schlangen im ei

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

schlangen im ei

Beitragvon ichisichis » 18.12.2018, 00:06

Eine Ente am Ufer eines Teiches versucht, ein Ei fest zu halten. Es gelingt ihr nicht, das Ei purzelt ins Wasser. Ich gehe um den Teich herum und sehe das Ei im niedrigen Wasser liegen.
Ich ziehe meine Hose aus, wate in das Wasser und sehe dann, dass es viel tiefer liegt als ich dachte, ich möchte aber schnell handeln, um das Ei zu retten. Also springe ich mit meinem Oberteil bekleidet kopfüber ins Wasser und ich tauche recht tief und nehme das Ei mit. Da ist schon ein kleines rundes Loch drin und ich drehe das Ei um, damit das Wasser heraus fließen kann. Dann sehe ich, dass etwas darin sich bewegt – es lebt noch! Ich sehe genauer in das Ei und sehe kein Entchen, sondern die Köpfe von drei Schlangenbabies. Erstaunt schaue ich die kleinen Baby-Schlangenköpfe an und wundere mich, wie die Ente wohl an dieses Ei gekommen ist.
Was kann dieser Traum bedeuten? Er gibt mir Rätsel auf. Schlangen sind für mich nichts Angst einflößendes, daher bin ich unsicher, ob es eine Warnung oder eine Gefahr bedeutet???
!
ichisichis
Traumator(in)
 
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2009, 13:23
Wohnort: Duisburg

Ergänzung - schlangen im ei

Beitragvon ichisichis » 18.12.2018, 00:20

Ich konnte nicht herausfinden, was dieser Traum bedeutet, aber die Hinweise deuten ggf. auf meinen neuen Job hin. Er ist nicht das, was man Erfüllung nennt, aber ich brauche den Job, um zu überleben, muss mindestens ein halbes Jahr dort bleiben, damit ich nicht in Hartz IV falle. Insgesamt macht es Spaß, aber die Teamleiterin scheint mich aus irgendwelchen Gründen nicht leiden zu können, das ist auch anderen schon aufgefallen. Sie ist zu mir aggressiv, unhöflich und ungerecht, tadelt mich zu unrecht. Sie wird nur bis Ende Januar bei uns bleiben, das lässt mich diese Person geduldig ertragen. Ich weiß nicht, wie ich mit ihr umgehen soll, möchte einfach nur mein Auskommen haben und meinen Job gut machen. Ich bringe die besten Leistungen und bin froh, dass sie mir nichts vorwerfen kann, da mein Verhalten vorbildlich und fehlerfrei ist. Insgeheim tut es mir sehr leid, dass gerade hier, wo ich eine neue Chance und eine neue Existenz sehe, eine solche unerwartete Schwierigkeit auftaucht.
Möglicherweise hängt der Traum mit dieser Situation zusammen? Eigentlich möchte ich dort hinein wachsen und dort bleiben und diese Hexe versucht mich da raus zu ekeln oder weg zu drängen.
!
ichisichis
Traumator(in)
 
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2009, 13:23
Wohnort: Duisburg

Re: schlangen im ei

Beitragvon Picadora » 18.12.2018, 01:44

Hey ichisichis,

danke für die zusätzliche Info zu Deiner aktuellen Lebenssituation.
Es kann gut sein, dass Dein Traum sich darauf bezieht:

Das Ei steht eigentlich für unsere Ganzheit oder Vollkommenheit, als Symbol - in Deinem momentanen Zusammenhang könnte man es allerdings auch als Symbol für Deinen neuen Job betrachten, der ja wichtig ist für Dich, den Du benötigst und möchtest, um Dich als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu fühlen - und auch für Dich selbst, um Dich ganz ausleben zu können.
Ein Ei ist ja auch etwas 'frisch gelegtes', etwas das noch der Hege u. Pflege bedarf, damit daraus etwas Gesundes schlüpfen kann. Würde also durchaus zu diesem neuen Job passen.
Auch die Ente im Traum stellt einen Teil von Dir selbst dar: der der sich bemüht sich 'über Wasser zu halten' mit dem Job.

Nun hast Du gerade allerdings das Gefühl, dass Dir alles zu 'entgleiten' droht, trotz aller Bemühungen. So wie der Ente das Ei.

Es klingt ein wenig so, als hättest Du eine derartige Situation schonmal erlebt (also Jobverlust etc.) - jedenfalls gelingt es Dir ja das Ei noch zu retten, durch Dein schnelles Handeln (vielleicht drückt das aus, dass Du den neuen Job eher überstürzt angenommen hast - eben aus Angst vor dem sozialen 'Untergang' - und dass Dich das anscheinend schon einige Überwindung gekostet hat, den neuen Job anzunehmen.

Nun stellt sich das gerettete Ei allerdings als nicht Makellos heraus - ein Loch zeigt sich, da ist doch schon etwas Wasser eingedrungen, d.h. es scheint brüchig geworden zu sein (so fühlt sich Deine Situation für Dich an) - Du hast Angst, dass der Job (das Ei) nicht standhält.
Und erkennst dann darin nicht eine schöne Entwicklung für Dich (eine Babyente) - sondern blickst sozusagen Hindernissen ins Auge (die drei Schlangenköpfe)

Schlangen im Traum verstehe ich als Hindernisse, die uns zwingen können, andere Wege einzuschlagen. Nun liegen sie ja bei Dir nicht auf dem Weg - aber die Vorgesetzte von der Du berichtest, klingt so, als befürchtest Du von ihr Hindernisse in den Weg gelegt zu bekommen - Du hast ja eindeutig Angst, wegen ihr womöglich den Job verlieren zu können.
(vielleicht würdest Du sogar soweit gehen u. sagen: sie ist eine falsche Schlange?)

Noch sehe ich keine Gefahr in Deinem Traum - Deine Ängste zeigen sich allerdings deutlich - und auch Deine Verwunderung, wie Du am Ende ja schreibst: wie ist nur die Ente (also Du), die ja nur versucht sich über Wasser zu halten u. einen neuen Job gut zu machen (das Ei) an so eine blöde-beschissene Situation (die Schlangenbabys-die Hindernisse) rangekommen.

Mehr sagt der Traum m.E. nicht.

Doch zu Deiner Vorgesetzten würde ich Dir gerne einen Rat geben: Warum gehst Du nicht einfach mal zu ihr und sprichst sie auf ihr Verhalten an. Sag ihr ruhig und ehrlich, was Dir aufgefallen ist, dass Du das Gefühl hast, dass sie sich komisch verhält Dir gegenüber - und dass Dir das Rätsel aufgibt. Dass Du es nicht verstehen kannst, da Du das Gefühl hast, alles richtig zu machen. Dann bitte sie, Dir konkret zu sagen, ob Du was falsch machst bzw. was Du verbessern könntest. Sag ihr ruhig, dass Dir der Job gefällt u. er Dir wichtig ist u. Du Dir aktuell Sorgen machst wegen ihrem Verhalten.

Dann hat sie eine Chance Dir zu sagen, was ihr nicht gefällt - und muss mal Klartext sprechen. Und Du hast die Chance die Dinge zu verändern. Wenn Du es nicht ansprichst baut sich viel zuviel Misstrauen auf - und Ängste, die nur dazu führen, dass Du irgendwann wirklich Fehler machst.
Und wer weiß, vielleicht hat ihr Verhalten ja gar nix mit Dir zu tun, sondern nur mit der Vorgesetzten selbst. Manchmal - gerade in neuen Situationen - sind wir unsicher und übersensibel und beziehen Dinge auf uns, die nichts mit uns zu tun haben.

Und falls das alles nichts nützt, sie nix sagt u. weiterhin komisch ist, dann kannst Du immer noch zum nächsthöheren Chef gehen u. versuchen auf dieser Ebene die Lage zu klären - oder zur Mitarbeitervertretung z.B.

soweit erstmal.
Viel Glück Pica

Nachtrag: dass in Deinem Traum ausgerechnet eine Ente + Ei auftaucht, verwundert ja ein wenig, in diesem Zusammenhang, es gibt aber auch dafür eine mögliche Erklärung:

als Ente bezeichnet man nämlich auch eine Falschmeldung (die Zeitungsente), d.h. einen Irrtum. Und das ist es ja, was Du Dich fragst, ob Du da einen Irrtum (Fehler) begangen hast, damit den Job anzunehmen - oder vielleicht auch, was Deine Einschätzung Deiner Vorgesetzten betrifft.
Dazu passt dann auch das ganze Drama um das Ei, das man durchaus als eine Art Eiertanz bezeichnen könnte - dies wiederum ist eine Redewendung, die das 'vorsichtige Taktieren in einer schwierigen Situation' bezeichnet oder umschreibt. Was ja auch passt

Dann nochmal zur dreiköpfigen Babyschlange: sie erinnert ja direkt an eine Hydra - ein mythologisches Schlangenwesen, mit mehrern Köpfen, die als Wasserschlange gilt u. die bekanntlich nur schwer zu besiegen ist bzw. die stärker wird, wenn man versucht sie gewaltsam zu bekämpfen.
So nimmst Du diese Situation wahr: ein Problem beseitigt (neuen Job gefunden), schon taucht ein neues auf (die schwierige Teamleitung) - da es noch Baby-Schlangen sind, und überdies Köpfe, würde ich das so verstehen, dass es eher um Ängste u. Befürchtungen in Deinen Gedanken geht - noch nicht um wirklich große Probleme. Ob sie wachsen, und wie real sie werden - für Dich - das hängt wohl tatsächlich erstmal davon ab, wie Du Dich weiterhin verhälst.

Entweder Du ignorierst das Verhalten der Teamleitung und schluckst deinen Ärger u. verdrängst Deine Angst u. machst den 'Eiertanz' weiter mit, bis sie geht - oder Du sprichst sie wie oben vorgeschlagen mal an.

Hoffe Du kannst was damit anfangen,
viele Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: schlangen im ei

Beitragvon Dichterseele » 21.12.2018, 19:55

Die Deutung von Picadora ist sehr einleuchtend.

Ich möchte Dir nur raten, eines zu bedenken:
Die unleidige Vorgesetzte wird in einem Monat gehen und Du hast noch 5 Monate Probezeit vor Dir...
Vielleicht ist sie ja so sauer, weil sie gekündigt wurde?

Und wenn sie gerade Dir gegenüber so aggressiv ist:
Vielleicht wurdest Du eingestellt, um bei Eignung ihren Posten zu übernehmen?
Also gib weiter Dein Bestes und warte ab - vielleicht wird das doch noch ein Glücksfall für Dich.

Das Ei mit den 3 Schlangenkindern ist ins Wasser gefallen - das bedeutet kleine Hinterhältigkeiten im emotionalen Bereich.
Hole sie nicht auf den Boden der Realitäten, sondern lass sie ruhig ersaufen.

Also halte Distanz und nimm den Ärger nicht mit in den Arbeitsalltag hinein.
Bald ist der Spuk vorbei.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: schlangen im ei

Beitragvon ichisichis » 23.12.2018, 01:05

Vielen lieben Dank für eure Deutungen. Auf die Idee war ich gar nicht gekommen, dass ich selbst die Ente bin. Ich mag Enten. Darum wollte ich ihr wohl auch das Ei wieder holen. Das Loch im Ei war allerdings sauber, rund, wie ausgesägt oder wie bei einem Plastikspielzeug hinein gestanzt. Ich habe beim Betrachten erkannt, dass es sogar dazu dienen sollte, dass das Wasser wieder heraus laufen kann. Eigenartig....
Die drei Schlangen waren noch Babies, sie machten mir keine Angst und ich frage mich, was genau die Zahl drei bedeutet. Wir waren eine kleine Gruppe von drei Kollegen, die als Pioniere zuerst eingestellt wurden. Wir hatten auch insgesamt drei verschiedene Trainer/Vorgesetzte. Schlangen bedeuten für mich nicht unbedingt etwas Gefährliches - aber vielleicht symbolisiert gerade das eine große Gefahr , die ich nicht erkenne?
Meine "böse" Kollegin ist nicht besonders beliebt und manchmal frage ich mich, was sie so hart, verbissen und bösartig gemacht hat. Ich dachte auch schon daran, dass sie bald ausscheiden muss, dass sie vielleicht schwanger ist, obwohl sie das gar nicht wollte oder dass etwas anderes nicht so läuft wie sie es gern hätte. Ob ich aber dann in ihre Fußstapfen treten soll, halte ich für fraglich. Dann würde mir das sicher in irgendeiner Form durch sie oder andere zugetragen. Jetzt ist erst mal wichtig, dort ein halbes Jahr zu überleben. Ich könnte mir gut vorstellen, dort auch erheblich länger zu bleiben.
Eure Deutungen waren sehr hilfreich. Vielen lieben Dank nochmal. :-)
!
ichisichis
Traumator(in)
 
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2009, 13:23
Wohnort: Duisburg

Re: schlangen im ei

Beitragvon Dichterseele » 23.12.2018, 01:14

Bitte gern - die drei kleinen Schlangen symbolisieren sicherlich die drei Neuzugänge - und die entpuppen sich als falsch (hinterhältig) - also vorsichtig bleiben!
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: schlangen im ei

Beitragvon Trigital » 29.12.2018, 13:44

Hallo I.,

mein erster Gedanke war ja, dass es um ein Kind geht. Aber ich komme auch auf sehr gute Gedanken was deinen Job angeht.

Die Zahl drei ist in meiner Welt eine sehr verheißungsvolle Zahl. Dass du keine Angst hast vor Schlangen ist in Ordnung. Aber dir sollte dennoch aufgefallen sein, dass es etwas schräg war sie in dem Ei zu finden. Gibst du dich vielleicht zu leicht mit den Dingen ab, solang du sie ertragen kannst? Das ist ja finde ich in Ordnung. Aber du solltest dann zumindest nicht in Gedanken nachlässig sein und dich wenigstens besser wundern. Wenn es um deine Kollegin geht, dann müsstest du irgendwas erlebt haben mit ihr, wo du dich wundern solltest, um eine bessere Ahnung von ihr bekommen zu können?
Aber so schlecht man von Schlangen auch denkt, steckt etwas lebendiges in ihnen. Wie ein Neuanfang vielleicht? Vielleicht soll es einfach eine Anregung sein, dass man diese Sache um die es geht einfach besser beobachten muß. Schon alleine wegen der Srägheit der Sache? Und falls nicht doch noch was sein sollte! Weil einmal wurde deine Hilfe schon benötigt. Einen sehr guten Willen scheinst du dem Traum nach also zu haben.

Was die Sache mit deinem Job angeht habe ich einen Rat!
Versuch dir die Sache durch deine Kollegin nicht versauen zu lassen bzw. deinen Blick und deinen Umgang mit deinem Berufsalltag so wenig wie möglich von diesem Menschen beeinflussen zu lassen. Man kann lernen Menschen einfach aus der Argumentationskette zu streichen. Das macht den Umgang einfacher und das wundern besser. Weil vermutlich gibt es einen Grund für ihre Einstellung. Vermutlich sogar mehrere. Aber was ist, wenn du es wüsstest?
Na? Was wäre wenn du es wüssest?
Wäre es ein unterschied?
Ich würde es schon mal einfach gerne wissen wollen ;-)
Ich kann ja noch nicht wissen, wie ich mich dann danach über sie wundern muß!

lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste