Dunkle Kanäle reinigen und anziehender Typ

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Dunkle Kanäle reinigen und anziehender Typ

Beitragvon Kuruno » 11.12.2018, 15:04

Der Traum beginnt für mich in einer Tagesklinik, in der ich Patient bin und für mich sticht hier ein anderer Patient sehr heraus. Seine Art gefällt mir sehr, er ist verpeilt, kreativ, tiefgründig, lustig. Ich fühle mich sehr wohl bei ihm und suche immer wieder Nähe zu ihm, hauptsächlich in Form von Gesprächen, Humor und leichtem Körperkontakt. Er reagiert positiv darauf und auf mich allgemein, aber letztendlich bin ich es der meist initiiert. Von ihm geht aber manchmal auch was aus. Ich bin total fasziniert von ihm. Die anderen mögen ihn zwar auch oder haben zumindest nichts gegen ihn, aber bei mir ist das nochmal was anderes. Das beschrieb jetzt so ein paar allgemeine Szenen in der Tagesklinik, an die ich mich nicht mehr detailliert erinnern kann. Die Szene ist nun die meines Heimatdorfes, am Dorfladen. Die Patienten machen so ihr Ding und ich und der Typ sitzen am Zaun beim Fluss. Er hat eine Decke über seinen Körper, außer seinem Kopf, und redet mit sich selbst oder vielleicht auch mit mir oder beides, es ist jedenfalls Unsinn. Ich nähere mich ihm wieder, ganz vorsichtig da ich nichts falsch machen will und rede mit ihm und schlüpfe auch für eine kurze Zeit mit unter seine Decke, was ihn nicht zu stören scheint oder vielleicht mag er es sogar, da er mich kurz angelächelt hat, ich bin mir unsicher. Daher wende ich mich dann ab, da ich nicht einengend sein will und von ihm keine weiteren Signale oder Reaktionen kommen. Ich habe neben ihm einen eigenen Platz, der einem Katzenbettchen gleicht (???) und auf diesem lasse ich mich nun nieder. Es ist allerdings schon einiges an Abstand zwischen unseren Plätzen, ich wäre gerne näher an ihm. Der Typ bleibt an seinem Platz. Ich gehe an mein Handy und schaue auf Facebook. Eine sehr wichtige Person in der Tagesklinik hat den Beziehungsstatus von mir und dem Typen bei Facebook geändert! Ich freue mich extrem und kann mich kaum halten, habe aber alles etwas zurückgehalten, da ich nicht wusste wie er das sieht. Auch anderen Patienten aus der Klinik gefiel dieser Post bei Facebook. Da steht jetzt, dass wir in einer Beziehung sind. Ich freue mich total und schaue zu ihm rüber, aber er hat das wohl noch nicht gesehen. Keine Reaktion. Dann kommt die wahre Katze her und macht deutlich, dass sie kuscheln will oder zumindest Aufmerksamkeit möchte. Wir kümmern uns beide ein wenig um sie und streicheln sie, bis sie etwas anderem Aufmerksamkeit schenkt. Ich wache auf.

Zwischenher läuft noch eine Story mit der Reinigung von Kanälen ab. Die dunklen, tiefen Kanäle müssen gereinigt werden und wir alle zusammen von der Tagesklinik sollen diese reinigen. Der Gruppenleiter springt einfach so hinein und zeigt, wie es geht. Mit einer Leiter kommt man wieder raus, aber es ist sehr eng, dunkel und tief. Wir anderen bekommen große Angst. Manche sind mutiger, manche weniger. Ich bin erst nochmal aus der Situation geflohen und habe mit dem oben genannten Typen gequatscht. Das hat mir Mut und Kraft gegeben und ich bin zurück zu den Kanälen sogar gerannt, um mich zu trauen sie zu reinigen und hinein zu springen. Ein anderer Patient mit noch großer Angst meinte dann, ich soll aufhören zu rennen, wahrscheinlich weil es ihm noch mehr Angst gemacht hat. Ich ging dann langsamer mit ihm zusammen zu den Kanälen und habe mich währenddessen mit ihm unterhalten.

Dieser Traum weist einige Parallelen zu meiner Realität auf. Ich war vor einigen Monaten in einer Tagesklinik und habe dort jemanden kennengelernt, der mir erst sehr viel Nähe gegeben hat und ich ihm. Er ist fast genau so wie der Typ im Traum. Wir haben viel, viel gekuschelt, die privatesten Dinge geteilt und so weiter. Dann hieß es, er hat für eine Beziehung kein Interesse an Männern, nur Freundschaft. Ich versuchte damit klar zu kommen und brach den Kontakt ab, weil ich es nicht schaffte. Wir waren dann auch körperlich distanziert... nach einer Weile nahm ich den Kontakt wieder auf und gebe mir Mühe, dass es funktioniert. Freundschaftlich. Aber es ist schwer. Eine Katze hab ich auch seit neuesten, mit ihr verbinde ich Verantwortung und Nähe. Ansonsten ist vielleicht noch zu sagen, dass ich mich in der Tagesklinik sehr wohl gefühlt hab.
Kuruno
Traumator(in)
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.03.2017, 13:08

Re: Dunkle Kanäle reinigen und anziehender Typ

Beitragvon Picadora » 11.12.2018, 16:30

Hallo Kuruno,

Dein Traum klingt für mich sowohl nach einem Reflektions- als auch einem Wunschtraum.
Du hast ja selbst bereits beschrieben, wieviel der Traum mit Deiner Realität zu tun hat (die Tagesklinik-Ereignisse, der Kontakt zu dem Mitpatienten, eure Annäherung u. Dein Wunsch u. die Hoffnung, dass vielleicht mehr als nur eine gute Freundschaft daraus entsteht)
Du reflektierst vergangene Ereignisse, dazu gehört auch das Reinigen der dunklen Kanäle (= die Therapie), die Dir anfänglich Angst gemacht hat, die Du aber mit Hilfe des Mitpatienten dann bewältigen konntest.
Du wünschst Dir nun auch weiterhin seine Nähe und Unterstützung für Dich und Dein Leben.
Du hast wieder Kontakt zu ihm, wie Du sagst u. gehst dabei vorsichtig vor (schleichst wie Deine Katze, auf vorsichtigen Pfoten um ihn herum vielleicht? D.h. Du suchst vorsichtig nach einer Annäherung.
Dein Traum klingt so, als reiche Dir eine reine Freundschaft nicht. Du wünschst Dir eine richtige Beziehung, die auch offiziell ist (der fb-Beziehungsstatus), eine Beziehung mit körperlicher Nähe.
Die Katze verkörpert Dich, Deinen Wunsch nach Nähe und Beziehung, Dein Verhalten, aber auch die Beziehung, die Du mit ihm haben möchtest.

Das ist ein schöner Traum, der Dir offenbart, was Deine Sehnsüchte sind.
Auch wenn sie mit diesem speziellen Menschen vermutlich nicht Realität werden, zeigt der Traum Deine Offenheit dafür. Vielleicht ist der Hinweis das Verhalten der Katze am Ende, nämlich dass Du Dich nicht zu sehr auf diesen speziellen Menschen konzentrieren solltest, sondern Dich etwas anderem zuwenden, das Dich ablenkt. Irgendwann triffst Du ganz sicher auf einen Menschen, mit dem Du das leben kannst, was Du Dir wünscht.

beste Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Dunkle Kanäle reinigen und anziehender Typ

Beitragvon Kuruno » 11.12.2018, 16:43

Picadora hat geschrieben:Hallo Kuruno,

Dein Traum klingt für mich sowohl nach einem Reflektions- als auch einem Wunschtraum.
Du hast ja selbst bereits beschrieben, wieviel der Traum mit Deiner Realität zu tun hat (die Tagesklinik-Ereignisse, der Kontakt zu dem Mitpatienten, eure Annäherung u. Dein Wunsch u. die Hoffnung, dass vielleicht mehr als nur eine gute Freundschaft daraus entsteht)
Du reflektierst vergangene Ereignisse, dazu gehört auch das Reinigen der dunklen Kanäle (= die Therapie), die Dir anfänglich Angst gemacht hat, die Du aber mit Hilfe des Mitpatienten dann bewältigen konntest.
Du wünschst Dir nun auch weiterhin seine Nähe und Unterstützung für Dich und Dein Leben.
Du hast wieder Kontakt zu ihm, wie Du sagst u. gehst dabei vorsichtig vor (schleichst wie Deine Katze, auf vorsichtigen Pfoten um ihn herum vielleicht? D.h. Du suchst vorsichtig nach einer Annäherung.
Dein Traum klingt so, als reiche Dir eine reine Freundschaft nicht. Du wünschst Dir eine richtige Beziehung, die auch offiziell ist (der fb-Beziehungsstatus), eine Beziehung mit körperlicher Nähe.
Die Katze verkörpert Dich, Deinen Wunsch nach Nähe und Beziehung, Dein Verhalten, aber auch die Beziehung, die Du mit ihm haben möchtest.

Das ist ein schöner Traum, der Dir offenbart, was Deine Sehnsüchte sind.
Auch wenn sie mit diesem speziellen Menschen vermutlich nicht Realität werden, zeigt der Traum Deine Offenheit dafür. Vielleicht ist der Hinweis das Verhalten der Katze am Ende, nämlich dass Du Dich nicht zu sehr auf diesen speziellen Menschen konzentrieren solltest, sondern Dich etwas anderem zuwenden, das Dich ablenkt. Irgendwann triffst Du ganz sicher auf einen Menschen, mit dem Du das leben kannst, was Du Dir wünscht.

beste Grüße
Pica


Danke für deinen Beitrag, ja das könnte so sein. Besonders das Ende ist eine schöne Deutung, die Aufmerksamkeit wie die Katze wieder auf anderes und andere zu richten, so als Hinweis. Aufgewacht bin ich auch tatsächlich entspannt und gelöst.

Die Sehnsucht nach seiner Nähe hab ich wohl auch immer noch, es bringt wohl nichts das zu versuchen zu ignorieren und zu verdrängen. Vielleicht ist es wichtig das anzunehmen und zu akzeptieren, aber trotzdem die Aufmerksamkeit auf anderes zu richten.

Nachträglich fällt mir auch noch etwas ein! Als wir am Fluss waren und ich mich ihm genähert habe, war ich tatsächlich in der Perspektive einer Katze. Auch so anschleichend, von unten schauend, klein. Die Kommunikation war da auch eher nonverbal statt direktes reden.
Kuruno
Traumator(in)
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.03.2017, 13:08

Re: Dunkle Kanäle reinigen und anziehender Typ

Beitragvon Picadora » 11.12.2018, 16:58

Kuruno hat geschrieben:
Die Sehnsucht nach seiner Nähe hab ich wohl auch immer noch, es bringt wohl nichts das zu versuchen zu ignorieren und zu verdrängen. Vielleicht ist es wichtig das anzunehmen und zu akzeptieren, aber trotzdem die Aufmerksamkeit auf anderes zu richten.


Ja, genau das meinte ich auch damit. :wink:

Kuruno hat geschrieben:Nachträglich fällt mir auch noch etwas ein! Als wir am Fluss waren und ich mich ihm genähert habe, war ich tatsächlich in der Perspektive einer Katze. Auch so anschleichend, von unten schauend, klein. Die Kommunikation war da auch eher nonverbal statt direktes reden.


Das Verhalten - hier über die Katze - zeigt, wie unsicher Du Dir noch bist u. Dich noch etwas 'unterwürfig' verhälst. Das ist nichts Schlimmes, sondern zeigt eben nur, wie scheu (schüchtern) Du noch bist, und eben sehr vorsichtig. Und das ist gut so. So machen das Katzen ja auch, wenn sie den Menschen noch nicht einschätzen können oder noch nicht volles Vertrauen haben u. sich zwar annähern, aber auch gleich bereit sind, im Falle eines Falles, direkt den Rückzug anzutreten.
Und es ist immer besser vorsichtig zu sein, wenn man nicht weiß, was geschieht.

Vielleicht fasziniert Dich die Persönlichkeit des Mitpatienten auch so, weil Du gerne ein bisschen wie er wärst? Häufig sucht man ja die Nähe von derartigen 'Vorbildern', in der Hoffnung, dass ein wenig was auf uns selbst abfärbt. Das drückt Deinen Wunsch aus, gerne Selbstbewußter, lustiger usw. zu sein - und tatsächlich kannst Du das auch alles werden. Schritt für Schritt und auf Deine ganz spezielle Art und Weise.

lg Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Dunkle Kanäle reinigen und anziehender Typ

Beitragvon Kuruno » 11.12.2018, 19:56

@Picadora
Ja, ich denke wir sind beide im Moment noch sehr vorsichtig im Umgang miteinander. Erst diese sehr intensive, schnelle Nähe und dann die starke, kalte Distanz, die darauf folgte, war schwierig für uns beide. Jetzt versuchen wir ein Mittel zu finden, das was funktionieren kann. Und müssen dabei wohl vorsichtig sein.
Und ja, er hat auch viele Eigenschaften, die ich mal hatte und entweder verloren gegangen sind oder für die ich mich schäme. Er hilft und hat mir geholfen das in mir wieder zu entdecken. Und ich weiß auch, dass ich ihm auf eine ähnliche Art helfen konnte :)

@Ghost
Auch danke für deine Deutung. Ich glaube es ist immer wichtig wichtige Entscheidungen nochmal gut zu durchdenken, da ich ja den Vertrag auch noch zurücknehmen kann. Ich weiß auch nicht, ob die Ausbildung auf ganz lange Sicht gesehen optimal ist, aber erstmal fühle ich mich sehr wohl damit und kann Geld verdienen und irgendwann vielleicht nochmal was anderes starten. Es hat viel mit Menschenkontakt zu tun, auch Bürotätigkeit, viele Projekte, Aktionen, ich werde gefördert und gefordert... einfach wird es auf keinen Fall, aber das soll es ja auch nicht :)
Kuruno
Traumator(in)
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.03.2017, 13:08

Re: Dunkle Kanäle reinigen und anziehender Typ

Beitragvon Kuruno » 12.12.2018, 10:37

Da ging es meiner Ansicht nach um meine Illusion durch ein trauriges Schicksal etwas erreichen zu können und dabei außer Acht zu lassen, dass viele Menschen es nicht leicht im Leben haben oder hatten.
Und man eben etwas erreicht, wenn man trotzdem leisten kann.

Vielleicht projizierst du ja hier gerade unbewusst, liebe/r Ghost... :(
Mir jedenfalls kamen die Tränen, als ich deinen Text las. Meine Intuition spricht zu mir.
Du beschreibst Dunkelheit, dunkle Pfade und dein Name ist Ghost! Kann es sein, dass du nur noch ein Geist bist? Ein Geist deines alten Selbst (vielleicht aufgrund von schlimmen Ereignissen, die du so versuchst zu verarbeiten?).
Dass du eben nur noch in der spirituellen, geistigen Ebene hier unterwegs bist. Deine Wurzeln hast du aufgegeben, verankert bist du in der materiellen Ebene nicht mehr. Eben nur noch ein Geist.
Das heißt aber nicht, dass du deine Wurzeln nicht wieder ausschlagen kannst. :)
Denn Dunkelheit bricht leider über einen hinein, wenn man nicht mehr auf der materiellen Ebene hier anwesend ist - oder eben nur zum Schein, um dort irgendwie zu funktionieren. Verwurzelung ist etwas anderes. Man lebt und liebt die Verwurzelung. Darum sind wir hier auf der Erde, was auch immer man schon verstehen oder wahrnehmen kann.
Kuruno
Traumator(in)
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.03.2017, 13:08

Re: Dunkle Kanäle reinigen und anziehender Typ

Beitragvon Kuruno » 12.12.2018, 15:54

Du redest absolut über dich selbst, liebe/r Ghost. Aber das wirst du nicht verstehen, zu gefangen bist du in deiner Wahrnehmung.
Kuruno
Traumator(in)
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.03.2017, 13:08


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste