Im Straßengewirr / Wohnungseinrichtung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Im Straßengewirr / Wohnungseinrichtung

Beitragvon Wasserlilie » 17.12.2019, 10:39

Liebe Träumende,
ich bin zum 1. Mal hier und las ein paar Beiträge. Viele Eurer Interpretationen finde ich einleuchtend, deshalb stelle ich heute mal meine Frage ein - vielleicht hat der ein oder die andere eine Experten-Meinung. Ich habe zwei häufig wiederkehrende Träume in leichten Varianten.

In einem Traum gehe ich durch Straßen einer Stadt, kenne mich eigentlich auch aus, aber jedesmal, wenn ich um eine Ecke biege, bin ich doch in einer anderen Straße als ich dachte. Ich gehe weiter im Vertrauen, dass ich "zurück", also nach Hause finde, oder zum Ausgangspunkt finde, aber ich fühle mich unterschwellig sehr gestresst, habe eigentlich Angst mich zu verlaufen, aber mit Vernunft und Mut zusprechen gehe ich weiter. Kaum bin ich an einer anderen Kreuzung als gedacht, bin ich leicht verzweifelt, dass ich wieder nicht ganz auf dem richtigen Weg bin, aber habe eine neue Idee, wieder zurück zu finden. Manchmal bin ich auch in einer Art Souk mit vielen kleinen Gassen, Menschen, die mich auch etwas stressen, aber ich versuche auch Vergnügen daran zu finden, soviele Eindrücke zu gewinnen. Besonders im Souk kann man ja an jeder Ecke etwas entdecken, kaufen, aber ich möchte lieber nach Hause. (Ich wohne in der Realität in einer großen, inzwischen sehr überfüllten Stadt, arbeite in der Innenstadt und bin ständig am Kucken, wo ich die bevölkerten Straßen vermeiden kann). Ich hasse an dem Traum, dass ich immer kurz davor stehe, mich auszukennen, aber dann die Straßenführung wieder total fremd ist und ich weiter und weiter gehen muss, ohne jemals an mein Ziel (Zuhause? das Hotel?) zu kommen.

Wenn es Euch noch nicht zuviel ist, noch ein zweiter typischer Traum.
Ich bin in einer sehr großen Wohnung, ebenerdig, manchmal habe ich sie geerbt. Einmal lag sie direkt am Meer mit hereinschwappenden Wellen. Ich sollte glücklich sein, dass ich nun soviel Platz habe mit 20 oder mehr Zimmern, aber ich fühle mich gestresst sie einzurichten. Teile der Wohnung habe ich gemütlich gestaltet, aber ganze Wohntrakte sind leer und verlassen, denn ich möchte keine drei Küchen oder fünf Wohnzimmer haben. Ich weiß nicht, mit was ich die anderen Zimmer befüllen soll, es ist mir alles zuviel und wäre am zufriedensten mit übersichtlichen 2-3 Zimmern. Der "Palast" ist für mich eine Last, manchmal habe ich eine Idee, aber die Aufgabe diesen Riesenbesitz einzurichten ist zu überwältigend und ich wache sehr gestresst auf.

Es hat natürlich irgendetwas mit meinem Inneren zu tun, ungelebte Anteile, aber welche Richtung soll ich einschlagen? Ich bin gespannt auf Eure Interpretationen und bedanke mich vorab für Eure Zeit und Geduld.

Alles Liebe
Wasserlilie
Wasserlilie
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2019, 10:12

Re: Im Straßengewirr / Wohnungseinrichtung

Beitragvon EROSA » 17.12.2019, 13:23

Hallo Wasserlilie :)

ja deinen ersten Traum
hatte ich auch als ich begonnen hatte weiblich zu werden ~ dieser Traum weist dich darauf hin dass du dich mit deinen Zielen im Alltag irrst ~ also grundsaetzlich irrst dass du irgendwohin willst

dein zweiter Traum
weist dich darauf hin dass du zu klein bist fuer den Verantwortungsraum in dem du aktuell weilst ~ umgangssprachlich sagt man "komm runter von dem Hohen Ross dass du nicht reiten kannst"
dass du das niemals freiwilligig kannst is mir klar

immerhin hast du schon erkannt dass der Raum in dem du bist zu gross fuer dich is

:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Im Straßengewirr / Wohnungseinrichtung

Beitragvon plush » 17.12.2019, 16:11

Liebe Lilia!

Diesen Träumen nach nehme ich an, dass Du eine ausgesprochen gesunde Seele hast, gerade deswegen ist es dann wohl so, dass Du Dich unwohl fühlst in der Dich umgebenden Gesellschaft, denn sie bietet Dir nicht, was Du für Deine weitere Entwicklung brauchst. Weil Deine Seele so gesund ist - Dein Ich ihre Forderungen spürt, Dich natürlich entwickeln zu sollen, die leeren Räume mit Lebendigkeit und freudvoller Zwischenmenschlichkeit zu füllen - reizen Dich die gesellschaftlichen Schein-Entwicklungsangebote nicht. Diese bestehen nämlich nur aus den Ersatzbedürfnissen des Konsums (Kauf- und Neuigkeiten-Rausch) und des Prestiges (nur äußerlich glänzender Palast); daran versucht dann Dein Ich zwar Vergnügen zu finden, aber Deine Seele lässt nicht zu, dass Du Dich damit arrangierst, sondern warnt sogar, dass Du gegebenfalls Gefahr liefest, Deinen Leben verirrt in einem Labyrinth zu verbringen wie so viele der deswegen immer " ein wenig stressenden" Menschen.

Ich hasse an dem Traum, dass ich immer kurz davor stehe, mich auszukennen, aber dann die Straßenführung wieder total fremd ist und ich weiter und weiter gehen muss, ohne jemals an mein Ziel (Zuhause? das Hotel?) zu kommen.

Ja, dass ist die Frage: Woraus besteht der Sinn unseres Daseins. Was machen wir aus all unseren natürlichen Talenten, unserem Körper, der eigentlich ein Tempel der Seele sein soll. Allein kann ich nun nicht weiter überlegen, vielleicht kommen wir zusammen voran, wenn Du Dir Gedanken machst ("frei assoziierst") über die Symbole das Meer und geerbt. Schreib mal bei Gelegenheit (nicht unbeding öffentlich), was beides für Dich ist (ohne im Lexikon nachzulesen) und wie Du meinen Auslegungsversuch bis jetzt findest, ob Dir Fragen einfallen, Kritik oder Ergänzungen.

Ich freue mich sehr, Dich hier ein bisschen kennenzulernen!

P.s.: Auch das solltest Du vertiefen durch Freie Assoziationen (beschreiben wie es funktioniert, wozu es dient), und zwar ein "Hotel" und ein echtes Zuhause.
Zuletzt geändert von plush am 17.12.2019, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Im Straßengewirr / Wohnungseinrichtung

Beitragvon EROSA » 17.12.2019, 16:49

Oh :shock:

dir fehlt das Wasser um den dir zu GROSSEN RAUM ausfuehllen zu koennen
das
du in der grossstadt auf deinen irrwegen nicht finden kannst

heisst
dir fehlt Fuehlen

und das kannst du bei aller Assoziationen niemals erkennen

und ja
Plush hat vollkommen recht dass diese Gesellschaft dir diesen Sinn im Leib im Leben niemals geben du ihn also da niemals finden kannst
ergo
wie schon oben beschrieben

du irrst wenn du denkst du bist richtig
is die Essenz deiner Traeume



;)
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Im Straßengewirr / Wohnungseinrichtung

Beitragvon Wasserlilie » 17.12.2019, 23:22

Vielen Dank für Eure Gedanken und Interpretationen. Ich werde über diese neuen Sichtweisen ausführlich nachdenken und vor allem nachspüren. Leider kann ich meine Situation so abrupt nicht ändern, ich brauche noch 1 Jahr z.B. den sicheren Job, der mich so verändert hat, ich zu sein, aber hoffe, dass ich in einem Jahr mehr Freiraum haben werde um mich mehr auszuprobieren und wieder mehr zu meinem alten Selbst, wie vor 30 Jahren, zurück zu finden!

Gute Nacht und angenehme Träume,
Wasserlilie
Wasserlilie
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2019, 10:12

Re: Im Straßengewirr / Wohnungseinrichtung

Beitragvon EROSA » 18.12.2019, 00:40

:lol: ja das kenn ich :lol:

needu hast da absolut keine Kontrolle

kennst du den Spruch
",,, denn erstens kommt es anders
als man zweitens meistens denkt ,,,"

das wurde vor ca 20 Jahren mein Trostspruch mit tiefem AUSatmen meines Erkennen ",,, schon wieder geiirt,,," :D

deine Traeume zeigen ganz klar
du irrst

:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Im Straßengewirr / Wohnungseinrichtung

Beitragvon plush » 18.12.2019, 02:35

Ich werde über diese neuen Sichtweisen ausführlich nachdenken und vor allem nachspüren.

Das freut mich, Lilie. Ich glaube auch, dass es vor allem die Gefühle sind (Intuition, Weisheit der Natur), die Dir mitzuteilen versuchen, dass die Verhältnisse der Konsum- und Wegwerfgesellschaft um Dich herum keine natürlichen, gesunden Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Leider kann ich meine Situation so abrupt nicht ändern

Kann niemand so ohne weiteres, sollte man auch nicht versuchen, weil es schnell auf Actionismus hinausläuft. Psychoanalytische Traumdeutung bevorzugt ausführliche Erkundung, Erforschen von Zusammenhängen der inneren Situation. Erst wenn eine "Diagnose" erarbeitet wurde, kommt die eigentliche Therapie.

Gib Acht auf Deine Träume, sag Bescheid, wenn Du einen untersuchen möchtest.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Im Straßengewirr / Wohnungseinrichtung

Beitragvon Varzandeh » 18.12.2019, 04:23

Liebe wasserlilie,
Eine Strasse bedeutet Untersuchung fuer die glaube und Religion.
Die Kreuzung bedeutet Christentum oder einige weg zu glauben.
Mit Herzlichen Gruessen .
Varzandeh
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2019, 12:34

Re: Im Straßengewirr / Wohnungseinrichtung

Beitragvon EROSA » 18.12.2019, 11:51

Heute morgen hat mich Hekate gekuesst :D

also gebe ich dir einen= zwei Hinweis

1 ~ beide Traeume sind ein LabyrinthTraum
bist du erst mal drin kommst du niemals mehr raus

2 ~ jeder Mensch hat einen inneren Minotaurus in seinem Labyrinth verborgen
naeherst du dich ihm waechst er und kann sich sobald du ihn sehen kannst beFREIen

Erst
wenn du alle deine IrrTuerme r die in der Summe das Labyrinth bilden erkannt und geschmerzt hast
kann deine Innere WEISE DUNKLE KRAFT=Minotaurus dICH und unser Well´dALL wirkLICH SEHENd SEIN
sinke
einfach mit geschlossenen Augen
innerlich runter in´s DUNKEL
und
fuehle akzeptierend allem das dir HIER begegnet

:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Im Straßengewirr / Wohnungseinrichtung

Beitragvon EROSA » 20.12.2019, 11:29

Guten morgen :)

der Versuch is schwach
die Absicht erkannt
spass hatt´ich auch so
fuer den besuch hab´ DANK`

:D :wink: :D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 72 Gäste