Kann mir jemand beim deuten helfen?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Kann mir jemand beim deuten helfen?

Beitragvon ellie123 » 16.12.2018, 09:41

Guten Morgen, ich hatte gestern einen Traum der mich wirklich beschäftigt, Vielleicht kann mir jemand helfen, Also ich saß an einem tisch und plötzlich lag da ein Kranz aus roten Rosen, ich dachte wo kommt der her und legte ihn weg, ich drehte mich um und da lag da ein zweiter Kranz aus roten Rosen noch viel schöner als der Erste. Dann stand ich plötzlich mit einer Freundin auf einer Straße und wir sahen ein kleines Geschäft, wir gingen hinein und schauten uns die schönen Kleider an, meinte Freundin sagte auf einmal ich gehe mal hoch ins nächste Stockwerk. Ich ging ihr nach, aber da waren gar keine Kleider mehr, sondern da war eine Wohnung, ich befand mich auf einmla in einem Schlafzimmer und stand vor einem Bett, es war eine schöne Wohnung und ein schönes Schlafzimmer, auf einmal flog ich durch den Raum und flog ins nächste Zimmer, da lag mein Sohn im Bett und schlief, er rief nach ihm und sagte schau mal in kann fliegen, er öffnete die Augen und bekam Angst ich sagte nein hab keine Angst und nahm ihn in den Arm bis er sich wieder beruhigte, dann sah ich auf einmal ein Fenster das offen stand und ich schaute hinaus. Kann mir jemand dabei helfen dies zu deuten? Danke schon mal im Voraus :|
ellie123
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2018, 17:17

Re: Kann mir jemand beim deuten helfen?

Beitragvon Picadora » 16.12.2018, 15:04

Hallo Ellie,

vielleicht magst Dir nochmal den post von Mirakulix ansehen: Hinweise zum posten von Träumen.
Um einen Traum halbwegs vernünftig verstehen zu können, benötigt man mehr als nur den Traum selbst - zumindest einige Infos des Träumers (aktuelle Lebenssituation, was geschah am Vortag, was beschäftigt Dir gerade innerlich usw).

Da ich keine Ahnung habe, ob Du ihn einer Beziehung lebst oder wie es gerade bei Dir mit der Liebe voran geht, ist es schwierig, halbwegs vernünftige Aussagen zu machen.

Es klingt ein wenig danach, als hättest Du gewisse Sehnsüchte - z.B. wünschst Du Dir (mehr) Liebe oder eine (schönere) Beziehung?

Dieses Rosengebinde am Anfang scheint ein Hinweis darauf zu sein.

War der Tisch rund oder eckig, an dem Du da sitzt? (wäre auch wichtig zum Verständnis)

Vielleicht hast Du auch jmd kennengelernt, bist aber auch misstrauisch was Liebe angeht oder wünscht Dir ganz bestimmte romantische Abläufe in Deiner Beziehung (die aber vielleicht nicht so läuft, wie Du es gerne hättest).

Die Rosen jedenfalls, ein Zeichen der Liebe, auch noch als Kranz (Bindung) kommen ja anscheinend überraschend für Dich u. Du schiebst sie (oder diesen Vorstoß in diese Richtung) erstmal direkt wieder weg. Aber so leicht lassen sich Gefühle oder Sehnsüchte danach nicht abschütteln, denn kaum guckst Du in die andere Richtung, liegen schon wieder Rosen da.

Dieses Schaufenstergucken mit Deiner Freundin könnte z.B. ein Hinweis sein, dass Du nach einer Beziehung Ausschau hälst, aber auch, dass Dir ein bestimmtes ('schönes') Verhalten in diesem Bereich der Liebe wichtig ist, dafür sprechen diese 'schönen Kleider', die für Dich und Deine Freundin so reizvoll sind.
Irgendwie kommst Du aber dann direkt zurück in den Alltag (die Wohnung) - also entweder klappt das mit Beziehungssuche nicht so gut, falls Du suchst - oder Du bemühst Dich, Das anfänglich Schöne in einer Beziehung (die Romantik z.B.) auch mit in den Alltag zu übernehmen -und darin nicht untergehen zu lassen.

Spannend ist, dass Du - kaum im Schlafzimmer angelangt - zu fliegen beginnst. Falls Du eine Beziehung hast, wäre wohl die Frage, wie es sexuell läuft?
Musst Du hier nicht beantworten, kannst Dich ja selbst mal fragen - aber der Flug könnte andeuten, dass in diesem Bereich (egal ob Du nun eine Beziehung hast oder nicht) Wünsche u. Sehnsüchte vorhanden sind, die nicht erfüllt werden - möglicherweise, weil Du Dir selbst nicht traust, die einzugestehen.

Am Ende kehrst Du dann, allen Sehnsüchten zum Trotz, recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, als Dein Sohn aufwacht.
Das klingt einerseits so, als sei Dir sein Wohlbefinden am Allerwichtigsten, dafür stellst Du dann auch Deine Wünsche/Sehnsüchte zurück.
Auf einer anderen Ebene kann Dein Sohn im Traum u. seine geäußerte Angst, auch Deine eigene Angst verkörpern, Dich wirklich mal auf Deine Sehnsüchte u. Bedürfnisse zu konzentrierten u. zu schauen, was da so in Dir ist und was Du möchtest und sie mal genauer zu entdecken und darauf einzulassen.
So richtig tust Du das nämlich scheints nicht - dass Du am offenen Fenster stehst u. hinausblickst zeigt erneut, dass da Wünsche und Sehnsüchte vorhanden sind, die Du Dir (vielleicht wegen Deinem Sohn) nicht eingestehen oder erfüllen magst.


soweit erstmal,
Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Kann mir jemand beim deuten helfen?

Beitragvon ellie123 » 16.12.2018, 16:30

Hallo Pica,

danke für die Deutung, ja aber was du sagtest passt schon, ich habe mich auf jemanden eingelassen und bemerkt das es ein Fehler ist, ich wünschte mir er würde eine Situation ändern und bevor er ds nicht geändert hat, möchte ich auch keinen weiteren Kontakt, die Sehnsucht ist allerdings da und schwer loszulassen. Also passt es schon was du sagtest. Mit meinem Sohn, er ist erwachsen erschien mir im Traum aber als Kind, wir haben ein sehr harmonisches Verhältnis und er merkt sofort wenn etwas nicht in Ordnung ist auch wenn ich es ihm nicht sage, vielleicht deswegen das mit in den Arm nehmen, Vielen dank
ellie123
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2018, 17:17

Re: Kann mir jemand beim deuten helfen?

Beitragvon Picadora » 16.12.2018, 16:56

Danke für Dein feedback Ellie,

und für die kleine Aufklärung :wink:

Träume geben uns ja auch immer Hinweise - und nachdem ich jetzt ein wenig weiß, worum es bei Dir geht, würd ich diese Flugszene im Traum als eine Art Flucht vor der Wirklichkeit ansehen. Dazu passt ja, was Du schreibst, dass Du gerade auf Rückzug bist, weil Dir da etwas in seinem Leben nicht gefällt.

Dann stellt Dein Sohn im Traum eindeutig Dich und Deine Angst dar, Dich da auf was einzulassen, was Du Dir so anscheinend nicht vorstellen kannst. Dann scheint Dir der Traum auch zu raten: eben mal keine Angst zu haben - oder Dich trotz Angst auf das einzulassen, was da so vielversprechend und schön klang. Du wünscht es Dir nämlich.
Vielleicht gilt es aber auch Abschied zu nehmen von allzu romantischen (verklärten) Vorstellungen, wie sich jemand zu verhalten hat, in einer idealen Beziehung.
Schließlich ist kein Mensch ist perfekt und die perfekte Beziehung gibt es auch nicht - oder erstmal nur in unseren Träumen :wink:

Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Kann mir jemand beim deuten helfen?

Beitragvon ellie123 » 16.12.2018, 18:47

Hallo Picca, ich freue mich ja auch wenn mir jemand beim deuten hilft nur so kann man dazu lernen.

ich denke das zweite mal den kranz mit rosen bedeutet wohl, es kommt dann eine zweite situation wo ich mich abwende? manchmal hat man ja auch vorahnungen, den mensch ansich möchte ich ja nicht ändern nur die situation. er hat noch eine beziehung und ich dachte so toll kann sie ja nicht sein und wird wohl bald zuende sein, aber er stellt es sich wohl mehr als verhältnis vor und darauf habe ich ehrlich gesagt nicht soviel lust, es ist weder mir gegenüber fair noch der frau und ich denke er soll erst mal klären was er eigentlich will. es war dumm von mir mich überhaupt drauf einzulassen, aber manchmal denkt man nicht nach. und ja die sehnsucht es könnte sich in meinem sinne entwickeln ist da, und der blick aus dem fenster bedeutet dann vielleicht, nach etwas neuem umschauen, und der hinweis auf die sexualität bedeutet dann wohl, die dinge so wie sie sind, sind nicht zufriedenstellend, und der kranz sich schwer von was lösen zu können, das passt schon alles auf die situation, dann verarbeitet man seine umstände doch irgendwie ganz schön in den träumen, jetzt fangen ja bald die rauhnächte an und in diesen zeiten soll man ja besonders auf die träume achten, was sie sagen wollenm, deswegen hat es mich schon sehr interessiert was dieser traum bedeutet, vielen dank nochmal :)
ellie123
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2018, 17:17

Re: Kann mir jemand beim deuten helfen?

Beitragvon Picadora » 16.12.2018, 23:18

Hey nochmal,

nach meinem Verständnis deutet - ganz generell - am Anfang eines Traumes nichts auf Vorahnungen hin. Wenn dann zeigt die Endsequenz einen visionären Blick.

Ich glaube, dass es da um ein und dasselbe Bild geht, bei dem Rosenkranz. Die Wiederholung drückt m.E. eine Verstärkung aus - im Sinne von: egal wie Du es oder Dich selbst drehst und wendest (oder von welcher Seite Du es anschaust oder wegschaust), Tatsache ist, dass die Sache mit dem Mann wohl superschön begonnen hat und Du da schon emotional drin steckst. Selbst wenn Du Dich abwendest (oder willst oder getan hast), das Ganze geht Dir nicht aus dem Kopf (oder dem Sinn).

Der Blick aus dem offenen Fenster, am Ende, den würd ich so verstehen, dass Du noch hoffst (offen bist), dass er sich doch meldet, mit der Botschaft, die Du Dir wünschst, nämlich, dass er sich voll und ganz auf Dich einlässt.

Schwieriges Thema, ob frau sich auf sowas einlassen soll oder nicht. Vielleicht erfüllst Du ihn auf eine Weise, die ihm mit seiner Partnerin fehlen, die sie ihm nicht geben kann?

Aber ich kann Dich durchaus verstehen - Dreiecksverhältnisse sind eine schwierige Angelegenheit. Und sicherlich sollte man/frau die nur führen, wenn alle Beteiligten darum wissen u. einverstanden sind u. damit leben können.

Allerdings sollte man sich auch bewußt machen, dass Monogamie weniger natürlich ist, als kultur-historisch bedingt. Meiner Erfahrung nach gibt es nur sehr sehr wenige Menschen, die es schaffen, dauerhaft monogam und dabei glücklich und zufrieden zu sein.

schau einfach mal, wie es weitergeht - hängt ja auch ein wenig davon ab, wie lange er schon mit der Anderen zusammen ist u. welche Verbindlichkeiten da bestehen - so schnell lösen sich die Menschen nicht aus bestehenden Beziehungen, selbst wenn sie nicht mehr so gut laufen.

viel Glück erstmal
lg Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste