Sonnenschein, kaputtes Glas, bewegungsunfähig

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Sonnenschein, kaputtes Glas, bewegungsunfähig

Beitragvon Melodii » 11.05.2019, 11:46

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Traum der mir nicht mehr aus dem Kopf geht.

Ich war im Haus meines ex Mannes, in dem auch mein erwachsener Sohn mit Partnerin lebt.
Irgendwas, das nicht benannt wurde,suchte von meinem ex Mann , als wir uns im Esszimmer befanden.
Er fragte in die runde, wo ist das ?
Ich sage zu ihm vielleicht hast du es verlegt. Da sagte mein Sohn zu mir, wo hast du das hingetan und sagte noch
Was, dass ich nicht mehr weiß. Das Gefühl dazu war das ich mich sehr angegriffenen verletzt fühlte, für irgendwas die Schuld zu bekommen was ich gar nicht war.
Total enttäuscht oder eher wütend eilte ich zur Haustüre ( ob dieser offen war oder geschlossen da weiß ich nicht )
Ich weiß dann nur noch, dass es strahlender Sonnenschein war und ich den Griff der Haustür so feste zu zog,
Dass die Tür mit einem lauten Knall ins Schloss krachte Und dabei die Verglasung in Splittern auf dem Boden landete .
In dem Moment, als ich das bemerkte , war ich richtig erschrocken und es tat mir sehr leid die Türe so geknallt zu haben , ich machte mir Vorwürfe.
Ganz plötzlich lag ich dann in meinem Bett und konnte mich nicht bewegen, sehen ging aber sonst nichts.
Ich versuchte mich zu bewegen und meinen Partner zu wecken was mir dann auch gelang.
Im Traum war es die ganze Zeit hell und sonnig bis ich im Bett lag.
Was will mir dieser Traum sagen?
Ich bin gespannt auf eure Deutungen.
Lg Mel
Melodii
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.06.2013, 16:59
Wohnort: NRW/Eifel

Re: Sonnenschein, kaputtes Glas, bewegungsunfähig

Beitragvon Melodii » 12.05.2019, 11:34

Hallo Almuth,
erstmal danke, das du dir die Zeit genommen hast, meinen Traum zu deuten.

deine Deutung ist interessant, vor allem dieser Satz: Dir Zuwendung, Aufmerksamkeit und Verständnis geben ..............?
Ich musste Anfand des Jahres operiert werden, das Ergebnis war nicht so toll, deshalb eine 2. op ..
Gerne hätte ich meine sorgen und Nöte im Bezug auf die im Raum gestandene Diagnose mit meinem Partner
besprochen. Von ihm kam nur kurz und knapp: mach dir da erst Gedanken, wenn es soweit ist ...
Da zog ich mich zurück... traurig bedrückt enttäuscht..
Die op war gut verlaufen und alles ist raus, was nicht dahin gehörte..der heilungsprozess erläuft ganz gut soweit.
( Freude pur)
Ums mal zusammenfassend zu sagen: Ich fühle mich häufig von seine körperlich suchenden Nähe bedrängt, ( er will mich am liebsten rund um die Uhr nackt sehen und mich anfassen) mal ist ja ok..
das führt soweit, das ich schon ein paarmal träumte, dass er meine Hand nimmt, ich die wütend wegziehe
und ihn aggressiv anfahre.
In einem Gespräch behauptet er, ich würde die Nähe suchen..
Irgendwie passt das ja nicht zusammen.

Liebe Grüße Mel
Melodii
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.06.2013, 16:59
Wohnort: NRW/Eifel

Re: Sonnenschein, kaputtes Glas, bewegungsunfähig

Beitragvon Melodii » 25.05.2019, 16:58

Hallo Almuth,

die Szene mit dem Bruder, ist für mich unverständlich, da er keinen Bruder hat.
Du schriebst: Zu „rund um die Uhr nackt sehen“ würde ich dir was schreiben, wenn du willst... Darfst du :)
Der letzte Traum, als ich ihn rauswarf kam in einem 2. Traum ein paar Tage später nochmal auf.
Das fing damit an, das ich ihn ja rauswarf, dann dieser Bruder, (den es real Life nicht gibt ging) der von rechts nach links wortlos durch den Flur ging.
Ich war dann in einem Wohnzimmer in dem sich auch meine Tochter mit einer anderen Person befand und sie hatten ein Gespräch. Ich wollte mich,
mit dem eben geschehen mitteilen, was noch warten musste, das dies eine Gespräch noch lief. da war der Traum zu Ende.

Liebe Grüße Mel
Melodii
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.06.2013, 16:59
Wohnort: NRW/Eifel

Re: Sonnenschein, kaputtes Glas, bewegungsunfähig

Beitragvon Picadora » 26.05.2019, 11:00

@Almuth, der Traum von Melodii ist noch da, scroll mal weiter runter

Melodii hat geschrieben:
die Szene mit dem Bruder, ist für mich unverständlich, da er keinen Bruder hat.


Hey Melodii,

hier nochmal meine Antwort auf Deinen Traum, falls Du sie übersehen hast. Auf den Bruder bin ich ebenfalls eingegangen:

klingt so, als sei dieser Traum ausgelöst worden, durch Almuths Antwort auf Deinen letzten Traum. Sie hat Dir ja recht deutlich aufgezeigt, dass sich Dein aktueller Partner nicht wie ein erwachsener Mann verhält, sondern eher wie ein Kind. Dein Unbewußtes hat sich nun anscheinend damit auseinandergesetzt.

Dein Traum konzentriert sich hier auf den Grund, wie der Anfang zeigt: nämlich dass Dein Partner sich anscheinend hauptsächlich auf eure körperliche Beziehung zu konzentrieren scheint. Das scheint zumindest für ihn das Wichtigste an eurer Beziehung zu sein. Insofern könnte man sagen, dass der Traum Dir hier nun die 'nackten Tatsachen' vergegenwärtigt.
Die rein körperliche Beziehung ist Dir aber zu wenig - dazu sagst Du hier im Traum auch deutlich NEIN.
Er scheint Dein Nein aber nicht richtig zu verstehen u. verhält sich wieder wie ein Kind, zu dem man Nein sagt, wenn es den Lolly nicht haben darf u. reagiert mit: wenn schon nicht den Lolly, dann aber die Schokolade.

Der Hinweis aus Deinem Unbewußten ist dann die Reaktion des Klassenkameraden: schmeiß ihn raus. Oder: beende die Beziehung.
Was Du ja dann im Traum auch tust, als Du ihn bittest zu gehen. An seiner Reaktion im Traum, erkennst Du sein kindliches Verhalten.
Doch Du lässt Dich nicht weiter darauf ein, sondern schiebst ihn kurzerhand raus.
Allerdings scheinst Du Dich nicht völlig wohl damit zu fühlen, da taucht der Bruder dann auf, im Traum: ich weiß nicht, was er für Dich bedeutet - oder für Deinen Partner? Er wirkt ja recht unbeteiligt, so als sei er zwar der stille Beobachter - vor dessem Urteil Du womöglich Angst hast (im Sinne von: was mögen die Leute sagen, wenn ich mich einfach so trenne - das würde auch zu Deinem nachfolgenden Traum passen, den Du nun geschildert hast, das noch nicht erfolgte Gespräch mit der Tochter im Wohnzimmer), gleichzeitig wirkt er auch so, als sei es ihm völlig egal, was Du tust.

Der Flur repräsentiert auch eine Übergangssituation, in der Du Dich unbewußt zumindest befindest, dass hier jemand von rechts nach links läuft, kann andeuten, dass Du zwar rational (rechts) durchaus schon erkennst, dass diese Beziehung mit Deinem Partner auf diese Art u. Weise nicht weitergehen kann, emotional (links) bist Du da aber scheints noch nicht angelangt. Irgendwas verbindet euch ja, sonst wärst Du nicht noch mit ihm zusammen.

Vielleicht geht es darum, einen neuen Weg oder einen neuen Schritt in eurer Beziehung zu versuchen - falls Du sie weiterführen willst. Das deutet für mich diese weiße Tür an, durch die Du ihn raus beförderst, im Traum.
Es scheint offensichtlich, dass Du Dir eine andere Art von Beziehung wünschst. Also wäre es Zeit, mal mit den Mutter-Kind-Spielchen aufzuhören. Solange Du Dich darauf einlässt (auf seine kindlichen Bedürfnisse) u. wie die Mutter reagierst, wird sich nämlich nichts ändern.
Ich weiß nicht, ob er in der Lage ist, sich zu ändern - falls es Dir wichtig ist, die Beziehung zu erhalten, solltest Du mit ihm reden. Sag ihm, was Du für eine Beziehung haben möchtest, was Dir wichtig ist, in einer Beziehung.
Es geht ja nicht darum, wie Bruder u. Schwester zu leben - aber eine Beziehung ist eben auch nicht nur die Erfüllung von kindlich unerfüllten Bedürfnissen u. Lüsten, die gestillt werden wollen.
Wenn Du eine andere Beziehung willst, dann wirst Du v.a. erstmal Dein Verhalten ändern müssen - und ihm eben klar u. deutlich sagen, was Du Dir wünschst. Vielleicht ist er dann ja in der Lage, auch sein Verhalten zu ändern, falls er das will.

Grüße Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste