Iris kommt aus dem Auge heraus

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Iris kommt aus dem Auge heraus

Beitragvon Callista » 17.01.2020, 18:00

Hallo zusammen,
normalerweise vergesse ich meine Träume immer schnell wieder wenn ich aufgewacht bin oder sie aufgeschrieben habe. Aber ich kann einfach nicht aufhören an den von heute zu denken, vielleicht kann mir jemand helfen ihn zu entschlüsseln oder sagen wonach ich googlen könnte um ihn zu deuten.

"
Ich war mit meinem Vater und meinem Bruder an einem Tisch (irgendwo an einem mir unbekannten Ort) und vor mir war ein Spiegel. Als ich in diesen Spiel hinein sah, merkte ich, dass meine Iris leicht verschoben war. Also nicht zusammen mit der Pupille sondern die Iris alleine. Das machte mir Angst und ich fragte warum das passiert, aber ich wurde nur ignoriert. Ich versuchte dann mit dem Finger meine Iris richtig zu schieben, was jedoch nicht gelang. Irgendwann war meine Iris komplett aus meinem Auge heraus und sie war..wie versteinert. Sie hatte auch eine sehr helle Farbe wie Honig oder Bernstein (meine echte Augenfarbe ist normales Braun). Ich fragte immer wieder nach Hilfe aber alle taten als wäre das normal. Mein Gedanke war "toll ich bin an einem fremden Ort, wie soll ich das jetzt alleine wieder hinbiegen?".
"
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, weil oft habe ich einfach Szenenwechsel. Diesmal kam danach irgendwas mit einem Wasserpark (wo ich oft von träume) aber das ist eine andere Strory.
Ich kann das Bild von der bernsteinartigen Scheibe nicht vergessen, aber im Internet finde ich nichts darüber. Schon gar nicht über etwas "versteinertes im Auge". xD
LG Callista (21)
Callista
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2020, 17:21

Re: Iris kommt aus dem Auge heraus

Beitragvon plush » 17.01.2020, 20:23

Hallo Callista !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, am besten eine poetische, so wie die Dichter für ihre Dramen machen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

(Das Folgende ist ein Schema, dafür gedacht ein kleines How-To zu vermitteln, anhand dessen ein Traum vorbereitet werden soll auf den anschließend von mir unternommenen Deutungs-Versuch. Versuche bitte, das Schema auf Deinen Traum anzuwenden, auch wenn in ihm keine "Personen" vorkommen sollten, sondern vielleicht nur ein Tier oder leblose Gegenstände.)

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten (eher nicht öffentlich), so dass ich mir eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo Unbekannte auftauchen, da skizziere sie nach ihrem Aussehen, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient oder "nützlich" ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Iris kommt aus dem Auge heraus

Beitragvon Callista » 18.01.2020, 12:23

Wow, vielen Dank Almuth, ich finde deine Ausarbeitung zu meinem Traum ziemlich bemerkenswert und interessant.

Die Iris im Zusammenschluss mit Göttern zu benennen wäre mir nicht eingefallen. Hierbei ist die Bedeutung "Einen Frieden auf der Grundlage von ehrlichem Miteinander" im realen Leben zu erreichen sehr wichtig für mich.
Die Dinge die du über meinen Vater und Bruder schreibst treffen stark auf mein Wachleben zu. Mit "unausgesprochenen Konflikten" haben wir in der Familie schon mein ganzes Leben Probleme. Da diese Probleme schon so lange bestehen stempel ich sie wohl wirklich, als etwas was man nicht beachten muss, ab. Was ich jedoch vielleicht sein lassen sollte.

Almuth hat geschrieben:Die Iris ist versteinert. Das kannst du wörtlich nehmen. Mit einer versteinerten Wahrnehmung nimmt man eben nichts wahr.
Die helle Farbe aber ist das Hoffnungszeichen, denn eine helle Iris kann sehr wohl das Licht der Erkenntnis aufnehmen...
Ziemlich konträr oder? Das passt ziemlich gut zu mir. Ich habe die Erkenntnis, könnte sie aufnehmen, aber nehme (oder will) sie nicht wahrnehmen. In meinem Fall wären das psychische Krankheiten und Probleme.

Almuth hat geschrieben:Und klar, niemand im Traum stört sich an deinem Problem. Weil es eine innerseelische Befindlichkeit symbolisiert, und die ist allein deine Sache.
Das ist richtig. Ich will vielleicht öfters insgeheim, dass andere meine Probleme merken und sie mir von sich aus helfen. Da ich im Traum aber aktiv nach Hilfe fragte, frage ich mich ob dies bedeutet, dass es keinen Unterschied macht sie im meine Probleme einzuweisen, da ich sie sowieso von mir selbst aus regeln muss.

Mal schauen wie viel „Licht der Erkenntnis“ mein Inneres erreichen kann. Danke für deine Antwort
LG Callista
Callista
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2020, 17:21

Re: Iris kommt aus dem Auge heraus

Beitragvon EROSA » 18.01.2020, 15:59

Hallo Callista :)

Almuth hat dir eine bequeme Antwort gegeben die dich bestaetigt (man koennte meinen ihr haettet euch abgesprochen ~ kicher)

Dein Traum weist jedoch auf etwas hin dass du so einfach NICHT erkennen kannst und dir deshalb auch NICHT gefallen kann
,,, sonst muesstest du NICHT davon traeumen

also weise ich dich nun auf wirkLICH Unangenehmes hin
1 ~ dein Vater und dein Bruder spiegeln dich
2 ~ du hast mit der Iris deine Faehigkeit verloren zu focussieren

jo
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Iris kommt aus dem Auge heraus

Beitragvon Crank » 26.01.2020, 16:45

Callista hat geschrieben:Mal schauen wie viel „Licht der Erkenntnis“ mein Inneres erreichen kann.


Hallo Callista,

das liegt auch an Dir! :D

Die heller werdende Iris könnte man auch als Zeichen der Erleuchtung sehen, nur stimmt die Blickrichtung und Wahrnehmung aller Umstände vielleicht noch nicht und Einiges muss noch gerade gerückt werden.

(So mein Blickwinkel dessen, was uns Almuth viel schöner hergeleitet und illustriert hat! :P )

Da bist Du aber ganz sicher nicht alleine. Wir Menschen sind ja hier auf diesem Schulungsplaneten zum Lernen. Den Begriff "Spirituelles Wachstum" fand ich als absoluter Anfänger absolut unverständlich. Mittlerweile habe ich - glaube ich - immerhin den Begriff verstanden.

Ansonsten habe ich Almuth nichts hinzuzufügen.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste

cron