Erektionsproblem nach Prostata-OP

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 25.10.2020, 13:46

Meine Frau sitzt mit unserer besten Freundin auf unserem Sofa. Ich sitze nackt zwischen den beiden. Meine Frau spielt an meinen Penis, aber er wird nicht steif.
Sie sagt zur Freundin: „Seit der Prostata-OP tut sich nichts mehr.“
Sie schiebt die Hand meiner Frau beiseite und nimmt den Penis zaghaft mit Daumen und Zeigefinger. Er wird einen Hauch länger.
Sie sagt: „Siehst du, funktioniert doch!“
Meine Frau antwortet: „Das zählt nicht. Der ist doch immer noch völlig schlaff.“
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40

Re: Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 25.10.2020, 14:05

Ja, ich hatte vor drei Jahren eine Prostata-OP und seitdem keine Erektion mehr. Seit etwa einem Monat habe ich Träume, in denen es immer wieder um dieses Problem geht.
Der "kleine Penis" im Traum entspricht der realen Wirklichkeit.
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40

Re: Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 25.10.2020, 19:09

Hallo Almuth,

vielen Dank für deine Anmerkungen.

Du meinst, ich wünschte mir, Sex mit unserer Freundin zu haben? Ich weiß es nicht, der Gedanke ist mir sehr fremd.
Auch wenn ich eine mehr als langjährige Beziehung mit meiner Frau habe, hatten wir bis zur OP immer noch erfüllenden Sex miteinander. Der ist nach der OP rein körperlich in dieser Form nicht mehr möglich, wäre es aber auch nicht mit einer Freundin.
Ich habe in letzter Zeil viele Träume, in der immer wieder die Freundin vorkommt, aber auch meine Frau.

Ich werde über deinen Hinweis nachdenken müssen. Er macht mir ein wenig Angst oder vielleicht eher unruhig.

Herzliche Grüße
Mlehliw
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40

Re: Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 26.10.2020, 16:32

Hallo Almuth,
danke für deine ausführliche Antwort.
Keine Sorge, du redest mir nichts ein. Das kann ich schon selbst entscheiden. Aber du öffnest mir einen Blick, den ich bisher nicht hatte.
Wie kann ich da diesen Traum einordnen? Er gibt die tatsächliche Biopsie von vor über drei Jahren sehr realistisch wieder, außer dass natürlich nicht unsere Freundin die Urologin war. Aber die Schmerzen, der Ablauf in allen Facetten und die Peinlichkeit der gesamten Situation sind tatsächlich so geschehen. Aber ich habe es erst jetzt, über drei Jahre nach der Biopsie, nach der Krebsdiagnose und der Entfernung der Prostata erstmals geträumt.

Hier jetzt der Traum:
Ich liege beim Urologen wegen der Prostatabiopsie nackt auf der Liege. Unsere Freundin ist die Urologin und erklärt mir, wie die Biopsie abläuft. Ich muss mich mit dem Gesicht zur Wand drehen, die Beine anwinkeln und ihr den Po hinhalten. Ich spüre, wie sie das Gerät einführt, mit dem die Nadel in die Prostata geschossen und wieder herausgezogen wird.
„Ich fange jetzt an“, sagt sie. „Es kommt gleich die erste Nadel.“ Es klackt und ich spüre den Stich sehr deutlich. Die Schmerzen sind trotz Schmerzzäpfchen erheblich. Elf weitere davon sind noch notwendig.
Beim dritten Stich beginnt mein Penis steif zu werden. „Nicht verkrampfen“, sagt sie, „bleib locker, eine Erektion oder ein Orgasmus sind dabei normal. Lass es einfach geschehen.“
Beim fünften Nadelstich ist mein Penis gänzlich steif. Es ist mir peinlich, dass sie und die beiden Arzthelferinnen meine Erektion sehen. Beim siebten Nadelstich komme ich. Ich schäme mich, bin knallrot im Gesicht.
„Es ist alles gut, alles ist gut, ich mache das gleich sauber, bleib ganz ruhig, nicht verkrampfen, ganz locker bleiben“, sagt sie.
Endlich die Erlösung: „Wir haben es geschafft, bleib liegen. Ich mache dich sauber.“ Sie wischt mir den Po, die Papiertücher sind voll Blut. Sie nimmt meinen zwischenzeitlich geschrumpften Penis in die Hand und säubert ihn auch gründlich und lange. Dabei wird er wieder steif.

Dann ist der Traum abrupt zu Ende. Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Bei dem Urologen arbeitet eine flüchtige Bekannte, die ich von der einen oder anderen öffentlichen Veranstaltung kenne und vor der ich mich eigentlich nicht ausziehen würde. Sie war tatsächlich bei der Biopsie dabei und hat mich hinterher gesäubert.

Wenn ich deinen Gedanken aufgreife, dann sagt mir auch dieser Traum, dass ich mir Sex mit der gemeinsamen Freundin oder einer anderen Frau wünsche. Denn mein Penis spielt wieder eine große Rolle. Aber bevor sie ihn anfasst, fügt sie mir Schmerzen zu. Heißt das: Ich möchte gerne, weiß aber, dass ich es nicht darf?

Herzliche Grüße
Mlehliw
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40

Re: Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 26.10.2020, 20:36

Hallo Ghost,

du bist tatsächlich neugierig. Aber das ist ok. Nur Fragen helfen mir weiter, meine Träume richtig zu deuten.
Mein sozialer Wert hängt nicht an meiner Potenz. Außer mir wissen davon nur meine Frau und mein Urologe - und natürlich die Leser dieses Forums. Ich glaube, was mich wertvoll macht - um deine Worte zu zitieren, ist wohl unter anderen mein ehrenamtlicher Einsatz. Es sei denn, ich unterschätze die seelischen Folgen der Impotenz völlig.

Für mich sind Ärztin und Arzthelferin keine Jobs sondern eine Berufung. Und wenn ich den Traum Revue passieren lasse in allen seinen Einzelheiten, dann scheine ich die Einstellung auch im Traum zu haben. Die Arzthelferinnen treten nicht wirklich auf im Traum, nur die Ärztin. Und sie scheint mir sehr fürsorglich zu sein. Natürlich ist es sicher auch Routine, dem Patienten gut zuzureden. Aber wie sie am Ende das Blut abwischt, geschieht - ja ich würde fast sagen - liebevoll. Auch meinen Penis reinigt sie nicht grob und oberflächlich, sondern sehr sorgfältig und mit viel Vorsicht. Sie arbeitet verantwortungsbewusst mit viel Einfühlungsvermögen.

Die beiden Frauen unterhalten sich miteinander über mich, nicht mit mir. Ich meine, es geht nicht um die Frage, was ich in einer solchen Situation machen würde. Drückt sich in diesem Traumbild nicht vielleicht eher meine Sorge aus, dass andere über mich und mein Potenzproblem sprechen, sich vielleicht sogar darüber lustig machen? Dazu passen würde ein Traum, in dem sich Männer in einer Sauna - ich weiß, das mag Almuth nicht - über meinen kleinen Penis und die fehlende Erektion lustig machen.

"Welche Sätze würden meine Penisrealität vergessen lassen?" Eine schwierige Frage. Spontan fällt mir: "Komm raus, ich wärme dich". Oder vielleicht: "Komm raus, ich mache dir zuhause einen heißen Kaffee. Dann wird dir wieder warm." "Bevor du erfrierst, lass uns heiß duschen." Letzteres wäre dann sicher wieder ein Hinweis auf geheime Wünsche.

Ich bin gespannt auf deine Bemerkungen.
Viele Grüße
Mlehliw
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40

Re: Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 27.10.2020, 07:07

Guten Morgen Ghost,

vielen Dank für deine Anregungen.
Zunächst zum "kleinen Nachtrag". Du schreibst, dass "meine Potenz derzeit noch behindert ist". Leider ist trotz nervenschonender Operation die Wahrscheinlichkeit wieder eine Erektion bekommen zu können nach drei Jahren praktisch gleich null. Damit werde ich leben müssen. Vielleicht ja deshalb die Träume jetzt, weil ich bis vor kurzem noch die Hoffnung hatte, es könnte noch etwas werden.

"Erst wenn es dir gelingt beiden Frauen Wege zu neuen Räumen mit besonderen Inhalten zu zeigen, dann steigt die Temperatur in deinem Libido-See,"
Verstehe ich dich richtig, dass du meine Träume so deutest, dass ich in den Träumen zu passiv bin und dass ich eigentlich im wirklichen Leben aktiver sein müsste? Sagen mir die Träume, dass ich mit den beiden Frauen aus den Träumen im realen Leben Sex ausprobieren sollte, für den eine Erektion nicht notwendig ist?

Einen schönen Tag
Mlehliw
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40

Re: Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 27.10.2020, 11:06

Hallo Ghost,

ich stehe augenblicklich vor einem Verständnisproblem.
Solch einfachem Kindesverstand würde sofort auffallen, dass in all deinen geposteten Traumbildern die Frauen absolut nicht verführerisch waren.
Dem stimme ich zu. Aber es ist doch mein Traum. Was sagt es mir, dass ich meine Frau und unsere gemeinsame Freundin, denn die sind es immer in den Träumen, so sehe? Ich scheine doch dafür einen Grund zu haben, wenn Träume irgendetwas aussagen. Also vermisse ich etwas? Etwas, das ich mich nicht traue einzufordern weder bei meiner Frau noch bei der Freundin? Oder sind es die beiden, die mir in der Realität nicht geben, was ich mir wünsche? Drücke ich meine Wünsche also vielleicht nicht klar genug aus?
Ich bin jetzt etwas ratlos.

Viele Grüße
Mlehliw
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40

Re: Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 27.10.2020, 18:20

Hallo OrleandO,

das ist aber eine schwierige Kost, die du mir da reichst. Darüber muss ich erst länger nachdenken.
Du schreibst "dein Phallus braucht dringend mindestens 1-3 Jahr Abstinenz von jeglicher Muschi nebst Besitzerin".
Meinst du das in der Realität oder was meinst du damit? Seit der Prostatektomie vor drei Jahren hat mein Penis meine Frau und ihre "Muschi" nur noch aus der "Ferne" gesehen. Die Freundin hat er noch nie gesehen.

Viele Grüße
Mlehliw
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40

Re: Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 27.10.2020, 19:22

OrleandO,

herzlichen Dank für die aufmunternden Worte: "DAS is sehr ernst und sieht gar nich gut fuer dich aus"
Ich hoffe da einmal, dass nicht alle Traumdeutungen den Sinn des Geträumten in seiner Gänze treffen.

Einen schönen Abend
Mlehliw
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40

Re: Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 28.10.2020, 11:11

Ich hatte heute Nacht den gleichen Traum in leicht veränderter Form, den ich am Sonntag hier hinein gestellt hatte. Den hatte ich bereits Anfang vergangener Woche. Aber da kannte ich das Forum noch nicht, bin dabei erst auf der Suche nach einer Deutung gestoßen.

Ich sitze wieder nackt auf dem Sofa zwischen meiner Frau und unserer besten Freundin. Aber diesmal sind beide ebenfalls nackt. Ich sehe die mittelgroßen, festen Brüste meiner Frau (so wie sie in der Wirklichkeit sind) und die kleinen Brüste unserer Freundin (stimmt auch mit der Realität überein). Ich sehe auch beider Schamhaare.
Wieder spielt meine Frau an meinem Penis, der - wie im ersten Traum - nicht steif wird.
Sie sagt zur Freundin: „Seit der Prostata-OP tut sich nichts mehr.“
Unsere Freundin greift nun resolut - nicht zaghaft wie im ersten Traum - meinen Penis. Er bleibt schlaff. Aber ich spüre - auch neu in diesem Traum - ein Kribbeln im Penis, als wollte er steif werden.
Jetzt verläuft der Traum völlig anders: Ich greife erst meiner Frau, dann der Freundin an die Brust. Dabei wird der Penis minimal steif.
Unsere Freundin, immer noch meinen Penis in der Hand haltend sagt zu meiner Frau: "Siehst du, wenn wir ihm etwas bieten, wird das schon."


Wie ihr bemerkt habt, bin ich im Deuten von Träumen ein Anfänger, habe mir bisher ehrlich gesagt darüber auch nie Gedanken gemacht. Doch die letzten Träume beschäftigen mich sehr, auch am Tage.
Glaubt mein Unterbewusstsein, ich könnte die realen Erektionsprobleme mit Sex mit einer Freundin oder einem Dreier lösen? Wünsche ich mir Sex mit der Freundin oder doch eher Neues und Abwechslung in der Beziehung zur eigenen Frau?

Ich freue mich auf eure Antworten, auch wenn ich vielleicht nicht mit allen gleich gut zurechtkomme. Das heißt nicht, dass ich mir keine Gedanken dazu mache.

Einen schönen Tag
Mlehliw
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40

Re: Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 28.10.2020, 14:16

Hallo Almuth, hallo Ghost,

erst einmal herzlichen Dank für eure Erklärungen.

Aber es schimmert auch die Frage in den Traumhandlungen mit durch, warum du bisher noch nicht selbst die Gespräche auf die gemeinsame Nutzung von alternativen Sinnlichkeitsbereichen mit den Frauen deiner Wahl aktuell besprochen hast.

Ghost, es ist nicht so, dass meine Frau und ich noch nicht über Alternativen gesprochen und auch ausprobiert hätten. Wir hatten jetzt drei Jahre Zeit dazu. Medikamente kamen für uns nicht in Betracht. Wir, vielleicht sollte ich "ich" sagen, haben eine Penispumpe ausprobiert. Abgesehen von dem geringen Festigkeitserfolg fand meine Frau (und auch ich) es nicht sehr erotisch. Andere Hilfsmittel haben wir nicht versucht, weil wir die gleiche Wirkung auf uns beide wie bei der Pumpe vermuten. Nichtsdestotrotz verbringen wir viel gemeinsame Zeit miteinander - nackt und mit Spaß und Freude an diesem nackten Zusammensein.

Wir haben auch über meine Träume gesprochen. Hier ist allerdings von noch keiner Seite unsere gemeinsame beste Freundin thematisiert worden - außer deren Auftreten im Traum.

Welchen Wert hast du bei beiden Frauen. Ist dein Wert so hoch, dass sie gemeinsam bereit sind, mit dir ganz neue Sinnlichkeitsräume zu betreten???
Wie du siehst, ist meine Frau bereit neues zu wagen - in Grenzen, glaube ich. Hätte ich Sex mit unserer Freundin oder einer beliebigen anderen Frau, fände sie das aber nicht gut.
Die Freundin weiß nichts von den Träumen. Von Gefühlen meinerseits für sie mag sie etwas ahnen.

Liebe Grüße
Mlehliw
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40

Re: Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 28.10.2020, 20:01

Hallo Ghost,

du hattest zwar geschrieben, dass Kapitel abgeschlossen sei, trotzdem eine Nachfrage.

Deine Frau und auch deine Freundin tauchen nun in deinen Folgeträumen nun nackt auf, nachdem ich die fehlende sinnliche Erscheinungsform vorsichtig kritisiert hatte, denn sie waren ja angezogen, ups, smile.

Verstehe ich das richtig, dass ich das nur geträumt habe, weil du es geschrieben hattest? Sind dann nicht noch weitere Folgeträume zu erwarten? Und sind es denn dann überhaupt meine eigenen Traumerlebnisse?

Du siehst, ich habe noch viele Fragen zur Traumdeutung. Ich bin halt neu auf diesem Gebiet unterwegs.

Viele Grüße
Mlehliw
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40

Re: Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 28.10.2020, 20:12

Hallo Almuth,

ich weiß nicht, ob die beiden Träume hier hingehören. Aber vielleicht doch. Du hattest ja am Anfang arg meine Konzentration auf meinen kleinen Penis bemängelt. Aus meiner Sicht, die nicht auf jahrelange Erfahrung mit Traumdeutungen zurückgreifen kann, könnten die beiden Träume vielleicht erklären, warum mir in meinen Träumen immer mein kleiner Penis besonders auffällt.
Es sind zwei schon etwas ältere Träume, die ich aber immer wieder einmal träume. Zumindest einer davon spiegelt tatsächliche Geschehnisse aus einer lange zurückliegenden Zeit wieder.

Erster Traum: Ich bin elf Jahre alt, Schüler am Jungengymnasium in der benachbarten Stadt. Die Jungen aus den drei fünften Klassen spielen vor Unterrichtsbeginn auf dem Flur "Eierkraulen". Sie fassen sich gegenseitig in den Schritt und drücken feste zu. Ich stehe in der Ecke und darf nicht mitspielen. Mein Pimmel und meine Eier seien zu klein, sagen sie, man würde sie durch die Hose ja gar nicht spüren. Ich bin sehr traurig, dass ich nicht mitmachen darf.

Dies hat sich in der Realität vor vielen Jahren wirklich so abgespielt. Ich erinnere mich noch sehr genau daran, nicht nur im Traum.

Zweiter Traum: Er spielt etwas später, ich bin vielleicht 12 oder 13, jedenfalls noch nicht in der Pubertät. Ich trainiere zusammen mit meinem Sandkastenfreund und den anderen Jungs aus dem Verein in der Sporthalle. Dann sind wir in der Dusche, aber nur mein Freund und ich. Mein Freund hat bereits Schamhaar, einen, in meinen Augen, richtigen Männerpenis und einen richtigen Hodensack. Ich habe noch kein einziges Schamhaar und Penis und Hoden sind eher die eines Achtjährigen oder eben vorpubertär. Mein Freund sagt, ich soll mich knieen und seinen Penis in den Mund nehmen. Als ich zögere, gibt er mir eine heftige Backpfeife. Ich tue, was er sagt. Als ich den Penis im Mund habe, wird er steif. Mein Freund bekommt einen Samenerguss. Ich muss den Samen herunterschlucken.

Hier weiß ich nicht, was Realität und was nur Traum ist. Ich erinnere mich an eine Situation in der Dusche beim Schulsport, nicht im Verein. Da sahen alle Jungs bereits so aus wie mein Schulfreund, nur ich halt nicht und sie haben sich ziemlich lustig über mein Aussehen gemacht. Ob mehr passiert ist, weiß ich nicht mehr.

Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass diese wahren Geschehnisse im Unterbewusstsein noch immer wirken und ich deshalb in meinen Träumen immer einen kleinen Penis habe und eben auch darauf hingewiesen werde.

Viele Grüße
Mlehliw
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40

Re: Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 03.11.2020, 07:05

Am Samstagabend hatten meine Frau und ich uns meine Träume im Forum und die Antworten dazu gemeinsam angeschaut und lange drüber gesprochen. Ich meine, wir sind ein gutes Stück vorangekommen. Aber vielleicht sagt der neue Traum etwas anderes.

Ich bin mit meiner Frau und unserer Freundin an einem einsamen Strand. Wir sind nackt. Wieder sehe ich die großen und die kleinen Brüste und das dunkle Schamhaar der beiden. Wir unterhalten uns über dies und das. Während ich die Brüste unserer Freundin liebkose, wird mein Penis steif. Dann liege ich im Sand, die Freundin hockt über mir, ich dringe in sie ein. Doch kaum bin ich in ihr, wird der Penis schlaff und klein. Die Freundin bleibt auf mir hocken und küsst mich. Erst schaut meine Frau uns zu. Dann wendet sie sich einem Mann zu, der plötzlich da ist und hat mit ihm Sex.
Dann sitzen wir zu viert immer noch nackt am Strand um ein Feuer, trinken und essen gemeinsam, lachen miteinander.
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40

Re: Erektionsproblem nach Prostata-OP

Beitragvon Mlehliw » 03.11.2020, 19:30

Vielen Dank für die unterschiedlichen Traumdeutungen. Die Diskussion hat mir neue Einsichten geöffnet. Ich bin gespannt, ob es sich in meinen Träumen bemerkbar macht. Also, statt Folgeträume mit kleinen Änderungen vielleicht einfach ein anderer, neuer Traum.

Viele Grüße
Mlehliw
Mlehliw
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2020, 12:40


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron