Traum vom rasanten Anstieg im Fahrstuhl

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum vom rasanten Anstieg im Fahrstuhl

Beitragvon Tagtrauumer » 24.07.2019, 15:11

Hi Leute, ich habe da etwas geträumt, von dem ich gerne wissen möchte, wie man das deuten kann.

Ich bin 18 Jahre alt und männlich.

zur Lebenssituation:
Ich habe vor Monaten mein Abitur mit 1,6 bestanden. Aber das sah nicht Anfang an so aus. In der Grundschule war ich so zwischen 2,0 und 3,1, sehr schwankend. In der fünften und sechsten Klasse (in denen ich leider fürchterliches Mobbing erfuhr), lag ich bei 2,6 und 2,5. Zur siebten Klasse kam ich aufs Gymnasium und es wurde kontinuierlich besser. Ich verbesserte mich auf 2,3, in der achten Klasse lag ich bei 2,1. Dann habe ich meinen Arbeits- und Lernaufwand enorm erhöht (was aber zur Folge hatte, dass ich nur noch wenig Freizeit hatte) und kam auf 1,7, was ein enormer Sprung war. Danach blieb es gleich (also in der 10.Klasse), aber auch der Arbeitsaufwand blieb ungefähr gleich, Tendenz aber dennoch eher steigend. Dann habe ich schlussendlich das Abitur mit 1,6 bestanden. Im September soll es losgehen mit dem Studium
Auch in meinem Hobby, dem Schachspiel habe ich einiges an Entwicklung erfahren. In drei Jahren konnte ich um fast 750 DWZ-Punkt zulegen (von DWZ 866-1 auf DWZ 1603-15), aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden damit. wem das ganze mit DWZ nichts sagen sollte, dem erkläre ich es nochmal unten (wer das weiß, kann diesen Abschnitt überspringen). In der Saison 2018/2019 stieg ich von 1414 auf 1602, also um fast 200 DWZ-Punkte.

Ich bin eher eine perfektionistisch veranlagte Person und dadurch war ich mit dem 1,6er Abitur, trotz des Anstieges in den Jahren, nicht wirklich zufrieden, sogar unglücklich, da ich es zeitweise als Zeichen des Versagens angesehen habe.

zum Traum:
Ich war in einem Fahrstuhl mit anderen (fremden Leuten) zusammen, der war normal groß und es war kein Blick nach außen, da der Fahrstuhl nicht aus Glas, sondern aus Metall war. So weit so gut. Dann haben einige den Fahrstuhl bedient, mit den normalen Zahlen für die Fahrstühle, daneben gab es aber auch Buchstaben, die ich gedrückt habe. Dies hat aber dafür gesorgt, dass der Fahrstuhl an Geschwindigkeit zulegte. Nach einer Zeit war niemand mehr da. Durch die hohe Geschwindigkeit des Fahrstuhl bekam ich Angst, als dann plötzlich der Fahrstuhl aus Glas war und ich also nach draußen schauen konnte (es waren eine Wiese und einige Pflanzen zu sehen) und die Höhe sehr rasch zulegte, habe ich richtige Panik bekommen. Der Fahrstuhl war auch auf einem Mal rund. Danach war der Traum auch vorbei.


was das mit der DWZ auf sich hat:
Die DWZ (auch Deutsche Wertungszahl) ist eine Wertungszahl im Schach, die dafür da ist, die Spielstärke einzelner Spieler vergleichbar zu machen. Sie reicht von ca.500 (Anfänger) bis ca.2800 (Weltmeister). Dafür bedeutet ein DWZ-Unterschied von 200, dass man eine Klasse besser/schlechter ist, je nach Richtung. Nach jedem Turnier (Voraussetzung: DWZ-Auswertung des Turniers) oder jeder Ligasaison werden je nach Ergebnissen und DWZ-Differenzen die neuen DWZ-Zahlen berechnet. Liegt man über den zu erwartenden Punkten, so steigt die DWZ, liegt man darunter, sinkt die DWZ.
Tagtrauumer
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2019, 08:46

Re: Traum vom rasanten Anstieg im Fahrstuhl

Beitragvon plush » 24.07.2019, 17:00

Hallo Tagtrauumer!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so wie es die Dichter für ihre Werke machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes

(Das Folgende ist ein Universal-Schema, dafür gedacht, jedem Neueinsteiger ein kleines How-To zu vermitteln, das ihm helfen soll, seinen Traum vorzubereiten auf den anschließend von mir unternommenen Versuch, ihn zu deuten. Versuche bitte, das Schema auf Deinen Traum anzuwenden, auch wenn in ihm gar keinen "Personen" vorkommen, sondern vielleicht nur ein Tier oder leblose Gegenstände.)

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo vielleicht unbekannte Personen auftauchen, da skizziere sie nach ihrem Alter, Gesichtsausdruck, Haltung usw.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Traum vom rasanten Anstieg im Fahrstuhl

Beitragvon Dichterseele » 25.07.2019, 01:30

Hallo Tagträumer,
Du scheinst krankhaft ehrgeizig zu sein - man kann auch alles übertreiben!
Im späteren Leben fragt keiner mehr nach Deinem Abi-Durchschnitt, da ist es nur wichtig, dass Du Deinen Job gut machst.

Der Traum symbolisiert einen rasanten Aufstieg, bei dem es Dir nicht schnell genug gehen kann.
Deine Aussichten (gläserner Fahrstuhl) berechtigen zu Hoffnungen (grüne Wiese), aber zuletzt schleudert es Dich in einer Blase hinaus.
Mit anderen Worten: Du verlierst in Deinen Karriereträumen den Boden unter Deinen Füßen.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Traum vom rasanten Anstieg im Fahrstuhl

Beitragvon xxjuwelxx » 25.07.2019, 22:55

Hallo Tagtrauumer,

zunächst einmal, da hast du ja ganz schön was geschafft in den letzten Jahren! Respekt und zunächst einmal 'Herzlichen Glückwunsch' zu dem tollen Abi!

Du kannst stolz auf deine Leistung sein!
Jedoch benennst du selbst, dass du das nicht kannst-eher nicht ganz zufrieden bist und dir eine bessere Leistung wünscht. Du schreibst, dass du in der 5.+6. Klasse fürchterliches Mobbing erfahren hast-das kann ganz schön einschneidend für Kinder sein-das würde ich mir an deiner Stelle viellt. nochmal anschauen wollen. Viellt. auch zusammen mit einem Therapeuten.

Deinen Traum würde ich als eine Wiederspiegelung deines rasanten Aufstiegs deuten-der mit dem Abi nun ja auch Türen öffnet, die anderen viellt. verschlossen bleiben. In Schach bin ich nicht so bewandert-jedoch scheint es dort ähnlich zu sein. Du bist so rasant aufgestiegen (du hast viel Zeit in dein lernen investiert) dass viellt. die Menschen in deinem Umfeld zurückgeblieben sind / du sie zurück lassen musstest (nach einer Zeit war niemand mehr im Fahrstuhl). Viellt. konnte auch niemand mit dir mehr mithalten aus deinem Umfeld. Für Schach muss man ja schon sehr komplex denken. Dir selbst hat die Geschwindigkeit mit der du voran kommst auch Angst gemacht. Hinter dem Glas siehst du die grüne Wiese und einige Pflanzen-die immer für Leben steht.
Ich werfe nun eine Hypthese in den Raum.. viellt. hast du versucht das Mobbing oder andere Dinge zu kompensieren, durch Leistung. Besser werden, noch mehr anerkannt werden, den anderen zeigen, wer du bist. Das hat dich ggf. einsam gemacht. Du hast Menschen und Hobbs, deine Freizeit, um zu lernen abgehängt. Hinter dem Lernen und der Leistung kann man sich auch gut verstecken. Wer wichtiges zu tun hat, der hat eine gute Ausrede nicht rausgehen zu können oder sich mit Freunden zu treffen/zu leben, Konflikte zu erleben, die weh tun könnten. Hinter Glas beobachtest du allerdings das Leben und vermisst es. ..... ?
xxjuwelxx
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.12.2011, 22:13

Re: Traum vom rasanten Anstieg im Fahrstuhl

Beitragvon EROSA » 27.07.2019, 00:28

Tagtrauumer hat geschrieben:Hi Leute, ich habe da etwas geträumt, von dem ich gerne wissen möchte, wie man das deuten kann.

Ich bin 18 Jahre alt und männlich.

zum Traum:
Ich war in einem Fahrstuhl mit anderen (fremden Leuten) zusammen, der war normal groß und es war kein Blick nach außen, da der Fahrstuhl nicht aus Glas, sondern aus Metall war. So weit so gut. Dann haben einige den Fahrstuhl bedient, mit den normalen Zahlen für die Fahrstühle, daneben gab es aber auch Buchstaben, die ich gedrückt habe. Dies hat aber dafür gesorgt, dass der Fahrstuhl an Geschwindigkeit zulegte. Nach einer Zeit war niemand mehr da. Durch die hohe Geschwindigkeit des Fahrstuhl bekam ich Angst, als dann plötzlich der Fahrstuhl aus Glas war und ich also nach draußen schauen konnte (es waren eine Wiese und einige Pflanzen zu sehen) und die Höhe sehr rasch zulegte, habe ich richtige Panik bekommen. Der Fahrstuhl war auch auf einem Mal rund. Danach war der Traum auch vorbei.

Hallo Tagtrauumer

hier num meine Sicht das ich in deinem Traum sehe :)

dein gezieltes Vorwaertskommen hat eine fuer dich weitere Weise als die Menschen in deiner Umgebung
in der Machtpyramide schwinden im dynamischen Aufstieg die Menschen zahlenmaessig um dich herum ~ loggo sonst waer´s ja keine Pyramide ;)
anfangs noch metallich hart gesichert im gemeinsamen gewohnten Raum erlebst du sobald du allein geworden bist dich in deiner Natur im Rundsein ~ also Ganzsein
zu deinem Aufstieg gehoert Strategie und Taktik wie´s im Schachspiel ueblich is und du darin diese deine Faehigkeit staendig weiter traenierst
du kennst dich gut genug

LIEBENden Gruss
ALLROSE EROSA
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Traum vom rasanten Anstieg im Fahrstuhl

Beitragvon EROSA » 27.07.2019, 12:14

Oh Ghost :D

ich gestehe dass mein Schach dem ueblichen ungewohnt is ~ und doch auch DAS Spiel in ALLen Dimensionen

LIEBENden Gruss
ALLROSE EROSA

"lass mich gerne fangen"
sangen
Geister nirgendwo
:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Traum vom rasanten Anstieg im Fahrstuhl

Beitragvon EROSA » 27.07.2019, 12:37

ergaenzend noch Buddhismus ABSCHLIESSEND ehrend

Die Kunst des Bogenschiessens
is
erkennen wer Schuetze und Ziel = Das SCHWARZE is ;)
und den weiblichen Weg beherrschend treffen

LIEBENden Gruss
ALLROSE EROSA
:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Traum vom rasanten Anstieg im Fahrstuhl

Beitragvon EROSA » 27.07.2019, 13:30

Lieber Ghost :D

in meiner Weise Schach darf der MitSpieler auch unfair spielen ~ das bin ich gewohnt
Remis gibt es im LEBEN nicht ~ das weisst du ja ~ jede Spannung die das Remis is endet IMMER irgendwann im erleichterndem "HoehePunkt" ODER sing´d sanfd ihre orgasmische Extasen

LIEBENden Gruss
ALLROSE EROSA
:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Traum vom rasanten Anstieg im Fahrstuhl

Beitragvon EROSA » 27.07.2019, 16:17

KLAR akzeptiert :D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 50 Gäste