Kopflose Katze

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Kopflose Katze

Beitragvon Moehnchen » 24.02.2019, 11:13

Hallo zusammen,

ich moechte euch gern meinen Traum erzaehlen, da er mich noch Stunden nach dem Erwachen begleitet.

Ich bin mit meinem Sohn und Expartner in einem Zimmer und mit uns sind unsere beiden Katzen und ein Rabe, der ein bischen verletzt war. Uns fiel auf, das der Rabe hinten am Kopf auf einmal lichtere Federn hat und ich sage noch das die Katzen ihn moegen und abgeschleckt haben, auch ging der Rabe immer wieder zu den Katzen hin. Ich wollte meinen schwarzen Kater daraufhin streicheln und da faellt diesem ploetzlich der Kopf ab und ich schaue in ein grosses Loch im Hals und auch so wirkt der Körper "innen leer". Ich bin erschrocken und rufe, der Rabe hat ihm den Kopf abgehackt und mir faellt dabei auf, das keines der Tiere einen Laut von sich gegeben hat.Wir kommen auf die Idee ob man den Kopf einfach wieder draufstecken soll, damit er weiterleben kann und wir ich versuche das auch, aber es geht nicht. Er steht zwar nochmal und schaut uns an, aber der Kopf haelt nicht.Wir entdecken noch mehr Wunden am Kater in Form von Loechern. Wir entdecken nun auch an unserer zweiten Katze Verletzungen durchs hacken. Und wundern uns immer mehr, das kein Laut aus den Tieren kam und wir nichts gemerkt haben. Irgendwoher wissen wir, das auch die zweite Katze sterben wird, weil mit dem Raben was nicht stimmt. Was es ist wissen wir aber nicht, ich bin unglaublich traurig und hab riesen Angst um meine zweite Katze. Ich überlege noch fieberhaft wie wir sie zum Tierarzt bringen können. Als ich einen Korb finde um sie zu transportieren wach ich auf. Ich fuehlte mich zwar beim aufwachen auch sehr traurig und unsicher, hab aber versucht weiter zu schlafen und weiter zu traeumen (funktioniert manchmal), damit ich noch eine Loesung fuer die Katze finde und herausfinden kann, was mit dem Raben ist.
Leider ist mir das nicht gelungen, ich sah einfach den Korb und wollte ihn nehmen und dann war ich entgueltig wach.

Heut bin ich nach dem Traum ziemlich durch den Wind und es faellt mir schwer geradeaus zu denken. Auch klappts nicht richtig mit der Assoziation, mein Kopf ist irgendwie auch leer.

Ich bin um Input dankbar und vielleicht kann mir ja jemand auf den Weg helfen ;)
Einen schoenen Sonntag
Moehnchen
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2013, 10:01

Re: Kopflose Katze

Beitragvon Picadora » 24.02.2019, 14:07

Hey Moehnchen,

ich möchte Dich auf den Post von Mirakulix: Hinweise zum Posten von Träumen (erster post, ganz oben) aufmerksam machen. Es geht erstmal weniger um Deine Assoziationen, aber ohne irgendeine Hintergrundsinfo zu Dir, Deinen Lebensumständen bzw. zur aktuellen Situation (aus der der Traum hervorgegangen ist) macht ein Deutungsversuch wenig Sinn.

Ich kann zunächst nur soviel sagen:

ganz allgemein: irgendwie klingt da aus dem Traum für mich ein Konflikt durch... (ob das jetzt innerlich oder auch ein realer Konflikt ist, kann ich so nicht sagen)

Der Rabe (der gemeinhin ja als Unglücksvogel gilt) deutet an, dass eine Veränderung ansteht (wo/was hängt davon ab, worauf sich der Traum bezieht, u. um welchen Bereich es hier bei Dir geht). Menschen erleben Veränderungen häufig ungewollt, daher das mit dem Vogel assoziierte Unglück.

Die Katzen sind ein Hinweis auf Selbstbestimmtheit, sich selbst treu bleiben, auf seine eigenen Wünsche u. Bedürfnisse achten usw. usw.
Laut Traumbild scheint es damit bei Dir irgendwie nicht so gut bestellt (all die Wunden u. Löcher, die Deine Katzen da aufweisen, die Du plötzlich bemerkst). Insgesamt scheinst Du da irgendwie nicht so gut 'im Kontakt' zu sein, mit Dir und dem was Du brauchst für Dich.

Ich weiß ja nicht, ob sich da irgendwie gerade eine Veränderung anbahnt bei Dir/Euch u. Du plötzlich erschrocken feststellst, dass Dir was fehlt (fehlen wird) - dass Du Dich lange Zeit nicht wirklich um Deine Bedürfnisse gekümmert hast z.B.
Dass der ersten Katze der Kopf abfällt (kopflos...da ist man irgendwie erschrocken, verwirrt, kann nicht mehr klar denken...) u. sie innen leer ist (da fehlt was!!!), unterstreicht das irgendwie noch.

Du kannst die Tiere (sie stehen hier für Deine Instinktnatur & Deine Bedürfnisse) nicht hören - also scheinst selbst bislang nicht wahrgenommen zu haben, dass Dir was fehlt.

Klar erschrickt man da, wenn einem das erstmal klar wird - und das kann man dann auch nicht einfach 'vertuschen' - oder so tun, als ob man das nicht gesehen hat (den Kopf wieder aufsetzen).

Jedenfalls wirst Du um die Veränderungen nicht drumrum kommen (daher auch die Angst, dass die zweite Katze stirbt - sterben heißt Neuanfang).
Vielleicht benötigst Du dazu sogar Hilfe u. Unterstützung (der Tierarzt) von außen.


soweit erstmal,
aber alles mit Vorbehalt, da ich wie gesagt, null Infos zu Dir habe
Grüße Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Kopflose Katze

Beitragvon Moehnchen » 24.02.2019, 14:34

Hallo Picardora

danke fuer deine Reaktion. Und du hast natuerlich recht mit dem Informationsgehalt, aber ich war am Morgen wirklich durch den Wind und hab das nicht auf dem Sender gehabt. Ist mir beim posten ebenfalls klar geworden, doch konnte ich nicht bearbeiten und wollte auch nicht noch unten drunter posten.

Ich bin weiblich, 39 Jahre alt und befinde mich seit ca drei Jahren in einer ungluecklichen Anstellung, die 7 Jahre vorher habe ich meinen Job geliebt und voller Enthusiasmus erfuellt. Ich weiss schon sehr lange, das meine derzeitige Arbeit mich auffrisst. Ich habe heftige Konflikte mit meiner Chefin und arbeite an zwei Stellen gleichzeitig mit suechtigen Menschen. Mein groesstes Problem ist jedoch die Person und die mangelnde Freizeit und der schlechte Verdienst.
Dazu erwaehne ich noch meine Lebensgeschichte, die von Gewalt und Narzissten gepraegt ist. Ich habe ein Haendchen fuer diese Herren entwickelt und merke es meist zu spaet. Werde aber immer besser. Meine letzte Beziehung endete vor ca einem Jahr und doch konnten wir nicht ganz loslassen und treffen uns zu naja, jeder hat Beduerfnisse, aber ich traue ihm nicht soweit wie ich ihn sehen kann.
Mein Sohn ist auch ein Thema, da ich nie gute Modelle hatte um Familienleben zu lernen, aber ich liebe ihn und geb immer mein Bestes, jedoch mach ich mich nachts oft selbst fertig, ob ich denn gut genug bin und er alles hat was er braucht. Auch kommen mir immer wieder "Fehler" in den Sinn, die ich begangen haben koennte. Dabei ist er so super und ich duerfte mir vertrauen... glaub ich.

Am Tag vor dem Traum hab ich gearbeitet, ich hab wie inzwischen jeden Tag wahrgenommen, das ich nichts mehr wirklich leisten kann, da keine Klienten. Ich gerne den Job haette um den ich seit einem Jahr kaempfe (ich moechte mich neu orientieren). Hab eindeutig zuviel Wein getrunken und bin dann eingeschlafen. Ich habe oft blutige oder Gewaltvolle Traeume.

Gruss Moehnchen
Moehnchen
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2013, 10:01

Re: Kopflose Katze

Beitragvon Picadora » 25.02.2019, 11:54

Hey Moehnchen,

danke für die Rückmeldung u. die Infos.

Weia... klingt schwierig bei Dir.

Grundsätzlich würd ich bei meiner Deutung bleiben - passt recht gut, zu allem was Du schreibst.

Hervorheben wollte ich nochmal, was Du eigentlich eh schon weißt:

1) Da drängt was nach dringender Veränderung in Dir. Du solltest das nicht bis in alle Ewigkeit aufschieben, denn es geht Dir offensichtlich nicht gut damit, den status quo zu erhalten.

2) Kopf ab der Katze: wenn eine Sache erstmal so eindeutig 'kaputt' ist - dann lässt sich das auch beim besten Willen nicht mehr zusammenfügen (gilt sowohl für Beziehung mit Ex, als auch diese Arbeitssituation).

3) Du solltest Dich unbedingt mehr um Dich selbst u. Deine Bedürfnisse kümmern. Gerade wenn Du dazu neigst, derartige 'Ausbeuter' u. Energiefresser anzuziehen! Dann hörst Du vielleicht auch auf, Dir nachts solche Sorgen zu machen u. kannst Deinem Sohn mehr geben.

Hast Du schon mal an eine Therapie gedacht?
Muss ja nicht zwangsläufig eine klassische Therapie sein - gibt ja vielerlei Möglichkeiten (Supervision z.B.) die angeboten werden, und die Dir helfen könnten, mal ein wenig Übersicht u. Klarheit reinzubringen u. Dir ein wenig auf den Weg zur Veränderung helfen.

Lass den Typen los!
Such Dir einen neuen Job (auch wenn es erstmal nicht das Perfekte ist - besser als das jetzt wird es allemal sein)!
Und fang an, mehr auf Dich selbst zu achten!

viel Mut & Kraft wünsch ich Dir
lg Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Kopflose Katze

Beitragvon Moehnchen » 26.02.2019, 10:30

Hey Picadora

Nochmals ein Dankeschoen fuer deine Zeit und Deutung. Leuchtet mir ein und ergibt Sinn.
Ich mach das Beste draus.

Hab noch eine schoene Woche
Moehnchen
Moehnchen
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2013, 10:01


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste