Liebe Grüße
Aurora
aurora_98
Träumerle
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2020, 17:43

Re: Ein Faden im Auge

Beitragvon plush » 29.10.2020, 19:34

Hallo Aurora!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so es wie die Dichter für ihre Dramen tun..

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.


Für Auge und Faden gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Symbol-Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Ein Faden im Auge

Beitragvon aurora_98 » 30.10.2020, 13:03

Almuth hat geschrieben:Hallo Aurora,
der ungute Traum wäre wichtig gewesen.
Das mit dem Faden im Auge ist ein recht spezielles Traumsymbol, es ist der Zusammenhang, der den Sinn erklärt.

Du kennst den Spruch mit dem Splitter und dem Balken im Auge? Meint, dass man nur sehr eingeschränkt in der Lage ist, die Realität zu erkennen und zu verstehen.
Ein Faden geht da wohl in die ähnliche Richtung.
Was aber bedeutsam ist, du erkennst das Problem mit deinem Auge bzw. deiner Fähigkeit zu sehen, im Unterschied zu den Menschen mit Splitter und Balken. Und du arbeitest daran.

Du formulierst:
was mir besonders hängen geblieben ist
den Rest hängen gelassen

Bei dir bleibt also mal was hängen im übertragenen Sinne.

Ich gehe mal davon aus, dass du gegenwärtig ein reales Problem hast/hattest. Man hat dir vielleicht etwas gesagt oder gezeigt, was du nicht anerkennen, nicht wahrhaben wolltest. Etwas aber ist doch hängen geblieben.....

Du müsstest halt doch den Traum erzählen und/oder etwas über dich, damit die Symbolik nicht so allgemein bleibt.
Herzliche Grüße Almuth


Danke für deine Antwort!
Im Traum war ich in meiner aktuellen Arbeit (Ein cafe + Ereignispark könnte man sagen) Ich habe mit meiner Lieblingskollegin gearbeitet. Die Arbeit hat anders ausgeschaut bzw es haben Sachen gefehlt, im Büro der Arbeitgeber hat alles außer die Möblierung gefehlt - keine Mappen, Zettel, Computer, Drucker,...usw.. Es waren auf einmal viele Kunden da, ich konnte den Eintritt einer Kundin nicht verrechnen. Der Computer hatte was. Die Kunden stauten sich und sie waren verärgert. Meine Kollegin konnte mir nicht helfen da sie selber im Stress war. Ich habe mich überfordert und hilflos gefühlt. Ich meinte zum Kunden dass sie schon eintreten kann und ich später verrechne wenn es wieder geht. dann hatte ich Schuldgefühle, wahrscheinlich weil der Kunde gratis rein gekommen ist und er es meiden wird später zu zahlen oder so. Meine Kollegin und ich haben uns gefragt warum in der Arbeit Sachen fehlen, dann meinte ich zur Kollegin: Vl müssen wir bald schließen aufgrund von Corona. Dann habe ich in den Spiegel geschaut und das mit meinem Auge erlebt. Sonst ist mir nicht mehr viel in Erinnerung geblieben.

Liebe Grüße
Aurora
aurora_98
Träumerle
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2020, 17:43

Re: Ein Faden im Auge

Beitragvon aurora_98 » 30.10.2020, 13:05

plush hat geschrieben:Hallo Aurora!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so es wie die Dichter für ihre Dramen tun..

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.


Für Auge und Faden gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Symbol-Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus


Danke für deine Antwort!
Ich werde mich damit beschäftigen.
Liebe Grüße
Aurora
aurora_98
Träumerle
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2020, 17:43

Re: Ein Faden im Auge

Beitragvon aurora_98 » 30.10.2020, 19:10

Vielen lieben Dank für deine Hilfe Almuth!
aurora_98
Träumerle
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2020, 17:43

Re: Ein Faden im Auge

Beitragvon koko » 01.11.2020, 18:54

Ich hatte letzte Nacht einen unguten Traum. Aber was mir besonders hängen geblieben ist, dass ich in meinem Auge unten außen links einen Faden hängen hatte. Ich habe den Faden herausgezogen mehrere cm, irgendwann stoppte es ich habe mich nicht getraut ihn auszureißen. Also habe ich ihn knapp am Ende abgerissen und den Rest hängen gelassen. Hat das eine Bedeutung?

Deine Seele (Auge als Fenster dahin) versucht Dir ein erstes der losen Enden in Deinem Leben bewusst zu machen, Dein Ich aber will davon nix sehen. Wahrscheinlich hast Du Angst, an ein Trauma zu rühren, dergestalt, dass Du rationaliserst, es würde Dir das ganze Hirn rausreissen, wenn Du mutig am Faden ziehst.

Das Trauma hat dazu geführt, dass Du Dein Leben als Arbeitssklavin fristest: Du sollst ein "Vergnügungspark" sein für andere; das aber wagst Du nicht zu hinterfragen. Bewusst ist Dir nur das mit dem Körperflüssigkeitskontakt einhergehende Ansteckungs-Risiko (Corona), und die Option, dass Kunden sich an Dir vergnügen aber nicht zahlen...
koko
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.12.2009, 14:56

Re: Ein Faden im Auge

Beitragvon koko » 01.11.2020, 20:15

Diesen ovalen Augapfelteil kann man durchaus auch einer gewissen Ähnlichkeit mit der Klitoris zuordnen

Du meinst wohl eher die geometrisch entfernte Ähnlichkeit zwischen geöffneten Labien und geöffneten Augliedern: https://de.wikipedia.org/wiki/Vulva

Ansonsten läuft Dein Fabulieren wohl auf einen Tampon am im Körper steckengebliebenen Fadenende hinaus, der Tampon auf die Mestruations und diese wiederum: auf eine misslungene Befruchtung. Unfruchtbares Fabulieren fängt da im Gehirn an, wo der Träger desselben nicht Augäpfel und Klitoris unterscheiden kann.
koko
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.12.2009, 14:56

Re: Ein Faden im Auge

Beitragvon Rabulist » 02.11.2020, 22:12

Das Auge ist der Spiegel deiner Seele, und da lässt sich ein hässlicher Fleck erkennen. Du willst ihn ans Tageslicht befördern, aber du fürchtest dich vor den schmerzhaften Folgen. Also gibst du den halbherzigen Versuch wieder auf und versucht ihn zu kaschieren.
Dir ist selbst noch nicht ganz klar, was da am hinteren Ende des Fadens hängt. Da wirst du schon nachgraben müssen, sonst wirst du das Fädchen nie los.

Herzlichen Gruß,
Rabulist
--------
There are more things in heaven and earth, Horatio,
Than are dreamt of in your philosophy.
- Hamlet (1.5.167-8), Hamlet to Horatio
Rabulist
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.09.2020, 13:56

Re: Ein Faden im Auge

Beitragvon Rabulist » 03.11.2020, 17:02

Lieber Ghost,

im Grunde hast du recht. Aber ist das eine Erwähnung wert?
Ich hab's übrigens nicht abgeschrieben, sondern mir selber überlegt.
--------
There are more things in heaven and earth, Horatio,
Than are dreamt of in your philosophy.
- Hamlet (1.5.167-8), Hamlet to Horatio
Rabulist
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.09.2020, 13:56

Re: Ein Faden im Auge

Beitragvon aurora_98 » 09.11.2020, 18:16

Vielen lieben Dank an alle. Regt auf jeden Fall zum Nachdenken an! Ich persönlich kann mich bis jetzt gut identifizieren mit der Deutung ein Problem zu bemerken aber nicht ganz ans Licht lassen zu wollen. :?:
Ich lese übrigens gerne die selben Theorien öfters. Jeder formuliert anders und regt daher verschiedene Gedankenwege an. Außerdem zeigt mir das welche Theorien "gängiger" sind, wenn mehrere auf diese kommen.
aurora_98
Träumerle
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2020, 17:43


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste