plötzlicher Aufbruch in eine unbekannte WG

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

plötzlicher Aufbruch in eine unbekannte WG

Beitragvon pawer » 19.02.2020, 13:43

Hallo zusammen,

Ich wohne mit 28 Jahren noch bei meinen Eltern, bin berufstätig und Single. Ich bin nie ausgezogen, weil ich mich in meiner"Heimat" sehr wohlfühle und lieber etwas Wohngeld abgegeben als eine horende Miete zu zahlen für eine Wohnung, in der ich aus beruflichen Gründen nur zum Schlafen bin. Nun bauen wir zu Hause um und ich gebe mein Zimmer ab und bekomme dafür nun 2 Zimmer die ich aktuell komplett renoviere. Ich bin schon voller Vorfreude auf die neuen Räume.

Nun habe ich heute Nacht einen sehr schwammigen Traum gehabt, Ich sah mich, wie ich mich von zu Hause mit einem Rucksack aufmachte. Es fühlte sich an wie Urlaub. In Einer Stadt angekommen, bezog ich eine WG, von der ich wusste, dass ich sie mir eigentlich nicht leisten kann, die Zimmer sahen aus wie die Zimmer die ich gerade renoviere. Ich habe mich mit einem mal sehr wohl und zu Hause Gefühlt und als ich meinen Rucksack abnahm, wurde ich wach.

Nun kriege ich den Traum nicht ganz unter gebracht, warum eine neue Stadt mit den gleichen Räumen?

Ich freue mich auf eure Deutungen.

Vielen lieben Dank
pawer
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 42
Registriert: 09.12.2016, 09:43

Re: plötzlicher Aufbruch in eine unbekannte WG

Beitragvon EROSA » 19.02.2020, 14:37

Hallo pawer :)

in deinem Rucksack sind alles deine persoenliche Hab und Gut und auf dem Ruecken getragen merkst du kaum die Belastung
mit diesem ziehst du in deine neue WG im Haus deiner Aeltern ein

was aendert sich fuer dich
du teilst dein Inhalt deines Rucksack nun in zwei Raeume auf obwohl du nur in einem weilen kannst du also auch nur mit dem konfrontiert bist was von der Last in diesem Raum von dir reingegeben vorfindest

das klingt nach geteilte Last is halbe last und somit Erleichterung in deinem Leben

:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24


Re: plötzlicher Aufbruch in eine unbekannte WG

Beitragvon Crank » 21.02.2020, 14:58

Hallo Pawer,

mein Denkansatz beginnt dort, wo auch Almuth beginnt. Auch ich sah beim ersten Lesen vor 2 Tagen einen jungen Mann, der nicht zuhause ausziehen will und im Traum experimentiert, wie es wohl wäre wenn...?

Nun, im Traume machst Du dieses Experiment, stellst fest, dass es gut und schön ist - aber irgendwie doch das selbe. Aus eigener Anschauung und Anschauung des Lebens anderer habe ich jedoch die Erfahrung, dass man seine Probleme mitbringt, egal wohin man geht.

Das ist zunächst mal unangenehm. Dabei ertappt, versucht mal vielleicht immer mal wieder im Leben sich zu ändern. Ich kam irgendwann zu Ergebnis, dass ich mein Verhalten ändern kann, nicht aber mein Wesen.

Almuth legt hier nahe, dass man ein anderer Mensch würde, wenn man ausziehen würde. Ich befürchte aber, dass jemand, der dann für seine Eltern auch waschen, kochen und putzen würde und das Haus eines Tages übernehmen würde, genau dieser Mensch in der eigenen Wohnung bleiben würde. Im Herzen bleibt zuhause doch da, wo man nicht verarscht, belogen und ausgenutzt wird.

Vielleicht könntest Du einfach mal 1 Jahr ausziehen in eine WG. Dann wirst Du ja merken, ob das gut oder schlecht für Dich ist. Der Wunsch oder Gedanke scheint mir unbewusst da zu sein.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: plötzlicher Aufbruch in eine unbekannte WG

Beitragvon EROSA » 21.02.2020, 16:04

pawer hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nun kriege ich den Traum nicht ganz unter gebracht, warum eine neue Stadt mit den gleichen Räumen?


Meine damalige Tochter hatte frueher immer gesagt "Mein ZuHause is da wo ich schlafe"
das sind die gleichen Raeume deines Traumes

eine neue Stadt waere dann eine neue MenschenGemeinschaft um dich um dein ZuHausefuehlen herum

hmmmm :roll: ,,,, ich krieg das auch nich so recht untergebracht ,,,, woher soll denn ploetzlich diese neue MenschenGemeinschaft herkommen????
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 44 Gäste