verwirrender Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

verwirrender Traum

Beitragvon nobodyknows » 21.01.2019, 21:12

Mir (w/25) ist leider keine gute Überschrift eingefallen, weil ich nicht mal genau weiß, wie ich meinen Traum beschreiben soll.. Dennoch möchte ich es versuchen, denn ich träume selten und wenn, dann hab ich es kurz nach dem Aufstehen schon wieder vergessen, aber diesmal geht mir der Traum von letzter Nacht den ganzen Tag nicht aus dem Kopf. Ich fang mal an, folgendes habe ich geträumt:

Ich wache in meinem Bett auf (im Traum ist es meine Wohnung, aber in real kenne ich den Ort nicht). Ich sehe, wie mein Ex (getrennt vor 8 Jahren, seit 3 Jahren kein Kontakt mehr) neben dem Bett steht, frage ihn, wie er herein gekommen ist, aber er redet nur von seiner Freundin, dass sie sich gestritten haben. Ich nenne ihn beim Namen und auch vom Gespräch und Gefühl her weiß ich, es ist mein Ex, aber als ich vom Traum aufwachte, wusste ich, es war nicht sein Gesicht, es ist ein Gesicht, was ich meinem realen Leben nicht zuordnen kann, aber im Traum war es mein Ex und es kam mir nicht komisch vor, dass es nicht sein Gesicht war. (versteht ihr, wie ich das meine?) Aus irgendeinem Grund sind wir dann in die Wohnung meiner Nachbarn eingebrochen und haben irgendwas spaßiges gemacht, ich weiß nicht mehr was, aber ich weiß, wir haben viel zusammen gelacht.
Immer wieder kam mir der Gedanke, dass ich zurück in meine Wohnung muss, um weiterzuarbeiten (was verständlich war, denn bevor ich um 5 Uhr einschlief, bereitete ich mich gerade auf meinen Arbeitstag vor und hatte um halb 7 einen Termin, das muss wohl mein Unterbewusstsein irgendwie da rein verarbeitet haben). Doch mein Ex bat mich immer wieder noch zu bleiben und mit ihm Zeit zu verbringen. Ich machte ihm klar, dass ich ja sowieso jetzt einen anderen Freund habe, diesen liebe (was auch in real wirklich so ist) und es keinen Sinn macht, mich jetzt wegen ein bisschen Spaß auch noch bei der Arbeit zu verspäten. Das ging eine Zeit lang so, wir hatten aber keinen Körperkontakt.
Doch dann, als es wirklich Zeit für den Abschied war, nahm ich "sein" Gesicht in meine Hände, wollte ihm sagen, dass ich ihn liebe, aber sagte nur, dass es mir leid tut und ich jetzt wirklich los muss. Danach bin ich ohne Wecker pünktlich aufgewacht, meine innere Uhr spielte wohl gerade mit und ich konnte pünktlich bei meinem Termin sein.


Nun frage ich mich, was das denn bitte bedeuten soll?! Ich habe schon lange keine Gefühle mehr für meinen Ex und dass es nicht sein Gesicht war, macht mich auch stutzig, da alles andere passte: das Auftreten, die Gesprächsthemen, sein Verhalten, die Stimme, alles war richtig, nur das Gesicht war das falsche. :?:
Ich habe heute schon den ganzen Tag versucht diesen Traum zu deuten, was das denn heißen soll, aber ich komme nicht drauf. Ich hab mir Gedanken gemacht, für was denn mein Ex mit dem falschen Gesicht stehen könnte, ob es etwas anderes in meinem Leben darstellen soll, aber ich wüsste nicht, was...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig bei der Deutung helfen könntet. Ihr könnt auch gerne Fragen stellen, ich beantworte gerne alles, wenn es dazu beiträgt zu verstehen, warum mir dieser Traum nicht aus dem Kopf geht! :?
nobodyknows
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2019, 20:43

Re: verwirrender Traum

Beitragvon Picadora » 22.01.2019, 18:20

Hey nochmal,

mach Dir nicht so große Sorgen, wir alle träumen immer mal wieder von Menschen, die uns nahestehen oder uns nahegestanden haben. Es irritiert uns häufig, v.a. nach langjährigen Beziehungen, die wir abgeschlossen haben.
Personen im Traum können sowohl für sich selbst stehen, als auch innere Anteile von uns repräsentieren. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr zusammen gewesen seid - mit manchen Menschen hat man eine so intensive Beziehung (gehabt), dass man energetisch immer ein Stück weit mit ihnen in Verbindung bleibt.
Häufig sehen diese Personen im Traum auch anders aus, als in echt, dennoch 'wissen' die Träumer immer genau, um wen es sich handelt. Das kann damit zusammenhängen, dass wir Menschen Andere immer nur aus einer bestimmten Perspektive wahrnehmen u. somit letztlich den Anderen nie ganz vollständig 'sehen' (so wie wir uns selbst auch selten in unserer Ganzheit wahrnehmen :wink: )

Es gibt also verschiedene Ebenen auf denen der Traum verstanden werden kann:

Ich deute ihn mal aus der innerpsychischen Perspektive (hier steht Dein Ex für einen Anteil Deiner Persönlichkeit, den Du - nicht nur, aber vielleicht überwiegend mit ihm zusammen ausgelebt hast)

Dieser Anteil möchte anscheinend mal wieder zu Wort kommen, bei Dir - jedenfalls sich Gehör verschaffen - doch Du scheinst diesem Anteil nicht allzuviel Raum zuzulassen - (der erwähnte Streit mit der Freundin)
Nehm ich einfach nur das Traumbild, dann klingt es so, als seist Du sehr pflichtbewußt - vielleicht arbeitest Du auch sehr viel - und in Deinem Leben bleibt gerade einfach zuwenig Raum für Spaß, Freude, alberne Dinge tun, oder eben einfach mal über die Stränge schlagen.
Im Traum scheint Dir das zumindest halbwegs bewußt zu werden und Du 'entschuldigst' Dich bei diesem Anteil von Dir.

Also vielleicht will Dir der Traum lediglich sagen: vergiß über all Deiner Arbeit u. Deinen Pflichten bitte nicht den Spaß am Leben.

Das war jetzt erstmal sehr vage u. allgemein. Vielleicht passt das ja schon.
Ansonsten wäre es gut, wenn Du eure Beziehung (mit dem Ex) mal in ein paar Begriffen (die Dir spontan einfallen) skizzierst - u. vielleicht auch noch ihn als Mensch. So kommt man diesem Persönlichkeitsanteil in Dir näher, den er hier in diesem Traum repräsentiert.


Eine weitere Möglichkeit - falls an der Oberen absolut nichts dran ist - wäre eben tatsächlich, dass zwischen euch beiden noch so eine starke energetische Bindung besteht, dass Du sozusagen ein Stück aus seinem Leben mitgekriegt hast:
also z.B. dass es ihm gerade nicht so gut geht u. er intensiv an Dich gedacht hat (und an die tolle Zeit, die ihr sicher auch hattet) u. dass dies den Traum ausgelöst hat.

Soweit zunächst mal,
viele Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste