Mit dem Messer angegriffen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Mit dem Messer angegriffen

Beitragvon Levit » 14.05.2020, 09:16

Hi,
Ich möchte wieder einen Traum mit euch teilen.

Ich habe geträumt, ich wäre in einer Art Entzug. Ich weiß nicht von was oder ob das in einer Klinik war, ich war immer nur in einem Raum. Es gab wohl drei Phasen (?) in diesem Entzug jnd mkr wurde von dem Prorektor meiner Hochschule (?) gesagt, ich wäre jetzt in Phase zwei. Sobald er das gesagt hatte switchte ich von ,,kooperativ" zu aggressiv und hatte plötzlich ein Messer (?), mit dem ich auf eine Scheibe einstach. Irgendwann drehte ich mich mit dem Messer jedoch auch zu meinem Prorektor und bedrohte ihn damit, aber ich fühlte keine Wut oder ähnliches sondern es machte Spaß (???). Ich drehte mich wieder um und stach wieder auf die Scheibe ein, die langsam zu zerbrechen drohte. Jemand hielt mich von hinten fest und ich sah dass es mein Rektor war. Er liess mich los und sagte nichts, während mein Prorektor die ganze Zeit beruhigend (?) auf mich einredete.

Dann bin ich aufgewacht.
Ich habe mal die Personen etwas charakterisiert:

Mein Prorektor: Sehr netter Kerl, hat studierende die kein Zuhause haben eingeladen Weihnachten bei sich zu verbringen, ist erst Anfang 30 und hat bereits einen Doktortitel und eine Professur und jst Prorektor, er ist also quasi ein überflieger. Kenne ich nur aus dem Rahmen von Vorlesungen und Emailverkehr, sonst nicht.

Mein Rektor: Älter, Koryphäe auf seinem Gebiet, kann ich weniger gut leiden, Vorlesungen waren immer langweilig und eintönig, Ist aber ein ganz netter Typ. Hatte ich noch weniger Kontakt zu als zu meinem Prorektor.

Messer: Ähnelte einem Messer, welches ich meinem Mitbewohner geschenkt hatte vor zwei jahren. Ist Spitz und scharf und kann Leute verletzen.

Entzug: Machen Leute, die Abhängig sind von Drogen, Gewohnheiten usw. Unterschied kalter und warmer Entzug. Erinnerung an 12-Schritte-Programm für Alkoholkranke.

Kann mir da jemand helfen?
Lg
Levit
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 03:13

Re: Mit dem Messer angegriffen

Beitragvon EROSA » 14.05.2020, 12:42

Hallo Levit :)

ich sehe in deinem Traum deine allmaehlich unbezwingbare Aggression aufsteigend

Wie wurde deine ohnmaechtige Wut mit Drang zum Einstechen provoziert ? welche 3 Phasen sind da abgelaufen ?
Weshalb drohst du kurz dem Jungen Ueberflieger ?
und welch´ Sehn´ SUCHT dich ?

;)
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Mit dem Messer angegriffen

Beitragvon Levit » 14.05.2020, 13:21

Hi!

Ich weiß nicht, was das einstechen provoziert hat, es hat mich keiner von den Personen genervt oder so. Ich hatte urgendwie kein Wutgefühl sondern nur das Gefühl von Macht glaube ich, vielleicht war es auch Sicherheit. Ich hatte den Eindruck dass diese 2. Phase das 2. Stadium von dem Entzug war, dass ich also so aggressiv geworden bin weil mir irgendetwas essentielles fehlte.
Ich weiß nur nicht was und was meine Rektoren damit zu tun haben?

Lg Levit
Levit
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 03:13

Re: Mit dem Messer angegriffen

Beitragvon EROSA » 14.05.2020, 14:20

Genau diese Fragen nimmst du in deinen Schlaf

deine antworten fallen dir entweder einfach wie aus heiterem Himmel ein
und/oder
deine naechsten Traeume fuehren dich weiter in den Grund deines Verhaltens das dich wundert

,,,, habe ich dich in etwa so begriffen wie du dich siehst ?


:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Mit dem Messer angegriffen

Beitragvon EROSA » 14.05.2020, 14:27

Die Macht die du gefuehlt hast is die Macht des Ohnmaechtigen ~ dessen Schwaeche ausgenutzt wurde und ihn so aggressiv geMacht hat

Kinder sind schwaecher als die Erwachsenen
ein vertieft Beschaeftigte/r kann durch ploetzliche Ansprache erschrecken und so geschwaecht aggressiv reagieren ~ is er domestiziert haelt er seine Aggression wie dein rektor zurueck
wird ein Mensch ungerecht behandelt und kann sich dagegen wegen irgendwelcher Regeln NICHT wehren und wird von gutmeinenden wortreich beruhigt dann ensteht ebenso unterschwellige Aggression
WEIL
die naturliche Bewegung Angriff oder Flucht verhindert wird und so im Leib abgespeichert
diese Bewegung hast du im Traum beendet und bist endlich diesmal wirklich ruhig geworden
das das Loslassen des Rektor bezeugt


Sobald du in deiner vollen LebenKraft lebst
hast du weder Machtgefuehl noch das andere
sondern kraftvoll Freude


:D


,,,, ergo
hast du den Grund deiner Aggressionen fuehlend erkannt
geistich innerlich alles angefangene beEnde´t
musst du dich nicht mehr wie dein Rektor zurueckhalten und auch nich mehr wie dein Prorektor beruhigend auf dich einreden


:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Mit dem Messer angegriffen

Beitragvon EROSA » 15.05.2020, 09:06

Ghost hat geschrieben:
Erosas Sichtweise

Ghost hat geschrieben:
teile ich nicht

Herzlichst

Ghost



AKZEPTIERT :D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Mit dem Messer angegriffen

Beitragvon EROSA » 15.05.2020, 09:42

EROSA hat geschrieben:
Ghost hat geschrieben:
Erosas Sichtweise

Ghost hat geschrieben:
teile ich nicht

Herzlichst

Ghost




AKZEPTIERT :D


,,,, weil du (Mode) das einfach NICHT kannst


FREUDE FREUDE FREUDE
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Mit dem Messer angegriffen

Beitragvon EROSA » 15.05.2020, 10:10

EIN

kannst du NICHT teilen


HIER ENDE´d


dein Teil
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Mit dem Messer angegriffen

Beitragvon EROSA » 15.05.2020, 12:24

In klaren NATURgeschehen
is DAS is
fliessd DAS fliessd
WELL´d DAS WELL´d
pulsierd DAS pulsierd
ENDE´LICH ENDE
~~~~E N D E~~~~
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Mit dem Messer angegriffen

Beitragvon plush » 15.05.2020, 23:37

Ich habe geträumt, ich wäre in einer Art Entzug. Ich weiß nicht von was oder ob das in einer Klinik war, ich war immer nur in einem Raum. Es gab wohl drei Phasen (?) in diesem Entzug jnd mkr wurde von dem Prorektor meiner Hochschule (?) gesagt, ich wäre jetzt in Phase zwei. Sobald er das gesagt hatte switchte ich von ,,kooperativ" zu aggressiv und hatte plötzlich ein Messer (?),

Das erklärt vielleicht ein bisschen, woher die hypothetischen Mordwünsche, welche zum Selbstötungsimpuls umgebogen wurden (s. vorheriger Traum) kommen.

Hier haben wir also wieder ein ins Über-Ich genistetes Erziehersymbol, den Rektor (Er-Zieher). Der erklärt eine an Dir gesunde seelische ES-Potenz (wurde erstmals um das 3. Lebensjahr bewusst) zur krankhaften Sucht und lobt Dich dafür, sie bereits soweit wieder verdrängt zu haben, dass Du emotional ins zweite Lebensjahr regrediertest. Dabei wird Deinem Ich vorbewusst, dass der Sinn des Erziehungsprogramms darin besteht, die gesunde seelischen Potenz vollständig zu verdrängen. Dagegen setzt es sich mit dem Messer (Potenzsymbol) zur Wehr, insofern kommt es zu einer Befreiungstendenz.

ein Messer (?), mit dem ich auf eine Scheibe einstach. Irgendwann drehte ich mich mit dem Messer jedoch auch zu meinem Prorektor und bedrohte ihn damit, aber ich fühlte keine Wut oder ähnliches sondern es machte Spaß (???)

Nun, Triebbefriedigung tut das eben. Sonst hätte das Ich ja keinen Grund, überhaupt irgendwas zu machen.

Wie lauten Deine Freien Assoziationen zur Scheibe?
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 40 Gäste