Suche Reha für meine Mutter

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Suche Reha für meine Mutter

Beitragvon minush » 29.12.2018, 11:23

Hallo zusammen ein weiterer Raunächte Traum,

ich träumte, dass sich meine Mutter in Reha befindet und ich sie besuchen wollte. Der Ort hieß Kelheim. Er liegt in Niederbayern und wie es im Traum so ist. Die Stadt hatte keinerlei Ähnlichkeit mit dem wirklichen Kelheim. Im Traum ist es eine kleine mittelalterliches Städtchen (das stimmt noch so in etwa mit der Realität überein) und ich suche die Rehaklinik. Ich frage Passanten, keiner kann mir helfen, nur zeigt mir jemand den Weg zu einem Heim und ich sollte dort noch mal weiterfragen vielleicht wäre auch dort die Reha. Nach einer Straßenbiegung stehe ich auf einer großen Terrasse und einer barocken Marmorbrüstung mit einem grandiosen Ausblick. Es wirkt alles auf einmal italienisch. Der Blick führ in ein bewaldetest Tal und gegenüber liegt eine mittelalterliche Stadt auf einem Sandsteinvorsprung mit Kirchtürmen, Stadttürmen und einer Basilika. Es ähnelt Jerusalem. Die Sonne geht gerade unter und die überall funkeln Lichter. ein grandioser Ausblick. Ich verweile eine Zeit und beginne dann weiter mit meiner Suche. Hinter mir erstreckt sich ein großes klassizistisches weißes Gebäude. Es wirkt wie ein Grandhotel. Ich frage Leute ob dies die Reha wäre und sie erklären mir dies wäre ein Heim. Der Haupteingang wäre aber nicht hier bei der Terrasse. Ich gehe halb um das Gebäude und treffe meine Söhne. Ich erzähl ihnen von dem grandiosen Ausblick und auch dass ich ihre Oma besuchen möchte. Mein ältester Sohn hat keine Lust auf den Besuch und will auf die Terrasse. Ich erkläre ihm er könnte den Ausblick später genießen, ausserdem wäre die Sonne ja bereits untergegangen. Oma wäre wichtiger. Meine Söhne folgen mir und wir gelangen zu einer sehr niedrige Unterführung (wir müssen uns bücken) zum Seiteneingang für das Personal. Auch hier frage ich nach der Reha oder dem Haupteingang man gibt mir aber keine Antwort. Dann ist der Traum aus.

Ich nehme an dass beide Träume. Reha und Taize zusammengehören...
Vielleicht habt ihr Ideen.


lg minush
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern

Re: Suche Reha für meine Mutter

Beitragvon Picadora » 29.12.2018, 16:36

Hey nochmal,

ja klingt so, als hängen die beiden Träume zusammen.

Was geschieht im Traum?

Du suchst nach einem Weg zur Wiederherstellung (Rehabilitätion) des Alten (im Traum: Deine Mutter).
Du findest ihn aber nicht wirklich oder nicht richtig, sondern triffst auf das Junge (Deine Söhne)

Das Alte (vielleicht dieser ideale Wunsch aus dem Taize-Traum?) scheint Dich insgesamt noch zu sehr zu faszinieren - davon abgesehen, dass Du danach suchst, beschreibt der Traum ja mehrere 'ältere' Gebäudearchitekturen, die Du als sehr schön empfindest.
Diese italienische, mittelalterlich wirkende Stadt, die Jerusalem ähnelt, entspricht wohl dem Ideal-Taize vom letzten Traum. Danach sehnst Du Dich.
Die vorgefundene 'Realität' (das klassizistische Grandhotel), wo Du Deine Söhne, das Junge triffst, sieht schon etwas moderner, nüchterner aus. Das wäre wohl der einzugehende Kompromiss.
Es klingt so als wäre der Kompromiss eine Art Umweg (oder Du empfindest es so) - da Du nicht geradeaus durch den Haupteingang reingehen kannst, sondern 'hintenrum' musst. Gleichzeitig ist es nicht so 'grandios' wie Du es Dir wohl wünschst (auch passend zum Taize-Traum), denn Du darfst nicht durch die 'goldene Hauptpforte' schreiten, sondern musst den Personaleingang nehmen. Das klingt nach mehr Arbeit (die Lernsituation vom Taizetraum?), als Du es gerne hättest. Dazu noch die Unterführung (und das bücken) - das spricht ein wenig dafür, dass Du das Gefühl hast, Dich z.B. 'erniedrigen' zu müssen - oder 'unter Wert' zu verkaufen.

Die Terrassenszenen scheinen anzudeuten, dass Du Dich eben noch nicht entschieden hast (eben noch dazwischen steckst) - so wie Du am Ende auch den Weg/Eingang noch nicht findest.

Aber auch in diesem Traum sind wieder Elemente drinne, die sagen: lass mal los.
Manchmal tritt man auf der Stelle, wenn man partout eine Entscheidung herbeiführen will.

Vielleicht sollst Du aber auch Deine 'alten Idealvorstellungen' ein wenig loslassen?

soweit erstmal
lg pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Suche Reha für meine Mutter

Beitragvon minush » 29.12.2018, 16:59

hi Picadora,

ja ich denke um das Thema dreht es sich.. Danke für deine Deutung.. werde noch ein wenig grübeln über deine Deutung

lg minush
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern

Re: Suche Reha für meine Mutter

Beitragvon minush » 29.12.2018, 17:13

Hi ghost,

danke dir für deine erfrischende ganz eigene Deutung. Zu meinem Taize Traum.. im Traum war der Gründer der Glaubensgemeinschaft Ferer Roger schon verstorben. Der Umzug war organisiert von seinem Nachfolger...Kein alter Mann also da?

ansonsten dass ich über die Entscheidungen der jungen Leute entsetzt bin.. ja... das ist der Kasus Knacktus...
Ich denke in beiden Träumen geht es um ein fernes Ideal.. Taize.. und Jerusalem bei Sonnenuntergang... und der mir nahe Kompromiss... Schullandheim mit fließendem Wasser und Teppichboden und Grandhotel....(heim)….;-)….


Ich seht halt auf große grandiose Aussichten..

lg minush.
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern

Re: Suche Reha für meine Mutter

Beitragvon minush » 01.01.2019, 14:54

Hi ghost..
na Großer.. ;-) so wichtig ist mir das Internet und das Forum nicht.. Ich lebe analog nicht digital.. auch mein Unbewußtes.. :-) :-)

lg minush
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste