Habe meine Exfreundin als Geist besucht

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Habe meine Exfreundin als Geist besucht

Beitragvon FrankDN47 » 09.03.2019, 01:03

Hallo zusammen,
ich heisse Frank, bin 47 Jahre alt, und im Moment leider arbeitslos, und habe viel Zeit zum nachdenken.

Silvester war die Beziehung zu meiner Freundin beendet, wir waren knapp ein 3/4 Jahr zusammen, nicht sehr lange, aber es war eine sehr intensive
Beziehung mit einer besonderen Verbindung, sehr emotional und auf gleicher Augenhöhe.

Am Montag, dem 4.3.2019 hatte ich folgenden Traum:

Ich war, unsichtbar für sie (als Geist?) in ihrem Haus in der oberen Etage, und habe zuerst in einem Schrank ein Teleobjektiv für eine Kamera
gesucht, um sie besser sehen zu können (um sie evtl. aus der Ferne beobachten zu können?), obwohl sie so etwas nicht hat. Sie war gerade dabei, sich
mit jemandem zu unterhalten (ich vermute, es war ihr neuer Freund, ich konnte ihn aber nicht sehen).. Sie ging von der oberen Etage die Treppe runter
in Richtung Wohnzimmer, und ich "ging" ihr hinterher. Im Wohnzimmer hat sie sich mit ihrem Freund unterhalten, und ich stand hinter ihr, und habe
zugehört, was gesprochen wurde, ich konnte es aber nicht verstehen. Auf einmal dreht sie sich um, um aus dem Wohnzimmer-Esszimmerbereich in Richtung
Küche zu gehen. Sie erschrickt sich, weil sie mich anscheinend wahrgenommen hat (ich muss sagen, sie ist hochsensibel und sehr empfindsam) und guckt mich
mit grossen Augen an, mit einem erschrockenen Gesichtsausdruck. In dem Moment gebe ich einen lauten tiefen schreienden Ton von mir, der ihr noch mehr Angst einjagt. Nach diesem Schrei von mir sehe ich, wie sie sich von mir entfernt (sie schwebt von mir weg und wird wird in der Gestalt kleiner).

Ich muss sagen, dass ich im Moment unter der Trennung sehr zu leiden habe, und es mir viele Schmerzen bereitet.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir eure Gedanken mitteilt zu diesem Traum.

Liebe Grüße,
Frank
FrankDN47
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2019, 00:30

Re: Habe meine Exfreundin als Geist besucht

Beitragvon Picadora » 10.03.2019, 14:37

Hey Frank,

beide bisher geposteten Deutungsansätze haben wohl ihre Berechtigung.

Dein Traumanfang spiegelt wohl Deine Wahrnehmung wieder: Dir ist bewußt, dass Du für Deine Ex nicht mehr sichtbar bist (sie hat Dich ja anscheinend verlassen) u. sie scheint nicht mehr an Dich zu denken.
Klingt gleichzeitig auch ein wenig so, als hättest Du sie 'gestalkt' (also z.B. über facebook etc. versucht rauszukriegen, was sie gerade so treibt) - oder vielleicht hast Du auch nur darüber nachgedacht.
Dass sie mit jemand Anderem in Kontakt ist, das weißt Du - damit ist sie sozusagen aus Deinem Kontakt verschwunden.

Die Beziehung zwischen euch liegt 'hinter ihr' - das drückt die Szene aus, als sie die Treppe runter geht u. Du hinter ihr her, d.h. ihr Rücken (die Vergangenheit) ist Dir zugewandt. Dass Du dieses Ende nicht nachvollziehen kannst wird auch deutlich.
Es klingt irgendwie auch so, als habe sie eure Beziehung anders empfunden oder wahrgenommen, als Du.

Diese Situation, als sie erschrickt, als sie Dich sieht, klingt ein wenig so, als wärst Du zu wenig auf ihre hochsensible Seite eingegangen? Vielleicht hat sie wahrgenommen, dass ihr dahingehend doch nicht so ideal zusammen passt, wie Du es empfunden hattest?
Dein Schrei kann sehr wohl Deinen Schmerz ausdrücken, doch Traumsymbole haben in aller Regel mehr als eine Bedeutung: könnte sein, dass ihr Streit hattet am Ende u. das hat ihr dann vielleicht einen Teil von Dir gezeigt, mit dem sie nicht klar gekommen ist - der dazu geführt hat, dass sie sich mehr u. mehr von Dir entfernt hat.
Der Schrei im Sinne von: lass Deinen Schmerz raus (oder Deine Gefühle) - auch das passt. Denn um loszulassen, wirst Du nicht drum rum kommen, Dir diesen Schmerz einzugestehen.

Und ja, vielleicht wäre es für Dich hilfreich, ihr Deinen Schmerz, Deine Gefühle die Du hast, mitzuteilen - schriftlich vielleicht (damit lässt Du ihr genügend Raum und gibst Dir selbst die Möglichkeit, Dich damit auseinander zu setzen.
Ich würde das nicht zwangsläufig als Idee betrachten, sie wieder zu gewinnen - eher um für Dich Dein Gefühl anzuerkennen u. loszulassen. Wie und ob sie darauf reagiert, das bleibt dann ihr überlassen.

Grüße Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste