Wer kann beim deuten helfen !!!!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wer kann beim deuten helfen !!!!

Beitragvon salsababy2 » 15.12.2018, 19:33

Zu mir, ich bin 49 Jahre alt seit 5 monaten getrennt besser gesagt wurde ich mitten in meinen Chemos sitzen gelassen. Der Traum um den es geht ist von anfang Oktober der geht eigentlich länger aber ein teil ist schon passiert nur dieser kleine teil würde mich noch interessieren. Danke schonmal an alle.
Ich träume , das ich meinem Ex Freund aus einiger Entfernung folge. Dann ist er plötzlich weg ich gehe um die ecke da ist ein Laden(wie Tante Emma Laden) aber so eng das nur Er platz hat,der Raum ist dunkel nur bisschen Licht fällt rein.
Er hockt da drinnen die Augen verschlossen, Kopf gesengt, er sieht traurig aus. ich bin draussen zwischen uns ist ein Schaufenster mit Rollgitter. ich sag zu ihm das ich ihn noch Liebe, er antwortet das er mich auch noch Liebt aber glücklich sein möchte, dabei hat er die ganze zeit die Augen geschlossen,dann wird es stockfinster in dem engen Ladenraum und ich kann ihn nicht mehr sehen weiß aber das er da ist.
salsababy2
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2018, 19:21

Re: Wer kann beim deuten helfen !!!!

Beitragvon Picadora » 16.12.2018, 14:25

Hallo,

schade, dass Du nicht den gesamten Traum aufgeschrieben hast. Meiner Meinung nach folgen alle unsere Träume einer bestimmten Struktur und es ist nicht unwesentlich zum Verständnis, wo genau (am Anfang, Mitte oder Ende) ein Traumabschnitt im Traumverlauf auftaucht.
Heißt: ein Traum hat eine Gesamtaussage.
Ich kann dir zwar eine Leseart zu dem Abschnitt geben, aber nur einen bestimmten Abschnitt zu verstehen, hilft Dir nicht die Gesamtaussage des Traumes nachzuvollziehen.
Wichtig fürs Verständnis ist außerdem noch das, was am Tag vor dem Traum passiert ist, was ihn also ausgelöst hat.

Der Abschnitt den Du hier postest spricht m.E. davon, dass Du wohl über die vergangene Beziehung nachgedacht hast (er ist schon weg, aber Du bist noch nicht 'darüber weg', und scheinst auch noch nicht bereit gewesen zu sein, das so hinzunehmen rational wie emotional, denn Du folgst ihm).
Scheinbar ist er auch nicht mehr wirklich erreichbar für Dich, wie der Traum sagt, denn er hat sich einen eigenen 'Raum' gewählt, in dem für Dich kein Platz ist.
Dir ist offensichtlich unklar, warum er das tut/getan hat - würdest es aber gerne verstehen (das bisschen Licht, dass in seinen Raum fällt). Zu ihm vorzudringen scheint auch nicht möglich (das Rollgitter) - Das klingt so als hättest Du keine Möglichkeit mehr, ihn zu erreichen, er hat auf gewisse Weise 'dicht' gemacht u. will anscheinend auch keine weiteren Begegnungen mit Dir - im Traum schließt er die Augen und sieht Dich und Dein Leid daher nicht mehr - er hat Dich sozusagen ausgeschlossen, so nimmst Du die Situation zwischen euch wahr.
Ich weiß ja nicht, ob ihr da noch Kontakt hattet - klingt ein wenig nach telefon. Kontakt oder zumindest Deinem - zum Traumzeitpunkt - nach wie vor vorhandenen Wunsch, ihm Deine Gefühle für ihn mitzuteilen.
Offensichtlich hattest Du in Dir das Gefühl, dass es unwahrscheinlich ist, dass er Dich plötzlich nicht mehr liebt, entsprechend seine Aussage am Ende. Ein rationalerer Teil von Dir sucht nach einer Erklärung für sein verhalten u. die lautet (lt. Traum): Deine Krankheit macht ihn unglücklich, das ist zuviel für ihn (er ist unglücklich), daher diese Trennung.
Im Trennungsschmerz hilft aber auch eine derartige 'Antwort' nicht wirklich weiter (- entsprechend wird es ganz dunkel um ihn). Was man dann will, ist 'gesehen' werden, mit all seinem Frust u. Leid. Doch das will und kann er da anscheinend nicht. Er verschließt die Augen vor Dir - und für Dich 'verfinstert' sich alles.
Die Dunkelheit das ist Dein Leid und Deine Trauer in diesem Moment. Was Dir allerdings bleibt, am Ende, sind Deine Gefühle. Deine Liebe für ihn, die immer noch da ist, auch wenn er sie/Dich nicht mehr sehen mag. Und Gefühle, so schrecklich sie sich auch anfühlen können, zeigen uns, dass wir immer noch am Leben sind.

Da Personen, die in unseren Träumen auftauchen, immer auch einen eigenen, innerpsychischen Anteil darstellen, kann man den Traumabschnitt auch als innere Reflektion verstehen:
hier würde ich Deinen Freund als Deinen rationalen Anteil ansehen, der krampfhaft nach einer Erklärung sucht (nach einem Licht im Dunkel), aber keine wirklich findet, sozusagen eingeengt in diesem Moment (der kleine Raum) auf der Stelle tritt, traurig den Kopf hängen lässt, und am liebsten wohl nur noch zuhause sitzen würde u. die Augen vor all dem Elend verschließen würde. Dein weiblicher Anteil jedoch, der ja auf der Straße vor dem dunklen Raum steht, scheint Dir hier sagen zu wollen: hey, es gibt noch etwas anderes zu tun, gerade (Deine Chemo) - mach' die Augen auf und schau mal hin, mich gibts auch noch! Und so sehr ich Deine Trauer gerade verstehe - ich brauche jetzt Deine Unterstützung, um die Chemo durchzustehen.

soweit -
wie gesagt, alles immer vom Rest des Traumes abhängig und davon, an welcher Stelle dieser Abschnitt stand

Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Wer kann beim deuten helfen !!!!

Beitragvon Dichterseele » 17.12.2018, 14:00

Der Tante-Emma-Laden steht für den eingeschränkten Heiratsmarkt - er ist wieder zu haben, fühlt sich allein und das macht ihn traurig.
Er liebt Dich immer noch - genau wie Du ihn - aber offenbar kann er mit Dir nicht glücklich werden...?
Über letzteres solltest Du nachdenken, denn dafür gibt es Gründe.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste