Bin verwirrt :-(

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Bin verwirrt :-(

Beitragvon Chriw » 15.03.2019, 09:18

Hallo alle.
Ich habe jetzt schon öffter einen traum und weis damit nichts anzufangen. Finde keine paralelen oder so in der jetzigen zeit.
Also mein traum:

ich fahre immer mit dem fahrrad in ein mir bekanntes Dorf. Dort kenne ich eine die früher total auf mich gestanden hat ( In der kinderzeit ) Ich fahre dann immer an ihrem haus vorbei wonach sie immer gleich raus kommt. Ihre Mutter ist auch immer irgendwie dabei...unangenehmes Gefühl..aber die is immer irgendwie mit drinnen im traum. Dann...wenn wir zusammen sind spielen wir eine weile bis ich immer ( Nicht lachen jetzt^^) auf eine stromleitung rauf hüpfe. bekomm dann immer einen leichten schlag...so als würde man gegen einen leichten elekrozaun fassen...nix wildes also. Da hänge ich also....am der Stromleitung. neben mit ist dann immer ein weises Blatt papier das ebenfalls wie ich da oben hängt. Dieses darf ich nicht anfassen da ich sonst einen schlag bekomme. Runter traue ich mich auch nicht wirklich...könnte ja dann einen schlag bekommen von der restspannung wenn ich am boden auf komme. Ab da endet die scene und es geht von vorne los. ich...am haus..sie kommt rauf..stromleitung..blatt papier und so weiter. Nach etwa 3 maligen durchleben werde ich immer wach. Das kuriose daran ist das es zwar das Mädchen gibt aber real live wir uns seit der 4 Klasse aus den Augen verloren haben. Jetzt...Jahrzehnte danach kommen diese träume. Ich dachte auch nie wenn ich wach war an sie...weil da einfach absolut null ist. Wüsste nicht mal ob die noch lebt.^^ Aber seit kurzem taucht sie stetig in meinen Träumen auf. es ist schon etwas verwirrend.

Ab und zu ist dieser Traum auch verbunden mit Schulfreunden die ich ebenfalls Jahrzehnte nicht mehr gesehen habe.
Ich gehe dann immer von unserem haus aus die Strasse den berg runter und der Himmel wird schwarz. Dann bemerke ich immer eine Atombombe und ich werfe mich in einen kleinen graben und überlebe das schauspiel. Alte Freunde sind danach immer aus dem traum verschwunden und es ist irgendwie etwas erleichternd immer.

Ich weis nicht wie ich das deuten soll oder davon halten soll.
Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Chriw
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2019, 09:01

Re: Bin verwirrt :-(

Beitragvon Picadora » 15.03.2019, 13:40

Hey Chriw,

spannende Deutungen die Du da erhalten hast - beide!

Ich hatte noch eine weitere Assoziation bzgl dieser wiederholten Stromleitung auf die Du da raufhüpfst. Es gibt ja diese Redewendung: auf der Leitung stehen - also etwas nicht richtig begreifen oder kapieren um was es geht. Die Redewendung drückt damit eine Art momentane Blockade (im Denken + Handeln) aus.
Nun stehst Du im Traum aber nicht drauf, sondern scheinst da zu sitzen u. festzuhängen - was nach einer längeren Blockade klingt. Das und dass es wiederholt geschieht (im einzelnen Traum als auch in wiederholten Träumen) klingt danach, dass Du irgendwie festhängst oder stagnierst, bei einer Entwicklung. Und anscheinend auch nicht weißt warum und wie Du das beheben könntest.

Du schreibst ja nichts zu Dir oder Deiner aktuellen Lebenssituation. Dass du hier im Traum mit dem Fahrrad unterwegs bist, spricht dafür, dass Du - bezieht man es auf den Beziehungsbereich - alleine unterwegs bist im Leben (also vermutlich keine Partnerin hast).
Klingt auch so, als hättest Du gerne eine Beziehung, aber weißt nicht genau, warum es nicht klappt.

Klingt auch so, als hättest Du Schwierigkeiten, Dich auf eine eventuelle Partnerin einzulassen - vielleicht so: Du lernst jemand kennen, näherst Dich auch an (Du spielst hier im Traum mit dem Mädchen), doch dann kommen die 'Ängste' (oder die Blockade) hier die Stromleitung.
Vielleicht weil Du plötzlich mit 'Erwartungen' konfrontiert wirst, die Du glaubst nicht erfüllen zu können (die Mutter des Mädchens u. Dein unangenehmes Gefühl).
Zu 'spielen' ist ja unverbindlich, doch sobald etwas mehr Nähe entsteht, kommen auch Erwartungen und 'Pflichten' mit rein - da scheinst Du Ängste zu haben. Vielleicht weil Du zu wenig (oder gar keine Erfahrungen) hast, im Bereich Beziehungen (das weiße leere Blatt) u. nicht weißt, was die Gegenseite erwartet von Dir, oder auch, weil Dir die Gefühl in Dir selbst Angst machen (Gefühle können einen ja auch unter Strom setzen) - jedenfalls tritt dann diese Blockade ein und Du weisst nicht mehr weiter, wie Du Dich verhalten sollst - entsprechend hängst Du dann fest (an bzw. auf dieser Leitung).

Könnte sein, dass der Traum mit den Schulfreunden, dem schwarzen Himmel und der Atombombe darauf hindeutet, dass Du irgendwann mal ein sehr negatives emotionales Erlebnis hattest - irgendwie gab es wohl Probleme (der schwarze Himmel) und es ging 'abwärts' für Dich (das ist ein negativer Verlauf) und dann 'platzt' diese Bombe (also ein für Dich sehr heftig empfundenes Ereignis), was dann anscheinend dazu geführt hat, dass Du ziemlich 'unten' warst (der Graben). Du hast es zwar überlebt, aber vielleicht hat dieses Ereignis zu dieser jetzigen Angst (vor Emotionen) geführt u. damit einhergehend dieser andauernden Blockade.

Ein Traum der sich wiederholt drückt aus, dass Du da mal rangehen solltest - Dein Inneres wünscht sich da eine Entwicklung u. Bearbeitung.

soweit von meiner Seite
Grüße Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Bin verwirrt :-(

Beitragvon Chriw » 17.03.2019, 20:06

Hmmm...3 Antworten und alle 3 treffen irgendwie zu.
Ein Trauma? Das könnte meine mutter gewesen sein. Für die waren wir nur wegen Geld interessant...alles andere interessierte sie nicht. Und als es zu einer Erbschaft kam ( Oma ) hat sie mich schlecht gemacht, wollte das sie selbst alles erbt und als das nichts half wollte sie mich " beiseite " räumen lassen was auch vielleicht geklappt hätte währen da nicht andere gewesen die sich ebenfalls angesprochen fühlten und sich mit dem Typ anlegten. Alleine das Telefonat wenn ich mir anhöre von Oma und Mutter....da Streuben sich mir die Haare.
Hmmm.... das könnt vielleicht der dunkle himmel sein den ich Träume? Gefolgt von einem Atomschlag? Ich weis es nicht. Jedenfalls bin ich noch...Mutter erbte nix..erbte alles von Oma. Finde recht so.
Das mit der Partnerin was ihr sagt könnte auch stimmen. ich habe tatsächlich irgendwie Angst nochmal enttäuscht zu werden und das zeigte sich kurz nach der Erbschaft. Plötzlich redeten und flirteten auch Frauen mit mir die mich zuvor nicht mal beachteten. Auf solche Frauen ist wahrlich geschi````. ^^
Mit den verpassten Chancen könnte auch stimmen. Ich zog bei Oma ein als sie um Hilfe bat. Ihre missratenen kinder wollten das nicht. fragten sogar wie alt oma werden würde da sie sonst selbst ein pflegefall werden würden bevor sie stirbt. Wer solche Kinder hat der braucht keine Feinde mehr. Kurz um..ich zog bei ihr ein und war für sie da. Über 1 Jahrzehnt..hatte ich ihr in früheren Jahren auch versprochen, sollte es mal soweit sein. Der nachteil war allerdings das es wie ein Glaskasten war. Wochenende weg gehen? Urlaub? Oder anderes? War nicht möglich. Nicht mal nachts konnte ich weg da sie Angst hatte nachts alleine zu sein. Mein Leben war Arbeit, kümmern, schlafen. ( Aber ich tat es für Oma gerne ) Leider wie gesagt..ein Glashaus. Bekam nicht wirklich etwas mit vom Leben, Jobs die ich machen könnte waren nicht möglich. Traumberuf als Steward......unmöglich zu dieser Zeit. Auch einen Job im Ausland musste ich ausschlagen. Konnte ja nicht und heute ist es zu spät.
Ich denke das mit den Chancen kommt dem schon sehr nahe.
Hmmm.....
Chriw
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2019, 09:01

Re: Bin verwirrt :-(

Beitragvon Picadora » 19.03.2019, 13:11

Hey Chriw,

danke für Dein feedback u. die Hintergrundsinfos zu Dir u. Deinem Leben.

Klingt insgesamt so, als hättest Du durchgehend keine guten Erfahrungen mit Frauen gemacht.
Bereits diese negative Erfahrung mit Deiner Mutter hat Dich anscheinend stark geprägt - deshalb ist sie wohl im Traum auch immer dabei, mitsamt den an sie gekoppelten unangenehmen Gefühlen. Das alleine wäre schon ausreichend, um sich nicht auf Frauen einzulassen.
Du erlebst Frauen offensichtlich immer nur in der Art, dass sie etwas von Dir wollen (oder fordern): Deine Mutter, die nur auf das Geld aus war, die Frauen, die nur wegen dem Geld hinter Dir her waren/sind. Obwohl Deine Oma ja offensichtlich eine gewisse Ausnahme darstellt, hat Dich auch die Nähe zu ihr stark gefordert u. Dir nicht erlaubt, Dich selbst auszuleben oder Dein Leben so zu leben, wie Du es wolltest. Letztlich hast Du also Frauen immer nur so erlebt, dass sie Dich beschränken oder etwas von Dir fordern.
Kein Wunder, dass Du da wenig bereit bist, Dich auf eine weitere Erfahrung mit ihnen einzulassen. Daher scheint diese Blockade zu rühren, von der der Traum spricht.

Dennoch - so merkwürdig es klingen mag - ist es meiner Erfahrung nach nie zu spät um sich selbst zu leben.
Letztlich liegt es in Deiner Hand, doch wenn Du den Mut aufbringst, dann schaffst Du es durchaus noch, zumindest ein Teil dessen, der Du bist, zu finden und zu leben.
Das leere weiße Blatt ist wohl ein Hinweis: das ist Dein Raum, Deine Chance. Schlage eine neue Seite auf, in Deinem Leben - entscheide Dich dafür, nochmal neu anzufangen, Dich neu zu entdecken - schreibe (symbolisch) auf dieses leere Blatt Deine neuen, Deine ganz eigenen Erfahrungen. Wage es zu schauen, was Du möchtest - nur Du - und was umsetzbar ist, das mache auch.

Sei mutig, springe runter von dieser Leitung auf der Du festhängst u. beginne nochmal neu zu leben. Für Dich selbst.

viele Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Bin verwirrt :-(

Beitragvon Chriw » 16.04.2019, 20:25

Danke für die zusprachen. :-)
Aber es gelingt irgendwie nicht mehr mit Frauen. Das ist mit jetzt bewusst. Die Angst davor entäuscht zu werden ist einfach viel zu groß.
Alles schon zu alt und zu lange her... hat sich irgendwie eingebrannt.
Trotzdem danke für die Antworten. :-)
Chriw
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2019, 09:01


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste