Was sagt mir dieser Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Was sagt mir dieser Traum

Beitragvon Hans_3 » 01.05.2020, 06:13

Hallo ich bin auch neu hier, ich bin männlich und 36 glücklich verheiratet mit 3 Kindern. Ich träume seit Tagen immer wieder das gleiche.

Der Traum fängt an auf einem Holz Steg in einer kleinen bucht, ich bin mit meiner Frau dort zum schnorcheln. Wir schwimmen dort einige Male hin und her. Gehen dann aus dem Wasser, wir legen uns am Steg hin und kuscheln. Dann steht sie auf und springt mehrere male ins Wasser und taucht runter.
Sie erzählt mir wie cool das ist und springt wieder rein nur diesmal warte ich und sie kommt nicht mehr rauf. Ich steh auf und schau ins Wasser ich sehe sie Unterwasser in ihrem badeanzug und beobachte sie, sie weiß das es mich anmacht wenn sie Unterwasser ist,. Aber sie war schon länger unten als normal, also spring ich rein und Tauch runter zu ihr. Da sehe ich das sie fest hängt und nicht auftauchen kann, ich gebe ihr Luft von mir und Tauch auf.
Ich Tauch wieder runter und versuche sie los zu machen doch es geht nicht und gebe ihr nochmal Luft. Ich versuch es weiter und schaffe es nach dem 5 mal. Sie kommt raus ist natürlich fertig, aber kurze Zeit später hat sie nur einen anderen badeanzug an und fängt wieder an zu springen. Ich frag sie nur ob sie nicht genug hat für heute und sie lächelt und springt wieder und kommt nicht mehr hoch. Danach bin ich wach
Hans_3
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2020, 20:07

Re: Was sagt mir dieser Traum

Beitragvon EROSA » 01.05.2020, 15:14

Hans_3 hat geschrieben:Hallo ich bin auch neu hier, ich bin männlich und 36 glücklich verheiratet mit 3 Kindern. Ich träume seit Tagen immer wieder das gleiche.

Der Traum fängt an auf einem Holz Steg in einer kleinen bucht, ich bin mit meiner Frau dort zum schnorcheln. Wir schwimmen dort einige Male hin und her. Gehen dann aus dem Wasser, wir legen uns am Steg hin und kuscheln. Dann steht sie auf und springt mehrere male ins Wasser und taucht runter.
Sie erzählt mir wie cool das ist und springt wieder rein nur diesmal warte ich und sie kommt nicht mehr rauf. Ich steh auf und schau ins Wasser ich sehe sie Unterwasser in ihrem badeanzug und beobachte sie, sie weiß das es mich anmacht wenn sie Unterwasser ist,. Aber sie war schon länger unten als normal, also spring ich rein und Tauch runter zu ihr. Da sehe ich das sie fest hängt und nicht auftauchen kann, ich gebe ihr Luft von mir und Tauch auf.
Ich Tauch wieder runter und versuche sie los zu machen doch es geht nicht und gebe ihr nochmal Luft. Ich versuch es weiter und schaffe es nach dem 5 mal. Sie kommt raus ist natürlich fertig, aber kurze Zeit später hat sie nur einen anderen badeanzug an und fängt wieder an zu springen. Ich frag sie nur ob sie nicht genug hat für heute und sie lächelt und springt wieder und kommt nicht mehr hoch. Danach bin ich wach


Ha

das is doch einfach

deine TraumFrau ~ dein WeibLICH is in ihrem Element ~

da braucht es doch keine Rettung :D

deine Erregung leitet dich lustvoll in das dich interessiert und schenkt dir Kraft im Tun


:D so ein wunderschoener Traum :D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Was sagt mir dieser Traum

Beitragvon plush » 01.05.2020, 17:47

Hallo Hans!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so es wie die Dichter machen für ihre Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes

(Das Folgende ist ein Schema, dafür gedacht ein kleines How-To zu vermitteln, anhand dessen ein Traum vorbereitet werden soll auf den anschließend von mir unternommenen Versuch einer Deutung. Versuche bitte, das Schema auf Deinen Traum anzuwenden, auch wenn in ihm keine "Personen" vorkommen sollten, sondern vielleicht nur ein Tier oder leblose Gegenstände.)

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (eher nicht öffentlich), so dass ich mir eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo Unbekannte auftauchen, da skizziere sie ihrem Aussehen nach, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient oder "nützlich" ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Symbol-Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Was sagt mir dieser Traum

Beitragvon Marya » 01.05.2020, 19:21

Hallo Hans,

Ich denke, dass es gar nicht so sehr um die Erotik zwischen dir und deiner Frau geht. Das tiefe Wasser symbolisiert tief verborgene Gefühle. Deine Frau repräsentiert den Teil in dir, der mutig und zuversichtlich genug ist, hinunter zu tauchen. Dein Unbewusstes will es dir schmackhaft machen, sie nach unten zu begleiten. Oben am Steg gibt sie dir Zuwendung und will dir die Angst nehmen. Erotik in Träumen kann auch bedeuten, dass du dich mit etwas verbinden willst...vieleicht möchtest du auch so mutig oder entspannt sein wie sie?
Deine Frau lächelt und spring wieder rein... Vertrau ihr im nächsten Traum und versuch dich am Grund des Wassers entspannt und neugierig umzusehen.
Marya
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2020, 17:36

Re: Was sagt mir dieser Traum

Beitragvon Picadora » 02.05.2020, 12:38

Hey Hans,

ich glaube auch nicht wirklich, dass es um Erotik hier geht, in Deinem Traum.
Bin auch eher bei Marya, die Dir hier die Anregung von den tiefer liegenden Gefühlen gegeben hat.

Das Verständnis hängt allerdings auch davon ab, wie es Deiner Frau aktuell geht. Davon hast Du leider nichts geschrieben.

Irgendwie klingt für mich ein wenig durch, dass sie entweder psychisch ein wenig angeschlagen ist oder - im Gegensatz zu Dir - sich dem realen Leben gerne oder aktuell entzieht (das Abtauchen, während Du oben, auf festem Boden bleibst).

Vielleicht magst Du uns ein paar mehr Infos zu Deiner Frau geben?

Grüße Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Was sagt mir dieser Traum

Beitragvon Hans_3 » 02.05.2020, 20:45

Hallo zusammen,
Meine Frau wahr jetzt etwas allein ich hatte wenig Zeit.
Ich war abends immer fertig bin dann gleich schlafen gegangen
Und der Sex ist ausgeblieben. Ich habe nur gemerkt das sie
Auch am Tag immer wieder den badeanzug den ich gerne an
Ihr mag an hat.
Sie sucht die die Zuwendung anscheinend.
Ab jetzt hab ich wieder mehr Zeit

LG Hans
Hans_3
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2020, 20:07


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste