Schwangerschaft, tote Hasen, Gewehrschüsse

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schwangerschaft, tote Hasen, Gewehrschüsse

Beitragvon Nikan » 20.09.2020, 09:42

Hallo ihr Lieben, ich war schon vor einigen Jahren in diesem Forum, weiß aber leider meinen alten Benutzernamen nicht mehr. Da ich sehr oft sehr wilde, verwirrende Träume habe, möchte ich mich mehr mit der Traumdeutung beschäftigen und würde mich, neben ein paar Hilfestellungen zu meinen gleich beschriebenen Träumen, sehr über Buchempfehlungen freuen.

Nun zu den Träumen. Ich versuche alle Details unterzubringen und die Bezüge zur Realität in Klammern zu schildern.

Der erste Traum spielt mit meiner Mutter. (Wir haben ein emotional distanziertes Verhältnis, da sie Narzisstin ist.) Sie hat eine elegante Dinnerparty gegeben (nicht ihre Art, sie lädt ungern ein und die 4 Hunde sind immer dabei) und alle waren dort. Sie trug ein weißes, langes Kleid, fast schon ein nächtliches Mittelaltergewand, in dem der Bauch stark zur Geltung kommt. Im Nebenzimmer erzählt sie mir dann, dass sie ungeplant Schwanger ist. (Aufgrund einer Gebärmutterentfernung nach Krebs nicht mehr möglich)
Mein erster Gedanke im Traum war, dass ich das Kind aufziehen könnte. Sie fragte mich im selben Moment aber, ob ich nicht auch schwanger werden möchte, so könnten wir gemeinsam die Kinder großziehen. Ich reagierte sehr unentspannt und rief ihr ins Gesicht, dass ich nie wieder schwanger werden möchte, nachdem das letzte Kind ein Frühchen und die Schwangerschaft insgesamt wirklich enorm schwierig war. Hier wachte ich dann auf.

Der zweite Traum ist etwas länger.
Ich hatte ein neues Auto. (Ich habe in Wirklichkeit auch ein neues, weil das alte den 3. Motorschaden hatte) ein Baukran arbeitete in der Nähe und zerkratzte es beinahe, ein Bus fuhr fast dagehen. Ich fuhr davon, um es zu schützen und parkte am Wegesrand vor einer alten Kirche mit schönen Steintreppen. Dort stand ein Mann. Ich stieg aus und sah auf dem Boden eine Fahrzeugscheinhülle (von meinem alten Auto) und nahm sie hoch. Gerade als ich meinen Namen las, kam der Mann auf mich zu und fragte, ob der Name darin meiner ist. Ja. Er fragte wo sein Anhänger ist, den ich mir angeblich geliehen habe. Ich sagte, das muss ein Irrtum sein, ich hätte ja nicht mal eine Anhängerkupplung. Er bohrte weiter, sagte, er würde die Polizei rufen und setzte sich hin. Ich überzeugte ihn, indem ich mich zu ihm setzte und ihn bat die Polizei wirklich zu rufen und ob er eine Telefonnummer von der Person hat. Wir durchstöberten seine Anrufliste aber fanden sie nicht mehr. Der Mann wurde mir plötzlich sehr sympathisch. (Anmerkung: bin glücklich und recht frisch verheiratet und wir haben einen 3 Jährigen Sohn.) Wir gingen los. Keine Ahnung wohin, es gab kein Ziel.
Wir liefen an schönen Häusern und Gärten vorbei, bis wir in einem Garten einen kleinen Hasenstall fanden, der voller Wasser war. Darin in großen Ästen verheddert 2 weiße Hasen, die offenbar ertrunken sind. (Ich habe keinen besonderen Bezug zu Hasen, schätze aber jedes Leben.) Ich rief die Besitzer der Hasen und entdeckte im Garten noch andere Hasen, in braun und dunkel. Der Besitzer, ein unfreundlich aussehender Mann, kam her, schaute die Hasen an und sagte, denen gehts doch gut. Ein Blick auf die Hasen zeigte: das Wasser war plötzlich weg, die Hasen trocken und wohlauf. Der Besitzer ging zurück in seienn Garten und spielte mit seinen Kindern. Ich rief: "ich hoffe, Sie erziehen ihre Kinder nicht mit so wenig Empathie Tieren gegenüber!" Und wollte gehen. Da stieg der Mann vom Anfang über den Zaun zu dem Besitzer. Ich weiß jetzt ein kleines Stück nicht mehr, ch weiß aber, dass ich danach weggerannt bin. Ohne den Mann.
Ich rannte und versuchte mich zu verstecken, rannte durch Gärten und Häuser, versuchte dadurch abzukürzen. Irgendwann landete ich im Haus einer alten Frau, versuchte so leise wie möglich wieder einen Aushang zu finden und fand endlich einen. Die Türe knarrte und ich rannte los. Eine laute Frauenstimme sagte, dass sie sich das von so einer Schlampe nicht gefallen lässt und alle Nachbarn aufmerksam sein sollen. Die Stimme wurde nicht leiser, obwohl ich immer weiter rannte über eine große Wiese mit einem einzelnen Baum. Und dann hörte ich Schüsse. Ich rannte zu einem anderen Haus ein Stück entfernt. Dort hört mein Traum auf.


Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Auch wenn ich häufig lebhaft träume, so gegen mir vereinzelte Träume immer und immer wieder durch den Kopf und beschäftigen mich zu sehr, als dass ich sie vergessen könnte.

Ganz liebe Grüße
Nikan
Nikan
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2020, 09:25

Re: Schwangerschaft, tote Hasen, Gewehrschüsse

Beitragvon Nikan » 20.09.2020, 11:16

Ich habe gerade gesehen, dass ich einiges vergessen habe:

Ich bin weiblich, 27 Jahre alt.
Am Vortag des Schwangerschaftstraumes habe ich über meine Mutter nachgedacht. Darüber, dass ich nicht so werden möchte wie sie, nicht ihre Gefühlskalte Art übernehmen will. Weder meinem Mann gegenüber, noch in der Kindeserziehung.
Nach dem Traum war ich verwirrt, habe mich verletzlich gefühlt und über die Gründe nachgedacht, warum ich kein zweites Kind bekommen möchte.

Gestern, vor dem Traum mit den Hasen, war ein sehr entspannter Tag, an dem ich mir mehr Freundschaften gewünscht habe um z.B. auch mal wieder einen Spieleabend veranstalten zu können. Am liebsten so, dass ich die Verantwortung für unser Kind für diesen Zeitraum guten Gewissens abgeben kann. Leider nicht oft möglich.
Dieser Traum hat mich an nicht erinnert. Weder die Personen im Traum, noch die Gedanken, konnte ich irgendetwas zuordnen. Darum geht er mir so sehr nach. Das einzige, das ich kurz dachte war: gibt es einen Zusammenhang zwischen den toten Hasen, die ja gerne gegessen werden, und den Gewehrschüssen auf mich?

Ich hoffe, nun sind weniger Fragen offen. Entschuldigt bitte, dass ich das nicht im Ausgangspost direkt geschrieben habe. Ich war so aufgeregt und nun, nach dem Kaffee, ist mir das bewusst geworden.
Nikan
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2020, 09:25

Re: Schwangerschaft, tote Hasen, Gewehrschüsse

Beitragvon Nikan » 20.09.2020, 11:20

Ghost hat geschrieben:
Hi Nikan,

mich würde interessieren, wie deine religiöse/spirituelle Landschaft wohl aussehen mag. Befindest du dich in einer Abnabelung von alten Glaubensinhalten, Glaubensgemeinschaften oder Neuorientierung welche spirituelle Glaubensausrichtung für dich als tragfähig lebbar erscheint???

Herzlichst

Ghost




Danke für deine schnelle Antwort.
Ich würde mich nicht als religiös bezeichnen und bin unsicher wie viel Spiritualität ich in mir Trage. Dass ich jedoch der Traumdeutung zugewandter bin als früher und ich mich auch mehr mit Aspekten meines Lebens und meiner Mitmenschen beschäftige, ist mir aufgefallen.
Ich kann sagen, dass ich gerade auf psychischer und unterbewusster Ebene eine sehr große Veränderung erlebe. Die emotionale Distanzierung zu meiner Mutter und 2 meiner Geschwister, das entdecken meinerselbst und auch eine Gelassenheit, die ich bisher nicht hatte. Wie ich mit Wut und Trauer umgehe hat sich ebenfalls stark verändert in den letzten 2 Jahren. Ich bin hier aber bei weitem noch nicht "angekommen" und suche noch nach Antworten.
Nikan
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2020, 09:25

Re: Schwangerschaft, tote Hasen, Gewehrschüsse

Beitragvon Nikan » 24.10.2020, 09:12

Almuth hat geschrieben:Hallo Nikan,
deinen Erzählungen kann ich entnehmen, du bist weiblich :wink: . Willkommen zurück im Forum.

Traum 1
Da deine Mutter anders aussieht und sich auch anders verhält als es real der Fall ist, ist sie „nur“ ein Symbol. Sie symbolisiert den wissenden, fürsorglichen Teil deiner Psyche, mit dem du es sozusagen gut meinst mit dir selbst. Und dort, in diesem Bereich deines Denkens und Fühlens bist du schwanger. Eine Schwangerschaft meint, du bist soweit in deiner innerseelischen Entwicklung, dass du neue Ideen, neue Ziele und Absichten zur Welt bringen und dann realisieren, wahr machen könntest.
Das lehnt der Teil von dir ab, mit dem du dich identifizierst. Aber eben deshalb, weil du das Thema Schwangerschaft auch im Traum zensierst und es auf die Realitätsebene holst. Eine reale Schwangerschaft willst du nicht.
Aber: Mein erster Gedanke im Traum war, dass ich das Kind aufziehen könnte.
Jaaaa, genau das ist der passende Gedanke dazu. Du bringst ein rein geistiges „Kind“ zur Welt, also eine neue Idee dein reales Leben betreffend und diese Idee lässt du dann wachsen.

Traum 2
Ein Auto symbolisiert die Art und Weise, seinen Lebensweg zu gehen. Und ein neues Auto steht dann für eine Erneuerung der Person (übrigens auch in der Realität, auch wenn das erstmal unverständlich ist).
Baukran und Bus symbolisieren den praktischen Teil des wirklich wahren Lebens. Davon willst du in deiner Erneuerung nicht beschädigt werden. Du parkst neben einer Kirche, und die steht traumlogisch für Sinnsuche, für die Frage nach den höheren Werten des Lebens (besonders für die Menschen, die eigentlich wenig zu tun haben mit der Kirche).

Unbekannte Personen im Traum sind immer Teile der eigenen Psyche. Der Mann ist also deine innere männliche Seite, die jede Frau hat. Und die fragt nach deinem früheren Wesen, wie du es mit dem alten Auto noch warst. Der männliche Teil von dir besteht also in gewisser Weise darauf, dass du immer noch die bist, die du bis vor nicht allzu langer Zeit noch warst. Die Polizei unterstreicht dieses Beharren. Im Anhänger sitzt sozusagen dieser innere Mann, den du unsichtbar immer mit dir führst.
Und mit dem neuen Auto könnte sich etwas geändert haben. Aber nicht wirklich, denn der Mann wird dir zunehmend sympathisch. Heißt, du erkennst dich und es gefällt dir. (Dazu passt durchaus, dass du frisch verheiratet bist. In der Realität hast du dich mit einem Mann enger verbunden und innerseelisch auch.)
Wir gingen los. Keine Ahnung wohin, es gab kein Ziel. Ja, ist so.

Nachdem du dir deine Erneuerung und auch deine innerseelische Stärke offenbart hast im Traum, zeigst du dir nun eine konkrete, aber nicht eingestandene Angst.
Hasen sind erstens recht scheue Tiere und weiter die geborenen Opfer. Sie tun niemand was aber stehen ständig in Gefahr, gejagt und gefressen zu werden in der Natur.
Also drücken die Hasen deine unbewusste Angst aus, der Rücksichtslosigkeit oder auch Boshaftigkeit anderer Menschen zum Opfer zu fallen. So wie du die Hasen siehst im Traum, so ist auch ein Teil deines Gemütes beschaffen.
Wasser ist Gefühlswasser und die darin ertrunkenen Hasen stehen für etwas in deinen Erfahrungen, was ebenfalls in bedrohlichen Gefühlen ertunken ist im übertragenen Sinne.
Ich rief: "ich hoffe, Sie erziehen ihre Kinder nicht mit so wenig Empathie Tieren gegenüber!"
Das, Nikan, kennst du. Einen naja unfreundlichen Mann, der seine Kinder – dich – in etwa so erzogen hatte.
Damit aber, dass du das mal endlich klar aussprichst, siehst du dich in Gefahr. Nun machst du, was du kennst, du rennst weg.
Die folgende Flucht drückt aus, wovor du tatsächlich flüchtest. Vor gewissen Erkenntnissen über dein Seelenleben, deine innerseelischen Wahrheiten, die du am Tage, also über all die Jahre hinweg, gut verbergen konntest vor dir selbst.

In deiner Kindheit gab es etwas, das du mit den ertrunkenen Hasen gleichsetzt und das – so sagt der Mann – doch gar nicht wahr ist.

Auch die alte Frau, die dir recht unfreundliche Worte nachruft, ist eine Person bzw. eine Erfahrung deiner Kindheit. Du brauchst nicht auf den Gedanken kommen, irgendwo Schutz und Sicherheit zu finden. Nein, du bist ganz allein auf dich gestellt und musstest sehen, wie du mit der – ganz realen Bedrohung - zurechtkommen konntest, damals.

Indem du nun auch noch Schüsse hörst, bekräftigst du deine Angst, über etwas ganz Konkretes deiner Kindheit auch nur nachzudenken, geschweige es vor dir selbst zuzugeben.
Nikan, es ging so gut los mit deinen Träumen, aber da ist noch was, das angeschaut werden soll/will...
Herzliche Grüße Almuth



Ich danke dir für diese ausführliche Deutung und entschuldige mich, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Deine Deutung passte so präzise auf mich, dass sie mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Im darauf folgenden "Urlaub" bei Freunden, der auch durch Vorbereitung, Besuch und Nachbereitung einer der Gründe ist, warum ich lange nicht geschrieben habe, habe ichv viel erfahren. Viel über mich gelernt und entdeckt. Und heute habe ich all das nochmal auf deine Deutung angewendet und bin.. ein bisschen sprachlos darüber, wie gut das zusammen passt.

Ich danke dir sehr, dass du mir hierbei geholfen hast und hoffe, dass ich dich irgendwann mal wieder um Rat bitten darf!
Nikan
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2020, 09:25


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste