Sohn ist erst weg, dann fremd

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Sohn ist erst weg, dann fremd

Beitragvon Parametor7 » 18.03.2019, 23:36

Hallo was meint ihr zu diesem Traum? Zur Situation im Moment: mein (inzwischen erwachsener )Sohn ist im Ausland hat viel um die Ohren und ich höre nicht viel von ihm. Hab geträumt dass er weg ist (als Kind ca. 8 Jahre ) schon ein paar Tage. ich komme heim und schaue beim Nachbarn über der Strasse vorbei wo ab und zu ein kleiner Bub im Vorgarten spielt. Dort war dann auch mein Sohn. Er war fremd, irgendwie verändert, hat kaum auf mich reagiert und hat blass ausgschaut, war ca. 8 jahr alt.Ich bin dann aufgewacht. Dann als ich wieder eingeschlafen bin, habe ich weitergeträumt. Hab geträumt dass ich das Passwort für ihn eingegeben habe weil ich nicht sicher war, dass er es auch ist. Das Passwort hat dann aber gestimmt, trotzdem war er mir fremd.
Parametor7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.03.2015, 00:59

Re: Sohn ist erst weg, dann fremd

Beitragvon Picadora » 19.03.2019, 11:40

Hallo Parametor,

danke für die zusätzlichen Infos :wink:
Du scheinst die momentane (gefühlte) Ent-Fremdung zu Deinem Sohn zu verarbeiten, hier im Traum.

Aktuell ist es ja die räumliche Distanz u. dass er keine Zeit hat, um Dich auf dem Laufenden zu halten.
Vielleicht erinnert Dich das unbewußt an die Zeit, als er langsam anfing eigene Interessen zu entwickeln. Entwicklungspsychologisch gesehen ist das 8. Lebensjahr die Zeit, in der Kinder ihr Ich-Bewußtsein stärker entwickeln, d.h. sich mehr u. mehr mit Freunden messen u. treffen, um dort für sich selbst Erfahrungen zu sammeln. Das Elternhaus 'reicht' nicht mehr aus, um sich weiter zu entwickeln.
Da Du ja nun nicht unmittelbar dabei bist u. mitkriegst, was er tut, ver-blassen eure gemeinsamen Momente etwas. Daher kommt er Dir - wie im Traum - fremd und verändert vor. Er macht ja auch real gerade neue Erfahrungen. Offensichtlich machst Du Dir Sorgen um ihn (wie es ihm geht etc.) - und fragst Dich, ob das überhaupt noch Dein Sohn ist (vielleicht weil es nicht so typisch für ihn ist, dass er sich nicht so oft meldet?)

Die 'Passwort'-Überprüfung bestätigt dann aber, dass Du Dir keine Sorgen machen musst - auch wenn er gerade weit weg ist u. Dich sein Verhalten vielleicht gerade be-fremdet, er ist immer noch Dein Sohn. :wink:


liebe Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Sohn ist erst weg, dann fremd

Beitragvon Parametor7 » 19.03.2019, 16:28

Hallo Pica, danke für die einfühlsame Deutung,das kommt gut hin, passt auf die derzeitige Situation und es kann erinnerungsmäßig im Rückblick schon auch ähnliche "Entwicklungsphasen gegeben haben.
Parametor7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.03.2015, 00:59

Re: Sohn ist erst weg, dann fremd

Beitragvon Picadora » 20.03.2019, 12:18

Immer gerne :wink:

Danke für Dein feedback.

Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

cron