Blitz trifft meine Schwester

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Blitz trifft meine Schwester

Beitragvon Paikya » 13.12.2018, 13:44

Liebe alle

Ich bin im Moment auf Weltreise und träume viel ruhiger als sonst. Gestern Nacht hatte ich aber wieder einen komischen Traum.

Ich war zu hause. Meine Mutter und Schwester waren auch dort. Ich hatte ein paar Schuhe auf dem Fensterrahmen bzw. auf dem Balkon. Es ist ein Sturm aufgezogen. Ca. 4 Schuhe sind runter gefallen und ich habe gedehen wie eine Frau mit ihrem Auto über die Schuhe fuhr. Wir waren in den oberen Etagen eines Wohnblocks und wenn ich aus dem Balkon schaute, war links eine kleine Wiese mit Spielplatz und meine Schuhe waren verteilt. Meine Mutter meinte, ich solle sie doch rasch einsammeln. Meine Schwester half mir. Sie war die Erste die unten war. Ich sah weit hinten ein Gewitter mit Blitz und ich ahnte, dass er meine Schwester treffen würde. Es war ein unvermeidliches Ereignis und dennoch stellte ich mich offen auf den Platz hinter der Wiese (Wohnblock, links davon eine Wiese und hinter der Wiese ein Betonplatz) à la: Blitz schlag auf mich ein und nicht meine Schwester. Der Blitz schlug aber früher auf dem Weg zu uns ein und ich rief meiner Schwester sie solle das Metallgitter loslassen, welches sie fesrhielt und sie solle laufen. Ich versuchte so schnell bei ihr zu sein wie es ging aber ich kam zu spät. Der zweite Blitz schlug direkt auf sie ein. Sie sackte zusammen und sagte, dass sie jetzt sterben muss. Ich sagte ihr, dass ich sie liebe. Ich wollte den Notruf rufen doch sie atmete immer weniger und ich versuchte sie zu beatmen. Ich weiss nicht wie es ausgegangen ist. Das ganze Adrenalin hat mich aufgeweckt..

Danach lag ich wach und das Atmen fiel mir schwer. Der Traum hat ein sehr ungutes Gefühl in mir ausgelöst. Meine Schwester bedeutet mir im realen Leben alles! Wir haben auch jetzt während der Reise täglichen Kontakt :-)

Liebe Grüsse
Nicole
Paikya
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 144
Registriert: 14.01.2014, 16:54

Re: Blitz trifft meine Schwester

Beitragvon Picadora » 13.12.2018, 16:27

Hallo Nicole,

spannender Traum. Nicht ganz einfach zu lesen.

Es gibt ja immer Auslöser für unsere Träume - etwas das an dem Tag bevor Du nachts träumst geschehen ist u. Dich emotional getroffen hat z.B. Da Du vom Vortag nichts schreibst, bzw. wie es Dir mit Deiner Schwester geht, bleibt das Deuten notwendiger Weise etvage.

Eine mögliche Leseart, an die ich denken musste, da Du schreibst, dass Du täglich mit Deiner Schwester im Kontakt stehst, trotz Weltreise, wäre folgende:

Deinen Traum könnte man so verstehen, als hättest Du gerade Kontakt zu Deiner Schwester gehabt und machst Dir nun Sorgen um sie - bzw. vielleicht auch um Deine Beziehung zu ihr (gab es eine Auseinandersetzung? oder hatte sie einen Konflikt mit jmd?).

Gerade weil Du gerade nicht vor Ort bist, scheinst Du unsicher zu sein, ob und wie Du ihr helfen/beistehen oder ihr Sicherheit vermitteln kannst - darauf könnten die Schuhe auf dem Fensterbrett/Balkon hindeuten. Sie verweisen auf einen Zwischenraum (weder richtig hier noch richtig dort bzw. bei ihr durch den Kontakt, aber nicht richtig leibhaftig).

Der aufkommende Sturm deutet eine drohende konflikthafte Situation an, in jedem Fall aber sorgenvolle Gedanken, die man sich macht. Schuhe stehen für unsere Trittsicherheit, auch Schutz u. Standfestigkeit. Da scheint also etwas von der sonst bestehenden Sicherheit ins Wanken geraten zu sein, wenn die Schuhe fallen.
Gleichzeitig sieht Du, wie sie 'überfahren' werden. D.h. da handelt jemand nicht sehr achtsam - umgangssprachlich sagt man auch schon mal 'der hat mich überfahren', heißt: hat mir nicht zugehört oder ist einfach über meine Gefühle/Sorgen/Aussage etc. hinweggegangen.
Ob sich das nun auf Dich oder Deine Schwester bezieht kann ich nicht sagen: vielleicht hat eine von euch beiden sich so verhalten? Oder Deine Schwester hat etwas in der Richtung erlebt (und Dir erzählt?)

Obwohl ein kurzer Schreck, scheint das Problem allerdings zunächst kein großes Drama zu sein, lt. Traum, denn die Schuhe (Sicherheit) sind noch da - sie liegen da, sie müssen nur wieder aufgesammelt werden. Das scheint eigentlich ein Kinderspiel zu sein (der Spielplatz). Er kann auch andeuten, dass ihr beide (Du u. Deine Schwester) häufig gemeinsam Probleme (auch emotionaler Art) bewältigt (habt).

Doch dann verändert sich die Situation mit dem aufkommenden Gewitter, das Du, da Du mehr Distanz hast, bereits erkennen kannst. Das könnte dafür sprechen, dass Du (bewußt oder unbewußt) wahrnimmst - oder Dich sorgst - dass es doch nicht nur eine Kleinigkeit ist, um die es hier geht. Du befürchtest, so klingt der Traum, dass Deine Schwester in Gefahr ist (ohne sich dessen bewußt zu sein) - vor allem wohl auch deshalb, weil Du nicht vor Ort bist u. Dich sozusagen schützend vor sie stellen kannst. Klingt so, als seist Du die Ältere u. hast Dich bislang immer für sie eingesetzt u. eben versucht sie zu schützen (und lieber selbst den Unmut von z.B. Eltern abgekriegt).
Du erkennst im Traum das Problem: dass sie - offensichtlich verängstigt an einem vermeintlichen Schutz (das Metallgitter) festhält, der gar kein wirklicher Schutz ist. Und rufst ihr zu: lass los. Was sie - im Traumbild - jedoch nicht schafft.

Die Frage wäre: was soll sie loslassen?
Vielleicht die Vorstellung, dass Du immer da bist um ihr zu helfen?

Dass sie stirbt im Traum, nach dem 2. Blitzeinschlag, deutet auf eine Veränderung hin. Eine Veränderung, die so oder so eintritt, da sich unser Leben entwickelt u. sich Dinge ändern, sodass wir manches loslassen müssen, was wir nicht mehr brauchen oder sich überholt hat. Erkennen wir das nicht und lassen nicht freiwillig los, erscheint die Veränderung manchmal brutal u. wie von Außen aufgezwungen.

Deine Schwester bzw. ihr Leben verändert sich gerade - vielleicht ebenso wie Deines, da Du ja weit weg von altvertrauten Gewohnheiten bist. Da schaut man häufig mit neuem Blick auf die Dinge.
Keiner kann dem anderen eine 'Veränderung' oder Entwicklung abnehmen, so wie Du eben auch nicht für den anderen 'atmen' kannst.
Veränderungen, da muss jeder selbst durch, das gehört zum erwachsen werden, zum Leben dazu.

Das Thema kann also ebenso mit Dir selbst zu tun haben, Deine Loslösung von Altem, von zuhause, eine Art Abnabelung. Dann kann das Bild Deiner Schwester im Traum vielleicht als innerer jüngerer Anteil des eigenen Ich verstanden werden.

soweit erstmal, hoffe du kannst was damit anfangen
Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Blitz trifft meine Schwester

Beitragvon Paikya » 13.12.2018, 17:08

Liebe Pica

Die Beziehung zu meiner Schwester ist sehr stark. Konflikte hatten wir in letzter Zeit nie. Genau, ich bin die ältere Schwester und es ist genau so richtig, dass ich immer die schützende Hand über ihr war. Unsere Eltern haben sich als ich 12 und sie 10 war, getrennt und ich habe meine Schwester während der Pubertät ein bisschen unter Kontrolle gehalten. Ich bin für Probleme auch die Anlaufstelle meiner Schwester. Klar, ich wollte mich etwas abkapseln davon, denn ich wusste ja, dass ich eine lange Zeit weg sein werde. Meine Schwester ist nun auch schon 21 und ist langsam auf dem Weg zur Selbständigkeit (eigene Wohnung, ein Job der ihr gefällt, Sachen die sie in Angriff nimmt). Sie hat sich nun vor kurzem von ihrem Freund getrennt und ich konnte nicht da sein, habe aber schnell gemerkt, dass sie das ohne mich packt. Ich weiss, dass ich ihr fehle. Sie fehlt mir ebenfalls. Ich denke wenn ich zurück bin, dann hat sie sich sehr stark entwickelt und ich mich ebenfalls. Ich kann nur schwer loslassen. Für mich ist sie halt immer die kleine Schwester und es fällt mir extrem schwer. Somit wäre deine Traumdeutung recht passend :-) Danke für deine Zeit!
Paikya
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 144
Registriert: 14.01.2014, 16:54

Re: Blitz trifft meine Schwester

Beitragvon Picadora » 14.12.2018, 11:23

Gerne :wink:

und Danke für Dein feedback!
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste