Thomas Gottschalck als Riese?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Thomas Gottschalck als Riese?

Beitragvon Dichterseele » 01.03.2019, 11:46

Um das vorweg zu nehmen:
Ich bin der gleiche Jahrgang wie Thomas Gottschalck, finde ihn zwar nett, habe aber nie von ihm geschwärmt.
Er diente mir jedoch als Vorbild für die Illustration einer Märchenfigur namens Pfiffikus Pfeffernuss.

Heute morgen nun hatte ich einen kurzen Traum:

Ich war auf einem Flur unterwegs, da begegnete ich Thomas Gottschalck, wobei der mindestens 2,50m groß war (worüber ich mich wunderte)...
Er begrüßte mich, als sei ich eine alte Bekannte (bin ihm nie begegnet) und beugte sich zu einem Küsschen auf die Wange runter, fragte mich, wie es mir gehe und ob er was für mich tun könne. Ich erwiderte, mein Lichtschalter fürs Bad sei defekt (der ging gestern Abend tatsächlich endgültig kaputt) und ob er das reparieren könne, dauere nur 5 Minuten.

Dann wachte ich auf und rief einen Bekannten an, der mir das längst reparieren wollte, aber Thomas Gottschalck überhaupt nicht ähnlich sieht.
Oder hat der Traum was mit der Märchenserie zu tun?
Und warum ist Thomas Gottschalck im Traum so riesig? Ich habe ihn nie als Übermenschen betrachtet...
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Thomas Gottschalck als Riese?

Beitragvon Picadora » 01.03.2019, 13:57

Hey Dichterseele,


hmm, mal sehen:

auf dem Flur unterwegs zu sein deutet eine Übergangssituation an (z.B. etwas abgeschlossen haben - in welchem Bereich auch immer, und nun auf dem Weg sozusagen zum nächsten Projekt, Schritt, Stufe, etc.)

Thomas Gottschalk würde ich tatsächlich in Bezug zu Deiner Illustration sehen - symbolisch vermutlich für das, was sie für Dich bedeutet, darstellt etc. Die Übergröße könnte z.B. darauf hindeuten, dass sie für Dich Deinen größten Erfolg darstellt. Dass Du Dich daran erinnern sollst oder auch als Anregung für zukünftige Schritte oder was Du wieder erreichen willst (als Beispiel...)

Hast Dich ja vermutlich intensiv u. lange mit der Figur (und dem Projekt/Bild) auseinander gesetzt, und daher die vertraute Begrüßung u. die anregende Frage, die ich als Hinweis sehen würde: WAS WILLST DU ALS NÄCHSTES TUN? WAS IST DEIN NÄCHSTER SCHRITT? DEIN NÄCHSTES PROJEKT? usw.
Das Hilfsangebot würde ich auch als eine Art Hinweis sehen: im Sinne von: die Energie aus dieser Arbeit steht Dir immer noch zur Verfügung.

Deine Antwort darauf wirkt ja etwas banal, kann man auf verschiedene Weise deuten:

z.B. dass Du gerade mit eher weltlichen Dingen beschäftigt bist u. Dich noch nicht soweit fühlst, ein nächstes Projekt zu beginnen - oder eben noch nicht über weitere Schritte nachgedacht hast (daher eben auch oben die Flur-Übergangssituation)

mehr auf symbolischer Ebene betrachtet, ist es womöglich ein Hinweis, dass Du erst noch einiges 'erkennen' sollst (Licht ins Dunkel bringen - denn Du siehst ja nix, wenn der Licht-Schalter kaputt ist) bevor Du Dich für eine neue Richtung entscheiden kannst - und vermutlich gehts auch - nach dem Erkennen - ums 'loslassen' (da Badezimmer).

Eine Übergangssituation ist ja gut und wichtig zum entspannen, Geist sortieren, überlegen wohin man als nächstes will, was man sich wünscht, gerne hätte, was man nicht mehr will, usw. usw.


soweit erstmal,
lg Pica

p.s. ... eben hatte ich noch diese Assoziation: ... Du wurdest vielleicht von Deiner Muse geküsst... :wink:
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Thomas Gottschalck als Riese?

Beitragvon Dichterseele » 02.03.2019, 13:28

Danke - um das klarzustellen:
Ich bin die Autorin der Kindermärchen, illustrieren tun andre, aber nach meinen Wünschen.
Pfiffikus Pfeffernuss ist eine lange Serie, das andere sind Einzelgeschichten oder kurze Serien. Dahingehend kann man den riesigen Thomas Gottschalck interpretieren.

Ja, ich habe gerade ein Projekt abgeschlossen, mein gefühlt tausendmal überarbeitetes Buch "Was für Ticker ist ein Politiker" bei epubli als Taschenbuch herausgebracht.
Nun überlege ich, die Malmärchenbücher selbst zu vermarkten und dafür einen eigenen Verlag zu gründen - aber da ist einiges noch im Stocken und ich habe tatsächlich zu Hause noch viel in Ordnung zu bringen. Und ich befürchte, für all das nicht mehr genug Kraft zu haben...
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Thomas Gottschalck als Riese?

Beitragvon Picadora » 04.03.2019, 14:49

Danke für Dein feedback.

und ... uppps... aus irgendeinem Grund scheinst Du Dich angegriffen zu fühlen...?

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du die Illustratorin bist.
Dass Du die Autorin bist, wußte ich nicht - ändert aber nix an der Deutung.

Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Thomas Gottschalck als Riese?

Beitragvon Dichterseele » 06.03.2019, 20:30

Nein, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, wollte das Missverständnis nur aufklären.
Und klar ändert das nichts an der Deutung - ich habe die Figur ja erfunden und entworfen.
Ich hab nur leider zwei linke Hände, was das Zeichnen betrifft und bin sehr anspruchsvoll.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste