und nochmal Hausträume

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

und nochmal Hausträume

Beitragvon Parametor7 » 03.05.2020, 23:55

Hallo,
diesmal schaue ich mit einem Makler? Wohnungen an, wir stehen dann vor meiner eigenen Wohnung, ich wollte rein, er sagt die dürfen wir nicht anschauen, was mich erstaunt und ich schade gefunden habe, dann sind wir über einen schönen Innenhof bis aufs Dach eines anderen Hauses hinaufgestiegen. Ich war dann am First, das Dach war sehr steil, wie bei einer Kirche. Ich versuchte erst rittlings weiter zu kommen, bin aber dann doch Richtung Traufe runter und habe dabei eine schwere Kiste angestossen die dann runtergerutscth ist in Richtung Traufe, ich habe geschrien nach dem Makler konnt auch nur ganz leise schreien, bin dann zum Makler rüber und habe ihm das aufgezeichnet mit der Kiste, hatte Angst, dass die auf die Strasse runterfällt und jemand erschlägt.
Parametor7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.03.2015, 00:59

Re: und nochmal Hausträume

Beitragvon EROSA » 04.05.2020, 14:15

hallo Parametor7 :)

deine letzten Traeume erscheinen mir wie gefuehrte Seele von deinem Seelenfuehrer den du als Makler bezeichnest
wenn ich mal annehmen darf dass du waehrend deiner Wohnungssuche schon mehr als einen makler konsultiert hast der dich duch mehrere Objekte gefuehrt hat is es logich dass deine Seele ihren Fuehrer dieses aussehen gibt

nun habe ich ja eine ganz verrueckte Idee
vielleicht sucht ja deine Seele einen zu ihr passenden Fuehrer fuer sich dem sie sich anverTrauen kann und dich dann in dein neues Haus in dein Neues Leben fuehrt
der also vertrauensvoll und ein Fuehrer is ?

:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: und nochmal Hausträume

Beitragvon EROSA » 04.05.2020, 18:10

Sollte das stimmen Parametor7

dann schau dir mal deinen aktuellen Fuehrer deines Traum an ~ wohin er dich gefuehrt hat

Naturlich haben wir Frauen es in der Macht uns unseren passenden Mann als fuehrenden Geist innerlich "zu backen"

deiner is ein Makler der dich von deinem eigenem weg~ hoch auf spitze Daecher fuehrt und dich irgendwelche Kisten andere gefaerdend runterschupsen laesst


hmmmm :roll:


,,,, du wirst durch ihn zu einer gefaehrlichen Frau


.
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: und nochmal Hausträume

Beitragvon Picadora » 06.05.2020, 12:31

Hey Parametor,

Du suchst immer noch nach Deiner passenden Wohnung, wie ich sehe.
In diesem Traum klingt für mich durch, dass Du Dich nach wie vor schwer tust, mit dieser Entscheidung. Deine Träume sprechen dafür, dass Du halbherzig an die Suche gehst. Es war glaub schon vor längerem Thema. Tief innen, so klingt immer wieder durch, willst Du Deine aktuelle Wohnung nicht wirklich verlassen. Du hast Angst vor einer Veränderung. Das ist ja verständlich, wenn man so an seiner Wohnung (und allem drumrum hängt) - dieser Wassertraum kürzlich spricht auch für Deine Ängste, sowohl vor der Veränderung an sich, als auch vor all den Emotionen, die dadurch ausgelöst werden (Umzug und Veränderung heißt auch Abschied nehmen, traurig sein etc etc.) - diesen Emotionen wirst Du Dich stellen müssen, wenn Du wirklich umziehen willst. Solange Du sie nicht bewußt angehst, werden sie in Deinen Träumen weiter auftauchen.
Das Problem scheint, wie der Traum hier ausdrückt, dass Du alle Wohnungen, die Du Dir ansiehst, anscheinend mit Deiner eigenen, aktuellen vergleichst. Und in einem Vergleich - das ist Dir unbewußt schon klar - schneiden alle anderen Wohnungen schlechter ab. Deshalb der Hinweis hier, dass Du, wenn Du wirklich umziehen willst, aufhören sollst zu vergleichen. Das scheint mir der Grund, warum Du hier im Traum auch nicht in Deine eigene Wohnung rein darfst.

Der Makler scheint ein innerer Vermittler zu sein, der zwischen Deinen wiedersprüchlichen Anteilen zu vermitteln sucht (die Seite, die eigentlich nicht ausziehen möchte u. die andere Seite in Dir, die sagt 'ich will-ich muss aber').

Vielleicht ist der Hinweis mit dem Innenhof ein Ausdruck dafür, dass Du noch mal in Dich gehen solltest und genau schauen, was da alles an gegensätzlichen 'Meinungen' vorhanden ist, in Dir bzgl. dieser Wohnungssuche.
Auf das Dach steigen kann auch ausdrücken, dass Du mal mit etwas größerer Distanz auf die ganze 'Situation' schauen sollst. Eben nicht nur tun, was Du glaubst tun zu müssen sondern wirklich mal schauen, was Du tun würdest u. willst, wenn Du Dich nicht so unter Druck setzen würdest mit dieser Wohnungsgeschichte)
Nach wie vor weiß ich nicht, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist für Dich, umzuziehen, wenn Du es eigentlich so offensichtlich nicht willst.

Die nächste Szene, Dein Klettern auf den steilen Dachfirst u. den Absturz danach, da hatte ich mehrere Assoziationen, die auch alle auf Deine vorhandenen Ängste hinweisen:
'wer hoch hinaus will, kann auch tief fallen' - heißt es ja... und irgendwo in Dir scheint eine Stimme zu sagen: 'oh Gott, ich schaff das nicht, mit der neuen Wohnung, das ist viel zu viel für mich, ich übernehme mich damit, das wird schiefgehen...
was dann ja im Traum passiert, Du rutschst in die Traufe..

Spannend ist, dass die Dachtraufe ja dafür gedacht ist, das Regenwasser aufzufangen u. gemässigt ablaufen zu lassen - im letzten Traum ist das Wasser innen an den Wänden runter gelaufen - also hier war der Regen innen (sinnbildlich gesprochen), gemeint war offensichtlich die Angst vor den Emotionen, die ausbrechen können, wenn Du Dir mal Deine Ängste bewußt machst. Und nun als Fortsetzung dazu landest Du in der Traufe.

'vom Regen in die Traufe', heißt es in einem weiteren Sprichwort, im Sinne von 'einem Übel in ein noch Schlimmeres kommen' - auch wieder ein Ausdruck für Deine Sorgen u. Ängste, dass es Dir nicht nur emotional sondern insgesamt nicht gut gehen wird, falls Du wirklich eine Wohnung finden u. umziehen solltest.
Du stößt dann diese Kiste an - wie Almuth schon gesagt hat: da drin verbergen sich sicherlich diese ganzen Lasten, Ängste und Sorgen in Dir, die Du darin verpackt hast, die alle mit dieser Wohnungssucherei zu tun haben und die Du eigentlich nicht anschauen willst - bewußt jedenfalls.

Doch die Kiste rutscht runter u. fällt und Du hast Angst, dass sie bzw. ihr Inhalt - nicht irgend jemand anderen - sondern Dich selbst erschlägt, wenn Du sie erstmal öffnest oder wenn sie fällt u. sich so öffnet.
Du schreist im Traum - aber sehr leise - immerhin! Der Teil in Dir, der Angst vor all dem hat, was Du Dir da aufzwingen willst (eine neue Wohnung..), der Teil beginnt immerhin schon mal leise aufzuschreien.

Hör mal genauer hin, was diese Stimme sagt. Und was sie will.

Nimm Deine Ängste ernst, und schau sie Dir an, sonst vergeudest Du Energie und Lebenszeit für ein Projekt, dass womöglich nie klappen wird, weil Du es tief im Inneren nicht willst und unbewußt nach wie vor sabotierst.


soweit,
lg Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: und nochmal Hausträume

Beitragvon EROSA » 06.05.2020, 15:20

Was is

da sich ja die Atmosphaere in der Gesellschaft veraendert

dass ein Umzug in ein neues Haus immer unmoeglicher wird und dafuer deine unbewussten in eine Kiste verpackten Aengste wie bereits Picadora vermutet genau das realisieren
du also unbewusst das schopfst wovor du unbewusst Angst hast :o


die Inder nennen das Karma
der Christ sagt "Das du gesaet erntest du"

du kannst also NICHT mehr wegziehen und davonlaufen das dich nun einholt und sich in deinen Traeumen immer deutlicher offenbart

Im Umgang mit Lydia erlebe ich seit Jahren dass ihre Aengste ernst genommen und durchzittert sich bisher als Illusionen entpuppt hatten :D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: und nochmal Hausträume

Beitragvon Parametor7 » 09.05.2020, 23:23

Hallo an alle die auf meine beiden Traeume geantwortet haben. Und danke.
ich bin selber am rum überlegen was es treffen könnte sicher ist: ich möchte im Moment nicht gern schon wieder umziehen hab 5 jahre im Elternhaus gelebt wurde verkauf jetzt bin ich wieder in meiner alten Wohnung die ich behalten hatte und muss mir mit dem Geld vom Elternhaus was neues kaufen. Die Preise sind aber so hoch das ich kaum was bekomme, das mir wirklich besser gefällt als meine jetzige Wohnung, wenn ich die Ansprüch für später (Lift oder EG mit Garten) verwirklichen möchte. Derzeit bin ich zentral im Grünen Altbau grosse schöne Wohnung nur leider kein Balkon und im 2. Stock und irgendwann mal wird das nicht mehr so funktioniern im Alter. Weil das Geld weniger wert wird un die preise rasend steigen muss ich handeln was mich gar nicht freut.Und vor allem große Ängste bei mir auslöst.
Parametor7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.03.2015, 00:59

Re: und nochmal Hausträume

Beitragvon Parametor7 » 11.05.2020, 21:53

Hallo, jetzt doch noch eine Ergänzung.. hatte eine Wohnung jetzt gefunden, die mir ganz gut gefallen hat und im Schnitt auch realistisch war. Dann hatt e ich folgenden "Kurzwachtraum": Mein Elternhaus, aus dem ich ja vor fast 2 Jahren jetzt schon ausgezogen bin, war ausgeräumt. Dh. keine Möbel mehr drin und es kam mir verlassen und nicht mehr wohnenswert dort vor. So hatte ich es nie gesehen, denn ich hatte ja noch Möbel dringelassen, weil ich ja nicht wegwollte...Mit der neuen Wohnung ists nun inzwischen doch nichts geworden.
Parametor7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.03.2015, 00:59

Re: und nochmal Hausträume

Beitragvon Parametor7 » 11.05.2020, 22:09

Hallo, jetzt doch noch eine Ergänzung.. hatte eine Wohnung jetzt gefunden, die mir ganz gut gefallen hat und im Schnitt auch realistisch war. Dann hatt e ich folgenden "Kurzwachtraum": Mein Elternhaus, aus dem ich ja vor fast 2 Jahren jetzt schon ausgezogen bin, war ausgeräumt. Dh. keine Möbel mehr drin und es kam mir verlassen und nicht mehr wohnenswert dort vor. So hatte ich es nie gesehen, denn ich hatte ja noch Möbel dringelassen, weil ich ja nicht wegwollte...Mit der neuen Wohnung ists nun inzwischen doch nichts geworden.
Parametor7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.03.2015, 00:59


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

cron